Handballtor selbst bauen?

  • Hallo zusammen!
    Ich weiß nicht genau ob meine Frage in dieses Unterforum passt... :)

    Ich habe einen großen Garten und habe mir überlegt dort ein Handballtor aufzustellen. Daraufhin habe ich ein wenig im Internet gesurft, um mal festzustellen was so ein Handballtor eigendlich kostet.
    Da man aber, meinen Recherchen zur Folge, kein einigermaßen gutes Handballtor unter 300 Euro bekommen kann, will ich nun versuchen selbst eins zu bauen. Doch da ich im Netz jedoch keinen Plan finden konnte, wollte ich euch mal fragen ob ihr so etwas schon mal gemacht habt und wie ein Bauplan aussehen könnte. ?(
    Oder würdet ihr mir raten ein wenig zu sparen, um ein einigermaßen gutes Tor zu kaufen??

    Danke schonmal im vorraus für eure Antworten!

    LG Techniker94

    Heiner Brand: ''Wenn man ständig ausrutscht,steht man nich gut.''

  • Naja also das was du selbst bauen möchtest würde sicherlich aus Holz sein nehme ich an. Von der Konstruktion her ist das Ganze ja keine große Sache, wichtig wäre nur dass es mit genug Querstreben versiehst dass es stabil genug ist. Und ebenso wäre es wichtig dass es sicher und fest steht. Wenn du dir ein bisschen Arbeit beim Versteifen des Tors sparen willst kannst du es auch einbetonieren und dadurch auch stabilisieren. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt :)

    ABI 2009!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Niels1608 (11. Oktober 2010 um 18:10)

  • Zitat

    Original von Niels1608
    Und ebenso wäre es wichtig dass es sicher und fest steht.

    genau das war bisher immer mein Problem..ich habe schon mal versucht ein Tor zu bauen(von der Konstruktion okay), aber es war halt nicht stabil genug auch harte Würfe wegzustecken.. :wall:

    Hat sonst noch jemand Tips für mich?? :)

    LG Techniker94

    Heiner Brand: ''Wenn man ständig ausrutscht,steht man nich gut.''

  • bei uns im verein ham se mal 2 gebaut, um se im sommer aufn sportplatz zu stellen, is ne relati simple, aber stabile komposition:
    also latte und pfosten aus holzbalken mit metallwinkeln dazwischen
    und hinter jedem pfosten halt 2 scharniere in die son eisenbogen reingesetzt war, den man dann unten miteinander verbunden hat ( halt so wie das auf der maßskizze ausm regelwerk aussieht)

    das ganze ist dann stabil aber auch transportabel, und wenns dauerhafter sein soll, könnte manns ja auch mit stabilen heringen fixieren