Schiedsrichter in Jugenden schlecht geschult?

• Hallo,

ich mache leider, seit dieser Runde, ganz schlechte Erfahrungen mit Schiedsrichtern.
    Ich möchte hier auch wirklich keine Hetztirade lostreten und verstehe wie undankbar die Sache doch sein kann.

Aber zur eigentlichen Sache. Ich hatte seit Runden beginn schon des Öfteren mit dem Kopf schütteln müssen. Haben doch schon mehrere Schiedsrichter schwere Fehler gemacht. Natürlich kommen Fehler vor, niemand ist perfekt. Doch ging es langsam in eine Richtung, wo ich durchaus besorgt um die Gesundheit meiner Spielerinnen bin.
    Von hinten Stoßen, im Sprung, gilt anscheinend als Kavaliersdelikt. Von hinten im Wurfarm zu hängen, das ich förmlich das Gelenk rausspringen höre, oder das Zumachen 2 Meter im Raum scheint Alltag.

Ich halte das schon für schlimm, da es weder mir, meinen Spielerinnen, noch den Gegner etwas nutzt, durchgehend ne Bank voll Verletzter zu haben. Geschweige denn der Tatsache das sie sich ein Spiel aneignen welches eher Rugby gleicht als Handball.
    Um mich nicht falsch zu verstehen. Ich finde es gut, wenn Schiris nicht kleinlich werden.

Aber dieses Wochenende gab es ein Spiel was ich noch nie erlebt habe.
    Meine Mannschaft und ich hatten uns nun schon lange auf dieses eine Spiel vorbereitet, war doch der Gegner sehr sehr stark. Die Motivation war hervorragend und die Spielerinnen super eingestellt.
    -Als Einschub muss gesagt sein das wir in einer Halle spielen, in der selbst Bundesligisten ihre Spiele austragen-
    Wie immer begannen wir unsere Aufwärmphase und wie immer lief Musik über das installierte Soundsystem, die Lautstärke ist für alle Spiele gleich eingestellt.
    Und nun Begann ein fast zweistündiges Debakel. Der Schiedsrichter kam ca. 20 Minuten vor Anpfiff, stellte die Tasche ab, sah sich um und stürmte auf mich zu. (Ungelogen ich dachte der dreht durch).
    Und nun ein kurzer Monolog seiner seits:
    "Machste sofort die Musig leiser, des is joa äh zumudung!!"
    Und stürmt davon zum Zeitnehmer Tisch. Ich lauschte einen Moment der Musik und stellte fest, das es die CD ist welche auch die 1. Mannschaft verwendet (Kein Death-Metal...). Ich also zum Hallenwart und bitte ihn die Musik auszustellen.
    Dann widme ich mich wieder meiner Mannschaft die beim Einwerfen war. Da kam wieder der gute Mann. Es sollen alle Spielerinnen die Bälle ablegen solange er die Tore untersucht.

