Hamm - Balingen

• Zitat

Original von Steinar

Einige Teams kommen mit dem Druck des Gewinnen-Müssens nicht zurecht. Ob sich das dann aber ändert, wenn diese Mannschaften nun in der Rückrunde Heimrecht haben und auswärts gewinnen müssen, während die anderen Teams im Plus sind? Interessant, dass du den TuS nicht bei den "kleinen Sieben" siehst.

Vielleicht weil

TuS N-Lübbecke MT Melsungen 30:26

deine Theorie nicht stützt?

Nein, sondern weil ich Nettelstedt vom Potenzial her deutlich vor diesen sieben Mannschaften sehe, was ich schon vor dem 1.Spieltag im Prognosethread so geschrieben habe!
    Klar spiegelt sich das zurzeit noch nicht in der Tabelle wieder, aber das wird im Laufe der Zeit kommen, da bin ich mir sicher!

GWD Minden :love:

Highlights der jüngeren Vergangenheit:
    20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012

• HSG2010: Warum ist eine Trainerdiskussion denn unangebracht? Nehmen wir mal das Friesenheim-Spiel. Da lief bei den Eulen das ganze Spiel über Anspiele an Pevnov. Die gilt es zu unterbinden. Wenn ich in der Abwehr nicht die Spieler habe, die ihn halten können und es dementsprechend Gegentore, Zeitstrafen und Siebenmeter hagelt, dann muss ich das Anspiel gar nicht erst zustande kommen lassen. Zumal dann mit Matschke schon früh einer der möglichen Anspieler eliminiert war und es eigentlich nur noch galt Dietrich auszuschalten. Ich hab aber z.B. keine kurze Deckung gegen Dietrich gesehen. Ist doch mit Sicherheit eine legitime Option, hätte doch Simon anstelle als zentrale 5:1 zu agieren doch auch machen können. Darüber kann man sich doch ruhig Gedanken machen in einem Forum.

Auch das Thema Verletzungen kann man doch ausführlich beleuchten. Hynek ist nun seit wann verletzt? Gefühlt bei mir schon eine halbe Ewigkeit. Holmgeirsson galt im Vorfeld schon als verletzungsanfällig und bei Schumann muss man sich fragen, ob der Einsatz im TVG-Spiel nicht zu früh kam. Man muss das im Gesamtkontext sehen, dann beurteilen ob es andere Verläufe hätte geben können und dann zu einer Entscheidung kommen, warum man derzeit nur einen und nicht vier Zähler hat. Klar, Panik hilft nicht weiter - das Thema aber kategorisch auszuschließen auch nicht wirklich. Denn eins ist klar - irgendetwas muss sich ändern - vornehmlichst die Anzahl auf dem Punktekonto.

@GWD-Fan: Ist schon okay, aber grundsätzlich rechne ich zumindest den TuS mit hinein. Die Liga ist in meinen augen recht deutlich zweigeteilt und für den Klassenerhalt brauchte man im letzten Jahr "nur" 14 Punkte - Sprich Heimsiege gegen die Teams 11-18. Patzt man an einer Stelle, muss man eben dann auswärts zuschlagen oder eine Top-10-Mannschaft mal bezwingen. Früher waren 20 Punkte für den Klassenerhalt nötig und selbst die haben Solingen damals nicht gereicht.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (10. Oktober 2010 um 14:58)

• Das Problem der HSG ist nun mal im sportlichen Bereich zu suchen. Das Umfeld scheint wohl zu stimmen (Halle, Fans, Sponsoren etc.). Zumindest scheint es den Spielern an nicht zu mangeln. Ich bleib dabei, dass das Problem der HSG der Rückraum ist. Hock total ausser Form und Lammers kann halt auch in Topform kein Spiel entscheiden. Holmgeirsson ist meiner Meinung nach ein Fehleinkauf (Verletzungsanfälligkeit war ja allenb bekannt) und Malte Schröder soll es jetzt alleine auf RR richten. Der arme Kerl muss teilweise die komplette Verantwortung aus dem Rückraum tragen. RM Ist ordentlich besetzt, auch wenn Mike Machulla bis jetzt noch nicht an seine Nordhorn Form anknüpfen konnte. Mit allen anderen müssen wir und können wir ganz gut leben. Nur die fehlende konstanz fehlt dem Rest der Mannschaft. Aber abwarten, denn totgesagte leben länger.

