02. November 2010, Di.:
19.00: TV Großwallstadt - THW Kiel : --:-- (--:--)
live in Sport1
Großwallstadt - Kiel
-
- [10. Spieltag]
-
Jenny -
24. Oktober 2010 um 20:02
-
-
Noch 9 Stunden bis zum Spiel: Die Ruhe vor dem Sturm?

Es besteht zumindest mal wieder Hoffnung auf "externe" Stimmung in der Arena. Ansonsten schaun mer mal, wie die Nationalspieler des THW die Länderspiele so verkraftet haben. Beim TVG waren vermutlich deutlich weniger Spieler unterwegs
Und für Zeitz hängen wir einfach nen Brand-Plakat nen Meter übers Tor. 
Es ist für alles gesorgt nur für Punkte wirds nicht reichen

-
Zitat
Original von Brownie
Noch 9 Stunden bis zum Spiel: Die Ruhe vor dem Sturm?
Es besteht zumindest mal wieder Hoffnung auf "externe" Stimmung in der Arena. Ansonsten schaun mer mal, wie die Nationalspieler des THW die Länderspiele so verkraftet haben. Beim TVG waren vermutlich deutlich weniger Spieler unterwegs
Und für Zeitz hängen wir einfach nen Brand-Plakat nen Meter übers Tor. 
Es ist für alles gesorgt nur für Punkte wirds nicht reichen

Von der Anzahl stimmt das sicherlich, dass weniger TVG-Spieler unterwegs waren. Trotzdem hat der komplette linke Rückraum gefehlt und mit Sverre der Abwehrchef. Insofern ist die mannschaftliche Vorbereitung auf das Spiel mit einer gemeinsamen Trainingseinheit wohl auch nicht besser gewesen als die des THW. Deshalb glaube ich auch nicht, dass es heute Abend eine Überraschung geben wird. -
Warum so pessimistisch?
Den THW nach ner längeren Länderspielpause zu empfangen, ist jedenfalls der beste Zeitpunkt, um mal zu gewinnen.Andererseits hat Titi heute Geburtstag, da wird er sicher gut halten.
-
Zitat
Original von kuestentanne
Warum so pessimistisch?
Den THW nach ner längeren Länderspielpause zu empfangen, ist jedenfalls der beste Zeitpunkt, um mal zu gewinnen.Andererseits hat Titi heute Geburtstag, da wird er sicher gut halten.
Na also bitte, dann wird es sich der TVG doch nicht nehmen lassen, dem "Titi" ein paar schöne Geschenke ins Netz zu legen, zur Not halt auch Gewalt, aber ein Geburtstag ohne Geschenke... Wir sind doch hier keine Unmenschen

-
Zitat
Deshalb glaube ich auch nicht, dass es heute Abend eine Überraschung geben wird.
Nö - es wird keine geben - Wallstadt siegt mit +3 !

-
Wie erwartet kein Spaziergang, allerdings hatte ich da andere Gründe erwartet als ein volles Lazarett ...

-
Aus TVG-Sicht kann man mit dem Spiel absolut leben. Am Ende denke ich 1-2 Tore zu hoch, aber Hauptsache man hat sich gegenüber dem Flensburgspiel klar gesteigert, viel gekämpft und Einsatz gezeigt. Die meisten Zuschauer werden zufrieden nach Hause gegangen sein.