Das war der Moment wo ich doch langsam etwas erstaunt war.
    Aber nun beging ich einen Fehler. Ich rief meinen Mädels etwas falsches zu:
    "Mädels! Bälle sichern und ablegen!"
    Oh, das hab ich bereut... Der Schiedsrichter lies nun den Derwish, der definitiv in ihm hausen muss, kurz durchblitzen.
    Er stürmte vom Tor auf mich zu und fing direkt an zu brüllen.
    "So wos muss ich mor hier net biede losse und so fonge mer erst goar net oh!!"
    Zack und davon gestürmt.
    Meine Augenbrauen zogen sich zu einem leicht skeptischen Blick zusammen. Und die böse Ahnung, nach der Musik-Sache, war nun Gewissheit. DAS KANN NIX WERDEN!!!
    Ich reiße mich am Riemen und gehe mit meinen Mädels zur letzten Besprechung in die Kabine. Ein Pfiff ertönt und wir gehen umgehend aufs Feld.
    Und ja... Ihr könnt es euch denken. Wir waren zu spät und er drohte nun sofort mit einer Strafe, noch vor Anpfiff.
    Es ging los und es kam wie es kommen musste. Er Pfiff als hätte er Handball noch nie zuvor gesehen, fast als Pfeife er dann mal, wenn er schon lange net mehr gepfiffen wurde. Und hier muss ich sagen, gegen uns und genauso gegen unseren Gegner.
    7-Meter und progressive Bestrafungen gab es im Spiel insgesamt nur 3 mal und ich komme noch dazu. Da die Mädels nie etwas bekamen ausser Freiwurf wurde nach kurzer Zeit kräftig hingekloppt (von Beiden) und Verletzungen ließen nicht lange auf sich warten. Irgendwann konnte ich nicht mehr an mich halten und habe von der Bank aus gerufen:
    "Schritte!" (Pure Verzweiflung, das Spiel war vollkommen ausgeglichen).
    Zack! Spielunterbrechung. Der Schiedsrichter stürmte auf mich zu und ich ahnte böses. (Man muss wissen, der war allein und stand immer an der Torauslinie).
    Mit hoch erhobener Stimme begann er:
    "Ich wos scho sehr gut, wos ich hier moch!!!!"
    Hier der nächste Fehler meinerseits:
    "Sie stehend doch aber an der Torauslinie und können doch den Angreifer nicht gut sehen?"
    Zack!! Gelbe Karte! Ok, prinzipiel ok, hab gemeckert... (Übrigens Strafe 1 des Spiels)
    Das Spiel läuft weiter. Das Spiel war längst so gefährlich, das ich zu meinem Co-Trainer sagte, er solle das Handy für den Notarzt bereit halten.
    Und es kam was kommen musste.
    Eine meiner Spielerinnen war frei durch wurde im Kreis von hinten am Wurfarm gepackt und umgerissen.
    Ein Pfiff. Freiwurf.
    Mir wich in diesem Moment wohl alle Farbe aus dem Gesicht und ich habe den Schiri angebrüllt, das sowas nicht geht und es jetzt reicht. Ich will nicht das irgendwelche Mädels heute im Krankenhaus schlafen müssen.
    Pfiff. Spielunterbrechung (Wohlgemerkt wegen mir, nicht wegen der verletzten Spielerin am Boden) Ich ging aufs Feld die Spielerin schrie vor schmerzen. Ausgekugelte Schulter.
    Zack!!! Schiri vor mir, noch bevor ich bei der Spielerin war.
    Und sofort bekam ich 2 Minuten, wegen unerlaubten Betretens der Spielfläche.
    Ich hohle meine Spielerin vom Feld. Vom Rand aus rufe ich dem Schiri zu das es so nicht funktionieren kann.
    Und jetzt wirds wild. Der Schiri rennt auf mich zu, mit gebalter Faust und brüllt wie von allen guten Geistern verlassen. Ich soll sofort hier verschwinden. Und das ich das aller letze wäre usw... Zeigte mir aber keine Rote Karte. Also ignorierte ich das mal gepflegt. Spiel geht weiter. Nach 2 Minuten fällt ihm auf das ich ja noch da bin und stürmt zu mir und zeigt nun die Rote Karte. Hier schritten nun die Zeitnehmer ein und ich durfte auf der Bank bleiben. Das Spiel lief also weiter. Zwei der strafen sind nun weg.
    Führten 5 Sekunden vor Schluss mit einem Tor. Die Gegner im Ballbesitz. Eine Spielerin meiner Mannschaft machte die Gegnerin regulär zu. ca am 8-Meter.
    Pfiff! 7-Meter!
    Ich spürte wie in mir alles zerbrach... Und hier haben wir Strafe Nummer 3 des gesamten Spiels. Dank unserer Torfrau, die den 7-Meter hervorragend halten konnte, gewannen wir das Spiel.

Leider war die Freud getrübt. Das Spiel war eine Schande und weder wir noch der hochklassige Gegner konnten wirklich zeigen was sie konnten.

Und ich möchte betonen, das das hier kein Scherz ist! Auch wenn es so klingt...
    Ich bin erschüttert über solch eine Leistung eines Schiedsrichters.

Kann man dagegen nicht etwas unternehmen?
    MfG Troll

• Dürfte man fragen aus welchem Bezirk du bist ?
    Ich würde mich an den Obmann der Schiedsrichter wenden,ihm die Geschichte erzählen und fragen ob er nicht mal beobachtet werden kann.

Ach ja welche Jugend pfiff er denn ?

