Achtelfinale (15.Dezember 2010)

  • Ich habe die Methe-Brothers in dieser Saison aber auch schon anders erlebt, z. B. beim Spiel gegen die RNL. Vielleicht muß man sich das Glück der Pfiffe auch erarbeiten. Wenn man die letzten 20 Minuten mit 15:8 verliert sind sicherlich nicht nur die Männer (Frauen) an der Pfeife Schuld... :head:

  • Universell darf man vielleicht sagen, dass zu einer zielgerichteten Aufarbeitung von eigenen Niederlagen gehören sollte, die Gründe bei sich selbst zu suchen als externe Faktoren wie Schirileistungen zu bemühen. Das güldet für Füchseniederlagen als natürlich auch für die Hamburger gestern. Und was ich von den fairen Hamburger Fans noch so mitbekommen habe sind die längst auch soweit.

    Was mich gestern mit am meisten überraschte, war die scheinbare Teilnahmslosigkeit der Hamburger. Da waren schöne Kombinationen zu sehen, aber die Aggressivität fehlte. Mich würde mal interessieren wie das am TV so rüberkam.

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)


  • Wir gehen aber doch nicht von einer Münzwurf-Entscheidung aus. ;) Bei einer HSV-Siegquote von 90% (54 Siege in 60 nationalen Pflichtspielen in den Spielzeiten 09/10 und 10/11) stellen die 37,5% unter Leitung der Methe-Brüder meiner Meinung nach eine signifikante Abweichung dar. (Natürlich müsste man berücksichtigen, dass die Methes in der Regel bei Topspielen eingesetzt werden und nicht Hamburg gegen Dormagen o.ä. pfeifen.) Ob es daran liegt, dass der HSV es nicht schafft sich auf die Methes einzustellen oder ob es einfach nur Zufall ist will ich nicht beurteilen - bemerkenswert finde ich es dennoch.

    Wenn Du mal die betreffenden Spiele aufstellen würdest, würde das vielleicht Aufschluss geben. Vielleicht ist das auch eher auf eine Schwäche des HSV bei Spitzenspielen zurückzuführen.
    Fühlen sich die Kieler nicht übrigens auch von den Methes notorisch benachteiligt ;)?

  • Füchse - HSV
    Also ich find die Rolle, die die Methe-Brüder in dieser Partie gespielt haben, hier total überbewertet....
    Für mich ist der HSV ausgeschieden, weil die Füchse in der entscheidenden Phase einfach besser waren. Der Torhüterwechsel beim HSV kam zum schlechtesten Zeitpunkt, Sandström hat keinen Ball gehalten, auf der anderen Seite haben die Hamburger in den 10 Minuten nur gefühlte 30-40 Prozent ihre Angriffe erfolgreich abgeschlossen.... (auch mit dem einen Tor von Vori wäre diese Quote kaum besser geworden). Die Füchse einfach phantastisch... und zwar alle.
    Beim HSV nicht einmal der Ansatz eines Flügelspiels - Was ist nur mit Lindberg los? Schon seit Wochen ein Schatten seiner selbst.....

  • das Ulkige ist doch, dass sich fast jeder regelmäßig von den Methes benachteiligt sieht. Ich könnte selber "gefühlte" 5-6 Spiele aufzählen, wo die beiden alles Andere, als Heimschiris in der MSH waren.

    Aber gestern waren sie nun wirklich nicht ausschlaggebend. Da haben sich der Kretsche und der Götz irgendwann in einen Rausch gequatscht. Nehmen wir nur zwei der Situationen. Vori ist vorher durch den Kreis gelaufen, dass habe ich vorm Fernseher zumindest auch gleich so wahrgenomen und den Pfiff daher auch gleich als "normal" eingestuft. Wenn das DSF dann aber leider nur den Wurf in der Wiederholung zeigt, dann kann man sich natürlich schön über den falschen Pfiff aufregen. Und danch wird das Tor von Flohr gegeben, mit dem Hinweis Kretsches, dass er wenn, dann höchsten nen Millimeter übergetreten wäre.
    Wo war jetzt also die Benachteiligung des HSV?
    Die Füchse haben mich gestern mal wieder tief beeindruckt mit ihrem unbändigen Siegswillen. Wo führt das noch hin?