Den Ausschlag zum Sieg brachte einfach die viel bessere Kieler Deckung: 23 Tore zu Hause sprechen eine deutliche Sprache.Glückwunsch an Kiel und Gute Besserung an Christian Zeitz, der vor seinem allerletzten Interview in den letzten Wochen stark in meinem Ansehen gestiegen ist. Für die teilweise vorherrschende Häme aus dem TVG-"Fan"-Block muss man sich in dem Falle wohl schämen, allerdings hat immerhin der Rest der Halle sehr fair reagiert.
War Jicha eigtl. schon angeschlagen am Knie? Oder war das eine "neue" Verletzung aus dem jetzt schon gestrigen Spiel?Achja: SR-Leistung extrem schlecht, beidseitig... ein Sprenger steht nen sehr guten Meter im Kreis und es gibt Stürmerfoul und auf der gleichen Seite fischt Tiedtke einen Ball 1- 1,5m ROLLEND im Kreis und die Refs lassen weiterlaufen. Es gab noch genügend kleinere Fehlentscheidungen, aber die Zwei waren wohl mit am Krassesten und selbst für Otto Schnellmerker von Planet Langsam zu realisieren. Aber naja, es hat sich wohl ausgeglichen.
-
Zitat
Original von Brownie
Achja: SR-Leistung extrem schlecht, beidseitig... ein Sprenger steht nen sehr guten Meter im Kreis und es gibt Stürmerfoul und auf der gleichen Seite fischt Tiedtke einen Ball 1- 1,5m ROLLEND im Kreis und die Refs lassen weiterlaufen. Es gab noch genügend kleinere Fehlentscheidungen, aber die Zwei waren wohl mit am Krassesten und selbst für Otto Schnellmerker von Planet Langsam zu realisieren. Aber naja, es hat sich wohl ausgeglichen.Also entweder lief im TV ein anderes Spiel, oder du liegst mit deiner Einschätzung ziemlich daneben. Es gab sicherlich schon bessere SR-Leistungen, aber diese heute als extrem schlecht zu bezeichnen halte ich für maßlos übertrieben. Ich würde sie mal als durchschnittlich einordnen.
-
Zitat
Original von Redcloud31
Also entweder lief im TV ein anderes Spiel, oder du liegst mit deiner Einschätzung ziemlich daneben. Es gab sicherlich schon bessere SR-Leistungen, aber diese heute als extrem schlecht zu bezeichnen halte ich für maßlos übertrieben. Ich würde sie mal als durchschnittlich einordnen.
Du findest es also normal oder "durchschnittlich", wenn man solche Fehlentscheidungen trifft, die nicht mal schnell oder knapp vonstatten gegangen sind? Also ich hab ja gelernt für Vieles Verständnis zu zeigen von SR-Seite, aber dafür dann doch wieder nicht.
Egal, hat zum Glück nichts zum Spiel beigetragen.
-
Zitat
Original von Brownie
Du findest es also normal oder "durchschnittlich", wenn man solche Fehlentscheidungen trifft, die nicht mal schnell oder knapp vonstatten gegangen sind? Also ich hab ja gelernt für Vieles Verständnis zu zeigen von SR-Seite, aber dafür dann doch wieder nicht.
Egal, hat zum Glück nichts zum Spiel beigetragen.
Ich kann Dir nur zustimmen, absolut schlechte Schiedsrichterleistung. Krasse Fehler auf beiden Seiten, am Ende hat es sich aber wohl irgendwo ausgeglichen.
Die beiden Trainer haben es wohl genauso gesehen (was prinzipiell ja nicht verwundert), aber beide haben sich gestern ihre gelben Karten doch redlich "verdient"
-
Naja, ich fand´s halt nicht so gravierend. Spielentscheidend, wie bereits erwähnt, war´s jedenfall nicht.
Der TVG hat sicherlich keine schlechte Partie abgeliefert. Trotzdem ist die Niederlage etwas ärgerlich. Gestern war absolut die Chance da was gegen den THW zu reißen.
-
Zitat
Original von Brownie
War Jicha eigtl. schon angeschlagen am Knie? Oder war das eine "neue" Verletzung aus dem jetzt schon gestrigen Spiel?Er hatte sich bei der Nationalmannschaft im Spiel gegen Holland einen Pferdekuss zugezogen.
-
Schlechte Schieri-Leistungen sind doch mittlerweile normal, oder?
-
Zitat
Original von S.A.M.
Schlechte Schieri-Leistungen sind doch mittlerweile normal, oder?Die beiden haben streckenweise sehr konsequent das umgesetzt, was ihnen für diese Saison vorgegeben wurde, sprich ein besonderes Augenmerk auf "falsche Sperren". Das wirkt wohl in der Häufigkeit, wie es manche Paare derzeit pfeifen wie "schlechtes" Pfeifen. Mir gefällt es auch nicht wirklich, zum einen steht es in einem fast grotesken Verhältnis zu den Situationen, in dem es zu einer körperlichen Gefahr für die Spieler geht, wie schieben im Sprung, Körper- und Gesichtstreffer, die m.E. zu wenig geahndet werden. Absichtliches Fußspiel und falsch gesetzte Sperren werden gefühlt mit Zeitstrafen härter bestraft, als körperliche Attacken. Zum anderen wird der Unterschied zur internationalen handhabung der Regeln immer größer und das trifft halt dann die Teams die international spielen.
Was auch noch dazukommt, wenn ein Handballunkundiger so ein Spiel im Fernsehen ansieht, geht es ihm wohl wie mir beim Hallenhockey. Unzählige Spielunterbrechungen ohne "ersichtlichen" Grund.
