• Steinar
    deine Fettung ist absolut richtig "deutlich" unterscheiden.

wo steht, dass die TW kein Rot tragen dürfen wenn sich die roten Farben deutlich voneinander unterscheiden würden??

Aus diesem Grund meine Frage beide gleiches oder ähnliches Rot oder konnte man doch letztendlich die beiden ROT unterscheiden?

Wenn nun, wie andere schon geschrieben haben, trotzdem angepfiffen wurde dann muss das einen Grund haben. Wurde das Spiel auf Sport1 übertragen?

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

Einmal editiert, zuletzt von thomask (4. Oktober 2010 um 14:27)

• Naja, alleine durch einen anderen Ausrüster hast du ggf. schon unterschiedliche Farbtöne. Und wie sieht es mit dem Leibchen für den siebten Feldspieler aus? Hat das genau die identische Farbschattierung, wie der Torwartpulli? Wohl kaum.

Im übrigen finde ich die Regelung für IHF-Wettbewerbe (ein Team in hellen Farben, ein Team in dunklen Farben und Rot ist eine dunkle Farbe) sinnvoller

Zu Auflösung:

Ich gehe davon aus, dass die Löwen das Rot auf ihren Mannschaftsfotos und Spielerportraits (Beispiel Szmal) trugen.

Burgdorfs Torhüter scheinen ein deutlicheres Rot zu haben, trotzdem denke ich nicht, dass man in dem Fall schon eine "deutliche" Unterscheidung sieht. Ich würde da aber auch eher im 16-Farben- als im 16,7-Millionen-Farben-Modus entscheiden.

@meba_ideen: Die Löwen werden vermutlich auch Rote Leibchen eingepackt haben, wenn sie über den zusätzlichen Feldspieler nachdenken. Man muss bei den Arenen auch immer bedenken. Die Ausrüstung ist ja nicht unbedingt in der Arena, sondern an anderer Stelle gelagert. Außerdem müsste erst mal geklärt werden, ob nach einem anderen Leibchen verlangt wurde.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (4. Oktober 2010 um 14:44)

• und zu dem Thema mal was von vorletzter Woche, Live und in Farbe:

Hatte doch tatsächlich mal zwei Schiedsrichtertrikots in der Wäsche und bin mit einem schwarzen, einem roten, einem gelben und einem blauen Trikot zum Spiel gefahren!

Jetzt könnt ihr mal raten...... :baeh:

Mein Partner und ich haben mit einem grünen Leibchen gepfiffen!

Ich muss für meinen Trikotschrank zu Hause bald anbauen.... :D :D :D

"Die Perfektion gehört den Göttern."
    (Sprichwort der HOPI-Indianer)

• Zitat

Original von Linus
    Hatte doch tatsächlich mal zwei Schiedsrichtertrikots in der Wäsche und bin mit einem schwarzen, einem roten, einem gelben und einem blauen Trikot zum Spiel gefahren!

Jetzt könnt ihr mal raten...... :baeh:

Mein Partner und ich haben mit einem grünen Leibchen gepfiffen!

Dem grünen Leibchen spircht Regel 17:13 entgegen.

Die schwarze Spielkleidung ist vorrangig für die Schiedsrichter vorgesehen.

Wenn für die SR nichts anderes mehr übrig bleibt, dann sollten sie in schwarz pfeifen und es kommt ein Kommentar auf das Protokoll, dass eine der Mannschaften die gleiche Farbe hatte. Eine Mannschaft die schwarze Trikots besorgt kennt entweder die Regeln nicht oder muss mit diesem Problem rechnen.

Ich kann als SR nett sein und schau mir die beiden Torhüterfarben an. Ich nehme dann die Farbe, die am meißten von den Torhütern abweicht. Und wenn Überziehhemdchen, dann bitte die Torhüter aber nicht die Schiedsrichter! Ich würde Probleme bekommen, da ich meine Brusttasche relativ oft nutze (im Gegensatz zum Torhüter).

• @ rrbth

Wir haben nichts eingetragen wegen der fehlenden Trikots. Warum soll ich im absoluten Amateurbereich (Landesliga) den sowieso arg gebeutelten Vereinen wegen eines einmaligen, menschlichen Fehlers noch eine Strafe verpassen ?

• Bist du der Staffelleiter? Den der muss das ja entscheiden, ich als SR stelle nur fest.

