Wallau vor dem Aus?

• München - Nachdem sich Handball-Bundesligist HSG Nordhorn wohl in letzter Minute retten konnte und der VfL Gummersbach langsam aus den roten Zahlen kommt, droht nun der SG Wallau-Massenheim zum wiederholten Mal der finanzielle Super-Gau.

Nach eigenen Angaben fehlen Wallau-Massenheim ungefähr 480.000 Euro zur Deckung des Etats in Höhe von 2,5 Millionen Euro.

"Ich fürchte um mein Lebenswerk", so der Ehrenvorsitzende Bodo Ströhmann. Die Zukunft der Hessen steht laut des Ehrenvorsitzenden momentan in den Sternen: "Ich kann einen Insolvenzantrag nicht mehr ausschließen."

Quelle: Sport1

• Das darf doch nicht wahr sein! Schon wieder ein solcher Fall! Kann denn in der Bundesliga kein Verien mal vernünftig wirtschaften?

Weiss jemand genaueres?
    WallauWieland, gibt es keine Insider-Infos? Was steht in Eurer Lokalpresse?

Ich habe noch folgendes entdeckt:
    -------------------------

Existenzkrise bei Wallau-Massenheim

Wallau (dpa) Der zweifache deutsche Handball-Meister und Europacupsieger SG Wallau-Massenheim ist erneut in eine schwere Existenzkrise geraten. Der zur Zeit kommissarisch die Wallauer Geschäfte führende Bülent Aksen hat für (diesen) Montagabend zu einer höchst brisanten Gesellschafter-Versammlung eingeladen. Angeblich fehlen zur Deckung des 2,25-Millionen-Etats beim hessischen Bundesligisten knapp 500 000 Euro. Aksen liegt seit dem freiwilligen Rücktritt des ehemaligen Wallauer Spielers und Managers Stephan Schöne ein Vertrag als Geschäftsführer, Manager und Pressesprecher der SG vor, den der 37- jährige ehemalige Marketingchef des Fußball-Zweitligisten MSV Duisburg nach Überprüfung der Wallauer Bücher immer noch nicht unterschrieben hat.

Erste Konsequenz nach der Hiobsbotschaft haben sich eingestellt: Die Abreise der Mannschaft von Trainer Martin Schwalb in das gebuchte Trainingslager am bayerischen Ammersee wurde mindestens um einen Tag verschoben. Die Spieler seien nach ersten Vorgesprächen offensichtlich zu Gehaltsabstrichen bereit, hieß es. Ob das allerdings die finanzielle Schieflage beim Traditionsverein bereinigen kann, müsse abgewartet werden. Denn trotz geleisteter Unterschriften können offenbar die Sponsoren ihren Verpflichtungen nicht nachkommen. Im Mai hatte die SG noch die Lizenz noch ohne jegliche Auflagen für die in drei Wochen beginnende Bundesliga-Saison erhalten.

Seit Tagen ist Ehrenpräsident Bodo Ströhmann mit Banken im Gespräch. «Wir müssen für jeden Euro einen Euro und zwanzig Cent an Bürgschaft hinterlegen», erklärte der Wallauer Marmorhändler, der seit 25 Jahren die Geschicke des Dorfvereins zwischen Frankfurt und Wiesbaden maßgeblich mit bestimmt hat. Bisher hat der umtriebige Geschäftsmann jede Vereins-Krise in letzter Minute in den Griff bekommen. Der Club stand mindestens schon zwei Mal vor der Insolvenz.

Quelle: http://www.rhein-main.net/sixcms/detail.…C+Sport+Artikel

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Wie war doch das Ziel von Trainer Schwalb? Wollten die nicht Meister werden? Es wäre schade wenn die SG Wallau/Massenheim nicht in die Saison gehen könnte. So ein Verein muss einfach in der Liga bleiben.

#Zusammen1Ziel

• Zitat

Denn trotz geleisteter Unterschriften können offenbar die Sponsoren ihren Verpflichtungen nicht nachkommen.

Ich befürchte, da wird noch so einiges auf uns zukommen dieses Jahr! Jeder Verein könnte betroffen sein!!!

Die wirtschaftliche Lage ist ja in ganz Deutschland ähnlich. Wenn es einem Unternehmen schlecht geht, dann wird zuerst beim Sportsponsoring gespart. Und da viele Unternehmen sogar vor der Pleite stehen, wird es vielen Bundesligavereinen so gehen, dass sie trotz fester Zusagen kein Geld von den Sponsoren bekommen!!!

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• :mad:
    Damit ist doch wohl bewiesen, das dieses Lizensierungsverfahren mit diesem Unfähigen DHB Spitze und diesen lakeien vom Wirtschaftsprüfern, die nur dafür da sind die Unterlagen der Vereine abzunicken.
    Wenn diese Wirtschaftsführer nicht die Möglichkeit bekommen, die Liquidität der sogenannten Sponsoren zu überprüfen, kann man sich das ganze schenken, und brauch sich nicht jedes Jahr aufs Neue zu Blamieren. :pillepalle:

• Zitat

Original von charly65
    :mad:
    Damit ist doch wohl bewiesen, das dieses Lizensierungsverfahren mit diesem Unfähigen DHB Spitze und diesen lakeien vom Wirtschaftsprüfern, die nur dafür da sind die Unterlagen der Vereine abzunicken.
    Wenn diese Wirtschaftsführer nicht die Möglichkeit bekommen, die Liquidität der sogenannten Sponsoren zu überprüfen, kann man sich das ganze schenken, und brauch sich nicht jedes Jahr aufs Neue zu Blamieren. :pillepalle:

Du wirst wohl nicht ein einziges Unternehmen finden, dass fremden Wirtschaftsprüfern erlauben würde die Bücher einzusehen. Nicht mal bei der Provinzial, RWE oder der Deutschen Post wäre sowas möglich. (Um nur mal einige Sponsoren im Handballbereich zu nennen)! Außerdem ist kein Verein davor sicher das der ein oder andere Sponsor Zahlungsunfähig wird. Und bei den verhältnismäßig kleinen Etats der Bundesligavereine wiegt es oft schon sehr schwer wenn nur ein größerer Sponsor ausfällt.

