• mal ne Frage an alle Göppinger:

Sind die Parkplätze an der Arena wirklich ausreichend? Jetzt hab ich auf der "Hausordnung" der Arena gelesen: Folgende Gegenstände sind nicht erlaubt: "Fahnen- und Transparentstangen, die nicht aus Holz oder die länger als 1 m sind"

Wird das wirklich so streng kontrolliert mit dem 1 Meter? Das ist doch bestimmt en Schreibfehler mit dem Holz oder? Sonst müsst ich ja meine Plastikrohre gegen Holz austauschen? 8o

Parkplätze: Nee, nicht wirklich. Guck dass Du mindestens ne Stunde vorher da bist. Dann gehts noch mit den Parkplätzen.

Stangen: Glaub nicht, daß da so streng kontrolliert wird. Wir haben ja keine "Arena-Control", nur Ordner ... ;)

• Offizieller Beitrag

Pommes01: Zwecks der Fahnenstangen würde ich an Deiner Stelle mal direkt in der EWS-Arena anrufen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Zu den Parkplätzen: Solltest Du frühzeitig in Göppingen sein (sagen wir mal bis 18 Uhr) findest Du problemlos einen Parkplatz, gegen später wird es dann schon voll, geht aber in der Umgebung auch noch. Erst in der letzten halben Stunde vor Spielbeginn wird es dann schwierig, bzw. werden einige Minuten Fußmarsch notwendig.

• Huch, noch hat niemand geschrieben?

Ok, dann meine Einschätzung: Mit dieser Angriffsleistung kann das Fazit für FAG nur lauten: Hauptsache gewonnen. Dass es gegen die Wallstädter Deckung schwer wird, war ja klar. Aber die spielerischen Mittel in der 2. HZ waren schon peinlich begrenzt. Gefühlte 300 1-1-Aktionen von Horak, die Spielfeldbreite locker auf 5m verringert, Außen und Kreis vorsichtshalber nicht angespielt - und auf der Bank saß offenbar auch nur der Zeugwart. Noch ist alles offen, aber einen erneuten spielerischen OIffenbarungseid wird sich FAG nicht leisten können.
    Schade für den (TV-)Zuschauer, denn sucht man eine wohlwollende Beurteilung, bleiben einem nur die Attribute intensiv und spannend. Leckerbissen wars leider keiner.

• Offizieller Beitrag

Na ja, ein spielerischen Leckerli war heute aber auch nicht wirklich zu erwarten. Dafür kam der Freund einer gepflegten Abwehrarbeit voll auf seine Kosten.

Vor dem Spiel hätte ich einen Sieg mit +2 genommen, in der Gewissheit dass es zwei enge Spiele geben wird. Nach dem Spiel ist der 23:21 Sieg eine gefühlte Niederlage. Absolut leichtfertig wurde in der zweiten Halbzeit ein komfortabler Vorsprung völlig ohne Not hergeschenkt, und selbst in der Schlußminute wäre ein +4 Sieg noch absolut problemlos zu realisieren gewesen. Aber erst vergibt man den 24 Treffer und schaut dem TVG dann regelrecht beim 21 Treffer zu.

Das darf nächste Woche nicht passieren wenn der Pott nach Göppingen soll, da muss die Mannschaft 60 Minuten ohne Unterbrechung auf der Höhe sein. Von daher ist der knappe Sieg vielleicht auch gar nicht schlecht, so kommt garantiert niemand in die Versuchung auf Ergebnis zu spielen. Es gibt nur eines, in Elsenfeld kompromisslos auf Sieg zu spielen.

Die TVG Fans haben heute zum Schluß gelacht, Jungs lasst uns nächsten Samstag gemeinsam lachen, ganz getreu dem Motto: Wer zuletzt lacht, lacht am besten!!!

• Sicher war mehr drin,aber eigentlich ist ja gar nichts passiert ;)

Der TVG hatte in lemgo mit 2 gewonnen und hat heute mit 2 verloren.
    Die TVG Fans haben diese Niederlage wie einen Sieg gefeiert :lol:

Tja ,aber dummerweise führen wir mit 2 Toren und haben einen leichten Vorsprung.