Ein SR pfeift nie !!! in einem Leibchen (Überziehhemdchen).
    Wie Blueboy schon sagte dann einer der TW oder die Mannschaften mit Überziehern, aber nie die SR, wo kommen wir den da hin. Die IHF schützt doch nicht umsonst die Regel 17:13, für den Amateuerbereich, wo die SR min. schwarz haben müssen.

:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
    :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein::nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein:

• Nun ja Kollegen,

ich sehe das etwas anders:

Mit Sicherheit kann ich auf mein Recht pochen und lasse eine ganze Mannschaft in Leibchen spielen. Kein Thema, kostet mich einen Satz zum MV.
    Meine Authorität verdiene ich mir aber lieber anders. Alleine mal durch so eine Aktion den Spielern und Mannschaftsverantwortlichen zeigen "seht, auch wir sind zu Kompromissen bereit bzw. sitzen nicht immer auf einem hohen Ross" habt ihr ratz-fatz alle Beteiligten auf eurer Seite. (Zumindest ist das meine Erfahrung). Klar, beim Regelwerk bezüglich des Spieles gibt es keinen Spielraum, aber beim Pfeifen im Leibchen ist mir kein Zacken aus der Krone gebrochen. Und wie gesagt, von allen Beteiligten nur positive Rückmeldung.

Theoitetos: Entschuldigung, dass ich das jetzt so sage, aber was die IHF schützt ist mit eigentlich gerade so egal.
    Kinder, die voller Begeisterung dem Ball nachjagen, Jugendliche, die die Turnhalle dem Rumhängen auf der Straße vorziehen, große Augen der E-Jugendlichen, wenn sie einen richtigen Schiedsrichter haben der nach dem Spiel auch noch einem seine Notizkarte gibt,..............dass ist für mich Handball der zählt.

Da mache ich dann auch gerne einen großen Haufen auf meinen Schutz nach Regel 17:13 und pfeife im Leibchen!

Ich blase seit knapp 20 Jahren in die Pfeife, vielleicht muss man erst etws älter werden um sowas zu verstehen. :respekt:

"Die Perfektion gehört den Göttern."
    (Sprichwort der HOPI-Indianer)

• Ich pfeife zwar nicht ganz so lange wie du, aber verstehe deine Grundaussage, aber trotzdem gehen bestimmte Dinge in bestimmten Ligen nicht.
    Haben auch schon erlebt das trotz 9 SR-Trikots keines eindeutig sich abheben würde (da es ja heute so schöne vielfarbige Trikots gibt), da poch ich auch nicht auf 17:13 und lass eine Mannschaft sich umziehen, da wird in der Technischen besprechung geklärt das wir eine Farbe wählen die einem der beiden TW ähnelt, weil das am wenigsten zu Verwechslungen im Spiel führt oder man bekommt schnell raus das der Gegner den TW treffen will ;)

P.S.: Ein richtiger SR, hat kein Überzieher über seinem Trikot ;)

• Ich habe einmal den Fehler gemacht mit Leibchen zu pfeifen - NIEEEEEEE WIEDER!!!!

Das Gefummel an die Karten (Gelb und Schreibkärtchen) und Kuli zu kommen -NEIN!

Wenn wir trotz der vielen Trikos, die wir im Gespann haben, es nicht passt wechselt eine Mannschaft oder die Spieler ziehen Leibchen an!

• Zitat

Original von b738
    Wir haben nichts eingetragen wegen der fehlenden Trikots.

Zitat

Original von Theoitetos
    ... ich als SR stelle nur fest.

Ja. Wenn das Spiel ordentlich über die Bühne gehen kann und beide MVs einverstanden sind, hätte ich in der Situation wohl auch nichts „festgestellt“.

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Mann kann auch alles übertreiben - ich habe vom Jugendbereich und Armateurbereich gespróchen. Was "ähnlich" ist ist auch Auslegungsache.

MsG
    ATOM

• Es gab mal eine Zeit...

... da war schwarz nur für die SR erlaubt
    ... da mussten sich nur Torhüter und Feldspieler unterscheiden, egal in
    welcher Farbe
    ... da waren die Trikotnummern von 1 bis 16 vorgegeben
    ... und die Reihenfolge der Trikotnummern völlig unerheblich

und trotzdem hat der ganze S*****dreck funktioniert !