• Wie und das pfeift ein Neuling ?
    Bei uns (SHV) geht es erst max.bis zur B-Jugend.
    Vielleicht hatte der Schiri einfach einen total b... Tag.
    Wenn er euch ein 2. Mal pfeift und wieder so abgeht dann würde ich es wie oben beschrieben machen. Den der Schiri erwartet Respekt vom Trainer und andersrum, oder ?

• @ Finntroll

Du tust mir echt leid. Solche sachen sollten wirklich nicht passieren. Der Schieri hatte scheinbar wirklich ein Autoritätsproblem.

Kennst Du den den gegnerischen Coach ? Hast Du mit Ihm über die Sache gesprochen ?
    Vielleicht könnt Ihr ja zusammen eine Beschwerde bei Eurem Verband einreichen ?

Dabei versuche Dich in den Schieri hineinzuversetzten.
    1. Es gibt Menschen die reagieren empfindlich auf laute Musik
    2. Den Mädels "laut" zu sagen, sie sollen die Bäller sichern, kann man durchaus als Provokation empfinden. Vermutlich hatte er einmal ein paar Bälle an den Kopf bekommen, während er das Tor untersuchte, also war diese Bitte, aus Sicht des Schiris durchaus gerechtfertigt.
    3. Die Strafen gegen Dich waren wohl korrekt (auch wenn ich selbst wohl aufs Spielfeld gerannt wäre, wenn mein Spieler sich verletzt auf dem Boden krümmt).

Das Hauptproblem sehe ich hier, dass die Strafen gegen die Spieler (auf beiden Seiten) nicht korrekt gepfiffen wurden und das Spiel dadurch viel zu hart / grob wurde.
    Deshalb finde ich, solltest Du dich mit dem gegnerischen Coach absprechen, ob dieser dies auch so empfunden hat.

Einmal editiert, zuletzt von Suomi (23. November 2010 um 10:12)

• Finntroll

Also wenn in Jugendspielen gestoßen, geschubst und gerissen wird sind m.E. nicht die SR schlecht geschult sondern die teilnehmenden Spieler sowie die betreuenden Trainer! Da sollte man ansetzen und nicht immer pauschal auf die SR einhacken. Welche Qualität sollen denn deiner Meinung nach SR in einer Jugend- Bezirks- Oberliga haben? Und wo sollen SR lernen dürfen?

Zu deinen Spielbeschreibungen kann ich nur sagen: Es gibt immer schware Schafe, und je niedriger die Klasse ist desto größer wird die Anzahl der skurillen Typen. Hatte auch mal als Zeitnehmer einen der meinte nur er dürfe das Spiel abpfeifen. Da er aber keine Uhr hatte hat er die letzten 30 sek am Zeitnehmertisch gestanden und auf die Tischuhr geschaut...

Zitat

Eine Spielerin meiner Mannschaft machte die Gegnerin regulär zu. ca am 8-Meter.

Du kannst ja gerne mal erklären was deine Spielerin genau gemacht hat. Ich kann mir denken was gemeint ist. Und dann bitte gleich in die Regeln schauen ob da nicht irgendwie etwas nicht regelgerecht gelaufen ist...

• Natürlich waren die Strafen gegen mich Regel konform und gerechtfertigt.
    Und das es als Provokation ausgelegt werden kann ist klar, also die Sache mit den Bällen.

Das Problem war schlussendlich wirklich die Autorität des Schiris. Respektlos ohne Gnaden, auch wenn ich zugebe das ich die ein oder andere Spitze habe bemerken lassen, aber durchaus im Rahmen (subjektiv natürlich für mich). Also ich war nicht beleidigend oder persönlich.

Ich möchte hier auch nicht verallgemeinern, da es wirklich zum Großteil sehr gute Schiedsrichter gibt.
    Heute Morgen habe ich bereits mit den Zeitnehmern gesprochen, die auch schon Kontakt mit dem Coach des Gegners aufgenommen hatten. Sie haben nun eine Beschwerde eingereicht und wir hoffen das nun Beobachter geschickt werden, um auszuschließen das es wirklich nicht Alltag war, sondern wirklich nur ein verdammt schlechter Tag.

Zu der Aktion am Schluss.

