Magdeburg - Balingen

  • Na endlich wieder mal einer aus Balingen, der zur Spielweise und dem Erfolgskonzept steht. Ganz ehrlich? Auch wenn der eine oder andere (auch aus Göppingen) darüber jammert - nach dem Wiederaufstieg und in den 80igern war diese Art über den Kampf ein Spiel zu gewinnen auch in Göppingen die Regel. Klar hat sich in Göppingen die Mannschaft weiter entwickelt. Aber dies ist halt nur mit entsprechendem finanziellen Möglichkeiten gegeben. In Balingen wird nicht immer schöner Handball gespielt, dafür aber erfolgreich. Meist der Underdog, aber über den Kampf kommt man ins Spiel und besiegt auch mal einen Großen. Aufsteiger und Abstiegskandidaten tun sich damit schwer, daher gehört man aus meiner Sicht in Balingen nicht zu den Abstiegskandidaten. Mit Trainer Brack, der immer mal wieder eine uralte oder gewagte Maßnahme vornimmt. Den Torwart raus zu nehmen oder auch mal mit drei Kreisläufer zu spielen ist nicht seine Idee. Die Umsetzung wann und wie oft allerdings schon. Balingen und Brack passen einfach zusammen. Für beide wäre es erfolgsversprechend, dies auch noch lange umzusetzen. Ich habe nichts gegen die Spielweise der Balinger oder deren Fans. Störend ist eher, nicht dazu zu stehen. Als Gegner wünscht man sich halt gerade bei dieser Art des Handballs, dass ein Strobel, Sauer oder Ettwein einfach öfter vom Schiedsrichter erwischt oder härter bestraft werden. Aber die Jungs wissen halt meist genau was sie wann tun und nehmen eine Zeitstrafe auch mal in Kauf, wenn man dem Gegner damit den Schneid abkaufen kann. Anscheinend ist es als Fan schwierig, dazu zu stehen und man stellt sich eher in das Licht des kleinen armen Dorfvereins, des Underdogs oder Abstiegskandidaten. Das ist Balingen für mich aber einfach nicht. Balingen ist ein Handballbundesligist, der auch mal die größeren ärgern kann, egal ob zu hause oder auswärts. Man wird nur selten um Titel mitspielen oder die internationalen Ränge erreichen können, aber so klein ist der HBW auch wieder nicht, als Abstiegskandidat No. 1 durchzugehen...

  • Als Abstiegskandidat Nr.1 gelten wir vielleicht nicht mehr. Aber wir können auch mal ganz schnell mal wieder ein oder zwei Spiele verlieren, die wir eigentlich gewinnen müssten und sind dann wieder ganz weit unten....Mir gefällt die Spielweise eigentlich ganz gut, auch wenn sie vielleicht nicht immer ganz fair und ein bisschen hart ist. Aber andere Mittel haben wir einfach nicht und müssen - wie oben schon genannte - über den Kampf gewinnen. Eine Mannschaft mit einigen sehr guten Spielern, die auch allein ein Spiel entscheiden können, müssen nicht über den körplerichen Kampf gehen.

    (Und das mit dem Gejammere der Göppinger ging eigentlich nicht an die Fans. Nach diesen Spielen kommt das eher vom Trainer.)

  • Also, ich sehe HBW-Spiele recht gerne, denn wenn Maestro Dottore Brack das Zepter schwingt und wieder einmal richtig Fortissimo und Espirt beimischt, dann kommt doch oft was dolles bei raus.

    Man bedenke, mit welch geringen Mitteln dort gearbeitet werden muss und wie der Dottore stets einen kleinen shootingstar produzieren kann.

    Nee, mit Brack ist bei HBW Spielen ist taktisch immer was los und immer eine kleine oder große Ergebnis-Überraschung drinne, ich persönlich finde den HBW prima in LigaUno und deshalb sollten sie da auch bleiben.

    Und auch unsere Füchse sollten stets auf der Hut vor dem HBW sein, denn gaaaaanz schnell klemmt es.

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • Zitat

    Original von kampfschwein
    Freilich ist es ein Foul, wenn ich den Gegenspieler mit der Faust attackiere, ob es Absicht oder im Eifer des Gefechts war, wer kann das beurteilen.


    Davon aber die Niederlage abhängig zu machen, na ja einer muss ja schuld sein.

    Noch mal, das auf dem Bild, so wies man von hier intepretieren kann, war ein Foul und muss mit 2 min o.ä. bestraft werden.

    Sorry wenn's ausm Zusammenhang ist:

    Zu 1.: Er geht mit der gesamten Länge des Arms in den Gegner ohne diesen auch nur anzusehen (eine gezielte Abwehraktion setzt das Zielen vorraus und für Zielen muss man das Ziel in der Regel sehen, also hingucken....klingt komisch, is aber so).

    Zu 2.: In Magdeburg hat niemand bestritten, dass ihr den Sieg mehr verdient hattet. Die Szene hat für mich nur gezeigt, dass die beiden Unparteiischen mit dem Durchsetzen eines harten aber fairen Spiels überfordert waren.(Da gehört ggf. auch etwas Lebenserfahrung dazu, die die beiden Jungsspunde wohl noch nicht haben).