Daher Kopf hoch und wenn wir mit 24:26 in Elsenfeld verlieren haben wir den Pott trotzdem :hi:
    und dann feiern wir,denn erst nach 2 Spielen ist die Messe gelesen :P

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Nach diesem miserablen Start (bzw. der miserablen Chancenverwertung) und der Art und Weise des Spiels ein super Ergebnis für den TVG. Zahltag für diese unsägliche SR, Schauspielaktionen und "Schlägeraktionen" wird hofftl. der 21. sein.

Bis dahin, gute Anfahrt an die fairen Fans und Herzlich Willkommen in der wahren Hölle. ;)

:schrei: Gegen den modernen Handball!

• Nach diesem miserablen Start (bzw. der miserablen Chancenverwertung) und der Art und Weise des Spiels ein super Ergebnis für den TVG. Zahltag für diese unsägliche SR, Schauspielaktionen und "Schlägeraktionen" wird hofftl. der 21. sein.

Stimmt, der TVG kann mit diesem Ergebnis durchaus zufrieden sein, Frisch Auf hingegen muss sich darüber ärgern. In der ersten Halbzeit hat man Großwallstadt klar beherrscht, da waren die 5 Tore Vorsprung eher noch schmeichelhaft für den TVG. In der 2. Halbzeit gab es dann einen deutlichen Bruch im Spiel und Großwallstadt konnte verkürzen. Besonders ärgerlich waren die letzten 20 Sekunden als Schöne zunächst kläglich das mögliche 24:20 vergab und im Gegenzug der TVG ohne erkennbare Gegenwehr der Frisch-Auf-Abwehr den letzten Treffer zum 23:21 werfen konnte.

Wenn ich aber die Worte von Brownie so lese, dann frage ich mich schon ob ich nicht doch das falsche Spiel gesehen habe? Unsägliche Schiedsrichter? Die beiden Dänen hatten das Spiel voll im Griff und weder die eine noch die andere Seite bevor- oder benachteiligt. Meines Erachtens haben die Beiden lediglich zu früh Zeitspiel angezeigt, aber auch das auf beiden Seiten gleich. Von daher war das eine sehr souveräne und unaufgeregte Leistung der beiden Unparteiischen. Für das Rückspiel wünsche ich mir von den beiden Norwegern eine ähnlich souveräne Leistung, denn dann ist sichergestellt, dass das Finale rein sportlich und nicht durch die Schiedsrichter entschieden wird. Schauspielaktionen? Meinst Du die Szene als Kaufmann von Jakobsson eine in die Magengegend verpasst bekommt und daraufhin liegen bleibt? Oder Oprea beim Tempogegenstoß noch in den Arm gelangt wird (was dann mit einer lächerlichen gelben Karte geahndet wurde)? Und welche Schlägeraktionen meinst Du? Die ungezählten von Jacobsson oder Schäpsmeier? Also wenn geprügelt wurde (was sich m.E. noch alles im Rahmen hielt) dann doch auf beiden Seiten! Und das sollte man auch mit einer noch so dicken Fanbrille erkennen!

HarryLasVegas hat recht: die Großwallstädter Fans haben wirklich richtig gut Stimmung gemacht, vor allem als sie in die Halle eingezogen sind. Lächerlich waren allerdings ein paar spätpubertierende Jungs, die in einem unverständlichen Singsang (lag es am Alkohol oder am Dialekt?) "Kniet nieder, Ihr Bauern, Großwallstadt ist zu Gast" riefen. Ich hatte da eher den Eindruck, dass einige der Jungs noch selbst morgens im elterlichen Bauernhof der Weltmetropole Großwallstadt Kühe gemolken haben. Und was auch nicht so schön war, waren die vielen Stinkefinger, die in Eurem Block gezeigt wurden als es nicht ganz nach Eurem Wunsch lief. Der Rest von Euch war aber ganz okay und hat ordentlich Stimmung gemacht. Nächste Woche zeigen wir Euch dann, wie man ordentlich supportet. ;) Wir wären gerne mit 700 Fans nach Großwallstadt gereist, haben aber von Euch leider nur 300 Karten bekommen.