Es war eine Standardsituation. Abwehrspielerin stand gut zum Angreifer, als diese versuchte durchzubrechen, ging die Abwehrspielerin, mit der linken Hand zur Schulter, die Rechte zur Wurfhand. Sie drückte die ballführende Hand zum Körper und hielt sie auf Abstand. Das wars, kein Klammern, nicht im Wurfarm, nicht von hinten oder im Raum.

• Finntroll:

Das scheint ja ein recht chaotisches Spiel gewesen zu sein. Für mich hört sich das allerdings so an als ob ihr euch beide auf anhieb verstanden habt im Sinne von der hat doofe Ohren den mag ich nicht.

Das SR bei einer ernsthafteren Verletzung wie einer Schulter Luxation stur auf die Regeleinhaltung bestehen würde ich mal für eine sehr seltene Ausnahme halten. Wie war denn die Spielsituation zu dem Zeitpunkt, hast du einen TG unterbrochen bzw. das Spiel behindert?

Ich hatte bis jetzt eigentlich nie den Fall das ein SR Handballregeln über die Gesundheit der teilnehmenden Spieler stellt, und bei grösseren Verletzungen bin ich meistens auf dem Weg bevor die Schiedsrichter das Spielfeld freigeben, in 99% der Hallen ist es ja auch möglich sich Richtung Unfallstelle zu bewegen ohne das Spielfeld zu betreten, sprich ein TG kann problemlos weiterlaufen, bis man auf Höhe der Unfallstelle ist, ergibt sich immer eine Gelegenheit für die SR das Spiel zu unterbrechen.
    Sicherlich mag es da Ausnahmen geben, ich hatte bisher nur einmal eine Diskussion deswegen und die auch mit einem Schiedsrichter der das Spiel danach geleitet hat und meinte er wäre berufen mich aufzuklären das ich auch nicht neben dem Spielfeld Richtung verletztem Spieler gehen darf. War aber nur eine kurze Diskussion mit dem Grundtenor im Zweifelsfall müssen sich andere damit beschäftigen, er war der Ansicht es ist sein Spielfeld, ich bin der Ansicht im Zweifelsfall ist es eine Unfallstelle und er darf notwendige erste Hilfe Massnahmen nicht behindern. Grundsätzlich sollte da die Gesundheit im Mittelpunkt stehen, auch wenn man sich dann selber ins Bein schiesst und 2min. in Unterzahl spielt. Aber wie gesagt das ist bis jetzt einmal Grund zur Diskussion gewesen und das auch noch mit einem eher etwas schwieirigen SR der zum Glück in dem Spiel nix zu melden hatte^^, die sonstigen Erfahrungen sind grundsätzlich positiv, vor allem dann wenn man versucht den gesunden Mittelweg zu gehen.
    Dabei ist dann auch zu bedenken, welche Massnahmen können überhaupt getroffen werden um für den betroffenen Spieler eine Verbesserung der Situation zu bewirken, wenn ich eh nix mit habe und den Spieler dann nur auf die Bank setze, macht es keinen Sinn über 30 sek. früher oder später beim Spieler zu sein zu streiten.

• Du hast nach dem Spiel das richtige getan: Kontakt mit dem anderen Trainer aufgenommen, "Beschwerde" eingereicht. Das Verhalten des Sr lassen nach deiner Beschreibung den Schluß zu, daß

[list=1] er Schwierigkeiten mit der angemessenen Bestrafung von Fouls hatte[/list=1]
    [list=2]warum auch immer, scheinbar etwas voreingenommen gegen deine Mannschaft oder dich persönlich war[/list=2]

Das erste ist durch Schulungen zu verbessern. Bei Punkt 2 gehört Charakter dazu, wenn sich das in Zukunft ändern soll.

• So ein Verhalten hat mit schlechtem Tag nichts zu tun, das hat nicht vorzukommen. Selbst wenn es zu wenig SR gibt, solche Neurotiker müssen sofort rausfliegen.

• Sollte es je vorkommen, dass ich zu einem Spiel erst 20 Minuten vor Spielbeginn in der Halle bin, dann werde ich einen Teufel tun und das Einwerfen der Spieler zu unterbrechen. Selbst 20 Minuten vor Spielbeginn kann man einen Moment der Ruhe abwarten um die Tore zu kontrollieren.
    Meine Unpünktlichkeit darf sich doch auf die Spieler nicht noch zusätzlich negativ auswirken.