• Offizieller Beitrag

Klar, die Niederlage war bitter. Aber so ist nun einmal die Realität in der Bundesliga: Zwei Mannschaften auf Augenhöhe treffen aufeinander. Die eine ist Aufsteiger mit vielen absoluten Neulingen in der Liga und hat der wichtige Spieler verletzt. Die andere ist in Bestbesetzung und vor allem in der Liga etabliert. Hat solche Spiele schon zig Mal gespielt. Die andere gewinnt etwas glücklich.

Das ist normal. Wenn dem THW im Spiel gegen Hamburg drei wichtige Spieler fehlen, können die das auch verlieren. "Bundesliga ist eine andere Sportart", hat JUL mal gesagt. Viele HSG-Spieler lernen eben noch, weil sie die Sportart noch nicht genug kennen.

Das Positive war, dass sich die HSG ihre freien Chancen erspielt hat. Darauf muss aufgebaut werden. Wenn Spieler dann die Freien verblasen, kann der Trainer nichts dafür.

Ich glaube auch, dass einige HSG-Fans auch erst einmal mit der neuen Situation klar kommen müssen. In den vergangenen sechs Jahren wurde fast jedes Heikspiel gewonnen und Kay saß auf der Bank. Die gegnerischen Keeper waren fast immer schlechter und gegen Hock hatte kaum eine Zweitligaabwehr ein Mittel. Jetzt sind die Parameter anders.

Wichtig ist, das Positive mitzunehmen. Auch diese bittere Erfahrung wird der Mannschaft in ihrer Entwicklung helfen. Vor der Serie war klar, dass die realistische Chance auf den Klassenverbleib 50% ist. Die Chancen sind seit gestern nicht gesunken. Gebt der Sache Zeit und bleibt ruhig, ansonsten kann die HSG das Ziel nicht erreichen

• Mag ja alles sein, aber die Mannschaft spielte letzte Saison besser und die als "Verstärkung" verpflichteten Spieler kennen die Gegebenheiten.

Tatsächlich sieht man nicht das die sogenannten "erfahrenen" Spieler das Spiel der HSG positiv beeinflussen, vielmehr tragen sie zur Verunsicherung der Mannschaft aktiv bei - Schmetz = harm und glücklos, Machulla = als Führungspieler geholt, bisher mehr Mitläufer, Holmgeierson = Totalausfall und Göde = mehr Schatten als Licht, dazu Leistungsträger der vergangenen Saison die ihr Selbstvertrauen verloren haben.

Die Situation ändert sich auch nicht schlagartig wenn die verletzten Spieler wieder eingreifen können, da der Trainingsrückstand groß sein wird.

Vielleicht brauchen die Jungs etwas psychologischen Input damit sie endlich kapieren, das auch in der ersten Handballbundeliga nur HANDBALL gespielt wird. :) :) :) :head: :head:

• Was sagt denn der Trainer zur jetzigen Situation??? In einem Interview vor der Saison war für ihn ja schon klar, das die HSG sicher den Klassenerhalt schafft. :respekt:

Da sieht man das nach Namen einkaufen auch in die Hose gehen kann. Einar, Schmetz und Göde waren in ihren alten Vereinen Ergänzungsspieler. Wie soll einer von denen die Karre aus dem Dreck ziehen. Vor der Saison noch Begeisterung ausgelöst, jetz schon quasi als Fehleinkäufe betitelt.

Aber ich kann euch beruhigen. Auch wenn ihr von den beiden 4-Pktspielen keins für euch entscheiden konntet, der DHC kommt ja auch noch zu euch. :P

• Ich denke, es ist noch ein bisschen zu früh, jetzt schon den Stab über die Neuzugänge zu brechen. Ein fitter Holmgeirsson wäre eine erhebliche Verstärkung für den Verein. Man war sich sicherlich darüber im Klaren, dass seine Verpflichtung ob seiner Verletzungsanfälligkeit auch ein gewisses Risiko darstellt. Machulla und Schmetz hatten durchaus auch schon überzeugende Auftritte. Das Spiel gestern gehörte nicht dazu. Aber beide haben wohl auch in der Woche nur sehr eingeschränkt trainieren können. Klar, bis auf den 2. Torwart Mrkva (der jetzt dummerweise auch verletzt ist) haben die Neuen die Blütezeit ihrer Karriere sicherlich schon hinter sich. Aber sie bringen immerhin einiges an Erfahrung mit. Die wirklichen Top-Leute sind für die HSG halt nicht zu haben. Man muss sich mit denen begnügen, die das Budget zulässt und die auch bereit sind, das Abenteuer Ahlen-Hamm einzugehen.

