23. Oktober 2010, Sa.:
19.00: TuS N-Lübbecke - TSG Friesenheim : --:-- (--:--)
TuS N-Lübbecke - Friesenheim
-
- [09. Spieltag]
-
Jenny -
20. Oktober 2010 um 10:44
-
-
Pm TuS
ZitatArne Niemeyer wird dem TuS N-Lübbecke am Samstag im Heimspiel gegen die TSG Ludwigshafen-Friesenheim definitiv nicht zur Verfügung stehen. Dies wurde den TuS-Verantwortlichen durch die TOYOTA Handball-Bundesliga endgültig bestätigt. Der 28-jährige sorgte im gestrigen Pokalspiel bei der SG BBM Bietigheim in doppelter Hinsicht für die Entscheidung. Zunächst brachte Niemeyer sein Team mit dem Treffer zum 31:29 auf die Siegerstraße. Nach dem Anschlusstreffer der Hausherren, verzögerte er im letzten TuS-Angriff nach passivem Spiel den Freiwurf und ließ sich dadurch disqualifizieren. Diese Aktion wurde als unsportliches Verhalten gewertet und hat eine Sperre von einem Spiel zur Folge. Somit müssen die „Rot-Schwarzen“ auf ihren Torjäger gegen Friesenheim verzichten.
Oh je. Oh je. Das wird ein ganz schweres Spiel. Jetzt müssen Just und Konitz mal langsam anfangen besser zu spielen, sonst würde mich das nicht wundern wenn das Spiel verloren geht.

-
Der TuS kann doch froh sein, dass sie ihr Pokalspiel bereits am Dienstag ausgetragen haben und kommende Woche der Nationalmannschaftslehrgang ansteht. So verpasst Arne Niemeyer nur ein Spiele und ist am Dienstag den 02.11. gegen den TBV Lemgo gerade wieder spielberechtigt - sofern keine Sperre über die zunächst 14Tage hinaus verhängt wird.
Ob das Erreichen des Achtefinales im DHB-Pokal diese Schwächung der Mannschaft für das wichtige Spiel gegen Friesenheim wert war, wird man erst hinterher wissen. Andererseits hatte Niemeyer auch nicht die Zeit lange über das Für und Wider seines Eingreifens nachzudenken.
-
- Offizieller Beitrag
Er wäre gemäß des Beschlusses der HBL-Mitglieder eh nur ein Spiel gesperrt. Dieser einstimmige Beschluss aller Erst- und Zweitligisten wurde für eben solche Fälle in der letzten Spielminute auf der letzten Ligatagung gefasst. Mithin wird im Bereich der HBL (und nur da) nur für ein Spiel gesperrt. Nicht für 14 Tage, wie es § 17 der neuen RO DHB vorsieht.
Grund: Verhältnismäßigkeit. Träfe es einen Spieler im Dezember, könnte er ansonsten bis zu fünf Spiele draußen sein.
Nichtsdestotrotz eine herbe Schwächung für Sonnabend. Die TSG kann unbelastet aufspielen und sehen, was passiert. Der Druck liegt eindeutig beim TuS.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Lothar Frohwein
Er wäre gemäß des Beschlusses der HBL-Mitglieder eh nur ein Spiel gesperrt. Dieser einstimmige Beschluss aller Erst- und Zweitligisten wurde für eben solche Fälle in der letzten Spielminute auf der letzten Ligatagung gefasst. Mithin wird im Bereich der HBL (und nur da) nur für ein Spiel gesperrt. Nicht für 14 Tage, wie es § 17 der neuen RO DHB vorsieht.Grund: Verhältnismäßigkeit. Träfe es einen Spieler im Dezember, könnte er ansonsten bis zu fünf Spiele draußen sein.
Nichtsdestotrotz eine herbe Schwächung für Sonnabend. Die TSG kann unbelastet aufspielen und sehen, was passiert. Der Druck liegt eindeutig beim TuS.
War doch aber im Pokalspiel? Meines Wissens wären es dann doch zwei Wochen.
-
Zitat
Original von Lothar Frohwein
Der Druck liegt eindeutig beim TuS.
Das kann man wohl sagen. Wo bleibt denn beim TuS die "breite Brust"?
Man hat einen Aufsteiger zu Hause und möchte im einstelligen Tabellenbereich landen.