    Bei der Szene gegen Landsberg schoss mir sofort die Situation mit Adrian Wagner in den Kopf,wobei mir dann auch unverständlich war, wie die Schiedsrichter da noch nen gegnerischen Angriff abwarten konnten bevor sie pfeiffen...

    zu 3.: Wie gesagt, ich weiss nicht mehr gegen wen Strobel die 2 Minuten gesehen hat...vielleicht wars sogar die Szene.

    2 Pokale, 1 Schale, SCM...

  • Zitat

    Original von Feivel@RedXPaintball
    [zu 3.: Wie gesagt, ich weiss nicht mehr gegen wen Strobel die 2 Minuten gesehen hat...vielleicht wars sogar die Szene.

    Nein, definitiv nicht für diese Szene.

    Außerdem bin ich der Meinung, dass egal welcher Spieler aus welcher Mannschaft auch immer für ein derartiges Foul mit rot zu bestrafen ist.

  • Immer dann, wenn jemand etwas macht was ungewöhnlich ist wird es Menschen geben, die einen "Pferdefuss" suchen.

    Menschen mögen es nicht, wenn etwas gegen die Routine läuft. Herr Brack nutzt das aus und dafür von mir höchsten Respekt. Nur weil HBW nicht das macht was alle machen ernten sie irgendwelche Kommentare wie "zu viel Härte" oder ähnliches. Auch Balingen hat sich den Regeln zu unterwerfen und das tun sie auch. Nur vielleicht etwas kreativer.

    Sehr geehrter Herr Brack: Machen Sie weiter so. Sie haben den inneren Schweinehund überwunden, der sagt: "Mach das was alle tun".

  • Hallo,

    mal so nebenbei, den Begriff "Dorfclub" würde ích normalerweise nicht verwenden, da Balingen eine Stadt und kein Dorf ist.
    Dieser Begriff ist aus dem Magedburger Forum entliehen.
    Noch was, warum wird dann die Spielweise der Balinger als ach so hart angeprangert, wenn es nicht darum geht die eigene Niederlage zu erklären.
    Balingen hat gewonnen, Schluss aus fertig. Wie das ganze zustandegekommen ist, wenn juckts.
    Frei nach Lorant "Schnauze abwischen, weiter gehts."

    Freundliche Grüße :hi:

    "This is my life, this is my life I'll decide not you."
    Judas Priest, Beyond the realms of death.

  • Zitat

    Original von kampfschwein
    Hallo,

    mal so nebenbei, den Begriff "Dorfclub" würde ích normalerweise nicht verwenden, da Balingen eine Stadt und kein Dorf ist.
    Dieser Begriff ist aus dem Magedburger Forum entliehen.
    Noch was, warum wird dann die Spielweise der Balinger als ach so hart angeprangert, wenn es nicht darum geht die eigene Niederlage zu erklären.
    Balingen hat gewonnen, Schluss aus fertig. Wie das ganze zustandegekommen ist, wenn juckts.
    Frei nach Lorant "Schnauze abwischen, weiter gehts."

    Freundliche Grüße :hi:

    sehr freie Interpretation... auch wenn in der Schlussphase die beiden Holztreffer und der freie von Natek reingegangen wären (und wir gewonnen hätten) hätte ich (und viele andere vermutlich auch) das "Spiel" der Balinger genauso bewertet...
    btw Herrn Brack zolle ich allergrößten Respekt für seine vielen taktischen Kabinettstückchen, die Brutalität (wie bespw. auf dem Foto gut zu erkennen) aber als kreative Regelauslegung zu feiern oder zu würdigen, geht mir dann eindeutig zu weit... und ja: Balingen hat gewonnen und zum wiederholten Male, es hat niemand hier in Abrede gestellt... aber frei nach dem Motto, dass angeschossene Hunde bellen, scheint hier ja dann doch ein sehr wunder Punkt getroffen worden zu sein :pillepalle:

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Zitat

    Original von JA!
    Balingen hat gewonnen und zum wiederholten Male, es hat niemand hier in Abrede gestellt... aber frei nach dem Motto, dass angeschossene Hunde bellen, scheint hier ja dann doch ein sehr wunder Punkt getroffen worden zu sein :pillepalle:

    Damit hast du vollkommen Recht.

    HBW Balingen-Weilstetten

    2003:Aufstieg: 2. Bundesliga
    2004:Klassenerhalt: 2. Bundesliga
    2005:einstelliger Tabellenplatz: 2. Bundesliga
    2006:Aufstieg: 1. Bundesliga

  • Stören tut mich hier nur die scheinheilige Doppelmoral einiger user.
    Wenn Christian Zeitz bei einem Wurf den Gegner am Kopf trifft, dann schreit halb Handball-Deutschland vor gespielter Empörung über diesen bösen Buben auf, unterstellt ihm Absicht, fordert mindestens Rot mit 4 Wochen Sperre und hängt ihm diesen Wurf noch die nächsten gefühlten hundert Jahre an.