Der ASV Hamm ist auch zuletzt auf einer Erfolgswelle geschwommen, die den Verein immerhin binnen 7 Jahren von der Oberliga bis in die 1. Liga gespült hat. Und auch die Ahlener SG hat in den letzten Jahren in der 2. Liga eine durchaus positive Rolle gespielt. Jetzt läuft es zum ersten Mal seit langer Zeit ziemlich unrund. Und mir scheint, bei der HSG muss man erstmal wieder lernen, mit solch einer Situation umzugehen. Das gilt sowohl für die Mannschaft und deren Umfeld, als auch für die Fans.

This signature is under construction...

Einmal editiert, zuletzt von Dortmundsson (11. Oktober 2010 um 00:01)

• hey,

ich weiß nicht was das soll:

"man muss sich erst dran gewöhnen wieder zu verlieren"...

KLAR spielen wir in der 1. Liga - aber JA - dahin ist der ASV Hamm / die HSG Ahlen-Hamm auch aufgestiegen. Somit gehören Sie da erstmal rein sportlich hin.

Und dann ist es ja tatsächlich so, das wir in 4 Spielen die Chance auf Punkte hatten (Großwallstadt, Friesenheim, Balingen und in Lemgo). Fakt ist aber auch, das wir in diesen Spielen NIE über 60 Minuten die Leistung halten konnten (in Lemgo war es Halbzeit 1 - in den anderen Halbzeit 2 die nicht 100%ig funktioniert hat). Und wenn ich jedes Spiel aus meiner Fansicht betrachte sehe ich auch einige, immer wiederkehrende, Fehler.

Und es hat in meinen Augen nichts damit zu tun das ich es nicht gewohnt bin zu verlieren sondern lediglich damit das ich mich Frage warum eine Partie die Samstag bis Minute 35 in meinen Augen ganz klar in Richtung "Heimsieg" gelaufen ist nun als Niederlage abgeschrieben werden muss.

Und zum Thema Ausfälle: Klar wir haben 3 verletzte, aber von diesen 3 Spielern sind 2 eigentlich reine Defensivspieler und dort stehen wir von Spiel zu Spiel besser. Das Problem ist, dass wir in der Offensive (Rückraum) zu leicht ausrechenbar sind und da sind in meinen Augen mit Pomeranz, Machulla, Schröder, Hock, Lammers 5 von 6 Spielern fit und ein Holmgeirsson ist sicherlich ein starker Spieler aber er ist ja jetzt nicht aus einem intakten Rückraum gebrochen sodass es dort nicht läuft sondern die 5 schaffen es nicht "zusammen" einen Erstligareifen Rückraum auf 3 Positionen zu stellen.

Was in meinen Augen eindeutig fehlt ist einfach ein "Wir können" Spiel. Hätten wir gegen Großwallstadt direkt gewonnen hätten wir den "Druck" direkt im ersten Spiel abgelegt und hätten jetzt womöglich 6 Punkte auf dem Konto - aber "hätte hätte Fahrradkette" - haben wir nicht von daher würde ich jetzt versuchen gegen Göppingen und Kiel den Leuten aus dem Rückraum wie z.B. Hock (ganz wichtig) viel Spielpraxis und Selbstvertrauen zu geben damit man dann gegen Wetzlar vielleicht endlich den ersten Sieg einfahren kann weil Hock bis dahin wieder mehr Selbstvertrauen hat.

Was ich z.B. bei Schröder auch finde ist, dass er zu Hause auch "Angst" hat - in Lemgo z.B. war er "lockerer" drauf und hat mir persönlich sehr gut gefallen. Und wer weiß wenn man auch Ihn etwas aufbaut vielleicht ist ja dann mit Hock - Pomeranz - Schröder und defensiv Lammers für Hock ein guter Rückraum gefunden. Hätte ein Hock Samstag auch einen "Normaltag" gehabt hätten wir hier einige Tore zusätzlich erzielen können. Dies kann aber nur vom Trainer kommen - der ist jetzt gefordert und muss die Leute starkmachen. PUNKT

• 1. An der Trainerdiskussion beteilige ich mich nicht, weil ich das nach so wenigen Spielen für schlicht weg schwachsinnig halte.