In der Summe haben die beiden gestern nicht übler als viele andere gepfiffen, am Spielausgang waren sie meines Erachtens komplett unbeteiligt.
-
Zitat
Original von S.A.M.
Schlechte Schieri-Leistungen sind doch mittlerweile normal, oder?Ist das so?
Ich denke an einigen Stellen würde den Trainern einfach mal ein wenig mehr Gelassenheit gut zu Gesicht stehen. Über weite Strecken einer Partie sehe ich eigentlich immer ganz gute Leistungen. Nur - und da sind natürlich gerade Gislason und Biegler auch Experten - versuchen die Trainer von außen Einfluss auf das Spiel zu Gunsten ihrer Mannschaft zu nehmen. Da wird sich dann mal vorsorglich über klare Pfiffe aufgeregt, um Unsicherheit hervorzurufen.
Das Problem an der ganzen Angelegenheit ist: Wenn du als Trainer nicht mitmachst, dann ist deine Mannschaft plötzlich im Nachteil. Also schaukelt sich diese ganze Aufregerei immer weiter hoch. Auch, weil die Schiedsrichter die Trainer nicht immer rechtzeitig in die Schranken weisen. Ich hab jetzt nur Beispiele aus der Frauenbundesliga. Aber in der einen Partie regt sich ein Trainer über eine Entscheidung auf - letztlich in der Situation durchaus nicht unberechtigt - Er wollte 7m, SR sagen Zeit war schon vor dem Foul abgelaufen. Er bekommt Gelb in der Halbzeit und meckert weiter und weiter. Aber er bekommt dann nicht noch die Zeitstrafe hinterher. Warum? Konsequenz: In der zweiten Halbzeit fallen der Großteil der Entscheidungen zu Gunsten des verwarnten Trainers.
Anderes Beispiel letztes Wochenende. Trainer wurde ermahnt, bekam gelb und meckert zwei Minuten später über eine glasklare Siebenmeter-Entscheidung. Die Schiedsrichter haben sich in diesem Fall nicht davon beeinflussen lassen. Aber das Meckern hat ja Methode. Warum also keine Zeitstrafe?
Spiele, wo die Leistung dann über 60 Minuten nahezu fehlerfrei sind gibt es naturgemäß selten. Aber in den meisten Spielen, die ich sehe weisen die Schiedsrichter schon über weite Strecken einer Partie ihre Qualität nach. Ob nun in der 1. Liga Herren, der 1. Liga Frauen oder auch der 2. und 3. Liga. Oftmals kommt so ein Leistungsknick zwischen der 40. und 50. Minute. Da gilt es letztlich die Frage nach den Ursachen zu klären. Mal sind es schon "Mitleidspfiffe", mal sind es Konzessionsentscheidungen, mal bekommt man auch das Gefühl der Statistik (bei 7m und Zeitstrafen) müsse genüge getan werden,...
-
Zitat
Original von Brooks
Die beiden haben streckenweise sehr konsequent das umgesetzt, was ihnen für diese Saison vorgegeben wurde, sprich ein besonderes Augenmerk auf "falsche Sperren". Das wirkt wohl in der Häufigkeit, wie es manche Paare derzeit pfeifen wie "schlechtes" Pfeifen. Mir gefällt es auch nicht wirklich, zum einen steht es in einem fast grotesken Verhältnis zu den Situationen, in dem es zu einer körperlichen Gefahr für die Spieler geht, wie schieben im Sprung, Körper- und Gesichtstreffer, die m.E. zu wenig geahndet werden. Absichtliches Fußspiel und falsch gesetzte Sperren werden gefühlt mit Zeitstrafen härter bestraft, als körperliche Attacken. Zum anderen wird der Unterschied zur internationalen handhabung der Regeln immer größer und das trifft halt dann die Teams die international spielen.
Was auch noch dazukommt, wenn ein Handballunkundiger so ein Spiel im Fernsehen ansieht, geht es ihm wohl wie mir beim Hallenhockey. Unzählige Spielunterbrechungen ohne "ersichtlichen" Grund.
In der Summe haben die beiden gestern nicht übler als viele andere gepfiffen, am Spielausgang waren sie meines Erachtens komplett unbeteiligt.
Es ging mir nicht um die Sperren und auch wie gesagt nicht um knappe oder schnelle Entscheidungen. Auch das Biegler kein Waisenknabe ist, ist mir bewusst. Er macht das teilweise aus ergebnisorientierter Sicht sehr geschickt. Spieler müssen die Klappe halten bzw. "gut Wetter" machen bei den Schiedsrichtern und er setzt die Akzente... so ist das halt, wenn man sich als Schiedsrichter verarschen lässt.
Immerhin haben sich die Zwei gestern nicht in den Vordergrund pfeifen wollen, das halte ich Ihnen sehr zu Gute. Aber solche schon angesprochenen Fehlentscheidungen gehen halt einfach garnicht. Distanzen von einem Meter oder mehr sollten halt einzusehen sein. Auch wenn ein Tiedtke mehr oder weniger durch die Luft fliegt und den Ball dadurch nicht fangen kann, weil er offensichtlichst mit voller Kraft weggestoßen wird.
Das sind keine subjektiven Kleinigkeiten, sondern offensichtliche elementare Entscheidungen.Was solls, die bessere Mannschaft hat gewonnen. Die Fehler,die gemacht wurden, sind nicht mehr rückgängig zu machen und kommen leider vor. Vor allem aufgrund falscher Prioritäten, die bei der Schiedsrichtertätigkeit mittlerweile meiner Meinung nach gesetzt werden.
Ist halt ärgerlich, wenn solche Dinge ein Spiel entscheiden.