    Wenn Strobel mit der Faust in den Gegner geht, dann ist das zu akzeptierende Balinger Spielweise und man spricht Spieler und Trainer ob solcher Aktionen fast noch heilig.

    In welcher Welt leben wir eigentlich?

  • Hallo Palmström,

    ich tue mir mit der Bewertung der Aktion aufgrund eines einzelnen Fotos etwas schwer.
    Allerdings trotz des Tragens der HBW Fanbrille, haut man seinem Gegenspieler die Faust weder in die Fresse oder sonstwohin, Boxen ist was anderes.
    Für diese Aktion, so wie ich sie beurteilen kann, muss Strobel bestraft werden, ob nun 2 Minuten oder mehr, dafür gibts die Schiris.
    Aber jetzt beruhigen wir uns mal alle wieder, ich denke, Balingen wird halt aufgrund spielerischer Mittel so ein Spiel wie in Magedburg kaum gewinnen können

    Freundliche Grüße :hi:

    "This is my life, this is my life I'll decide not you."
    Judas Priest, Beyond the realms of death.

  • Zitat

    Original von Palmström
    Stören tut mich hier nur die scheinheilige Doppelmoral einiger user.
    ....................

    Wenn Strobel mit der Faust in den Gegner geht, dann ist das zu akzeptierende Balinger Spielweise und man spricht Spieler und Trainer ob solcher Aktionen fast noch heilig.

    In welcher Welt leben wir eigentlich?

    wir leben in derselben, manchmal harten Handball Realität und nicht nur von Balinger Seite wird körperbetont und hart gespielt, da habe ich auch schon andere gesehen.

    Aber für eine solche Aktion mit der Faust (die übrigens überhaupt nicht typisch für Strobel ist !!) kann und darf man niemand heilig sprechen, sondern eine solche Aktion bedeutet "ROT" ; mindestens 2 Min.
    Ohne wenn und aber.

    Nur spielentscheidend war das nicht.
    Wie schon geschrieben, das Spiel hat Magdeburg offensichtlich (ich habe es nicht gesehen ) selbst verloren.

    Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.  
    Sagoyewatha, RED JACKET (Seneca)

    2 Mal editiert, zuletzt von rocco1307 (7. November 2010 um 15:00)

  • Zitat

    Original von rocco1307
    Nur spielentscheidend war das nicht.
    Wie schon geschrieben, das Spiel hat Magdeburg offensichtlich (ich habe es nicht gesehen ) selbst verloren.

    Da stimme ich Dir als vor Ort gewesener Zuschauer vorbehaltlos zu und sage Dir auch, dass der Balinger Sieg hoch verdient war. Was ich den Magdeburgern vorwerfe, ist folgendes. Wenn die Schiris erkennen lassen, dass sie eine etwas härtere Gangart durchgehen lassen, dann antworte ich entsprechend.

  • Zitat

    wir leben in derselben, manchmal harten Handball Realität und nicht nur von Balinger Seite wird körperbetont und hart gespielt, da habe ich auch schon andere gesehen.


    Was körperbetont und hart mit einem rechten Schwinger ,wie der im Bild festgehaltene zu tun hat, erschließt sich wohl nur dem gemeinen Balinger Fan,oder..?
    Ansonsten ist Balingen ja ein Muster an handballerischer Spielkultur ....
    Das ein Spieler namens Ettwein als Ligarüpel ,vornehm ausgedrückt, gilt,ist pure Verleumdung oder..?
    Das er seinen Gegenspieler gebissen !! hat war nur seiner humanistischen Grundausrichtung geschuldet. So konnte der blutende ,gebissene Gegenspieler seine letzte Tetanusimpfung auffrischen lassen,richtig..? :rolleyes:
    Die Punkte herbei zu prügeln ist das Eine...
    Sie als verdient maskieren zu wollen das Andere...

  • Ich gehe davon aus, du meinst mit "gebissen" die Szene gegen die Rhein-Neckar-Löwen??? In diesem Fall muss ich Ettwein verteidigen und sagen, dass sein Gegenspieler ihm zuerst ins Gesicht getreten hat...aber das ist ein anderes Thema.

    Ansonsten noch das:
    Burgdorf hat gestern auch hart gespielt....sollen jetzt alle Balinger anfangen, mit den Burgdorfern über ihre Härte zu diskutieren um sich nicht eingestehen zu müssen, dass man an der Punkteteilung selbst schuld ist???

  • Zitat

    Original von HBW B+W
    Ansonsten noch das:
    Burgdorf hat gestern auch hart gespielt....sollen jetzt alle Balinger anfangen, mit den Burgdorfern über ihre Härte zu diskutieren um sich nicht eingestehen zu müssen, dass man an der Punkteteilung selbst schuld ist???

    :nein:

    Manche haben in der Grundschule nicht aufgepasst...

    2 Pokale, 1 Schale, SCM...

  • nix begriffen... gäääähhhhhhn, wenn es sonst nichts mehr zum Spiel zu sagen gibt... achja @ HBW B+W: wer lesen kann, ist klar im Vorteil :pillepalle:

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)