Erste Risse bei der HSG Ahlen-Hamm

• Ich denke auch, dass es sportlich schon sehr schwierig wird die Klasse zu halten, zumal ja Wetzlar jetzt auch meint, dass man die "großen" Mannschaften auch einfach mal schlagen kann bzw. einen Punkt abluchsen kann. :P
    Das heisst, dass der Kandidatenkreis der möglichen "Mitabsteiger" kleiner wird. Aber sei es drum ich habe damit kein Problem, mir in der nächsten Saison Handball in der zweiten Liga anzuschauen, so lange dieser in Hamm stattfindet.

Ich gehe davon aus, dass uns einige Spieler, so oder so, nach dieser Saison verlassen werden. Und man dann zwangsläufig auch "preisgünstigere" Spieler verpflichten wird.

Bezogen auf meine beiden Vorredner sage ich, dass es unterm Strich "besser" ist, wenn alle auf 20 % Gehalt verzichten als das einzelne Spieler komplett gehen. Gegangen wären doch wenn dann nur Spieler die ihre Leistung gebracht haben, was unseren sportlichen Abstieg nur klarer abzeichnen würde und ob das dann unbedingt die "Großverdiener" sind, so dass es unterm Strich mehr als 20 % der Gehaltskosten ausgemacht hätte, bezweifle ich.

Ich finde es auf jeden Fall sehr gut, dass alle Spieler mitziehen. :klatschen:

• Der Jugendstil in Dormagen liegt aber auch daran, das Dormagen seit Jahren A- und B-Jugendmannschaften in den höchsten deutschen Spielklassen stellt und dort auch sehr konkurrenzfähig ist. Die Jugendarbeit zwischen Hamm/Ahlen und Dormagen ist kaum vergleichbar. Also mal eben auf die Jugend setzen ist denke ich nicht möglich.
    Auf mich wirkt es so, dass grundsätzlich diese "wir machen alles gleichzeitig und in Schönschrift" auch eine Ursache des Problems ist. Man konzentriert sich nicht auf den Bundesligahandball sondern finanziert gleichzeitig auch noch ne "Jugendmannschaft" in der dritten Liga und plant Spitzenleistungen im Jugendhandball. Sollte man sich nicht erstmal auf eins konzentrieren? Eine mannschaft in der 3.Liga braucht man mMn nicht, die Spieler die dort Spielen kann man auch mit Zweitspielrecht oder gänzlich bei Vereinen der zweiten/dritten Liga in der Umgebung unter bekommen. Alles weitere in den mannschaften des ASV / der ASG in OL und VL. Es gibt ja noch keine Jugend die man im Alter zwischen 19 und 25 irgendwie fördern müsste. Das ist alles dermaßen verbranntes Geld...

• Da bin ich bei dir SteamboatWillie. Die Mannschaft in der 3. Liga angereichert mit den "älteren" Spielern des ASV ist wahrscheinlich sehr kostenintensiv wenn man die Personalkosten gegen die gezeigte Leistung aufrechnet. Wahrscheinlich wollte man aber den Startplatz in der dritten Liga, den uns ja die Lizenz der Ahlener gegeben hat nicht verfallen lassen, warum auch immer. Ich hätte es aber für sinnvoll erachtet, dass man dort wirklich nur ne U23 oder U21 aufs Feld schickt um einen Unterbau für die erste Mannschaft zu schaffen. Wahrscheinlich könnten wir keinen der dortigen Spieler in die erste Mannschaft "hochziehen", wobei ich aber die spielerischen Leistungen der Einzelnen weder kenne noch bewerten kann und will.

Aber man muss den Verantwortlichen auch zu Gute halten, dass hier viele Schritte auf einmal gemacht werden mussten oder auch gewollt gemacht worden sind. Ist sicherlich nicht gerade einfach, zwei Mannschaften zusammen zu führen und das Ganze "Drumherum" auch noch geregelt zu bekommen. Na ja wir werden sehen wohin es führt. Das Dormagener Modell ist sicherlich für uns aktuell keine Lösung, da uns da einfach die guten jungen und preiswerten Spieler fehlen.

• Tschulligung wenn ich mich mal kurz bei Euch einmische.

