Vertragsverlängerung II

• Naja....dieses Wunschdenken ist mit so einem Bekenntnis durch meine ich. Aber auch spannend das wir immer sagen das die Stars die Liga verlassen usw. und wenn sie da sind, sind sie irgendwie unzureichend. Wae bei Sagosen auch so.

• Es gibt ja nicht nur sportliche Gründe bei einem Verein zu bleiben. Ausserdem sehe iche s wie Küstentanne, es wird schon irgendwelche Vertragsbedingungen geben, die es dem Spieler und dem Verein ermöglichen, die Laufzeit zu verkürzen.

Und welcher Verein in der HBL kann einem Spieler garantieren, nächstes Jahr Championsleague zu spielen? Da sehe ich keinen Verein.

• Es gab mal das Gerücht das Gidsel eine „Flensburg-Klausel“ hat, wohl immer der Traum von ihm gewesen für die Möwen zu spielen.

Es muß nur eine Flensburg Klausel sein, ich habe auch schon (nicht bei ihm) von einer CL Klausel gehört, d. h. die greift dann, wenn der entsprechende verein bis 202x nicht CL spielt.

• es ist dennoch alles nicht so einfach-

eine klausel wo drin steht " wenn der verein bis 2024 nicht die cl erreicht , kann der spieler im nächsten jahr ablösefrei gehen" gibts sicher nirgendswo., ist auch arbeitsrechtlich nicht haltbar. mittlerweile wird bei ähnlichen sachen dann

eine "beidseitige" lösung gefordert, heisst zb. entweder gibts dann automatisch mehr geld oder die laufzeit verringert sich dann um 1-2 jahre. einseitige optionen sind in der form wie es früher mal war, nicht mehr machbar da nicht mehr gesetzeskonform.

dient zum schutz der arbeitnehmer aber auch der arbeitgeber.

• Ist am Ende auch müßig, darüber zu philosophieren, was im Vertrag steht. Beide Parteien werden damit zufrieden sein, sonst hätten sie nicht unterschrieben.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Wenn man hier so einige Kommentare aus dem hohen Norden bezüglich der Vertragsverlängerung von Gidsel liest, dann wirken diese doch leicht angesäuert bzw. es wird krampfhaft nach dem Haar in der Suppe gesucht. Liebe Nordlichter, das natürliche Vorkaufsrecht für Top-Spieler aus Skandinavien ist abgelaufen. Jetzt heißt es, mit anstehen in der Schlange. Bei Gidsel hat Kretzsche aufs Tempo gedrückt und kräftig nachgelegt. Ist nun mal so gelaufen. Es bieten sich irgendwann neue Chancen, denn andere Talente wachsen nach.

• Wenn man hier so einige Kommentare aus dem hohen Norden bezüglich der Vertragsverlängerung von Gidsel liest, dann wirken diese doch leicht angesäuert bzw. es wird krampfhaft nach dem Haar in der Suppe gesucht. Liebe Nordlichter, das natürliche Vorkaufsrecht für Top-Spieler aus Skandinavien ist abgelaufen. Jetzt heißt es, mit anstehen in der Schlange. Bei Gidsel hat Kretzsche aufs Tempo gedrückt und kräftig nachgelegt. Ist nun mal so gelaufen. Es bieten sich irgendwann neue Chancen, denn andere Talente wachsen nach.

So eine langfristige Verlängerung kann auch Nachteile haben die man nicht vergessen sollte.

- Der Spieler könnte sich nicht so weiterentwickeln wie gewünscht

- Eine Verletzung wirft ihn für längere Zeit aus der Mannschaft (eine hochqualitative Nachverpflichtung für 1-2 Jahre ist nicht so einfach aber meist teuer)

- Nach einer Verletzung könnte der Spieler zurückkommen und siene Leistungen von vorher nicht mehr bringen (er blockiert aber natürlich den Platz)

- Ein neuer Trainer will ein neues System spielen in welches der Spieler nicht passt (z. B. hätte Andy Schmid nicht in das neue System der RNL gepasst)

Natürlich kann auch alles gut gehen.

• Ja, ja, passieren kann viel ...

Bei Gidsel dient der langfristige Vertrag mMn primär dazu, potentielle Interessenten auf Distanz zu halten. Wenn dann in 2 ... 3 Jahren trotzdem jemand den Mut aufbringt und an die Tür des Fuchsbaus klopft, muß er den prall gefüllten Geldkoffer dabeihaben.

• gilt denn das gleiche argument für die veerlängerung bei weber...?

gäbe es noch die möglichkeit, dass sich zumindest beide spieler im verein sehr wohl fühlen-

nebst der sportlichen sachlage die ja beide parteien so sehen müssen ?

Welche Kommentare meinst Du denn konkret?

Die Diskussion dreht sich doch um überlange Vertragslaufzeiten und Ausstiegsklauseln.

„Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

• Ich habe schon an mehreren Stellen immer mal wieder gesagt, dass ich diese langen Vertragslaufzeiten befremdlich finde. War bei Wiede bspw. auch so. Welches Risiko gehst du als Top-Spieler wie Gidsel ein, wenn du für "nur" drei statt sechs Jahre verlängerst? Wenn du deine Leistung bringst und ggf. noch besser wirst, wird dein Verein dich halten wollen und verlängern. Gleichzeitig wirst du andere -auch höherdotierte- Angebote aus dem Ausland haben. Die kannst du dir dann ganz enstpannt anhören, ggf. noch mal das Angebot deines bisherigen Vereins nachverhandeln, weil sie dich ja halten wollen und du woanders hingehen könntest, und dann kannst du dich für eine der verschiedenen Optionen entscheiden. Den einzigen Vorteil, den ich darin sehe, ist, dass der Spieler in einem Fall, wo er nach einer Verletzung lange nicht auf sein altes Niveau kommt, nicht fürchten muss, aussortiert zu werden am Ende der Vertragslaufzeit, und dann evtl. irgendwo bei einem Feld aus dem hinteren Teil der Tabelle zu landen. Wobei sich ein solches "Durchschleppen" ja auch in den Einsatzzeiten bemerkbar machen würde.

• Alles mächtig Fahrradkette.

Was für mich allerdings claar wie Kloßbrühe ist, wenn ich die Wahl hätte Weber bis 2028 zu verlängern oder Gidsel, dann würde ich das natürlich nur mit Weber machen.

Bei Gidsel gibt es da unendlich viele Risiken. Geht schon mit seinem biblischen Alter los und das er sich die letzten 3 Jahre 0 entwickelt hat. :lol:

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Alles mächtig Fahrradkette.

Was für mich allerdings claar wie Kloßbrühe ist, wenn ich die Wahl hätte Weber bis 2028 zu verlängern oder Gidsel, dann würde ich das natürlich nur mit Weber machen.

Bei Gidsel gibt es da unendlich viele Risiken. Geht schon mit seinem biblischen Alter los und das er sich die letzten 3 Jahre 0 entwickelt hat. :lol:

:lol::lol::lol: Genau, außerdem kann Gidsel noch nicht mal ein Interview auf deutsch geben :nein: wie lange soll denn die Integration dauern? Völlig unklar diese Verlängerung, da haben sich die Füchse schön das Messer selbst an die Kehle gesetzt :lol:

Ganz anders der SCM, der hat sich garantiert eine Ausstiegsklausel in den Vertrag setzen lassen. Also wenn Flippi keine 100 CL Tore wirft, braucht der Club nur 10.000 Euronen Mitgift an einen anderen Verein zahlen oder so ähnlich :hi:

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• :lol::lol::lol: Genau, außerdem kann Gidsel noch nicht mal ein Interview auf deutsch geben :nein: wie lange soll denn die Integration dauern? Völlig unklar diese Verlängerung, da haben sich die Füchse schön das Messer selbst an die Kehle gesetzt :lol:

Ganz anders der SCM, der hat sich garantiert eine Ausstiegsklausel in den Vertrag setzen lassen. Also wenn Flippi keine 100 CL Tore wirft, braucht der Club nur 10.000 Euronen Mitgift an einen anderen Verein zahlen oder so ähnlich :hi:

Der SCM integriert Albin Lagergren ein zweites Mal, und ein Interview auf Deutsch gibt dieser dann bestimmt immer noch nicht.

• Also mal ernsthaft. Nach dieser völlig sinnfreien Endlosverlängerung mit Weber sollten sich die SCMer mit Kritik an der Gidsel-Verlängerung evtl. zurückhalten.

Die 2. Albin-Episode mag zwar sportlich etwas mehr Sinn ergeben, aber warm werde ich da trotzdem nicht mit.

U. a. deshalb wird der Benno bei mir vorläufig auch noch nicht der Handballtrainerübermensch.

Das Original ist das Original.

Alles Gute an Bela zum 60. :hi:

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (14. Dezember 2022 um 10:07)

• Wenn Claar da ist, sind wir doch super aufgestellt. Dann ist das kein Thema mehr.

Erstaunlich an Benno ist für mich, dass er das alles schafft. Sein Pensum und die Konstanz, Hartnäckigkeit bei quasi zwei Jobs sind absolut bemerkenswert. Es wurde über die wenigen Jahre besser, alles. Natürlich kann man nicht immer alles nachvollziehen, TW läuft ja z.B. auch noch nicht ganz rund und Gulles Abgang muss auch noch bestmöglich (gern mit dem Meister) kompensiert werden aber: Das ist aber eine tolle Truppe und die funktioniert schon länger sehr erfolgreich.

Bela ist 60, oh mein Gott.. ich bin alt ;(