Vertragsverlängerung II

  • Freundschaft!

    Bemerkenswert ist der Vorgang auf alle Fälle. Da hört man schon auf, wenn ein Drei-Jahres-Vertrag auf sechs Jahre ausgedehnt wird. Ich denke mal, der THW mußte hier noch nicht fürchten, ein Gerangel um einen Anschlußvertrag irgendwo zu erleben (2 1/2 Jahre vorher unterschreibt keiner irgendwo, außer Alfred Gislason natürlich). Für den Spieler bedeutet es die Sicherheit, sechs Jahre gutes Geld zu verdienen (sofern er nicht Sportinvalide wird).

    Die Beweggründe des Clubs? Vielleicht erwartet man, daß man in der weiteren Zukunft finanziell nicht mehr mit den ganz Großen in Europa mithalten kann und bereitet sich darauf vor? Bleibt die Frage im Raum, ob es irgendwelche Klauseln im Vertrag gibt. Vielleicht noch nicht einmal eine Ausstiegsklausel, aber irgendwas, was den Spieler für den Fall absichert, daß das Gehaltsniveau in absehbarer Zeit deutlich steigt. Man wird es nicht erfahren.

  • Wer wäre die Alternative gewesen? So viele bessere Kreisläufer als Wiencek gibt es auch wieder nicht, und schon gar nicht, die noch nicht bei Topclubs untergebracht sind. Außerdem will Storm die neue deutsche Linie ja weiterführen, was ich für positiv in Bezug auf die Nationalmannschaft halte.


  • Stimmt, das muss der Verein nicht, kann sich aber auch nicht ohne weiteres verändern. Um es mal so zu formulieren: Ich habe den THW der vergangenen Saison auf der Position KM nicht unverbesserbar gesehen. Insofern macht dieser Deal aus meiner Sicht keinen Sinn.

    Ich kann das nicht beurteilen, da ich Kiel jetzt nicht auf jeder Position von Spiel zu Spiel analysiere, aber seine Performance in der Nationalmannschaft ist exzellent und mir fallen nicht so viele Alternativen in der Handball-Bundesliga ein die sich stattdessen anbieten würden. Zudem hat man noch zwei Jahre Zeit wenn man wirklich eine Alternative hätte finden wollen. Scheint mir eher durchdacht als dumm zu sein, auch wenn ich natürlich nicht zu laut klagen würde, wenn Kiels sportliche Leistung dadurch weniger gut ist als sie sein könnte. ;)

  • Ich halte die Laufzeit auch für außergewöhnlich lang, aber wenn sowohl Spieler als Verein damit zufrieden sind, ist doch alles prima.

    Ansonsten ist die Vertragslaufzeit für mich vor allem eins: ein ganz deutliches Bekenntnis von Wienczek zum THW. Ihm scheint es ja dann in Kiel sehr gut zu gefallen und das finde ich absolut positiv.
    Lt. einem Bericht aus den kn-online (?) könne jetzt dann auch die Suche nach dem Kindergartenplatz losgehen und mit dieser Vertragslaufzeit ist zumindest kein Umzug während der Kindergartenzeit notwendig und vielleicht ging es Wienczek auch um etwas mehr Planungssicherheit für die Familie - und die ist mit der Vertragslaufzeit auf jedenfall erstmal gegeben!

    Gruß
    smoerf

  • PW hat sich meiner Meinung nach einfach phänomenal unter Alfred entwickelt und sich zum unumstritten besten deutschen Kreisläufer gemausert/gearbeitet. Das der Junge Talent hat sollte vor seiner Kieler Zeit bereits klar gewesen sein, wie groß dies ist hat, zumindestens mich, doch etwas überrascht.

    Mit gefällt die Linie und man kann beide Seiten nur zu der Verlängerung beglückwünschen.

  • Also ich kann es aus Sicht des Spielers auch nachvollziehen. Es liegt eben nicht jeden, wegen ein paar Euro mehr, die Stadt/die Region/das Land zu wechseln. Insbesondere wenn es auch noch um die Familie geht. Hier muss ich aber gestehen, dass ich die familiäre Situaion des Spielers Patrick Wienczek nicht kenne,

    Die sportlichen Aussichten sind beim THW Kiel sehr gut und das vereinbarte Gehalt wird auch stimmen.