Da gibts doch eigentlich nix mehr zu diskutieren.Meiner Meinung nach verkauft sich der TuS bis jetzt deutlich "unter Wert". Oder hat doch der Herr Jurecki eine (zu große) Lücke hinterlassen?
Wünsche unseren "Nachbarn" einen klaren Heimsieg. Das könnte doch einiges mal wieder geraderücken.
-
Zitat
Original von UliW
Oder hat doch der Herr Jurecki eine (zu große) Lücke hinterlassen?Bis jetzt auf jeden Fall, meiner Meinung nach. Für mich fehlt der an allen Ecken und Enden.
Aber es hilft nix, muß auch ohne gehen...auf jeden Fall wird die Saison bockschwer.
Und das Spiel gegen Friesenheim...keine Ahnung, ob wir es gewinnen werden, ohne Arne...wird eine ganz schwere Nummer. Ich tippe auf schwere Beine, wackelige Hände. Der Druck ist groß.
Mein Tip: ein souveräner Heimsieg wirds nicht...irgendwie gewinnen würde mir reichen
-
Zitat
Original von Lothar Frohwein
Er wäre gemäß des Beschlusses der HBL-Mitglieder eh nur ein Spiel gesperrt. Dieser einstimmige Beschluss aller Erst- und Zweitligisten wurde für eben solche Fälle in der letzten Spielminute auf der letzten Ligatagung gefasst. Mithin wird im Bereich der HBL (und nur da) nur für ein Spiel gesperrt. Nicht für 14 Tage, wie es § 17 der neuen RO DHB vorsieht.Grund: Verhältnismäßigkeit. Träfe es einen Spieler im Dezember, könnte er ansonsten bis zu fünf Spiele draußen sein.
Das dachte ich eigentlich auch, aber im Zusammenhang mit der Disqualifikation mit Bericht gegen Ferenc Ilyes beim Spiel in Göppingen hieß es:ZitatImmer wieder geisterte die Meinung durch die Hallen von Flensburg bis Göppingen, dass innerhalb der HBL nur zwei Spiele Sperre anstünden. Dem sei allerdings nicht so, erklärte HBL-Spielwart Uwe Stemberg auf Anfrage, „die HBL verfährt hier nach der DHB-Rechtsordnung.“ Außerdem ergänzte Stemberg: „Die 14-Tagefrist beginnt am Spieltag der Disqualifikation.“
Quelle: Handball-World.com
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Arcosh
Das dachte ich eigentlich auch, aber im Zusammenhang mit der Disqualifikation mit Bericht gegen Ferenc Ilyes beim Spiel in Göppingen hieß es:Das bezieht sich auf Disqualifikation mit Bericht nach §8.6, das ist der neue "Ausschluss". Niemeyer hat im Pokal den letzten Freiwurf verhindert, da greift der von Lothar Frohwein angesprochene HBL-Beschluss. Da es allerdings ein Spiel im DHB-Pokal war, dürfte nach meinen Informationen der HBL-Beschluss nicht greifen, der nur für Ligaspiele gilt. Insofern doch wieder 2 Wochen.
-
Nicht ganz, innerhalb des HBL-Bereichs nur ein Spiel Sperre. Falls im Pokal aber ein weiteres Pflichtspiel innerhalb dieser zwei Wochen stattfinden würde, würde die Sperre im Pokal gelten. So oder so, es ist undurchsichtig und wie der Fall Pekeler (beim BHC) gezeigt hat, ist es noch gar nicht geklärt, ob der Beschluss überhaupt zulässig ist. Dummerweise spielt der TuS bereits am Dienstag, 02.11. gegen Lemgo. Wäre es ein Mittwochsspiel, dann wäre es völlig egal ob nun 1 Spiel oder 2 Wochen. Mal sehen, ob Lemgo und z.B. dann der DHC Rheinland usw. ebenso reagieren wie es in der zweiten Liga der Fall ist.