Das "Dormagener Modell" ist zwar in der Tat keine schlechte Sache. Zumal ja seit Jahren gerdae auch die Jugendmannschaften konsequent gefördert werden. Sei es durch das duale System ( Schule / Handball ) oder dadurch das aktuelle Erstliga-Spieler aus der Bundesligamannschaft "Patenschaften" für Jugendmannschaften übernehmen bzw. ehemalige BuLi Spieler wie Pascal Mahe Trainer werden.
    Man darf hier nicht vergessen das Jugendhandball in Dormagen stets groß geschrieben wurde.

Die Krux an der Geschichte ist nur : welche Perspektive haben die Jugendlichen denn wenn sie keine Vorbilder im - mehr oder weniger - eigenen Verein haben weil dieser "dichtgemacht" wurde. Aktuell haben wir ja noch das Glück das Spieler wie Holst, Mahe und Szcesny die Möglichkeit haben Erstligaluft zu schnuppern - aber was ist im "worst case" ?

Andersherum wird ein Schuh draus : nur mit jungen Spielern kannst Du nicht in der Liga, egal ob 2 oder 1, bestehen. Da muss eine gesunde Mischung geschaffen werden die man aber nur mit einem gewissen finanziellen Background schaffen kann.

Man kann es also drehen und wenden wie man möchte : es ist und bleibt verzwickt.

Im übrigen sind wir auch in C und D Jugend gut dabei.

• Sollte man aber auch nicht vergessen, dass die gute Jugendarbeit nicht beim "DHC", sondern dem "TSV Bayer" vonstatten geht - und das auch in finanzieller Hinsicht.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Woody schreibt:

Zitat

Sei es durch das duale System ( Schule / Handball )

Nuja, das ist ja eher eine Selbstverständlichkeit - an jedem Ort, wo leistungsorientierter Jugendhandball stattfindet.

Zu Ahlen/Hamm: Alles für Ortsfremde sehr undurchschaubar. Da spielen regionale (und personelle) Mentalitären/Konstellationen sicherlich die Hauptrolle. Das Konstrukt Ahlen/Hamm scheint ja auch alles andere als selbstverständlich zu sein.

Alles schon ein bißchen 'komisch' da (siehe: Eindruck hier )

(Grundsätzliche) Erläuterungen und Aufklärung von Ortskundigen sehr willkommen!

• @ Karl: Ich bin zwar mittlerweile auch ein wenig "ortsfremd", aber als Exil-Hammenser bekomme ich dank der Segnungen des Netzes doch eine ganze Menge mit. Ich will mal versuchen, mit meinen Worten einen Erklärungsansatz zu finden (User, die näher am Geschehen sind, mögen mich bitte korrigieren... :unschuldig:)
    Fakt ist, daß es in unserer Region 2 ambitionierte Vereine in der ZLN gab, den ASV Hamm und die Ahlener SG. Beide spielten immer oben in der Liga mit; der ASV mit einem Etat von ca. 1,5 Mio, die ASG mit knapp 1 Mio (Zahlen sind vom hörensagen, also ohne Gewähr!).
    In der Saison 2007/08 hörte ich zum ersten Mal von einer Idee, zu fusionieren. Damals wurde es aber von beiden Seiten heftig dementiert.
    Schließlich gingen die Verantwortlichen im Herbst 2009 an die Öffentlichkeit und verkündeten die Gründung einer "Sportgemeinschaft" zur Saison 10/11. Keine Fusion! Die Stammvereine bestehen weiter, der ASV spielt in der OL, die ASG in der VL; in der HSG existieren nur 5 Mannschaften: das BL-Team, die "Youngsters" in der 3. Liga, sowie 3 leistungsorientierte Teams in der A-, B- und C-Jugend. Alles andere bleibt bei den Vereinen.
    Ich kann mich noch erinnern, wie entsetzt ich war, mit dem "Derbyfeind" zusammen zu gehen. Das alte Zweitligaforum war ja tagelang voll von diesem Thema. Nach etwa 1 Woche konnte ich mich dann doch mit dem Gedanken anfreunden; denn die Argumentation war stimmig: Kräfte der Wirtschaft in der Region bündeln, keine gegenseitige Wegnahme von Sponsoren usw...
    Allerdings war es so, daß sich die "Ahlener Seite" mit der HSG weit schwerer getan hat (und noch tut), was auch verständlich ist, da man nicht nur seinen Namen und seine Identität aufgeben mußte, sondern auch seinen Standort.
    Was als gute Idee "gezeugt" wurde, litt dann aber unter starken Geburtswehen. Es wurde versucht, Posten und Positionen 50:50 aufzuteilen, was letztlich nicht gut gehen konnte. Es gab - und es gibt sie immer noch - heftige Grubenkämpfe zwischen der "Hammenser" und "Ahlener" Fraktion. Ich möchte hier keiner Seite irgendeine Schuld geben, aber der ASV schwamm unter Franz Dressel immer in absolut ruhigem Fahrwasser. Ein gleichberechtigter Geschäftsführer an seiner Seite, oder nicht, ich verstehe nicht, wie Franz sich auf "Sponsorenzusagen" von Ahlener Seite verlassen konnte, ohne unterschriebene Verträge in der Tasche zu haben. Wenn dann noch mit Düchting der drittgrößte Sponsor durch Insolvenz wegfällt, hat man das Dilemma... :wall:
    Die Zusammenstellung des Teams ist m.M. nach auch dem Umstand geschuldet, aus zwei eins machen zu wollen - und das möglichst zu gleichen Teilen. Braucht ein HBL-Neuling, der nicht gerade im Geld schwimmt, 20 Spieler im Kader??

