Hallo,
ich trainiere seit längerem zwei weibliche B-Jugenden.
An sich läuft das Training sehr gut, die Steigerungen und Verbesserungen der einzelnen sind sehr gut zu erkennen. Allerdings harpert es an einigen Grundlagen.
Zwei Grundlegende Probleme liegen vor.
1. Die Mannschaft ist nicht schnell. Ausdauer past, alle haben eine harte und effektive Vorbereitungsphase "genoßen"
und sie Konditionell auf einem guten Level. Aber all die Kondition ist überflüßig wenn man sie nicht wirklich anwendet.
Sie brauchen zu lange um nach einem Angriff zur Abwehr überzugehen, oder umgekehrt. Parallelverschiebung ist zu langsam und es bilden sich sehr oft große Lücken in der Abwehr. Im Angriff brauchen sie zu lange um nach dem Stoßen wieder anspielbar zu sein und und und...
Naja, eben alles was dazugehört, wenn man nicht schnell ist.
2. Sie haben noch kein sehr geübtes Auge für das Spiel und übersehen gewaltige Chancen (gerade Kreisausbeute) viel zu häufig. Obwohl viele schon seit "langer" Zeit Handball spielen (sollte man von "lange" in einer B-Jugend überhaupt sprechen können).
Jetzt die Frage: Wie kann ich die Mannschaft in diesen Bereichen gezielt Trainieren? Ich bin sehr erfreut über jeden Tip und jede Übung!
MfG Finntroll