-
Ronaldo
Ich bin ein wenig verwirrt. §17 der Rechtsordnung sieht sowohl für die Disqualifikation nach Regel 8:6 als auch nach Regel 8:10 eine automatische Sperre von 14 Tagen vor. Hat die HBL diese Regelung tatsächlich nur für 8:10 außer Kraft gesetzt? Mit welcher Begründung? Die von Lothar Frohwein angesprochene Unverhältnismäßigkeit aufgrund des Spielplans würde doch im selben Maße für Sperren nach 8:6 gelten.Steinar:
Dienstag der 02.11. ist doch kein Problem, da für die Sperre der Tag der Disqualifikation mitzählt und die 14 Tage somit am Montagabend ablaufen. -
- Offizieller Beitrag
So habe ich es verstanden, die HBL hat nur für 8:10 die Ausname beschlossen. Sonst wäre Illyes nach dem Spiel in GP ja auch nicht für 2 Wochen gesperrt worden. Wurde er aber - siehe den von Dir zitierten Artikel von handball-world.com. Die Differenzierung kann ich sogar nachvollziehen, da 8:6 ja für besonders schwere Fouls vorgesehen, quasi die Abmilderung des Ausschlusses. Persönlich fände ich dennoch auch bei 8:6 nur ein Spiel automatisch besser, dafür die Möglichkeit über Auswertung Bericht, etc. auch eine höhere Sperre zu verhängen.
-
Zitat
Original von Arcosh
Steinar:
Dienstag der 02.11. ist doch kein Problem, da für die Sperre der Tag der Disqualifikation mitzählt und die 14 Tage somit am Montagabend ablaufen.Mein Fehler, TuS war ja schon ein Dienstags-Spiel.
Dann ist es also im Falle von Niemeyer wumpe. -
- Offizieller Beitrag
Der HBL-Beschluss bezieht sich auf 8:10 und gilt im HBL-Bereich. Die HBL veranstaltet auch den Pokal und richtet ihn (spieltechnisch) aus. Demnach ist es wumpe, ob das Foul im Pokal oder in der Liga passierte oder. Es bleibt bei einem, dem nächsten, Spiel.
Aber es ist schon richtig. Das Thema ist kompliziert und strittig.
-
Zitat
Original von UliW
Das kann man wohl sagen. Wo bleibt denn beim TuS die "breite Brust"?
Man hat einen Aufsteiger zu Hause und möchte im einstelligen Tabellenbereich landen.
Da gibts doch eigentlich nix mehr zu diskutieren.
Wünsche unseren "Nachbarn" einen klaren Heimsieg. Das könnte doch einiges mal wieder geraderücken.Jaja - da gibt es wirklich nix zu diskutieren - die TUS gewinnt haushoch - so wie Burgdorf am letzten Samstag in Friedenheim

Die haben dort Grimm's Märchenstunde erlebt.
Mal sehen, wer bei dem Spiel als Sieger vom Feld geht und mit "geradem Rücken" rausläuft ...

-
Habe etwas Bammel vorm Spiel morgen. Der TuS muss einfach gewinnen sonst sehe ich für den weiteren Saisonverlauf schwarz. Let's go Nettelstedt!
-
Die zwei Punkte müssen unbedingt bei uns bleiben, sonst wird die Situation allmählich brenzlich. Ich bin aber überzeugt, dass die Mannschaft den Ernst der Lage erkannt hat und auch ohne Arne sich heute gut präsentieren wird. Also heute Abend alles geben und siegen!!!
-
Ich kann dieses Gerede um Herrn Jurecki wirklich nicht mehr hören. Es nervt nur noch. Nach jedem Spiel was vergeigt wurde... blablabla "aber mit Michal ..." und wie Zlatko Feric schon ganz richtig gesagt hat: Es ist eine Beleidigung für jeden einzelnen Spieler immer wieder das sinnlose Gerede von Jurecki immer und immer wieder auszugraben.
Wir haben letzte Saison auch "Grottenspiele" mit Jurecki abgeliefert. Z.B. Düsseldorf, zu Haus gegen Hannover, Berlin, Minden ... um nur ein paar zu nennen. Langsam sollte es wirklich genug sein...
Ich rechne mit einem kampfbetonten Spiel, was allerdings kein Spiel auf hohem Niveau werden wird. Und so langsam denke ich leider auch, dass man sich mit dem Gedanken anfreunden muss, dass das Spiel heute verloren gehen könnte...
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren ...
-
32:32 laut Liveticker ... Mir deucht, da wird in absehbarer Zeit der nächste Trainerstuhl wackeln. Aber Friesenheim ist für mich ohne Zweifel die Überraschung der Saison. Ich hätte nicht gedacht, dass die so gut in der Liga klarkommen.

-
und das die Leihgabe Gabor Ancsin 8 Feldtore macht... Glückwunsch!
-