    Auch wenn uns Berlinern ja immer Tiefstapelei vorgeworfen wird, aber ich habe Angst, dass die Kraft der Spieler das nicht ewig möglich machen wird. Würden wir jetzt "berlin-typisch" größenwahnsinnig werden und Ansprüche stellen, wären alle Diejenigen, die uns heute Tiefstapelei vorwerfen, nachher die ersten Schadenfrohen. Lasst uns das genießen und abwarten. Wahrscheinlich bekommen wir im Viertelfinale jetzt den THW zugelost. ;(

    Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

  • Spiele in 2010 mit HSV/Methe/Methe die der HSV verloren hat:

    02.03.10 20:15 HSV Hamburg VfL Gummersbach 31:39

    22.05.10 16:30 HSV Hamburg THW Kiel 31:33

    28.08.10 20:15 Frisch Auf Göppingen HSV Hamburg 32:30

    14.12.10 20:15 Füchse Berlin HSV Hamburg 31:27

    Spiele gegen die gleichen Gegner in 2010 ohne Methe/Methe

    10.03.10 20:15 HSV Hamburg Füchse Berlin 34:32

    31.03.10 20:30 HSV Hamburg Frisch Auf Göppingen 31:23

    17.10.10 17:30 HSV Hamburg Füchse Berlin 31:27

    16.11.10 20:15 HSV Hamburg THW Kiel 26:25

    01.12.10 19:00 VfL Gummersbach HSV Hamburg 29:33

  • Wenn Du mal die betreffenden Spiele aufstellen würdest, würde das vielleicht Aufschluss geben. Vielleicht ist das auch eher auf eine Schwäche des HSV bei Spitzenspielen zurückzuführen.
    Fühlen sich die Kieler nicht übrigens auch von den Methes notorisch benachteiligt? ;)


    Bitteschön:
    14.12.2010 Füchse Berlin - HSV Hamburg 31:27 (15:16)
    06.11.2010 HSV Hamburg - SG Flensburg-Handewitt 32:24 (18:12)
    28.08.2010 Frisch Auf Göppingen - HSV Hamburg 32:30 (17:13)
    22.05.2010 HSV Hamburg - THW Kiel 31:33 (14:15)
    23.03.2010 SG Flensburg-Handewitt - HSV Hamburg 25:29 (11:13)
    02.03.2010 HSV Hamburg - VfL Gummersbach 31:39 (17:17)
    04.11.2009 Frisch Auf Göppingen - HSV Hamburg 36:35 (19:15)
    18.09.2009 Rhein-Neckar Löwen - HSV Hamburg 30:34 (16:15)

  • Glückwunsch an die Füchse. :hi:

    Aber was wäre das für eine tolle Fernsehübertragung gewesen wenn diese beiden experten nach 5 minuten die sprache verloren hätten.Dann sollte Sport1 doch lieber zweikanalton anbieten.

    Kann mich noch an ein Spiel erinnern wo der "experte" D.Stephan mit überzeugung sagte ,wenn ein ball in der luft ist und nach abpfiff ins tor geht, zählt.

    Dann lieber ohne kommentar ein spiel sehen.

  • Pokal hat immer viel mit Glück zu tun. Losglück, Spielort, Schiedsrichter etc.
    Ich finde es nicht sonderlich schlimm, wenn die Heimmannschaft dann letztendlich die nicht messbaren, aber offensichtlichen 5% Schiri-Vorteil bekommt.

    Für die Füchse freut es mich insbesondere, da sie den VfL ausgeschaltet haben, und sich nun in der nächsten Runde behaupten konnten.

  • Und was lernen wir daraus? Jeder Verein macht für jedes Schirigespann solche Statistiken und schickt sie zum Schiedsrichteransetzer. Dann kann ja gar nichts mehr schief gehen . Wenn doch, waren wenigstens nicht die Schiedsrichter Schuld. :?

  • Und was lernen wir daraus? Jeder Verein macht für jedes Schirigespann solche Statistiken und schickt sie zum Schiedsrichteransetzer. Dann kann ja gar nichts mehr schief gehen . Wenn doch, waren wenigstens nicht die Schiedsrichter Schuld. :?

    Traue keiner Statistik würd ich daraus lernen.

    Wer das Spiel gegen Gummersbach gesehen hat wird wohl kaum die Schuld bei den Methes suchen, wenn man gegen Kiel verliert muss da eindeutig der SR schuld sein, geht ja gar nicht anders, ebenso in Göppingen und neuerdings auch Berlin.
    Sieht aber trotzdem irgendwie doof aus.