Eine Teamkritik (subjektiv, da ich nur 6 Spiele gesehen habe):

Tor: Mrkva habe ich nur zu Saisonbeginn bei ein paar Kurzeinsätzen gesehen, aber ich denke, er wird seinen Weg machen. Zur Not muß es halt die gute alte Fichte richten... :rolleyes:

Außen: Andi auf LA Alleinunterhalter, aber das kennt er ja aus Minden. Tomek sollte das BL-Jahr (auch bei nur wenigen Einsatzminuten) als Karrierehighligt sehen. Lars gewöhnt sich langsam an die Liga; für mich ist er im Moment sogar Nr.1 auf RA. Mark hat leider mehr gebrauchte als frische Tage, dazu später mehr.

Kreis: Gott sei Dank, der "Berliner Bär" ist nach Rostock weitergezogen. :smokin: Mario spielt unter Kay 2 Klassen besser als zu Saisonbeginn, und zum "Local Hero" möchte ich nur sagen: Wenn wir 7 Spieler auf der Platte hätten, die zwar keine Handball-Ästheten sind, aber sich 60 min den A**** aufreißen, wie Björn Wiegers, würde ich mich wesentlich besser fühlen. Hynek stabilisiert die Abwehr durch sein bloße Präsenz.

Rückraum: Ist - mit Ausnahme von Chen - leider nicht existent. Machulla ist ein Schatten seiner selbst, Hocki scheitert bei seiner 3. HBL-Station zum 3. Mal, Lammers spielt zwar hinten solide, aber vorn... reden wir nicht drüber. Bei der Verletzungsgeschichte von Einar war klar, daß seine Verpflichtung ein hohes Risiko darstellt. Wir habeb es gesehen :/: . Hält er die Rückrunde aber durch, kann er das Team entscheidend weiterbringen. Und sein Backup, Malte, hat bei allem Respekt für sein sicher vorhandenes Talent keine Bundesligareife.

Was ich dem Team aber sehr zugute halten muß, ist der 20% Gehaltsverzicht. Obwohl 3 Spieler lt. WA konkrete Angebote hatten.
    Es gibt in der Mannschaft zwei ganz große sportliche Enttäuschungen, und die dürften auch noch zu den "Besserverdienern" gehören: Maik Machulla und Mark Schmetz.
    Zu Maik kann ich nichts sagen, aber ich finde es nicht gut, daß so auf Mark gehauen wird. Er steht dieses Jahr sicherlich neben seinen Schuhen, aber ich kenne ihn aus seinen (und meinen) Tagen beim TuSEM. Und ich muß sagen, es gibt wenige Spieler im Profihandball, die so charakterfest sind wie Mark. Er ist beim TuSEM nach dem EC-Sieg den Weg mit runter in die RL gegangen (für "kleines" Geld) und kann, auch wenn Mario jetzt Kapitän ist, der Mannschaft auch helfen, wenn es sportlich bei ihm nicht so läuft. Nun kann man sich in 2 Jahren Lemgo auch seinen Charakter versauen (siehe Mimose äääh, Mimi Kraus :cool: ), aber ich glaube an den kleinen Holländer.
    Und dass es Calli schwergefallen ist, jetzt zu gehen, haben glaube ich alle mitbekommen :tschau:

Wir werden sehen, was der Rest der Saison bringt...

