Brustschutz erlaubt???

• Hi :D

bin auf der Suche nach ner Regel die was zu erlaubten Protektoren aussagt-
    weiß vielleicht einer von euch, ob ein Brustschutz erlaubt ist?

Ich hatte im Sommer eine OP und laut Arzt darf ich wieder spielen, aber beim letzten Mal hab ich nen recht ordentlichen Schlag auf die Brust bekommen, das war schon doof :/:

Jetzt hab ich mir im Internet einen Brustschutz bestellt (für Kickboxing, Fechten, Fußball) und frage mich, ob das Gemecker geben könnte?
    Aber der ist ja unter dem Shirt und hat keine Ecken oder Kanten :D

Weiß jemand genaueres?

Besten Dank!

• Kann zwar gerade nicht mit einem Regelbezug dienen, jedoch hat Bertrand Gille in der Saison 2007/08 einige Zeit mit einem Brustpanzer gespielt!

• Zitat

Original von handballboss
    Was man nicht sieht ist auch erlaubt.
    Piercing ist verboten, aber Intim Piercing oder im Bachnabel sieht man nicht!

oki, das sag ich dem Schiri dann so :D
    klar sieht man es nicht, aber wenn mal wieder eine Dame meint, mir einen mitgeben zu müssen wird sie sich wundern...

felix: danke, das ist doch schon mal ein Anfang!

ob ich das mit dem Brustschutz den Schiris proaktiv sagen soll?

• Ich würde sagen das es schon eien Gefährdung darstellen kann, also daher dann verboten.

Gefährdung beim Zusammenprall mit einem andern Spieler, der nicht erwartet das da was hartes kommt. Man geht auch mit so einem Shcutz anderst in die Zweikämpfe, da man weiß, dass es einem selbst nicht weh tut.

• Langsam wird´s hier makaber,

jetzt wird schon mit Brustschutz gespielt!
    Vielleicht sollten wir in Zukunft mit einer Ritterrüstung spielen dann kann nichts mehr passieren.

Fakt ist, das alles was nicht weich und elastisch ist verboten ist.
    Das gilt für Brustpanzer genauso wie für Schienen, Gesichtsmasken oder sonstiges therapeutisches Geflecht.

Handball ist halt mal ein harter Sport und da tut´s halt manchmal weh.
    Wenn ich mir da alles protektiere was weh tun könnte, könnte ich mich vermutlich nicht mehr bewegen. :wall:

Gruß
    :hi:

:spring:

• Zitat

Original von Dany
    .....Gefährdung beim Zusammenprall mit einem andern Spieler, der nicht erwartet das da was hartes kommt.....

Ich finde das gehört in ein anders Forum! :lol: :lol: :lol:

Ritterrüstungen sind übrigens eine gute Idee. Da wird das Spiel extrem langsamer und die Schiris können alle Fehler genau erkennen. Hört endlich die Diskusion wegen übersehender Fehler auf. :lol:

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• Ich denke ein Brustpanzer stellt eine Gefährdung dar. Du kannst ja auch einen Gegnerischen Spieler anrennen und ihn dabei stärker verletzen.

Sowas hast du natürlich nicht vor und in Anbetracht deiner Verletzung ist das halt ärgerlich aber so ist das halt mit Verletzungen, Pech.

Das kann man auch sagen ohne den Fragensteller direkt anmachen zu müssen SRBHV. Genau für solche Fragen ist so ein Forum da.

• Das mit der Gefährdung hört sich ja plausibel an, erklärt allerdings nicht

Zitat

Original von felixS
    jedoch hat Bertrand Gille in der Saison 2007/08 einige Zeit mit einem Brustpanzer gespielt!

wieso das dann erlaubt war. Andere Liga? Anderer Panzer? Andere Zeiten? An Gilles Schutz erinnere ich mich auch noch, der war seinerzeit deutlich unter dem Trikot zu erkennen.
    So hört sich das doch rein nach Ermessen des jeweiligen Schiedsrichters an, sprich: vor jedem Spiel fragen und ggf. ohne Schutz oder gar nicht spielen.