  • Lasst Euch Euren Erfolg nicht zerreden. So nach dem Motto: Wenn der HSV verliert, haben immer die Schiris schuld.

    Herzlichen Glückwunsch nach Berlin. Und macht es in der Buli nochmal so. :hi:

    Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

  • Na also ...läuft doch... :D

    Die Kristallkugel ,der Kaffeesatz und die Runensteine haben alle das
    gleiche Ergebnis gezeigt ,als sie mit Hilfe von Geisterbeschwörern,
    Kräuterhexen und Schamanen zum Verlauf der diesjährigen Handballrunde
    befragt wurden..


    Der Pokalsieger wird Berlin sein

    Der deutsche Meister wird Hamburg sein

    Der CL-Sieger wird RNL sein

    Göppingen ,Flensburg und Kiel werden die "Hundert Länder-tausend Dörfer " TingelTangel Tour absolvieren dürfen an deren Ende sich irgend einer als "EHF-Sieger " auslachen lassen muß...

  • Für die Füchse freut es mich insbesondere, da sie den VfL ausgeschaltet haben, und sich nun in der nächsten Runde behaupten konnten.

    Ähh?? Ich glaube, Du verwechselst da etwas! Welchen VfL haben die Füchse denn ausgeschaltet? In Runde drei war es doch der SC DHfK (oder nennt man den VfL?)

    Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

  • Die Auflistung der Niederlagen unter der Spielleitung on Methe / Methe, gerade im Vergleich zu den anderen Spielen gegen die gleichen Gegner, ist schon amüsant. Wer will, darf sich nun eine Ausrede daraus basteln. Letztlich haben es die Spieler stets selbst geschafft, die Spiele zu verlieren. Gestern fand ich einige Pfiffe unverständlich, aber nicht nur gegen den HSV. Wie auch immer, die Niederlage lag sicher nicht allein an den Methes. Und ich glaub, das wird auch keiner der Hamburger Fans so sehen geschweige denn die Mannschaft.

    Und mit den Einschätzungen von vorlaut (bzw. dessen Wahrsager) kann ich auf nationaler Ebene gut leben. ;)

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Auch wenn uns Berlinern ja immer Tiefstapelei vorgeworfen wird, aber ich habe Angst, dass die Kraft der Spieler das nicht ewig möglich machen wird. Würden wir jetzt "berlin-typisch" größenwahnsinnig werden und Ansprüche stellen, wären alle Diejenigen, die uns heute Tiefstapelei vorwerfen, nachher die ersten Schadenfrohen.

    Ja, Arcosh hatte mir mein vermeintliches understatement auch schon unter die Nase gerieben. Die BerlinerZeitung bringt es heute mit ihrer Überschrift zum Füchse-HSV Spiel ganz gut auf den Punkt: Größer als die Summe ihrer Teile!

    Eben, denn vom Kader her sind die Füchse nicht zu vergleichen mit THW, HSV, RNL.
    Vor der Saison wären alle stolz wie Oskar gewesen, wenn man Augenhöhe mit Flensburg und Göppingen attestiert hätte. Und selbst zu Flensburg sehe ich die Füchse rein kadertechnisch eher schlechter. ABER: Größer als die Summe ihrer Teile!

    Na ja und deswegen: ist nicht alles wirklich nur Tiefstapelei bei uns sondern immer noch auch Realismus.

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • ein großer Handballabend, nicht nur für Berlin. Seit langem war das mal wieder ein Spiel, dass von Anfang bis Ende großen Spaß machte beim Zusehen. Als verdeckter Berlin-Fan freut es mich natürlich sehr, dass dei Füchse das Viertelfinale erreicht haben. In dieser Form sind sie zweifellos Meisterschaftskandidat. Und das ist gut so.
    Als Zuschauer war das - sofern man nicht unbedingt zu Hamburg hält - gestern ein tolles Spiel, mit allem, was Handball so schön macht. Wobei mich die relativ vielen Abspielfehler der Hamburger schon etwas irritiert haben. Sowas erzwingt eine gute Abwehr zwar, aber die Häufung war für ein Weltklasseteam wie Hamburg zumindest erstaunlich.
    Wie auch immer, ich habe mich über das Spiel und das Endergebnis sehr gefreut. Glückwunsch an die Füchse.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)