• Die TVG Fans haben diese Niederlage wie einen Sieg gefeiert :lol:

Da möchte ich doch mit einem Zitag deines Kollegen antworten:

Zitat

Nach dem Spiel ist der 23:21 Sieg eine gefühlte Niederlage

Anhand der Anfangsphase hat der TVG wohl alles mögliche noch rausgeholt. 2 Tore ist auf jeden Fall zu packen. Sehr geile Unterstützung auf den Rängen, sowohl Lautstärke mäßig als auch optisch.

Ich bin überzeugt da wir es am Samstag packen!

Highness

Naja, du kannst dir gerne meine Berichte der letzten zwei Auswärtsspiele von euch bei uns hier anschauhen. Da haben sich die Göppingern Fans auch nicht gerade korrekt aufgeführt. Die ersten Stinkefinger kamen übrigens als der Großteil der Wallstadt Fans ihre Plätze bezogen aus eurem Block von etwas "dunklen Gestalten". In Göppingen beginnt die Pubertät anscheinend noch später als bei uns, anderst ist der Stinkefinger eines 55-60 Jährigen ORDNERS nicht zu erklären, da ein paar Papierschnipsel am Spielfeldrand lagen. Alles in allem geben sich hier beide Vereine nichts...

"aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

• Wenn ich aber die Worte von Brownie so lese, dann frage ich mich schon ob ich nicht doch das falsche Spiel gesehen habe? Unsägliche Schiedsrichter? Die beiden Dänen hatten das Spiel voll im Griff und weder die eine noch die andere Seite bevor- oder benachteiligt. Meines Erachtens haben die Beiden lediglich zu früh Zeitspiel angezeigt, aber auch das auf beiden Seiten gleich. Von daher war das eine sehr souveräne und unaufgeregte Leistung der beiden Unparteiischen. Für das Rückspiel wünsche ich mir von den beiden Norwegern eine ähnlich souveräne Leistung, denn dann ist sichergestellt, dass das Finale rein sportlich und nicht durch die Schiedsrichter entschieden wird. Schauspielaktionen? Meinst Du die Szene als Kaufmann von Jakobsson eine in die Magengegend verpasst bekommt und daraufhin liegen bleibt? Oder Oprea beim Tempogegenstoß noch in den Arm gelangt wird (was dann mit einer lächerlichen gelben Karte geahndet wurde)? Und welche Schlägeraktionen meinst Du? Die ungezählten von Jacobsson oder Schäpsmeier? Also wenn geprügelt wurde (was sich m.E. noch alles im Rahmen hielt) dann doch auf beiden Seiten! Und das sollte man auch mit einer noch so dicken Fanbrille erkennen!

Aus Göppinger Sicht wäre ich auch zufrieden, ja, das kann ich verstehen. Eigtl. will ich da echt nicht noch mehr Feuer reingießen, ich glaube der Großteil der TVG-Fans ist gereizt genug, dass es sehr heiß hergehen wird im Rückspiel. Schön, dass du die Szene mit Oprea so gut gesehen hast. Ich hatte aus direkter Nähe doch glatt den Eindruck, dass sich Oprea einfach mal in die Luft schraubt für den Fall der Fälle, dass er das Tor nicht trifft. Aber da du das ja gesehen hast, entschuldige ich mich für meine (Fan)brille mit etwa 3,25 Dioptrie in aller Form bei dir. Bemerkenswert wie stark kontrolliert er den Dreher dann noch im Tor untergebracht hat.
    Vonwegen Schlagaktionen und Schauspielaktionen hast du doch glatt was durcheinander gebracht, aber wir reden doch tatsächlich von der gleichen Situation. Aber auch hier hast du wohl mehr gesehen als ich durch meine (Fan)brille. Auch hier fand ich bemerkenswert, wie schnell Kaufmann nach der Anzeige der 2 Min-Strafe wieder auf den Beinen war. Wahre Wunderheiler diese Physios, da kann sich der TVG noch was abschauen und speziell Weinhold und Jakobsson sollten sich nach ihren Schauspielaktionen gleich zu Spielbeginn nicht so viel Zeit auf dem Boden lassen. Das wirkt offenbar glaubwürdiger.