Die einzigen, die von diesen ganzen Farben und Zahlenspielchen profitieren sind die Sportartikelhersteller. Manchmal frag ich mich, ob die Mitglieder der Regelkommission bei denen unter Vertrag stehen.

• ATOM
    Das heißt also bei dir bei den Frauen bis zur 1. BuLi, weil noch nicht mal dort alles Profis sind, sprich ihr Geld nur mit dem Handball verdienen und bei den Männern bis zur 2. BuLi (?).
    Also gelten die Regeln dann nur für die 1. & 2. BuLi Männer, weil nur das kein Amateurbereich ist?

@Ex-HVS-SR
    Andere Zeiten andere Regeln, man muss es doch immer interessant halten ;)

• @Ex-HVS-SR
    sehe ich genauso und kann mich daran sehr gut erinnern und die Schiris hatten auch da den Durchblick ;)

@Theoiteos
    eigentlich trifft der Beitrag von Ex-HVS-SR den nagel auf den Kopf.
    Und ich denke da nicht an mich sondern auch an all die anderen Ehrenamtlichen ohne Aufwandsentschädigun, KM Geld, Sponsoren, Fördervereine...
    und stelle mir dabei die SINNFRAGE, kann sie mir aber nicht logisch beantworten.

MsG
    ATOM

Einmal editiert, zuletzt von ATOM (6. Oktober 2010 um 14:57)

• Zitat

Original von ATOM

@Theoiteos
    eigentlich trifft der Beitrag von Ex-HVS-SR den nagel auf den Kopf.
    Und ich denke da nicht an mich sondern auch an all die anderen Ehrenamtlichen ohne Aufwandsentschädigun, KM Geld, Sponsoren, Fördervereine...
    und stelle mir dabei die SINNFRAGE, kann sie mir aber nicht logisch beantworten.

Und ich denke an mich, der sich die Zeit nimmt (nahm) als SR auf der Platte zu stehen, sich belöffeln zu lassen und selbst Spielern und Offiziellen die Regeln erklären musste.

Warum soll ich als SR, NUR weil

Zitat

all die anderen Ehrenamtlichen ohne Aufwandsentschädigun, KM Geld, Sponsoren, Fördervereine

die Regeln nicht kennen und unbedingt schwarze Trikots kaufen müssen auch noch belohnen und mich als Depp mit Leibchen auf das Feld stellen?

Anekdoten:
    (1) Hab mal in unteren Klassen gepfiffen, da hatte ich nur Schwarz und die eine Mannschaft auch - Pech für die Mannschaft wenn sie nicht genau geschaut haben.
    (2) Kannte allerdings auch unterstklassige Teams die mit 3 Sätzen Trikots, Grundfarbe jeweils weiß, zum Auswärtsspiel kamen. Dumme Wahl beim Trikotkauf. Pech das die Heimmannschaft auch weiß hatte.

• Zitat

(1) Hab mal in unteren Klassen gepfiffen, da hatte ich nur Schwarz und die eine Mannschaft auch - Pech für die Mannschaft wenn sie nicht genau geschaut haben.

hm, evtl hast auch DU nicht richtig geschaut, bei uns in Niedersachsen zB ist der heimverein verpflichtet in der eingetragenen trikotfarbe aufzulaufen, und wennes schwarz ist hat der schiedsrichter halt pech gehabt

• Zitat

hm, evtl hast auch DU nicht richtig geschaut, bei uns in Niedersachsen zB ist der heimverein verpflichtet in der eingetragenen trikotfarbe aufzulaufen, und wennes schwarz ist hat der schiedsrichter halt pech gehabt

Nein, in Sachsen gab es diese Regelung damals nicht. Außerdem können Durchführungsbestimmungen keine Regeln außer Kraft setzen...

• Zitat

Original von Wrath

Dadurch macht aber dein Verband die regel 17:13 ungültig. Und Regeln stehen über Anweisungen der Verbände.

• Ich hab das Gefühl, es gibt mittlerweile mehr Regeln, die den allgemeinen Spielbetrieb erschweren und den Staffelleitern die Möglichkeiten geben, Geld in die Verbandskassen einzutreiben, als Regeln, die einem fairen und sportlichen Spiel dienen.

Der administrative Aufwand für ein Handballspiel steht mittlerweile in keinem Verhältnis mehr zum Spiel selbst.

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)