• Zitat

Original von SteamboatWillie
    In der ersten Liga ist alles etwas anders...

uuhhhhh das war jetzt eigentlich das Stichwort für steinar! :D

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• Zitat

Fakt ist, das alles was nicht weich und elastisch ist verboten ist.

blödsinn, schon allein (so gut wie jeder) torhüter trägt nen tiefschutz, und der is knüppelhart und kein stück elastisch.
    würd mich nicht wundern wenn auch manche feldspieler einen tragen und du bist der meinung, das wär verboten?

mein kopf ist auch nicht weich und elastisch, muss ich den inner kabine lassen?

• Zitat

Original von Wrath
    [QUOTE]
    mein kopf ist auch nicht weich und elastisch, muss ich den inner kabine lassen?

...das mit deinem Kopf gibt mir schon zu denken! :lol:

• Zitat

Original von meba ideen

uuhhhhh das war jetzt eigentlich das Stichwort für steinar! :D

Gruß

Nööö - ich mache mir eher Gedanken über die wichtigen Dinge.

Der Gegenstoß Wagner-Sveinsson war ja ein Musterbeispiel für meine Prognose Gegenstoßverhalten 10/11.

Und wenn ich an die fünf letzten Partien von Leverkusen denke, dann muss ich die Befürchtung aussprechen, dass Regel 8:5 offensichtlich für Fouls an Außenspielerinnen außer Kraft gesetzt wurde.

Hüft- oder Rippenprotektoren werden übrigens durchaus genutzt bei Handballern. Da gibt es auch ganz spezielle Modelle, die auch allen Anforderungen entsprechen. (bgl. Foto unten bei Maja Savic (schwarz). Gerade für die Rangeleien am Kreis nicht unsinnig.

• Hallo Leute,

Nur weil es etwas gibt das (angeblich) Anforderungen entspricht ist es noch lange nicht zulässig.
    Es gibt auch Gesichtsmasken die den Anforderungen entsprechen
    und weich und elastisch sind und trotzdem sind sie nicht erlaubt!

Nur, wenn der SR es nicht sieht weil es evtl. unter dem Trikot ist
    dann kann er es auch nicht verbieten.
    Deswegen ist es aber immer noch nicht erlaubt.

...und Leibesvisitationen sind auch nicht erlaubt:P

Gruß

• Zitat

Original von SRBHV

...und Leibesvisitationen sind auch nicht erlaubt:P

Gruß

wobei diese bei manchen Spielen nicht unangenehm wären. :D

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Zitat

Original von thomask

wobei diese bei manchen Spielen nicht unangenehm wären. :D

Ey Alter, bist du schwul oder was? :lol: :P

• ich dachte da eher an Damenspiele :baeh:

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Zitat

Original von thomask
    ich dachte da eher an Damenspiele :baeh:

Ich hab nen wJA-Spiel Württembergliga, wollen wir das tauschen? :D
    Ich würd dafür mal wieder gerne in Bayern mein Unwesen treiben. :lol: :lol:

Gruß

• Wenn es keine Gefährdung für den Gegenspieler darstellt und oberflächlich (denn nur da gilt die Vorschrift der einheitlichen Spielkleidung) nicht zu sehen ist, dann ist es natürlich erlaubt. In 4:9 steht nur eine Bedingung, was verboten ist. Wenn eine Gefährdung für den Gegenspieler nicht nachgewiesen kann, dann ist es erlaubt.

Die Sache mit dem weichen, elastischen Material bezieht sich im Übrigen auch nur auf Sachen, die von der einheitlichen Spielkleidung abweichen. Ansonsten wäre ein Suspensorium in der Tat verboten.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

2 Mal editiert, zuletzt von Steinar (11. November 2010 um 13:06)