Ach was solls, ich könnte noch so viele Aktionen - speziell in der ersten Halbzeit - nennen, aber auf der anderen Seite ist's der Aufwand gar nicht wert (interessant, dass die Aktionen der Göppinger Spieler in der 2. HZ offenbar gar nicht mehr aufging, da wurde es selbst den Dänen oftmals zu spektakulär).

Fakt ist, dass Göppingen auch aufgrund der katastrophalen Anfangsphase des TVG wohl verdient gewonnen hat. Die Wahrheit liegt nächsten Samstag auf der Platte, mal sehen wessen Verfallsdatum der 21.5. dann sein wird.

Zitat

Danke für die Blumen. Zur Kritik... den Text des "Gesangs" hast du ja offenbar verstanden, dass er hier auch noch Erwähnung findet zeigt ganz offenbar, dass das Ziel erreicht wurde denn nur getroffene Hunde bellen. Mal ganz ehrlich, wenn das bei uns Gästefans zum Besten geben würden, würd ich die Leute belächeln und gut ist.
    Nicht ganz nach unserem Wunsch hast du sehr schön formuliert. Irgendwann ist das Maß für einzelne Spieler (Oprea!!!) voll. Das würde ich dem Herren auch direkt ins Gesicht sagen. Vorne Schauspielkunst auf höchstem Niveau und hinten wird dem Aussenspieler im Sprung ans Bein gegriffen. Ich finde da darf man als Fan durchaus mal seine Meinung zu solchen Aktionen zum Besten geben. Das dies von Manchen allerdings zu oft vorkommt ist korrekt.

Na dann zeigt uns mal wie ihr supporten könnt. Die 200 (oder 280?) Karten beziehen sich meines Wissens übrigens auf die 10%-Regel für Auswärtsfans bei EHF-Spielen. Also alles im Lot, von TVG-Seite hat sich auch niemand großartig beschwert, dass euer Heimspiel zu relativ später Stunde Sonntag abends stattfand. Das war sicherlich auch nicht ideal für die TVG-Fans.

Sorry das ich nicht viel zum Spiel schreibe, aber ich musste mich selbst bei diesen beiden Posts angesichts des von mir durch die Fanbrille gesehenen Spiels arg zusammenreisen. Man sieht sich Samstag Abend. :hi:

• Highness

Naja, du kannst dir gerne meine Berichte der letzten zwei Auswärtsspiele von euch bei uns hier anschauhen. Da haben sich die Göppingern Fans auch nicht gerade korrekt aufgeführt. Die ersten Stinkefinger kamen übrigens als der Großteil der Wallstadt Fans ihre Plätze bezogen aus eurem Block von etwas "dunklen Gestalten". In Göppingen beginnt die Pubertät anscheinend noch später als bei uns, anderst ist der Stinkefinger eines 55-60 Jährigen ORDNERS nicht zu erklären, da ein paar Papierschnipsel am Spielfeldrand lagen. Alles in allem geben sich hier beide Vereine nichts...

Das negative Verhalten der eigenen Fangruppe mit dem negativen Verhalten der anderen Fangruppe aufzurechnen, macht das negative Verhalten der eigenen Fangruppe auch nicht unbedingt besser. Dass es auch unter den Göppinger Fans ein paar wenige Vollpfosten gibt, die Sport mit Krieg verwechseln, ist leider traurige Wahrheit. Aber nachdem sich der Verein eingeschaltet hat, wurde es auch besser. Und wer die "grüne Wand", gebildet von 1.200 enthusiastischen Göppinger Fans beim FinalFour letzte Woche in Hamburg, erlebt hat, der weiß, wie toll und fair die Frisch-Auf-Fans ihre Mannschaft unterstützen können.

