Langsame 7m-Ausführung

• Da wir im Moment keinen Lehrwart haben....

Folgende Situation: Normales Spiel, bei 7m kein TO, es sei denn Verletzung oder Strafe.

Der ausführende Spieler hält sich für Lars Christiansen, drei Meter Richtung MItte, umdrehen, Ball hoch werfen, drehen etc. Bis er am Punkt steht vergehen so 3-4 Sekunden. Das macht er von Anfang an ständig, egal, ob TO gegeben ist oder nicht. Gegen Ende des Spieles liegt seine Mannschaft 3 Tore vor, jetzt wird dieses Gedaddel natürlich zum Vorteil für seine Mannschaft. Gegner ist natürlich sauer.

Wir haben nach dem Spiel mit dem Beobachter noch überlegt, ob und was sich dagegen tun lässt. Arm hoch geht nicht, anpfeifen auch nicht. Jedesmal TO widerspricht der Regelintention. Letzter Gedanke: Schnellere Ausführung einfordern, ggf. progressiv bestrafen.

So wirklich einig und glücklich ist man damit auch nicht geworden.

Kann da jemand etwas ernsthaftes und konstruktives zu sagen ? Was macht man da am besten ?

• Zitat

Letzter Gedanke: Schnellere Ausführung einfordern, ggf. progressiv bestrafen.

Dem würde ich folgen....

• Zitat

Original von Hoertie

Dem würde ich folgen....

dito!

Zwei kurze Pfiffe und ne mit dem Arm ne klare Gestik doch jetzt mal bitte zum Siebenmeterpunkt zu erscheinen. DAS aber von Anfang an. Denn, was ich am Anfang zulasse, muss ich auch am Ende zulassen.

• Pfeifst du im Team oder alleine?

Bei Teams kannst du oft sehen das sie bei einem 7m kurz zusammen kommen und kurz reden, wenns reden fertig ist hat sichmeist auch er Werfer mental vorbereitet und steht meist da wenn wir auch richtig stehen.

• Zitat

Original von Dany
    Pfeifst du im Team oder alleine?

Bei Teams kannst du oft sehen das sie bei einem 7m kurz zusammen kommen und kurz reden, wenns reden fertig ist hat sichmeist auch er Werfer mental vorbereitet und steht meist da wenn wir auch richtig stehen.

Welchen Bezug hat das zu meiner Frage ?

• Zitat

Original von Ex-HVS-SR

Welchen Bezug hat das zu meiner Frage ?

Das da auch meist 3 bis 4 Sekunden vergehen können. Bis der Werfer dran steht am Punkt. Daher würde ich es nicht so eng sehen.

• Zitat

Original von Dany

Das da auch meist 3 bis 4 Sekunden vergehen können. Bis der Werfer dran steht am Punkt. Daher würde ich es nicht so eng sehen.

Ging es denn nicht genau darum, dass dies am Ende vermieden werden sollte??

• Wenn ich es am Anfang erlaube, dann muss ich es auch am Ende gestatten und kann nicht plötzlich Zeitspiel vermuten, wenn es der Spieler offensichtlich immer so macht. Dann kann man eben nur mit Time-Out dann entgegensteuern, wenn man glaubt, dass der Gegner nun "plötzlich" im Nachteil ist.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Trapp

Ging es denn nicht genau darum, dass dies am Ende vermieden werden sollte??

Ja darum ging es. Ich wollte nur aufzeigen das es meist die 3-4 Sekunden auch von den SR her rührt. Achtest mal auf dies in den nächsten Spielen. Seh ich bei den meisten team. Das sie kurz zusammen kommen, auch ohne Time-Out. Dies ist meist auch die Zeit in der die Schützen ihren Firlefanz machen.