2. Ebenso von Fehleinkäufen zu sprechen. Die Mannschaft muss sich finden und erst durch Bundesligaspiele die man auch verliert kann sich etwas entwicklen. Man kann trainieren wie man will nur durch Spiele gegen die Mitstreiter kann man sehen, wo die Fehler sind und muss diese dann abstellen.

3. Es ist richtig, dass immer wieder individuelle Fehler uns Tore kosten. Ebenso wie eine aufkommende Hektik, die ich als Fan nicht verstehen kann. Bisher sind wir immer in der zweiten Hälfte "eingebrochen". Aber in Lemgo hat man gesehen, dass es auch umgekehrt gehen kann.

Erfreulich ist doch, dass wir mit Chen, Andi und Björn schondrei Leute haben, sich voll reinhängen und in der Bundesliga "angekommen" sind. Schmetz ist sicherlich eine Verstärkung, muss aber auch mal mehr Pausen bekommen und Gudat auf die Platte. Zumindest wenn es bei ihm nicht läuft. Was auch nicht sein kann ist, dass Gudat sich große Vorwürfe macht, weil er in der 60 Minute den abgefangenen Ball der Balinger direkt wieder nem Balinger in die Arme geworfen hat und so das mögliche 30:30 nicht geklappt hat. Das haben schon andere vorher verbockt! Schröder als Alleinunterhalter auf RR kann auch nicht die Lösung sein. Wobei er mir, wie mein Vorredner schon angemerkt hat auswärts besser gefällt. Da spielt er regelmäßig befreiter auf und hat auch mehr Zug zum Tor, das war nicht nur in Lemgo so auch in Hamburg und Gummersbach. Hock muss Spielanteile gegen die beiden nächsten Gegnger bekommen, damit er wieder was an Selbstvertrauen bekommt. Es kann nicht sein, dass er nach was weiß ich wie vielen Minuten das erste mal reinkommt, einen Fehlwurf macht und danach wieder Minuten auf der Bank verbringt. Und Lammers muss das "scheiß" gelaber sein lassen. Seine bescheuerte Privatfehde mit dem 6er der Balinger hätte sicherlich bald zu ner Strafe geführt.

So viel wollt ich gar nicht schreiben. :lol:

Kurzum. Lothar hat es schon gut beschrieben. Wir müssen akzeptieren, dass es Niederlagen hageln wird in Liga 1. Wir sind erfolgsverwöhnt, ganz klar. Wenn auch nicht alle aber einige (oder sogar viele????) schon. Ich werde die Mannschaft auch weiterhin unterstützen sowohl zu Hause als auch bei den Auswärtsspielen wo es zeitlich passt. Und worst case steigen wir halt wieder ab. Und dann? Geht die Welt dann unter? Nein!

Ich würde mir allerdings wünschen, dass für den Rückraum (vornehmlich den rechten) nach eine Alternative gesucht wird. Wann Einar wieder kommt ist ja nun mal unklar und wie belastbar er dann ist auch und Schröder alleine kann die Position nicht stemmen, obwohl er es bisher ganz gut hin bekommt. Abzuwarten bleibt ja auch, wie schwerwiegend seine Verletzung an der Hand ist. Weiß da schon jemand was genaueres?

Also nicht den Kopf hängen lassen sonder nweiter anfeuern!

In diesem Sinne eine schöne und sonnige Woche!

• Mal ein kurzer Eindruck von jemandem, der die Hammer Mannschaft (von Ahlen scheint außer ein paar Spielern ja nicht viel übrig zu sein - oder täusche ich mich da?) und die Halle zum ersten Mal gesehen hat (und deshalb nicht ins Detail geht mit Spieler- und Trainereinschätzungen und so...):

Eigentlich ein relativ souveräner Sieg von Balingen-Weilstetten - in der ersten Halbzeit hatte die Mannschaft ziemliche Probleme mit der gewöhnungsbedürftigen Athmosphäre (puh, was für ein Lärmpegel v.a. in den ersten 15 min.) in dem spartanischen Einkaufscenter-Betonbunker. Die klatschende Publikumsaktivität in der 'zusammengepferchten' Sitzanordnung (man sieht übrigens Klasse von allen Plätzen und ist 'nah dabei') war bemerkenswert (von Anfang an 'eventmäßig') - als es eng wurde im Spiel, konnte naturgemäß allerdings keine Steigerung der Publikumsunterstützung stattfinden (gerade sowas ist doch wichtig, dass sich die Atmosphäre in den entschidenden Phasen verändert und auch aggressiver wird - in Hamm war davon keine Spur - 'Einheitslärm' mit schon am Spielanfang und auch sonst bei jeder kleinen Gelegenheit stehendem Publikum: 'Event' halt ;)) Ich weiss nicht, die Halle und Athmosphäre sind Geschmackssache...