Handball was sonst ! ! ! ?(

• Jetzt wird mir auch klar, warum Schwalb von Meisterschaft gesprochen hat. Damit wollte man ein Zeichen für die Sponsoren setzen.

Schlimm, dass diese Negativ-Schlagzeilen nicht aufhören. Welcher Verein ist der nächste?

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    Jetzt wird mir auch klar, warum Schwalb von Meisterschaft gesprochen hat. Damit wollte man ein Zeichen für die Sponsoren setzen.

Schlimm, dass diese Negativ-Schlagzeilen nicht aufhören. Welcher Verein ist der nächste?

Wenn man aus Gummersbach kommt sollte man aufpassen, so lange ist es ja auch nicht her, auch wenn wir in Nordhorn uns bemüht haben alles vorherige vergessen zu lassen.

Handball was sonst ! ! ! ?(

• wieso sollte man als Gummersbacher aufpassen?

Weil es in GM vor gar nicht all zu langer Zeit auch Mißmanagement gab?

Gerade dann muss man darauf hinweisen, damit andere endlich aus den Fehlern lernen.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    wieso sollte man als Gummersbacher aufpassen?

Weil es in GM vor gar nicht all zu langer Zeit auch Mißmanagement gab?

Gerade dann muss man darauf hinweisen, damit andere endlich aus den Fehlern lernen.

Richtig

• Ich hab das heute auch zum ersten mal erfahren. Allerdings hatte ich schon so eine Ahnung, da Bülent Aksen sich solange Zeit für die Entscheidung genommen hat. Ich schätze es geht um D-Logistics, die zumindest in der letzten Saison noch einer der großen Sponsoren waren. Oh Mann, das wäre echt hart. In den letzten Jahren ging es ja eigentlich aufwärts und auch die vereinsführung mach durchs solide Arbeit. Hoffen wir das besten. 480.000 Euro ist eine Menge Holz. Mir wird ganz übel.

• Wär echt schade, denn der Weg mit den jungen Spielern und dem Trainer langfristig zu arbeiten ist richtig und zeigt Wirkung in andere Vereine (nicht nur aus Geldgründen)

Grüße vom Elch!!!

:hi::hi::hi::hi:

• Offizieller Beitrag

Diese Schwierigkeiten, die auf der allgemeinen wirtschaftlichen Lage beruhen, werden noch den einen oder anderen Klub ereilen.

Da hilft das seriöseste Management und das beste Lizensierungsverfahren nichts, wenn Firmen aufgrund roter Zahlen den Hahn plötzlich zudrehen.

Was soll man tun? Einklagen? Das führt zu nichts! In Lübbecke gab es mit der Hucke-Gruppe vor drei Jahren ein ähnliches Problem. Wenn die Firmen Mitarbeiter entlassen müssen, können sie kein Sportsponsoring aufrecht erhalten.

Eine schweirige Lage in Wallau. Doch dort hat man vor Jahren auch noch ganz andere Dinge gemeistert!

Ich halte jedenfalls die Daumen!

• Der VfL Gummersbach hat seit heute ein Premium-Sponsor Konzept. Firmen wie Provinzial, Sparkasse, Dorint, RWE, Kienbaum, RWE, Kölnarena, Puma und ISE tragen den Etat zusammen. So ist man nicht so sehr an einen Konzern, sprich Hauptsponsor gebunden. Sollte es dann einer Firma mal schlechter gehen. Sind die Folgen wohl nicht so schlimm, dass der VfL um seine Existenz bangen müsste. Wobei ich mir das bei den genannten Firmen eh nicht vorstellen kann.

Trotzdem muss es mit der Wirtschaft wieder aufwärts gehen, ansonsten gehen immer mehr Lichter aus.

• Foffy
    Mit diesen Sponsoren seid ihr wohl einmalig in der Liga. Der Rest ist ja auf lokale Größen angewiesen. hoffentlich kann der Vfl diese günstigen Umstände nutzen. Wäre vielleicht ein Signal an andere Großunternehmen.

• Zitat

Original von WallauWieland
    Foffy
    Mit diesen Sponsoren seid ihr wohl einmalig in der Liga. Der Rest ist ja auf lokale Größen angewiesen. hoffentlich kann der Vfl diese günstigen Umstände nutzen. Wäre vielleicht ein Signal an andere Großunternehmen.

Das hoffe ich auch. ISE ist zum Beispiel eine lokale Größe. Gerd Rosendahl, der Weltmeister von 1978, ist Gesellschafter der Firma. Wir haben natürlich noch einen lokalen Sponsoren-Pool. Den so genannten VfL Gummersbach-Buisness-Club.

Ich hoffe echt, dass die nächste Saison erfolgreich wird.