• Hey leutz,ich hab ein kleines problem:
    ich bin ca. 1,81 groß bei nem gewicht von ca. 83 kilo(kein (nicht viel) fett,hab nen bmi von ca.20)

im moment bin ich ziemlich viel an meiner athletik und kraft am trainieren,soll heissen studio,hanteln,körperstabilisation,athletik ans ich sprich beweglichkeit etc. und eben auch sprungkraft
    jetz hab ich in letzter zeit ziemlich viel muskelmasse zugenommen,beeinträchtigt das dadurch erhöhte gewicht irgendwie meine sprungkraft oder wächst das einfach proportional..will nicht nachher da stehn mit 100kilo muskelmasse und kann kein cm hoch springen :P

grüße
    RückraumFreak

• Ich würde sagen dass ist abhängig davon wo du Muskelmasse zugenommen hast. Also wenn deine Beine noch genauso trainiert sind wie vorher dann wirst du bei höherem Gewicht wahrscheinlich nicht mehr so hoch springen können. Auch logisch oder^^ bei höhere Masse die zu bewegen ist und gleicher Sprungkraft. Wenn du allerdings nicht nur übermäßig deinen Oberkörper trainierst, sondern eben gutes Ganzkörpertraining machst sollte das kein Problem sein.

ABI 2009!!!

• Man kann auch mehr Kraft entwickeln ohne an Muskelmasse zuzulegen. Stichwort: Intramuskuläre Koordination

• die Körpermasse in Kraft und Muskeln umsetzen. Ganzkörperkräftigung, Kraftausdauer und Koordinationstraining sind die üblichen Maßnahmen dazu.

• Zitat

Original von RückraumFreak
    beeinträchtigt das dadurch erhöhte gewicht irgendwie meine sprungkraft oder wächst das einfach proportional..

wer lesen kann ist klar im vorteil ...

• Zitat

Original von Troya

wer lesen kann ist klar im vorteil ...

ich ging nicht davon aus, sondern von seinem ersten Beitrag......................................

• @Troya:meinte körperfettanteil,sorry

@onkitor:ja krafttraining mach ich im moment schon,halt nur nich handballspezifisch..bis jetzt nur masse aufgebaut,und bisschen schnellkraft...haste vlt ein paar übungen die auf handballer zugeschnitten sind?

• hast du denn die beine in gleichem maße trainiert, wie den rest des körpers, wenne schwerer wirst, musste halt mit IK- training das kraftdefizit verringern, damit du nicht so viel nutzlose muskelmasse mit dir rumschleppst

• Öh meinst du en Körperfettanteil von 20??
    Wenn ja bist du, für einen Leistungssportler, definitiv schlecht trainiert.

• Zitat

Original von Finntroll
    Öh meinst du en Körperfettanteil von 20??
    Wenn ja bist du, für einen Leistungssportler, definitiv schlecht trainiert.

Also wenn man seinen KFA mit sowas hier: http://www.ironsport.de/Bauchumfang.htm
    oder mit einer KFA-Waage misst wird es schnell ungenau...
    Um sicher zu gehen sollte man zum Artzt gehen und es sich dort messen lassen.

LG Techniker94

Heiner Brand: ''Wenn man ständig ausrutscht,steht man nich gut.''