ZitatOriginal von Steinar
.....In 4:9 steht nur eine Bedingung, was verboten ist. Wenn eine Gefährdung für den Gegenspieler nicht nachgewiesen kann, dann ist es erlaubt......
Und wer legt das vor oder während eines Spiels fest?
Gruß
ZitatOriginal von Steinar
.....In 4:9 steht nur eine Bedingung, was verboten ist. Wenn eine Gefährdung für den Gegenspieler nicht nachgewiesen kann, dann ist es erlaubt......
Gruß
ZitatOriginal von meba ideen
Gruß
Im Zweifelsfall der SR. Siehe Regelbezug zu 17:3 in Regel 4:9.
@meba
bin am WE schon in Laupheim. Kannst aber gerne mal ein Spiel in Bayern übernehmen. Soll ich es arangieren?
Aaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh na endlich! Jetzt sind wir doch beim eigentlichen Thema. Weiß garnicht, wieso man so ewig zur Beantwortung der Ausgangsfrage braucht???
Wenn ich Schiri bin entscheide ich doch auch wer was wo wie trägt. Also zumindest bei zweifelshaften Dingen. Man brauch doch nicht über Gott und die Welt labern - obwohl es manchmal ganz nett ist - wenn die Beantwortung dieser Frage eindeutig im "Ermessensspielraum" des Schiris liegt.
Gruß
Also erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten- vor allem die sachlichen ![]()
Zu der Sache und dem Kollegen mit der mit der Ritterrüstung möchte ich nur sagen, ne Brustop ist nicht in jedem Fall freiwillig... mal daran gedacht?
Anyway, so ein Brustschutz ist nicht härter als meine Schulter, Knie, Ellenbogen etc. und ich würde deswegen auch nicht härter rangehen- kann mich aber zumindest vor, bei den Damen gelegentlich besonders gern genommenen, fiesen Fouls im Brustbereich schützen- darum ging es mir eigentlich!
Ich les mir jetzt einfach mal die genannten Regeln durch (danke dafür :))und werde dann einfach situativ entscheiden!
Grüssle,
o
@meba: Auch der Ermessensspielraum der Schiedsrichter hat deutliche Grenzen.
Wenn man als SR die Gesundheitsgefährdung feststellt, dann sollte man auch eine Erklärung parat haben, was denn daran so gefährlich ist. z.B. beim Kopftuch zur Fixierung die Verwendung von Haarnadeln. Bei den Harzdepots am Arm die mögliche Gefährdung für die Augen, etc.
Ja klar! Absolut! Da hast du natürlich völlig recht!
Gruß