Hallo,
ich mache leider, seit dieser Runde, ganz schlechte Erfahrungen mit Schiedsrichtern.
Ich möchte hier auch wirklich keine Hetztirade lostreten und verstehe wie undankbar die Sache doch sein kann.
Aber zur eigentlichen Sache. Ich hatte seit Runden beginn schon des Öfteren mit dem Kopf schütteln müssen. Haben doch schon mehrere Schiedsrichter schwere Fehler gemacht. Natürlich kommen Fehler vor, niemand ist perfekt. Doch ging es langsam in eine Richtung, wo ich durchaus besorgt um die Gesundheit meiner Spielerinnen bin.
Von hinten Stoßen, im Sprung, gilt anscheinend als Kavaliersdelikt. Von hinten im Wurfarm zu hängen, das ich förmlich das Gelenk rausspringen höre, oder das Zumachen 2 Meter im Raum scheint Alltag.
Ich halte das schon für schlimm, da es weder mir, meinen Spielerinnen, noch den Gegner etwas nutzt, durchgehend ne Bank voll Verletzter zu haben. Geschweige denn der Tatsache das sie sich ein Spiel aneignen welches eher Rugby gleicht als Handball.
Um mich nicht falsch zu verstehen. Ich finde es gut, wenn Schiris nicht kleinlich werden.
Aber dieses Wochenende gab es ein Spiel was ich noch nie erlebt habe.
Meine Mannschaft und ich hatten uns nun schon lange auf dieses eine Spiel vorbereitet, war doch der Gegner sehr sehr stark. Die Motivation war hervorragend und die Spielerinnen super eingestellt.
-Als Einschub muss gesagt sein das wir in einer Halle spielen, in der selbst Bundesligisten ihre Spiele austragen-
Wie immer begannen wir unsere Aufwärmphase und wie immer lief Musik über das installierte Soundsystem, die Lautstärke ist für alle Spiele gleich eingestellt.
Und nun Begann ein fast zweistündiges Debakel. Der Schiedsrichter kam ca. 20 Minuten vor Anpfiff, stellte die Tasche ab, sah sich um und stürmte auf mich zu. (Ungelogen ich dachte der dreht durch).
Und nun ein kurzer Monolog seiner seits:
"Machste sofort die Musig leiser, des is joa äh zumudung!!"
Und stürmt davon zum Zeitnehmer Tisch. Ich lauschte einen Moment der Musik und stellte fest, das es die CD ist welche auch die 1. Mannschaft verwendet (Kein Death-Metal...). Ich also zum Hallenwart und bitte ihn die Musik auszustellen.
Dann widme ich mich wieder meiner Mannschaft die beim Einwerfen war. Da kam wieder der gute Mann. Es sollen alle Spielerinnen die Bälle ablegen solange er die Tore untersucht.
Das war der Moment wo ich doch langsam etwas erstaunt war.
Aber nun beging ich einen Fehler. Ich rief meinen Mädels etwas falsches zu:
"Mädels! Bälle sichern und ablegen!"
Oh, das hab ich bereut... Der Schiedsrichter lies nun den Derwish, der definitiv in ihm hausen muss, kurz durchblitzen.
Er stürmte vom Tor auf mich zu und fing direkt an zu brüllen.
"So wos muss ich mor hier net biede losse und so fonge mer erst goar net oh!!"
Zack und davon gestürmt.
Meine Augenbrauen zogen sich zu einem leicht skeptischen Blick zusammen. Und die böse Ahnung, nach der Musik-Sache, war nun Gewissheit. DAS KANN NIX WERDEN!!!
Ich reiße mich am Riemen und gehe mit meinen Mädels zur letzten Besprechung in die Kabine. Ein Pfiff ertönt und wir gehen umgehend aufs Feld.
Und ja... Ihr könnt es euch denken. Wir waren zu spät und er drohte nun sofort mit einer Strafe, noch vor Anpfiff.