Hoffe dieses Verhalten bleibt ein Einzelfall

Grüße

Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin........
    Wer passt auf die auf, dieauf uns aufpassen???

• Zitat

Original von Schirinator
    Sollte es je vorkommen, dass ich zu einem Spiel erst 20 Minuten vor Spielbeginn in der Halle bin, dann werde ich einen Teufel tun und das Einwerfen der Spieler zu unterbrechen. Selbst 20 Minuten vor Spielbeginn kann man einen Moment der Ruhe abwarten um die Tore zu kontrollieren.
    Meine Unpünktlichkeit darf sich doch auf die Spieler nicht noch zusätzlich negativ auswirken.

Hoffe dieses Verhalten bleibt ein Einzelfall

Grüße

Wie recht du hast.

Und wenn ich erst 20 Minuten vorher eintreffe, entschuldige ich mich (hoffentlich mit guter Begründung) bei dem MVs für die Verspätung und versuche ohne den Ablauf der Mannschaften zu stören meine Aufgaben (Netze, Bogen; Absprachen, Wahl) zügig zu erfüllen.
    Unabhängig von den beschriebenen Entscheidungen im Einzelnen - die ich nicht kommentieren will, scheint mir - die Schilderungen als zutreffend unterstellt - der Schiedsrichter ein eigenwilliges Verständnis seiner Rolle zu haben.

Ich habe mal in einer Sportgerichtsentscheidung folgendes gelesen:

Zitat

..... Es besteht im Übrigen Veranlassung, darauf hinzuweisen, dass der Spruchinstanz eine Ahndung des äußerst unsportlichen Verhaltens des Schiedsrichters, an dessen charakterlicher Eignung zur Ausübung der Schiedsrichtertätigkeit auch wegen anderer dem ...... bekannter Vorfälle erhebliche Zweifel bestehen, im vorliegenden Verfahren nicht möglich ist. Hierzu bedürfte es eines Antrages der gemäß § 31 RO zuständigen Stellen, da die Rechtsinstanzen gemäß § 2 RO selbst keine Verfahren einleiten. Ein derartiger Antrag liegt jedoch nicht vor. .......

Wir Schiedsrichter sind Teilnehmer an einem Spiel, in dem wir zu Recht erwarten mit Respekt behandelt zu werden (zumindest von den Beteiligten - lassen wir die Zuschauer mal außen vor). Und den müssen und können wir uns u.a. dadurch verdienen, dass wir den anderen Beteiligten (Spieler, Trainer, Offiziellen, ZN, Sekretär ...) und deren Aufgaben in dem Spiel Respekt entgegen bringen.

• zum Eintreffen 20 Min. vor Spielbeginn möchte ich anmerken, dass es bei uns im Bezirk häufig zu sogenannten Doppeleinsätzen kommt. Auch in verschiedenen Hallen. Da kann es schon mal sehr knapp werden. Wir, also mein Gespannpartner und ich entschuldigen uns bei den beteiligten Mannschaften und MV's für unser zu spätes Eintreffen und nennen die Gründe dafür. Bisher haben wir niemals Klagen der Mannschaften gehört. Was natürlich klar sein sollte, wie Uwe schon feststellt, das kontrollieren der Spielfläche, Bogen etc. sollte die Mannschaft dann jedoch nicht stören.

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Zitat

Original von Finntroll
    Bezirk Odenwald-Spessart
    Jugend weiblich A

Was mich ein bisschen wundert, dass es in der letzten Woche im Bezirk Odenwald-Spessart in der weibl. A-Jugend kein Spiel gab, dass mit einem Tor ausgegangen ist!!!

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Jaja, ertappt. Nimm es mir nicht übel. Hätte vollkommen korrekt geantwortet, wäre es zu einfach herauszufinden, von welchem Verein ich bin. Da ich aber Anonym in einem Forum bleiben möchte habe ich eine Kleinigkeit angepasst. Ich denke das ist verständlich, bleibt aber vom Sachverhalt, Spielklasse und Jugend gleich. Der Bezirk, ist nicht korrekt.