@ Toto: Betrifft die "Youngsters". Wäre es besser investiertes Geld, wenn das Team oben mitspielen würde? Aufsteigen kann man eh nicht. Es hätte mir besser gefallen, eine reine Nachwuchsmannschaft mit Talenten aus der Region auf die Platte zu beordern, vielleicht mit 3-4 Führungsspielern, zB Fichte im Tor; Dainius, der beruflich eh an Hamm gebunden ist; sowie Krings und Macke, die sowieso ein Zweitspielrecht haben.
    Aber dieses "Konstrukt" der 2. Mannschaft ist für mich ein Zugeständnis, in Ahlen auch weiterhin halbwegs attraktiven Handball zu bieten. Wenn dann nur 250 Leute kommen ... :pillepalle:
    Es gibt für mich aber einen Lichtblick in diesem Team, und das ist Sebastian Paul (RL). Er scort mit seienen 18 Lenzen recht zuverlässig und könnte in 1 oder 2 Jahren den Sprung ins Profigeschäft schaffen.

• @ watfrank Da bin ich bei dir. Aber hatte ich denn erwähnt, dass ich es besser finden würde, wenn die Youngsters weiter oben in der Tabelle stehen würden? Ich entsinne mich, dass ich auch eher für eine reine "Jugend"-Mannschaft plädiert habe. Allerdings ist mir auch bewusst, dass man sicherlich dem ein oder anderen "altgedienten" Spieler noch ne Chance geben wollte und ihm deswegen einen Vertrag bei den "Youngsters" gegeben hat. Klar Fichte im Tor als möglichen Backup für die 1. Mannschaft und damit ein junger talentierter Schnapper was von ihm lernen kann. Zu Dainius hast du bereits alles gesagt und Schimmi (ist ja ebenfalls "verwurzelt" mit Hamm und Ahlen) ist die Entscheidung sicherlich auch nicht schwer gefallen, zumal bei ihm ja das "Duale-System" Handball und Ausbildung praktiziert wird, auch wenn er (etwas) älter ist. :P

Das Einzige was ich für Geldvernichtung betrachten würde ist, wenn die Youngsters trotz (großem?) Geldeinsatz die dritte Liga nicht halten können und absteigen müssen.

• watfrank:
    Sehr schöner Beitrag und in meinen Augen alles zu 100% richtig!
    -------

Nachdem ich den Artikel von Franz im WA gestern gelesen habe - hier der Link zum Artikel:
    http://www.wa.de/sport/handball…ch-1126443.html

Kann ich nur sagen, dass ich es gut finde was er sagt.

Es sind Fehler gemacht worden, sicherlich auch von Franz, aber es ist auch immernoch "sein" Kind. Klar - wenn er nicht tragbar ist/wäre - müsste auch er seinen Posten räumen aber ich sehe im Gespann Dressel/Rothenpieler die Einzige Konstellation um die Karre aus dem Dreck zu ziehen!

Ich bin leider nicht nah genug an der Mannschaft, aber ich bin jetzt ehrlich schon gespannt darauf in welcher Liga wir in der kommenden Saison spielen und mit welcher Konstellation.

Ich denke, das es so oder so einen Umbruch geben wird im Team - sowohl beim Klassenerhalt als auch beim (wahrscheinlicheren) Abstieg.

Ich würde in Liga 1 folgende Akteure behalten: Mrkva behalten, Friedrich darf in Rente gehen :hi:. Clößner, Wiegers, Hynek am Kreis würde ich behalten. Simon und Gudat würde ich behalten, evtl. auch Schmetz (Defensiv macht er ja seinen Job - ist halt nicht so spritzig wie Lars - in meinen Augen hat er eh noch einen Vertrag für die kommende Saison, oder?), Rycharski würde ich abgeben damit wäre beiden geholfen denke ich - dahinter einen jungen installieren, evtl. Krings? RL würde ich nur Lammers behalten. Hock ist definitiv zu teuer um nur 7 Meter zu werfen. RM da wird Pomeranz wohl nicht zu halten sein - wäre aber ideal wenn er bleiben würde oder sich ein Sponsor findet der sein Gehalt übernimmt... - Machulla würde ich nicht behalten - er hat jedoch Vertrag. RR wenn Einar fit bleibt würde ich ihn gern behalten und auch Schröder würde ich gerne weiter bei uns sehen. Und auch Schumann wenn er fit wird würde ich gerne behalten. Also würde mein Kader für Liga 1 von uns wie folgt aussehen:

Mrkva, Clößner, Wiegers, Hynek, Schumann, Simon, Gudat, Lammers, Holmgeirrson, Schröder. Evtl. Macke, Krings und Paul von den Youngsters mit Zweitspielrecht ausstatten. Evtl. wäre Machulla auch als Trainer machbar? Da kenn ich seinen Status im Team nicht.