Es ging los und es kam wie es kommen musste. Er Pfiff als hätte er Handball noch nie zuvor gesehen, fast als Pfeife er dann mal, wenn er schon lange net mehr gepfiffen wurde. Und hier muss ich sagen, gegen uns und genauso gegen unseren Gegner.
7-Meter und progressive Bestrafungen gab es im Spiel insgesamt nur 3 mal und ich komme noch dazu. Da die Mädels nie etwas bekamen ausser Freiwurf wurde nach kurzer Zeit kräftig hingekloppt (von Beiden) und Verletzungen ließen nicht lange auf sich warten. Irgendwann konnte ich nicht mehr an mich halten und habe von der Bank aus gerufen:
"Schritte!" (Pure Verzweiflung, das Spiel war vollkommen ausgeglichen).
Zack! Spielunterbrechung. Der Schiedsrichter stürmte auf mich zu und ich ahnte böses. (Man muss wissen, der war allein und stand immer an der Torauslinie).
Mit hoch erhobener Stimme begann er:
"Ich wos scho sehr gut, wos ich hier moch!!!!"
Hier der nächste Fehler meinerseits:
"Sie stehend doch aber an der Torauslinie und können doch den Angreifer nicht gut sehen?"
Zack!! Gelbe Karte! Ok, prinzipiel ok, hab gemeckert... (Übrigens Strafe 1 des Spiels)
Das Spiel läuft weiter. Das Spiel war längst so gefährlich, das ich zu meinem Co-Trainer sagte, er solle das Handy für den Notarzt bereit halten.
Und es kam was kommen musste.
Eine meiner Spielerinnen war frei durch wurde im Kreis von hinten am Wurfarm gepackt und umgerissen.
Ein Pfiff. Freiwurf.
Mir wich in diesem Moment wohl alle Farbe aus dem Gesicht und ich habe den Schiri angebrüllt, das sowas nicht geht und es jetzt reicht. Ich will nicht das irgendwelche Mädels heute im Krankenhaus schlafen müssen.
Pfiff. Spielunterbrechung (Wohlgemerkt wegen mir, nicht wegen der verletzten Spielerin am Boden) Ich ging aufs Feld die Spielerin schrie vor schmerzen. Ausgekugelte Schulter.
Zack!!! Schiri vor mir, noch bevor ich bei der Spielerin war.
Und sofort bekam ich 2 Minuten, wegen unerlaubten Betretens der Spielfläche.
Ich hohle meine Spielerin vom Feld. Vom Rand aus rufe ich dem Schiri zu das es so nicht funktionieren kann.
Und jetzt wirds wild. Der Schiri rennt auf mich zu, mit gebalter Faust und brüllt wie von allen guten Geistern verlassen. Ich soll sofort hier verschwinden. Und das ich das aller letze wäre usw... Zeigte mir aber keine Rote Karte. Also ignorierte ich das mal gepflegt. Spiel geht weiter. Nach 2 Minuten fällt ihm auf das ich ja noch da bin und stürmt zu mir und zeigt nun die Rote Karte. Hier schritten nun die Zeitnehmer ein und ich durfte auf der Bank bleiben. Das Spiel lief also weiter. Zwei der strafen sind nun weg.
Führten 5 Sekunden vor Schluss mit einem Tor. Die Gegner im Ballbesitz. Eine Spielerin meiner Mannschaft machte die Gegnerin regulär zu. ca am 8-Meter.
Pfiff! 7-Meter!
Ich spürte wie in mir alles zerbrach... Und hier haben wir Strafe Nummer 3 des gesamten Spiels. Dank unserer Torfrau, die den 7-Meter hervorragend halten konnte, gewannen wir das Spiel.
Leider war die Freud getrübt. Das Spiel war eine Schande und weder wir noch der hochklassige Gegner konnten wirklich zeigen was sie konnten.
Und ich möchte betonen, das das hier kein Scherz ist! Auch wenn es so klingt...
Ich bin erschüttert über solch eine Leistung eines Schiedsrichters.
Kann man dagegen nicht etwas unternehmen?
MfG Troll