Maske erlaubt oder nicht?!

• Hallo zusammen,
    in meinem letzten Spiel wurde mir bzw. habe ich mir meine Nase gebrochen. Da diese gerichtet werden musste und ich meine Gesundheit natürlich nicht riskieren will, aber in naher Zukunft wichtige Spiele anstehen, hatte ich überlegt mit einer Maske oder zumindest einer Versteifung an der Nase (meinentwegen auch unter einem Tapeverband) zu spielen.
    Befreundete Handballspieler meinten allerdings, dass dies ab dieser Saison verboten ist, deswegen meine Frage an die Schiedsrichter hier:

Ist es momentan erlaubt mit einer Maske zu spielen? Wenn nein, wäre eine Schiene/ Versteifung auf der Nase erlaubt? Wie sieht da die Regel genau aus und wie würdet ihr bei diesem Thema entscheiden?

Besten Dank. Elusis

• Zitat

Original von Elusis
    Hallo zusammen,
    in meinem letzten Spiel wurde mir bzw. habe ich mir meine Nase gebrochen. Da diese gerichtet werden musste und ich meine Gesundheit natürlich nicht riskieren will, aber in naher Zukunft wichtige Spiele anstehen, hatte ich überlegt mit einer Maske oder zumindest einer Versteifung an der Nase (meinentwegen auch unter einem Tapeverband) zu spielen.
    Befreundete Handballspieler meinten allerdings, dass dies ab dieser Saison verboten ist, deswegen meine Frage an die Schiedsrichter hier:

Ist es momentan erlaubt mit einer Maske zu spielen? Wenn nein, wäre eine Schiene/ Versteifung auf der Nase erlaubt? Wie sieht da die Regel genau aus und wie würdet ihr bei diesem Thema entscheiden?

Besten Dank. Elusis

1. a) Gesichtsmasken
    Im Spiel sind grundsätzlich weder Gesichts- noch Teilmasken erlaubt.
    siehe hier:
    http://www.dhb.de/index.php?id=83

• Ist aber nicht erst seit dieser Saison so.

Grüße und gute Besserung

Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin........
    Wer passt auf die auf, dieauf uns aufpassen???

• Ein Nasenbeinbruch ist ein Schädelbruch. Wer hiermit auf die Platte geht, ist grob fahrlässig. Gesichtsmasken waren noch nie Bestandteil der Handballausrüstung und sind seit langem verboten.
    Scheinbar eher zum Selbstschutz der Verletzten als derGgegenspieler.

;)

• Zitat

Ein Nasenbeinbruch ist ein Schädelbruch.

Ähm selbst der Laie sollte wissen, dass es das nicht ist.
    Es muss nur darauf geachtet werden die Nase wieder zu richten, falls verschoben, damit der größtenteils Knorpel wieder richtig zusammenwächst und die Nasenatmung nicht beeinträchtigt wird.
    Derartige Sachen werden in einer NFA schnell behandelt, ein Röntgenbild zur Kontrolle angefertigt und selten eine Rhinoskopie.
    Danach kann der Patient wieder nach Hause gehen und muss nicht, wie bei einem Schädelbruch auf die ITS.