Der Kader für die zweite Liga würde wohl fast komplett umgestellt werden. Da würde ich wie folgt planen - Einverständnis der Spieler natürlich vorausgesetzt und finanziell machbar:

Mrkva im Tor
    Wiegers und Macke am Kreis (Clößner wäre glaub ich nicht zu halten)
    Schumann (Abwehrchef) (Hynek wäre glaube ich nicht zu halten)
    Rycharski, Krings (auf Linksaußen - hier wäre Simon wohl nicht zu halten)
    Gudat (auf Rechtsaußen)
    Hock (auf RL)
    Machulla (auf RM als Spielertrainer wie in Nordhorn)

Und das wäre es in meinen Augen.

Ich bin gespannt was Ihr sagt!

Außerdem finde ich die Aktion von den Leuten vom DHC Rheinland cool:
    https://www.facebook.com/event.php?eid=169859553060061
    Die haben bislang fast 10.000 Euro gesammelt und dazu noch eine Party geplant wo auch noch einmal die Summe ca. aufgebracht werden soll.

Und ein persönlicher Wunsch noch: Die Nummer 1 die am vergangenen Wochenende hochgehalten wurde - sollte noch ein Stück höher an die Decke kommen. Ich würde es begrüßen wenn Martin Ziemer der erste aktive wäre - der in die Hall of Fame der HSG Ahlen-Hamm einziehen würde!!!

Einmal editiert, zuletzt von baddogs88 (18. Februar 2011 um 09:33)

• @ baddogs: Calli an die Decke - geile Idee!!

Die Aussagen von Franz im Interview hören sich doch vielversprechend an. Wenn jetzt wirklich mit offenen Karten gespielt wird, sind wir auf einem guten Weg! ;)
    Was mich aber ankotzt sind die Kommentare einiger Schwachmaten zu dem Artikel. Man hat den Eindruck, bei 2 Gehirnzellen weniger wäre der IQ im Minus.

Deine Kader-"Planspielchen" sind sehr interessant... Ich werd mir am Wochenende auch mal meine Gedanken machen.

Für mich sind 3 Leute fix, alles andere muß man hinterfragen:

Mrkva im Tor, hat noch 2 Jahre Vertrag, wird seinen Weg machen und ist mit Sicherheit nicht zu teuer

Björn Wiegers am Kreis, er ist spätestens nach Callis Abschied jetzt die Identifikationsfigur

Lars Gudat auf RA, hat auch noch 1 Jahr Vertrag und ein großes Potential

*Träummodus an* Wenn es irgendeinen Weg gäbe, Chen zu halten,... *Träummodus aus*

Für RM spukt mir der Name Kentin Mahé im Kopf rum. Mal sehen, wie es in Dormagen weitergeht. Über alles andere mach ich mir mal Gedanken.

• zum von baddogs zitiertem Interview:
    "Wird die Lizenz in der kommenden Saison ein Problem?
    Dressel:Nein, weder für die 1. noch für die 2. Liga. Das ist schon mit der HBL vorbesprochen. So, wie sich die Sache jetzt entwickelt, wird der Lizenzantrag keine Probleme bereiten. Ich bekomme das Ganze hin." (Interview, Link s.o.)

Da weiß man ja, was im Vorfeld schon alles abgesprochen, geklüngelt wird.. Danke HBL! ;) Das gibt Vertrauen in das Lizensierugsverfahren! :D

• :verbot: Ich sagte ja: abwarten,was in Dormagen passiert.

Aber er ist natürlich ein überaus interessanter Spieler. Falls ihr 3. Liga oder tiefer starten müsstet, wäre er für euch kaum zu halten. Zudem er ja im Sommer sein Abi hat... :cool:

• Selbst wenn der ganze Höhenberg gesprengt werden würde, würde er nicht zu euch wechseln. Sein Traum ist es in Berlin zu spielen. Merkste was??? :lol:. Davon mal ab, auch in Liga 2 ist er nicht zu halten. :hi:

• @ baddogs: Jetzt habe ich mal eine Woche überlegt, wie unser küftiger Kader aussehen könnte. Ist von deinen Überlegungen gar nicht so weit entfernt. Ich habe nicht tief genug recherchiert, ob die Vertragssituationen der potentiellen Neuzugänge einen Wechsel zulassen, bei den meisten bin ich mir aber ziemlich sicher.