  • Wer wäre die Alternative gewesen? So viele bessere Kreisläufer als Wiencek gibt es auch wieder nicht, und schon gar nicht, die noch nicht bei Topclubs untergebracht sind.


    Die Frage müsste doch lauten: Wer könnte eine Alternative werden. Wir reden hier über die nächsten Jahre, die man sich gebunden hat und nicht über die Vergangenheit oder den Status quo. Und egal, ob die guten KM aktuell bei Top-Clubs sind oder nicht, so enden doch die Verträge von 99,9% aller Kreisspieler vor 2021. Man würde immer einen Zeitpunkt ohne Ablöse finden. Schön für Kiel und den Spieler wenn man sich so einig ist. Für meinen Geschmack wäre es dennoch zu lang.

  • Wiencek ist ja auch noch nicht der älteste und hat definitiv noch Entwicklungspotential. Wenn Gislason meint, er kann ihn zum nächsten Schritt, zum absoluten Weltklassekreisläufer, bringen, dann rechtfertigt das diese Vertragslaufzeit schon. Außerdem ist Planungssicherheit auch etwas wert, was mit Geld nicht unbedingt zu vergleichen ist.

  • Ist doch schizophren ! Wechselt einer mehrfach schnell den Verein, gibt es Geschrei. Bleibt jemand länger, ist auch nicht recht. ;)


    Du weißt doch, "allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann". Was der eine gut findet, muss der andere noch lange nicht mögen.

  • Wiencek ist die langfristige Planungssicherheit wichtiger, als alle zwei Jahre um einen neuen Vertrag zu pokern, wie es andere "Aushängeschilder" praktizieren. Ist doch völlig ok und verständlich. Für den THW ist es auch eine Planungssicherheit, da bislang die Verträge beider Kreisläufer 2018 ausliefen. So hat man Kontinuität über diesen Zeitpunkt hinaus, denn der hier allenthalten als Klopper verpönte Däne wird dann auch schon 33 sein. Und die Einwicklung PWs ist zum einen ganz anständig gewesen in den letzten Jahren, liefert aber auch noch genug Luft nach oben, also ist es vom Verein auch verständlich.

    Davon ab, hat er eine echte Chance, hier zur Identifikationsfigur zu werden. Schön für ihn, aber vor allem wichtig für den Verein und für Storm in der Arbeit mit Sponsoren und Partnern. Dominik Klein, der diese Nische bislang ausfüllt, wird wohl, so mein Gefühl, höchstens nochmal für zwei weitere Jahre verlängern / verlängert werden. Da macht es schon Sinn, hier schon jemanden neuen marketingtechnisch aufzubauen. Und wenn der dann neben schönen Haaren auch noch passabel Handball spielen kann, ist es doch umso besser. ;)

  • Harald Reinkind hat seinen Vertrag bei den Rhein-Neckar Löwen bis 2019 verlängert.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Hier noch der Link zum Artikel zur Vertragsverlängerung für Reinkind auf der Website der Löwen. Für mich eine sehr gute Meldung. Reinkind hat bereits gegen Ende der letzten Saison wegen der Verletzung von Petersson viele Spielanteile bekommen. Das setzt sich diese Saison fort. Dass er nicht zuletzt auch in der Wertschätzung von Jacobsen gestiegen ist sieht man mMn daran, dass er zum wiederholten Mal in der Startformation stand, u.a. auch gestern gegen Barcelona.

    Jetzt wäre es dann auch mal an der Zeit, dass Gensheimer sich entscheidet; egal, ob für Paris oder für die Löwen. :unschuldig:

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Na dann hat der Theo ja endlich mal was Richtiges in Kiel gemacht (ist bestimmt ein Ablenkungsmanöver, damit er als "Löwentrojaner" nicht so schnell auffliegt) ... ;)

    Glückwunsch - der Junge gefällt mir gut!