• Zitat

Original von Finntroll
    Jaja, ertappt. Nimm es mir nicht übel. Hätte vollkommen korrekt geantwortet, wäre es zu einfach herauszufinden, von welchem Verein ich bin. Da ich aber Anonym in einem Forum bleiben möchte habe ich eine Kleinigkeit angepasst. Ich denke das ist verständlich, bleibt aber vom Sachverhalt, Spielklasse und Jugend gleich. Der Bezirk, ist nicht korrekt.

Warum möchtet du unerkannt bleiben.

Du hättest dir dann gleich sagen sollen das du ers nicht erkannt werden möchtest. EInzige was du nun mit diesem erreicht hast kann bei einigen sein, dass diese dir nicht mehr alles abnehmen, auch wenn es stimmt.

• Zitat

Original von Finntroll
    Jaja, ertappt. Nimm es mir nicht übel. Hätte vollkommen korrekt geantwortet, wäre es zu einfach herauszufinden, von welchem Verein ich bin. Da ich aber Anonym in einem Forum bleiben möchte habe ich eine Kleinigkeit angepasst. Ich denke das ist verständlich, bleibt aber vom Sachverhalt, Spielklasse und Jugend gleich. Der Bezirk, ist nicht korrekt.

Das hat überhaupt nix mit übelnehmen zu tun. Ich denke nur in die gleiche Richtung wie Dany es erwähnt hat. Denn einfach mal so Geschichten in die Welt setzen ist irgendwie schäbig!!! :spam:

Was kann denn passieren, wenn jeder weiss wer Du bist? Wenn der Sachverhalt richtig dargestellt worden ist, hast Du doch keine Konsequenzen zu befürchten.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von gummiball
    [quote]Original von Finntroll
    Was kann denn passieren, wenn jeder weiss wer Du bist? Wenn der Sachverhalt richtig dargestellt worden ist, hast Du doch keine Konsequenzen zu befürchten.

Manchmal wird man zweimal gepfiffen - und derjenige liest mit.

Zudem darf man auch aus anderen Gründen hier anonym bleiben wollen ;)

• Danke.

Ja, also ich weis nicht was manche hier nicht verstehen können. Ich habe nur angepasst, was zum sichern meines anonymen Status nötig war. Die Tatsachen nicht verändert und habe darauf geachtet, das im jeweiligen Bezirk kein Spiel in der Jugend so ausgegangen ist um zu verhindern, das eine falsche Person fälschlicherweise in die Situation kommt als Autor des Themas zu sein.
    Warum ich in einem Forum anonym sein möchte? Naja, das halte ich doch dann schon für eine etwas merkwürdige Frage. Warum gibst du nicht alle deine Daten an? Und selbst wenn verpflichtet mich so etwas nicht es jemandem gleich zu tun.

Und wie bitte? Ich setze irgendwelche "Geschichten" in die Welt? Und dann betitelst du meine Aktion, die du dir als Lüge zusammen reimst, als schäbig?
    Weist du was ich schäbig finde? Leute respektlos zu behandeln wenn man sie nicht einmal kennt! Wenn du denkst das ich Langeweile hatte und aus Spaß mal eben so einen Post schreibe, halte dich doch raus. Ich sehe nicht warum du dich überhaupt hier einmischst, so hast du doch nichts zum Thema beizutragen und schaffst nur schlechte Stimmung. Eigentlich schade, so hatte das Thema doch bisher sehr anregende und interessante Posts erhalten.

• Finntroll
    Es geht doch nicht um das wir gegen das sind das du Anonym bleiben willst, sondern darum auf welche Art du es machst. Du hättest ja gleich sagen können das du anonym bleiben möchtest. Dies wäre die ehrliche Art gewesen.

Desweiteren kann es auf den Bezirk dann schnell heißen, was habt ihr für Sscheiß SR bei euch, wenn man sich nicht wie manche die Mühe macht die Ergebnisse zu vergleichen. Die Personen verbinden dein Post mit dem Bezirk. Und dies kann für diesen schädlich sein.

Genau gegen so was habe ich und gummiball etwas. Und wie oben schon gesagt ich habe rein kein Problem wenn man sich nicht zu erkennen geben möchte.

@Lord
    Ja meist sieht man sich ein zweites mal. Aber ein guter Einteiler reagiert auf so ein Spiel und besetzt dich dann um.