Zu dem Ordner kann ich nichts sagen, da ich die Situation nicht gesehen habe. Wenn er so reagiert hat, wie von Dir geschildert, dann ist das sicherlich nicht in Ordnung. Aber auch da sollte man Ursache und Wirkung nicht verwechseln, teilweise gab es bei Euch in der ersten Sitzreihen einige "Fans", die nur am Provozieren und Stänkern waren. Sicherlich die Minderheit, aber die fällt eben auf.

Und jetzt freuen wir uns auf das zweite Finalspiel und den Europacup-Sieg für... Frisch Auf! :)

Edith: Brownie: wenn Du schon die 10%-Regel der EHF ansprichst (es sind genau genommen 260 Tickets, die offiziell von Großwallstadt nach Göppingen gingen, die restlichen 40 Karten hat man sich auf anderen Wegen beschafft), dann sollte man auch erwähnen, dass für den Anwurftermin am späten Sonntagabend nicht Frisch Auf verantwortlich war, sondern ebenfalls die EHF, die dem Wunsch des Rechteinhabers Eurosport entsprochen hat. Und den Rest Deines Post muss man nicht kommentieren, dafür ist die Wahrnehmung auf beiden Seiten offensichtlich zu subjektiv.

Einmal editiert, zuletzt von Highness (16. Mai 2011 um 21:03)

• Also alles im Lot, von TVG-Seite hat sich auch niemand großartig beschwert, dass euer Heimspiel zu relativ später Stunde Sonntag abends stattfand. Das war sicherlich auch nicht ideal für die TVG-Fans.

Der Spieltermin wurde von der EHF festgelegt, da wurden die Vereine nicht gefragt. FAG wäre Samstag Abend sicher auch lieber gewesen!

• Offizieller Beitrag

Sorry Brownie, ich weiß wirklich nicht woher Du die Schärfe nimmst, und wenn es in Großwallstadt noch mehr Leute gibt die so unterwegs sind wie Du, dann muss ich leider kräftig den Kopf schütteln.

Das ist ein Finale, ein Finale mit zwei momentan vergleichbar starken Mannschaften, zwei Mannschaften und Clubs die dieses Finale unbedingt gewinnen wollen. Dass es dann nicht nur lieb und freundlich zugeht, sowohl auf als auch neben dem Spielfeld, sollte eigentlich jedem von uns klar sein. Solange das aber in einem vertretbaren Rahmen bleibt, ist aus meiner Sicht alles in Ordnung. Und den einen oder anderen "Ausfall" auf beiden Seiten sollte man dann auch entsprechend gewichten und einordnen können.

Ich würde es dann einfach mal mit den Worten Deines Großwallstädter Kollegen Pommes01 probieren:

"Alles in allem geben sich hier beide Vereine nichts..."

• Pommes und Brownie

ich wundere mich grade sehr über Eure Beiträge. Irgendwie versucht ihr grade, ein Fehlverhalten von ein paar Vollidioten (das ihr bei Vollidioten der Gegenseite völlig zu Recht kritisiert) schönzureden oder rechtzufertigen.

Fangen wir doch mal an:

Zum Spiel von vor ca. einem Jahr hatte ich Dir ja voll Recht gegeben - das war absolut nicht in Ordnung. Was war denn beim letzten Spiel in Wallstadt vor Weihnachten? Nix war.

Und falls sich die Situation mit dem Ordner tatsächlich so zugetragen haben sollte: auch absolut nicht in Ordnung.

Das Aber:

Zitat

Das negative Verhalten der eigenen Fangruppe mit dem negativen Verhalten der anderen Fangruppe aufzurechnen, macht das negative Verhalten der eigenen Fangruppe auch nicht unbedingt besser.

