Schnellkraft Training

• Moin,

habe hier im Forum schon einiges gelesen bzgl. Wurfkrafttraining etc.. Nun wollte ich mal fragen ob jemand vielleicht einen Trainingsplan explizit für die Schnellkraft bzw. für Handballer hat.. Kurzhanteln habe ich zu Hause (2 á 15 kg) , ein Pezziball (Gymnastikball) eine Trainingsstation (Bild folgt) [Blockierte Grafik: http://bilder.universal.at/pool/formata/2195987.jpg] ..

Zu meiner Person.. 19 Jahre alt, 1,93 groß, 83 kg schwer, würde sagen mittelmäßig durchtrainiert. Mittwochs und Freitags Training, so wie fast jedes Wochenende ein Spiel.. Gehe meistens noch zusätzlich 2 mal die Woche joggen. Achja, spiele seit 5-6 Jahren Handball (Linkshänder, RR o. RA )

Würde mich auf jedenfall freuen, wenn jemand was dazu sagen könnte.. Auch wenn jemand positive Erfahrungen damit gemacht hat, zum Beispiel das sich die Wurfkraft verbessert hat, man allgemein stabiler und robuster wird ohne dabei an Schnelligkeit zu verlieren.

Wäre über jede Antwort glücklich :)..

Vielen Dank

Einmal editiert, zuletzt von marcoo (23. November 2010 um 12:08)

• Da man grade beim Krafttraining bei unsachgemässer Ausführung kaum/keinen Trainingserfolg erzielt bzw. im worst case eher das Gegenteil erreicht oder das verletzungsrisiko erhöht, würde ich vorschlagen du investierst lieber mal ein paar euro und lässt dir die in Frage kommenden Übungen in einem Fitnessstudio oder beim Physio von geschultem Personal erklären. Macht denke ich mehr Sinn als ohne richtige Anleitung wild drauflos zu trainieren.

• erstmal Danke für deine Antwort..

Natürlich hast du da Recht.. Aber ich denke einige Übungen kann man auch so "richtig" machen.. Ich denke auch das da YouTube oder andere Videoanbieter da helfen können, gibt ja genug Videos, wo Übungen ordentlich erklärt sind, und anhand der Kommentare kann man ja auch lesen, ob diese Übungen richtig sind. Aber natürlich ist dein Rat vollkommen Richtig !

Würde mich über weitere Antworten freuen.

• Willst du die allg. Schnelligkeit Trainieren? Sprints oder vielleicht Antrittsgeschwindigkeit?
    Also zur steigerung bei längeren Sprints gibt es einen simplen Trick, den man recht leicht umsetzen kann und grade immer mehr in Mode kommt.
    Man nehme einen Gürtel befestige am hinteren Ende ein Seil und daran runde Gewichte. Nun Gürtel anlegen und versuchen, mit kleinen Schritten, so schnell wie möglich zu laufen. (Auf ner Wiese ;) )
    Das Gewicht kann erhöht werden, sollte aber nicht zuuu krass sein, das würde den Effekt verringern.

Antrittsgeschwindigkeit erhöhst du mit kurzen Sprints unter voller Leistung. Z.B. Tor bis 9 Meter, reicht hier vollkommen. Hier darauf achten immer zu pausieren, um deine ATP-Speicher wieder aufzuladen, sonst gibts nur Kondition :P

Schnelligkeit, bei Täuschen zum Beispiel, sind gut mit Terrabändern und einem Partner zu trainieren.