• Zitat

Original von Wrath
    hm, evtl hast auch DU nicht richtig geschaut, bei uns in Niedersachsen zB ist der heimverein verpflichtet in der eingetragenen trikotfarbe aufzulaufen, und wennes schwarz ist hat der schiedsrichter halt pech gehabt

Zitat

Original von harmi
    Ich hab das Gefühl, es gibt mittlerweile mehr Regeln, die den allgemeinen Spielbetrieb erschweren und den Staffelleitern die Möglichkeiten geben, Geld in die Verbandskassen einzutreiben, als Regeln, die einem fairen und sportlichen Spiel dienen.

Nur zu dumm, dass die Regel 17:13 (in der Vergangenheit auch mal an einer anderen Stelle) schon ewig im Regelwerk verankert ist. Wie bereits angesprochen sollten Vereine diese Regeln kennen. Wenn nicht, was interessiert das den Schiedsrichter?

Sicherlich haben sich für Schiedsrichter inzwischen viele Möglichkeiten ergeben nicht mehr nur die "schwarze" Sau zu sein. Aber das Regelwerk gibt ihnen immer noch die Möglichkeit.

Wenn dann ein Verband sagt, der Verein muss mit der erstgenannten Farbe antreten, dann muss das Team entweder Glück haben, dass die Schiris andere Farben zur Verfügung haben, oder sie hat Pech gehabt. Und bitteschön die Mannschaft hat Pech gehabt und nicht der Schiri.

• harmi
    doch genau das meinte ich doch, Handball soll doch Spass machen :)

Was macht man wenn die eine Mannschaft in weiß und schwarzen Ärmeln plus Bruststreifen und die andere in schwarz mit weißen Ärmlen plus Bruststreifen spielen will?
    Richtig man zieht als SR das alte B+d an das schwarz ist mit weißen Längsstreifen ;)

• @ Blueboy

Ich habe mal in einen Bericht geschrieben: beleidigte mich mit dem politisch unkorrkten Begriff "schwarze Sau" .

Politisch korrekt wäre "farbige Sau" gewesen.

Einmal editiert, zuletzt von b738 (7. Oktober 2010 um 09:18)

• Zitat

Original von Theoitetos
    harmi
    doch genau das meinte ich doch, Handball soll doch Spass machen :)

Was macht man wenn die eine Mannschaft in weiß und schwarzen Ärmeln plus Bruststreifen und die andere in schwarz mit weißen Ärmlen plus Bruststreifen spielen will?
    Richtig man zieht als SR das alte B+d an das schwarz ist mit weißen Längsstreifen ;)

Der DHB sagt folgendes
    Beispiel 02
    Trikotfarben

Beim Spiel A gegen B will die Mannschaft A in schwarzen Trikots spielen, nachdem diese Farbe im offiziellen Spielplanheft so gemeldet wurde. Die eingeteilten Schiedsrichter haben jedoch nur schwarze SR-Hemden zur Verfügung, da ihnen (mit Ausnahme im DHB-/EHF-/IHF-Bereich) keine farbigen SR-Hemden von den Regional- oder Landesverbänden gestellt werden.

Lösung:
    Die Regel besagt, dass die schwarze Spielkleidung den SR vorrangig vorbehalten ist.
    Daraus ergeben sich folgende Konstellationen:

a) Wenn die SR im obigen Fall so pfeifen wollen, dann muss Mannschaft A die Trikots wechseln, ansonsten müsste ein Eintrag ins Spielprotokoll von den SR vorgenommen werden.

b) Wenn den SR farbige SR-Hemden von "oben" zur Verfügung gestellt worden sind, dann müssen sich die SR an den gemeldeten Farben der Vereine orientieren und selbst ihre Hemden wechseln, da es sonst unter ungünstigen Umständen zu Regressforderungen von Werbepartnern oder Verein gegenüber den SR kommen könnte.

c) Die SR können jederzeit in farbigen Hemden und Hosen pfeifen, wenn die passende Farbe dabei ist, da in jedem Fall die "4-Farben-Regelung" (Spielkleidung von TW + Mannschaft muss sich von gegnerischer Spielkleidung des TW + der Mannschaft in Farbe und Design unterscheiden) zu beachten ist.

d) Es steht im Regelheft auch nirgends etwas darüber, dass SR in kurzen Hosen oder schwarzen Stutzen pfeifen müssen, es sei denn, diese Ausrüstungsgegenstände werden von Sponsoren zur Verfügung gestellt. Es wäre aber schon sehr sinnvoll für die Außenwirkung der Schiedsrichterei, wenn sich SR in Spielen auch entsprechend (nicht Straßenkleidung / Straßenschuhe) anziehen....von Mannschaften verlangt man das ja schließlich auch.

http://www.deutscherhandballbund.de/index.php?id=beispiel02