So schauts aus.

k... den Text des "Gesangs" hast du ja offenbar verstanden, dass er hier auch noch Erwähnung findet zeigt ganz offenbar, dass das Ziel erreicht wurde denn nur getroffene Hunde bellen. Mal ganz ehrlich, wenn das bei uns Gästefans zum Besten geben würden, würd ich die Leute belächeln und gut ist.

Ich hab auch gelächelt. Was war das Ziel gleich nochmal? Sich als Volldeppen zu outen? Jupp, das wurde erreicht.

Ich habe auch in meinem ersten Post zum Spiel bewusst auf die Schilderung des "Bauern-Vorfalls" verzichtet und für mich unter "Volldeppen" ausgebucht. Wenn das dann aber doch zur Sprache kommt erwarte ich von Wallstädter Seite keine Rechtfertigungsversuche oder "Aber Du hast meine Schaufel weggenommen, dann nehm ich Dein Eimerchen - und Lara hat mit Sand auf mich geworfen!" sondern ein klares Statement, daß solche Aktionen unnötig, blöd und zu unterlassen sind.

• Nur weil ich mich darüber amüsiert habe, dass Highness sich über den "Singsang" geärgert hat, muss ich die Aktion also für gut heißen? Interessante Auslegung, muss ich euch lassen. Wenn euch ein klares Bekenntnis beruhigt: Nein ich finde es nicht gut und ich war zu diesem Zeitpunkt schon längst auf meinem Platz in der Halle und hatte ernsthaft Befürchtungen, dass es da oben knallt. Zum Glück hats der Großteil der Göppinger ja offenbar allerdings mit Humor genommen.

Zum Rest liegen die Welten wohl tatsächlich zu weit auseinander, aber die Steilvorlage von Highness musste dann doch etwas ausführlicher beantwortet werden aus meiner Sicht. Selbst der Handball-World-Reporter hat die SR-Leistung wohl pro Göppingen ausgelegt, was durchaus selten vorkommt das hier Partei ergriffen wird.

Sonntag Abend war auch kein Vorwurf an Göppingen, aber ebenso wenig braucht man dem TVG einen Vorwurf zu machen, sich an die 10%-Regel zu halten. Das ihr noch so an Karten gekommen seid, umso schöner für euch.

Und warum wir nicht in Aschaffenburg spielen? Lasst euch überraschen!

• Das negative Verhalten der eigenen Fangruppe mit dem negativen Verhalten der anderen Fangruppe aufzurechnen, macht das negative Verhalten der eigenen Fangruppe auch nicht unbedingt besser. Dass es auch unter den Göppinger Fans ein paar wenige Vollpfosten gibt, die Sport mit Krieg verwechseln, ist leider traurige Wahrheit. Aber nachdem sich der Verein eingeschaltet hat, wurde es auch besser. Und wer die "grüne Wand", gebildet von 1.200 enthusiastischen Göppinger Fans beim FinalFour letzte Woche in Hamburg, erlebt hat, der weiß, wie toll und fair die Frisch-Auf-Fans ihre Mannschaft unterstützen können.

Das habe ich auch überhaupt nicht vor gehabt. Wollte nur auch die andere Seite mal beleuchten. Habe mich ebenfalls in der Pause sehr gut mit Göppinger Fans unterhalten. In so nem Finale sind halt viele Emotionen drinn, dass Leute dann schnell ausflippen gibts es nicht nur in Wallstadt oder Göppingen sondern in jedem Verein. Wird am Samstag nicht anderst laufen. Wir haben unsere Mannschaft auf jeden Fall sehr gut unterstützt, ihr werdet es am kommenden Wochenende nicht anderst machen

"aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

• Selbst der Handball-World-Reporter hat die SR-Leistung wohl pro Göppingen ausgelegt, was durchaus selten vorkommt das hier Partei ergriffen wird.

Hat er nicht. Er hat nur angemerkt, dass die Göppinger in jener Phase des Spiels mit den SR-Entscheidungen klar kamen, die Großwallstädter sich hingegen nicht darauf einstellen konnten.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt