Vertragsverlängerung II

• Im FC Bayern Maßstab. Ich finde die Diskussion auch ein wenig übertrieben. Wir sind wieder Meister. Im Pokal knapp an den Löwen gescheitert. Wir waren beim CL FF und sind da knapp gegen eine der stärksten Mannschaften Europas gescheitert.
    Man kann jetzt darüber reden, ob der Haudrauf Handball von Gislason vielleicht etwas variantenreicher werden muss. Aber im Halbfinale standen viele Spieler neben der Spur und es war einfach ein schlechter Tag. Da verliert man. Hätte auch bei einer anderen taktischen Auslegung passieren können.

Und zu guter letzt hat Alfred die letzten Jahre ja keine schlechte Bilanz. Das Spiel vom THW in den letzten Jahren ist vielleicht nicht schön, aber erfolgreich ist es ja sehr wohl.

• Leider wird die Leistung des THW in dieser Saison einzig auf das Wochenende beim Final Four reduziert. Finde ich persönlich schade und auch nicht gerechtfertigt. Schließlich hat man sich bis Köln souverän qualifiziert, dabei mit Paris, Flensburg und Szeged sehr gute Mannschaften hinter sich gelassen und die Bundesliga, bis auf die Anfangsniederlagen gegen Lemgo und Balingen größtenteils dominiert.

• Tja, so ist das halt heutzutage mit den "Erfolgserwartungen"...alles unterhalb des "Triples" ist bei Mannschaften wie Bayern, THW, ein "Misserfolg", bei den Münchnern wurde selbst die Saison 2013/14 mit dem "Double" aus Meisterschaft und Pokalsieg von vielen als "Mißerfolg" gewertet, da man das Triple nicht "verteidigt" hat......schon ziemlich unsinnig eine solche Einstellung...natürlich ist eine Saison in der ich Miester werde und das Final Four in der CL erreiche als "Erfolg" zu werten

• Freundschaft!

Natürlich vollkommen unsinnig. Aber vollkommen.

Und jetzt zur Realität. Wir reden hier über Clubs, die (etwa) doppelt soviel Geld in ihren Kader stecken, wie die nächsten Verfolger. Wir reden hier über Clubs, die in der Lage sind, ihren ärgsten Verfolgern auch noch zusätzlich Spitzenspieler aus ihrem Kader zu nehmen. Das Ungleichgewicht nimmt so große Ausmaße an, daß eine Meisterschaft tatsächlich Pflicht ist.

Allein, daß der THW, in einer Sportart, in der das Zufallselement dank der vielen Tore eine untergeordnete Rolle spielt und in der zudem ein qualitativ breiter Kader praktisch in seiner Gänze genutzt werden kann, mit deutlich überlegenen Mitteln in zwei Jahren zwei Punkt Vorsprung auf die Löwen herausspielt, ist schwach. Oder überragend von den Löwen. Relativ betrachtet ist die Leistung des THW so oder so nicht Spitze.

Vom Spielerischen mal ganz abgesehen.

Insofern ist die Einschätzung des Publikums, egal ob Fußball oder Handball schon sehr zutreffend, daß es da Mannschaften gibt, für die eine Meisterschaft das Minimum ist. Das mag bitter für die Protagonisten sein, ist aber das Ergebnis der eigenen wirtschaftlichen und Personalstrategie. Damit werden diese Clubs leben müssen.

• Nun wenn ich erster in der Tabelle werde, dann bin ich leistungsmässig schon "spitze", denn mehr alls Erster geht halt nicht...und was heisst nur 2 Punkte Vorsprung, man hat andererseits auch nur 7 Minuspunkte, erwartet man etwa die "perfekte Runde" so wie in Spanien und sieht nur das als Erfolg an? das kann es ja wohl nicht sein

Und national mag man mehr Geld tzur Verfügung haben als die anderen, wobei sich das im Hinblick auf Flensburg nächste Saison ja wohl zu ändern scheint...aber international haben da andere Mannschaften noch durchaus mehr Mittel zur Verfügung, sowohl im Handball, als auch im Fussball

• Freundschaft!

Nun wenn ich erster in der Tabelle werde, dann bin ich leistungsmässig schon "spitze", denn mehr alls Erster geht halt nicht...und was heisst nur 2 Punkte Vorsprung, man hat andererseits auch nur 7 Minuspunkte, erwartet man etwa die "perfekte Runde" so wie in Spanien und sieht nur das als Erfolg an? das kann es ja wohl nicht sein

Was ist an meinem Post für Dich eigentlich so schwer zu verstehen? Ich habe überhaupt keine absolute Punktzahl genannt und schon gar nicht verlangt. Es ist und bleibt nun einmal so, daß Kiel erheblich mehr Geld in die Hand nehmen kann als Mannheim und in zwei Jahren (Kiel 124:16 Punkte - Mannheim 122:18 Punkte) trotzdem nur zwei Punkte Vorsprung rausgespielt hat. Völlig egal, ob nun ein Club überperformed hat oder der andere unterperformend hat. Kiel sieht im Effizienzvergleich ziemlich mies aus. Und das wird vom breiten Publikum auch so wahrgenommen.

Übrigens: gerade weil man in der Bundesliga auch als Spitzenmannschaft ein paar Minuspunkte aufsammelt, müßte der Etatvorteil dem THW eigentlich in die Hände spielen. Würden die beiden Topteams alles rasieren und nur die direkten Duell die Meisterschaft entscheiden, würde ich sogar noch einsehen, daß die Tagesform dem großen Favoriten einen Strich durch die Rechnung machen kann.

Und national mag man mehr Geld tzur Verfügung haben als die anderen, wobei sich das im Hinblick auf Flensburg nächste Saison ja wohl zu ändern scheint...aber international haben da andere Mannschaften noch durchaus mehr Mittel zur Verfügung, sowohl im Handball, als auch im Fussball

Völlig irrelevant in Bezug auf meinen Post. Ich habe nicht verlangt, daß international etwas gewonnen werden nuß. Ich sagt nur, daß der Titel in der Bundesliga bei dem Aufwand praktisch "Pflicht" ist. Was nächstes Jahr ist, darüber reden wir nach der kommenden Saison.

• Erfolg ist das eine; ein attraktives Spiel das andere! Und da hat der THW insbesondere bei den Spielen, die ich dieses Jahr von ihnen gesehen habe, zu wenig gezeigt. Das war, gemessen an den individuellen Möglichkeiten der Spieler, zu wenig.

Und wie ALF schon geschrieben hat, ist Erfolg halt relativ.

Die Rhein Neckar Löwen und der HSV waren zu Zeiten ihrer Spitzenbudgets auch nicht erfolglos, aber deutlich zuwenig (die Löwen noch mehr als die Hamburger) im Vergleich zu den eingesetzten Mitteln.

Und insofern ist für den THW die Meisterschaft normal; eine Saison mit nur einem Titel keine herausragende, vielleicht auch keine sehr gute, sondern nur eine gute Saison.

• Nunja, das mit dem "attraktiven Spiel " ist halt immer Ansichtssache..mir persönlich gefällt die Spielwese der RNL auch besser..aber es gibt im Handball/Fussball nunmal keine "Wertungsnoten" und wer soll denn bitte schön objektiv beurteilen was "attraktiv" ist und was nicht...wenn einer es eben attraktiv findet durch "Krafthandball" oder "individuelle Aktionen " Errfolg zu haben, dann ist das ja aus seiner subjektiven Sicht ok...andere stehen auf Tempohandball, wieder andere auf "schöne Spielzüge"..wieder andere stehen auf die "Betonabwehr"...und da es da keinen allgemein gültigen Masstab gibt ist letztlich der Erfolg das entscheidende Kriterium...oder wie einer mal im Fussball sagte. " Das Runde muss ins Eckige"

• Freundschaft!

Und wie ALF schon geschrieben hat, ist Erfolg halt relativ.

Ich würde es anders formulieren. Erfolg ist Erfolg. Erfolgreich war der THW. Meister ist Meister. Da braucht man keine Abstriche machen.

Aber das Erleben ist subjektiv. Und da ist eine Kieler Meisterschaft und eine so glanzlose dazu, eben kaum ein Thema. Selbst in der Handballecke ist das praktisch überhaupt nicht rezipiert worden.

Und was eine Bewertung angeht, muß die immer relativ zu den Möglichkeiten erfolgen.

Insofern ist für mich der Erfolg absolut, aber das Erlebnis und die Bewertung relativ.

• Wäre es u.U. möglich, in diesem Thread mit dem Titel "Vertragsverlängerung II" wieder zum eigentlichen Thema zurück zu finden? Und dazu ein eigenes Thema aufzumachen "Welcher Verein hat, gemessen am Etat, den größten Erfolg erzielt?"? Danke! :)

Kann natürlich sein, dass es nur mich stört, hier nichts mehr über Vertragsverlängerungen zu lesen, aber vielleicht gibt es ja doch noch andere, denen es ähnlich geht.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Er fühlt sich halt wohl bei uns. :hi:

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Zitat

kann mir jemand diese aktion erklären?

Er hat sich halt gut eingefunden. Hat sich stark entwickelt, fühlt sich hier wohl und will vielleicht irgendwann unter der Hallendecke hängen..

• Abgesehen davon werden solch langfristigen Verträge heutztage oft auch nicht eingehalten..da gibt es Ausstiegsklauseln, e.t.c...denke dem THW geht es prmär darum zu verhindern, dass er nach Ablauf seines Vertrages irgendwohin ohne Ablöse wechselt

• Ist doch eine gute Sache. Der Spieler fühlt sich gewertschätzt und kriegt das sicherlich nicht schlecht bezahlt und der Verein hat große Planungssicherheit und muss nächstes Jahr nicht fürchten bei irgendeinem Vertragspoker an die Schmerzgrenze zu gehen oder einen neuen Spieler suchen zu müssen.

• Ist doch eine gute Sache. Der Spieler fühlt sich gewertschätzt und kriegt das sicherlich nicht schlecht bezahlt und der Verein hat große Planungssicherheit und muss nächstes Jahr nicht fürchten bei irgendeinem Vertragspoker an die Schmerzgrenze zu gehen oder einen neuen Spieler suchen zu müssen.

Stimmt, das muss der Verein nicht, kann sich aber auch nicht ohne weiteres verändern. Um es mal so zu formulieren: Ich habe den THW der vergangenen Saison auf der Position KM nicht unverbesserbar gesehen. Insofern macht dieser Deal aus meiner Sicht keinen Sinn.