Die Rückraumspieler der HSG sind allesamt recht wurfstark aus der Bewegung heraus - allerdings limitiert. Als die B.-W.-Abwehrspieler die Laufwege nach so 20 Minuten raus hatten, da kam nicht mehr viel, zumal das Gegenstoßspiel angesichts der konzentrierteren Angriffsleistung der akklimatisierten Balinger (+TW) erlahmte. Da kam die meiste Gefahr halt von Simon auf LA.

Lobedank auf Balinger Seite im Angriff imponierend, der TW natürlich - und auch Schlinger spielte eine wichtige Rolle im ruhigen Balinger Angriffsaufbau (...und dazu kamen natürlich immer 'realistische' Verletzungspausen im richtigen Moment).

Die cleverere und besser eingestellte Mannschaft hat gewonnen - vor Rolf Brack kann man echt nur den Hut ziehen. Wie die Balinger mit einfachen Mitteln nach dem schon recht hohen Rückstand nach 20 Minuten ins Spiel fanden, das hatte schon was.

Ahlen-Hamm, nuja, da fehlts spielerisch einfach ein bißchen, eine klare Angriffskonzeption vermochte ich nicht so recht erkennen (das war bei HBW anders) - in kritischen Phasen, wenn der erstes Schwung weg ist, dann ist so etwas natürlich recht 'hilfreich' und führt vor allem zu Sicherheit (und wenn man sicher ist, dann verhaut man auch nicht unbedingt die ganzen 7m).

Fazit:
    Balingen-Weilstetten ist ganz sicher in Reichweite (so überragend waren die ja nun auch wirklich nicht, haben ab der 20. Minute ihren 'Stiefel' runtergespielt) von Hamm und ohne weiteres daheim schlagbar (hätte auch Samstag sehr gut klappen können) - allerdings bedarf es auf Hammer Seite mehr Sicherheit und Einfallsreichtum in den Bewegungsabläufen (und auch Kreativität im Rückraum).

Das Hamm gegen nicht top konzentrierte und motivierte Mannschaften sehr gut in der BL mithalten kann (wenn auch nicht punkten), das kann ich mit gut vorstellen, ebenso aber, dass es auch gegen die anderen 'Kellerkinder' weiterhin Probleme gibt ('einfache' Tore kann der Hammer Rückraum auch gegen gute BL-Mannschaften werfen, wenns etwas 'schwieriger' wird wegen einer gut eingestellten Abwehr einer Mannschaft, die dem Spiel gen Hamm 'entgegenfiebert', dann aber.....)

Edit;
    Toto schreibt:

Zitat

Bisher sind wir immer in der zweiten Hälfte "eingebrochen"

Ahja, interessant (hab ich jetzt erst gelesen). Das hat m.E. seine Gründe (oben zur weiteren Diskussion mit Usern, welche die Mannschaft besser kennen, angedeutet)

9 Mal editiert, zuletzt von Karl (11. Oktober 2010 um 11:27)

• Super Posting, Karl. Stimme ich zu 100% ein.

Von Ahlen sind rund 7 Spieler und natürlich der Trainer, wobei da der Exodus auch schon in der letzten Saison teilweise begonnen hatte, wenn ich das richtig in Erinnerung hatte. Macke, Lammers, Schröder, Rogowski (mittlerweile wieder zurück), Krings, Wiegers und Hynek.

Hinzu kommt dass der zweite Mannschaftstreil der Neuzugänge Mrkva, Djordjevic, Schmetz, Holmgeirsson, Machulla und Göde.

Und zum Abschluss kommt dann noch der Mannscahftsteil mit den Hammer-Spielern: Ziemer, Schumann, Hock, Pomeranz, Rycharski, Simon, Gudat und Clößner.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich wollte die Hamm-Ahlener Nabelschau nicht stören, doch bevor es in Vergessenheit gerät:
    Die Arbeit der Schiedsrichter Robert Schulze/Tobias Tönnies wurden von beiden Seiten gelobt. Das ist doch mal etwas, was in der letzten Zeit nicht so häufig vorkommt. Also :respekt:

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W