Kader HBL:

Tor
    Tomas Mrkva
    Nils Babin (TV Emsdetten)

Linksaußen
    Andi Simon
    Merten Krings

RR links
    Ferenc Ilyes (TBV Lemgo)
    Thomas Lammers

RR Mitte
    Chen Pomeranz :unschuldig:
    Kentin Mahé (DHC Rheinland)

RR rechts
    Einar Holmgeiersson
    Steffen Weinhold (TV Großwallstadt)

Rechtsaußen
    Lars Gudat
    Mark Schmetz

Kreis
    Mario Clößner
    Björn Wiegers

Abwehr
    Jiri Hynek
    Frank Schumann

Zweitspielrecht
    Iso Sluijters (für RR/RA)

Kader 2.Liga:

Tor

Tomas Mrkva

Jan Peveling (HG Saarlouis)

Linksaußen

Andi Simon

Merten Krings

RR links

Sebastian Schneider (TBV Lemgo)

Thomas Lammers

RR Mitte

Maik Machulla (auch als Trainer evtl. mit Rob)

Pavel Prokopec (TuSEM Essen)

RR rechts

Malte Schröder

Alexandros Alvanos (TuS N-Lübbecke)

Rechtsaußen

Lars Gudat

Iso Sluijters (?)

Kreis

Mario Clößner

Björn Wiegers

Abwehr

Frank Schumann

Zweitspielrecht

Sebastian Paul (für RL/RM)

:hi: So und jetzt kann diskutiert werden :smokin: :smokin: :smokin:

@ andi-schmerzgrenze: Warum kannst du dir Kentin nicht in Hamm vorstellen? Zugegeben, es folgen eine Menge "falls", aber ein Szenario könne sein:
    Falls wir wirtschaftlich die Kurve kriegen,
    falls wir den Klassenerhalt schaffen,
    falls wir nächstes Jahr konkurrenzfähig sein können,
    falls ihr runtermüsst...
    Dann könnte ich mir vorstellen, daß Mahé vor einem Berlin-Wechsel noch 1 oder 2 "Lehrjahre" bei einem kleineren HBL-Team macht, evtl. mit Zweitspielrecht für Dormagen in der 2. oder 3. Liga, um viel Spielpraxis zu bekommen. Ist aber zugegebenermaßen nicht allzu relistisch, aber man weiß ja nie... :rolleyes:

• Interessante Kaderplanung habt ihr da:

Kader für die 2.Liga

Mrvka hat Vertrag,plus neuer Mann

LA:Simon, neuer Mann

RL: Lammers hat Vertrag, Schumann hat Vertrag

RM; Machulla hat Vertrag,Chen sollte man halten

RR:Sluiters,neuer Mann (Alvanos nicht,Schulter kaputt)

RA: Schmeetz hat Vertrag, Gudat hat Vertrag

Kreis: Clößner hat Vertrag,Wiegers halten, Macke hochziehen

Abwehr: Hynek, wenn finanzierbar

Anforderungsprofil der Neuen: Jung, Leistungswillig,preiswert

Für die 1.Liga werden die Karten neu gemischt, da braucht man auf beiden Halbpositionen neues Personal

Lieber im stehen sterben als auf Knien zu leben

• Ein paar Fragen an Watfrank:

Wie genau kommen deine (angestebten) Neuzugänge zustande?!? :

-Warum sollte ein Basti Schneider nach Hamm zurück kommen?

-Wieso sollte ein Jan Peveling nach nur einem Jahr dem Saarland den Rücken kehren und zurück ins Ruhrgebiet kommen?

-Weshalb sollte ein Emsdettener "Eigengewächs" wie Nils Babin zu einem "Erzfeind" wechseln? Sehe das so wie mit einem Björn Wiegers.. der hätte ohne Fusion auch nie im Leben in Hamm gespielt.. Oder ist da etwa mit Emsdetten auch was im Busch was bloß noch keiner mitbekommen hat?!? :D

Oder sind das alles einfach nur Wunschkandidaten von dir??

Desweiteren glaube ich nicht, dass Andi Simon mit in die 2. Liga gehen würde.. dafür spielt er einfach die Saison zu souverän!

weiß-rot (!) und manchmal auch ein bisschen blau :unschuldig::lol: