Trainingsbesuch proportional zur Spielzeit?

  • Hallo,
    ich will euch kurz eine Situation beschreiben und wissen ob ich überreagiert habe oder alles total falsch sehe.

    Ich spiele im Tor und letzten Sonntag hatten wir unser erstes Spiel. (mein erstes Spiel bei den Damen und der Trainer hat vorher die Ajugend trainiert in der ich spielte und ist quasi auch neu bei den Damen). Ich bin Torfrau und neben mir war noch eine andere Torfrau da.
    Ausgangssitutation: Ich war die letzten Wochen immer im Training (auch schon 2Freundschaftsspiele und 1 Tunier gespielt) und nur eine Woche war ich krank, die andere Torfrau konnte letzten Donnerstag das erste mal diese Saison ins Training kommen.

    Naja ich wurde also zu Anfang aufgestellt. Da es aber nicht mein bester Tag war und wir lagen 10min vor der Halbzeit mit 5 Toren zurück (lag nicht nur an mir, Abwehr stimmte auch gar nicht und etliche Ballverluste die zu Kontertoren führten).
    Naja also wurde ich ausgewechselt. Ist ja auch verständlich. Auch in der 2. Halbzeit wurde dann die andere Torfrau aufgestellt.
    Brachte alles aber nicht viel Besserung, und 10min vor Schluss lagen wir mit ca. 10 Toren zurück.
    Ich wurde nicht mehr eingewechselt.

    Ich habe mich natürlich fürchterlich aufgeregt warum nun wer der erst einmal im Training war ohne für mich ersichtlichen Grund (hielt nicht besser als ich, höchstens vlt. 2-3 Bälle wobei das bei einem Endstand von 12 Toren unterschied sehr relativ ist.) 40min also doppelt so lange spielen darf.
    Da man nach einem Spiel meistens sehr geladen ist bin ich erstmal heim und habe meinem Trainer am nächsten Tag eine Mail geschrieben und gesagt das ich das nicht gut fand und ja wohl auch nicht mehr ins Training kommen brauch wenn man auch ohne Training solange spielen darf (da es kein Torwarttraining gibt ist eben der Trainingserfolg sowieso sehr gering).
    Ich bat ihn mir doch zu erklären warum er so gehandelt hat, weil ich es absolut nicht nach vollziehen konnte.

    Gestern Abend rief er mich dann an, fragte ob ich mich abgeregt hätte und meinte er hätte sich als Trainer nicht zu rechtfertigen. Wenn jeder Ihm so ne Mail schreiben würde, wär er ja nur noch am Mails lesen nach nem Spiel. Und das er eben nicht findet das man den Trainingsbesuch berücksichtigen sollte bei der Spielzeit.

    So kannte ich ihn gar nicht aus der letzten Runde in der Jugend. Wobei er dort auch nicht in solche Situationen kam, da man höchstens 2-3 Feldauswechsler hatte und da jeder seine Spielzeit bekam.
    Ich war echt geschockt.
    1.denke ich hat sich der Trainer nicht für alles zu rechtfertigen, aber ich finde er sollte seine Beweggründe schon erklären wenn es so undurchsichtig ist und ich dannach frage.
    2. kenne ich es seit ich Handball spiele (ich bin 19 hab mit 4 bei den minis angefangen) so, wer ins Training kommt spielt. Fertig. Finde ich auch richtig und fair. Klar wenn ich nen schlechten Tag habe und die andere Torfrau wirklich besser hält gibts auch mal ne Ausnahme. Aber das ist dann wirklich ne Außnahme.

    Wie seht ihr das? Wie läuft das bei euch mit den Spieleinsätzen?
    Hat mein Trainer recht? Reagier ich vielleicht über?
    Ich bin mir echt unsicher :/

    Einmal editiert, zuletzt von Eisbaerchen (5. Oktober 2010 um 12:44)

  • Um es mal aus der Sicht eines (ehemaligen) Trainers einzuschätzen: Du reagierst über. Und wenn du den Satz

    Zitat

    Nun bin ich mir nicht sichter ob ich bereit bin und lust habe unter einem Trainer mit diesen Ansichten weiter zu spielen und zu trainiern.

    100%ig ernst meinst, dann müsstest du eigentlich sofort aufhören...

    Ob man sich als Trainer rechtfertigen muss oder nicht, oder ob er seine Beweggründe für diverse Einwechslungen darlegen muss weiß ich nicht. Du begründest ja auch nicht warum du bei dem 7m in die rechte Ecke springst und nicht in die linke. Manchmal ist einwechseln, gerade wenn es nicht so läuft, auch Glückssache (besonders auf der TW- Position), man erhofft sich als Trainer vielleicht auch dass der eingewechselte TW mal ein, zwei Bälle hält und dadurch ein Ruck durch die Mannschaft geht.

    Du schreibst selbst dass es dein erstes Spiel bei den Damen war. Ich nehme an die anderre Torhüterin hat schon länger in dieser Mannschaft/Altersklasse gespielt. Ich denke das du in der Startformation standest hat doch schon etwas mit der "Trainingsbeteiligung" zu tun. Aber anscheinend hat es nicht funktioniert, vielleicht hatte dein Trainer den Eindruck das du "noch nicht in der neuen Altersklasse angekommen" bist. Er hat der "alten" Torhüterin vielleicht einfach mehr zugetraut.

    Sicher hätte er dich in der 2. HZ einwechseln können. Hat er aber nicht, seine Entscheidung. Du als Wechselspieler musst dich immer Fragen: Kann ich, wenn ich jetzt ins Spiel komme, das besser machen was bei dem ausgewechselten Spieler weniger gut lief? Nach deiner Einschätzung betreffs 1. HZ denke ich eher nicht...

    Die Aussage "wer ins Training kommt spielt" kann man im Seniorenbereich auch nicht so einfach anwenden. Das ist eher eine pädagogische Maßnahme im Jugendbereich. Ausserdem bist du gerade neu in dieser Altersklasse, da kann man m.E. nicht schon nach dem ersten Spiel solche Ansprüche stellen. Zumal du ja nicht besser warst als die 2. Torfrau mit 1x Training. Ist aber auch stark abhängig von der Leistungsklasse und den Zielen der Mannschaft/des Vereins.

  • Danke schonmal für die Antwort, es hilft mir die Ansicht eines Trainers besser zu verstehen.

    Der vollständigkeitshalber noch:
    Mit 16 hatte ich schonmal im Aktivenberreich angefangen aus Spaß um in der 3. Mannschaft die eher funmäßig spiele mit zuspielen. Nach der Saison dort wurde die Mannschaft wegen zu wenig Leuten aufgelöst.
    Da damals in der 1. Mannschaft Torfraumangel war, habe eine Runde bei der ersten im Tor gespielt. Nach dieser Runde wurden dann auch die erste und zweite Mannschaft zusammengeschlossen, da es wieder weniger wurden.
    So das ich letzte Runde nur nochmal Jugend gespielt habe (die 2 Jahre davor immer doppelt gespielt). Aber das weiß man Trainer glaube gar nicht.

    Desweiteren war die andere Torfrau auch die komplette letzte Saison nicht da.

    Und ja ich hätte wohl in der zweiten Halbzeit nichts besser machen können als die andere. War wirklich einer meiner schlechten Tage und somit war ich von der Leistung etwa gleich mit meiner Mannschaftskollegin.

    Zitat

    Du schreibst selbst dass es dein erstes Spiel bei den Damen war. Ich nehme an die anderre Torhüterin hat schon länger in dieser Mannschaft/Altersklasse gespielt. Ich denke das du in der Startformation standest hat doch schon etwas mit der "Trainingsbeteiligung" zu tun. Aber anscheinend hat es nicht funktioniert, vielleicht hatte dein Trainer den Eindruck das du "noch nicht in der neuen Altersklasse angekommen" bist. Er hat der "alten" Torhüterin vielleicht einfach mehr zugetraut.

    Wie gesagt mit dem ersten Spiel hab ich mich falsch ausgedrückt und die andere Dame war letzte Runde gar nicht da aber, du hast recht sie ist älter als ich und spielt schon paar Jährchen länger Damen.
    Mit dem Rest des Absatztes hast du vollkommen Recht. So hat er das dann auch irgendwie doch noch begründet am Telefon.
    Hätte eben nur doch gern am Schluss nochmal gespielt.

    Ich werd wohl einfach ein paar Tage warten bis ich entgültig "runtergekommen" bin.
    Es ist gut mal andere Meinungen von Außenstehenden zu hören.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisbaerchen (5. Oktober 2010 um 12:44)

  • Hallo Baechen

    als Trainer hast du es auch nicht leicht. Es ist immer eine sehr schwierige Entscheidung wer auf der Bank sitzt u. wer spielen darf.
    In den unteren Klassen gilt auf jeden Fall, zumindest für mich, dass wer im Training ist auch spielt. Aber mittlerweile trainiere ich eine Bml in der Verbandsliga und dann wird eine solche Sache kompliziert.
    Wenn ein Spieler weniger Einsatzzeiten hat, als der andere versuche ich mit diesem Spieler zu reden u. ihm die Situation aus meiner Sicht zu erklären. Im Endeffekt bin aber ich als Trainer alleine für die Mannschaft verantwortlich. Vielleicht wollte dein Trainer gar nicht dich zurücksetzen, sondern sehen, wieviel die ältere (erfahrenere) Torfrau wirklich kann - ob er lieber auf dich baut oder auf sie - wenn sie schon mal da ist.
    Ich bin schon der Ansicht, dass du etwas überreagiert hast. Du solltest ihm und dir eine Chance geben und nochmals in aller Ruhe mit den Trainer reden.

    Gruss

  • Hallo Eisbärchen,

    im Großen und Ganzen schließe ich mich TLpz an, ein Trainer muss und kann nicht jede seiner Entscheidungen rechtfertigen und belegen müssen. Auch wenn viele Trainer meist logische Argumentationen für ihr Wechseleien, taktische Aufstellungen usw... anbringen, so entscheidet sich doch auch bei Trainern eine ganze Menge "aus dem Bauch" heraus.

    Auf der anderen Seite darfst Du Dir als Spielerin auch nicht alles gefallen lassen. Die meisten Trainer fordern von ihren Spielern Mitdenken und Eigenverantwortung, also auch dem Trainer gegenüber.

    Zeige ihm, daß er auf Dich bauen kann und laß Dich von so einer einmaligen (zumindest lese ich das so heraus) Situation nicht allzu sehr erschüttern. Ich würde zumindest eine 15-jährige Karriere nicht wegen einer Situation in Frage stellen.

    Viele Grüße,

    Robby


    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, daß Du es sagen darfst - Voltaire

  • Hej!

    Natürlich ist deine Reaktion irgendwie zu verstehen. Aber du musst das vielleicht auch von der anderen Seite sehen. Deine Partnerin im Tor konnte aus irgendwelchen Gründen nicht zum Training kommen und ist damit natürlich im "Rückstand" und noch nicht so ganz in der Mannschaft drin. Daher dachte sich vielleicht dein Trainer auch dabei, dass man sie ja auch gerade im Spiel wieder an die Mannschaft ranführen kann, quasi Training durch Praxis.
    Es ist für dich natürlich ärgerlich, da du deine Leistung im Training zeigst und natürlich auhc mehr spielen willst, als 20 Minuten oder so.

    Ihr müsst als Gespann funktionieren und euch auch dahingehend unterstützen. Ich wäre zum Beispiel das ein oder andere mal sehr froh gewesen, wenn neben mir ein zweiter Torwart auf dem Bogen steht, einfach, weil nicht jeder seinen guten Tag hat, wie du es ja auch geschrieben hast. Und da wäre es mir auch egal, ob er nie beim Training war oder aus einer anderen Mannschaft kommt. Oder wenn es bedeuten würde, dass ich nun "nur" die Nummer 2 wäre.

    Aufjedenfall, lass den Kopf nicht hängen, wir spielen ja einen Mannschaftssport und bei uns verrückten im Tor ist es ja quasi ein Duo, dass sich ergänzen und funktionieren muss.

    Also Kopf hoch und keep going ;)

  • Nach einem Spiel sollte man nicht alles in Frage stellen.
    Ich weiß nicht, mit welchen Ambitionen oder Vorstellungen du zum Handball kommst. Ich hab bisher immer die Erfahrungen gemacht, dass Spieler, die aus der Jugend hoch gekommen sind, sich erstmal beweisen müssen und geduldig auf ihre Chancen warten.
    Egal, welchen Stellenwert sie vorher in der Jugend hatten.
    Bei uns gab es Spieler, die eine halbe Saison fast nur auf der Bank satzen, obwohl sie regelmäßig im Training waren und Qualität mitbrachten.
    Aber irgendwann kam der Trainer an diesen Spieler nicht mehr vorbei.
    Heute sind diese Spieler ein fester Bestandteil unserer Mannschaft.
    Zudem find ich die Wahl einer E-Mail fehl am Platz.
    Sowas sollte man besser nach dem Training in Ruhe besprechen, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.
    Die Antwort deines Trainers klingt jedenfalls nach einem Eigentor...

    Was ich mich frage. Bei uns im Verein ist üblich, dass die Torhüter/innen sich untereinander absprechen wer anfängt bzw. bei 7meter kommt.
    Zumindest vertrauen unserer Trainer diesen Einschätzungen bzw. Entscheidungen.
    Hast du dich schon mal mit der anderen Torfrau darüber unterhalten?
    Vielleicht sieht es deine Kollegin ähnlich wie du, dass du im Augenblick mehr für deinen Einsatz investierst?

    2 Mal editiert, zuletzt von diamando (6. Oktober 2010 um 13:53)