• Ich habe an dieser Stelle mal eine wichtige Frage:

In jeder unteren Klasse gibt es vor den Spielen jetzt eine "technische Besprechung", wo die Trainer mit den Zeitnehmern und den Schiedsrichtern die Trikotfarben und die Regeln durchgehen. Mit der Zeit ist das zwar sehr langweilig... soll aber auf die Fehler die man machen kann (Coachingzone/Trikotfarben usw. hinweisen)
    So gibt es doch seit diesem Jahr die Regelung, dass es 7 verschiedene Farben auf dem Spielfeld geben muss...
    Heimtrikots, Auswärtstrikots, Heimtorhüter, Auswärtstorhüter, Heimtrainer, Auswärtstrainer, Schiedsrichter...

Deswegen war ich am Mittwoch beim Spiel der Löwen gegen Burgdorf in der SAP Arena dann sehr überrascht als ich gesehen habe, dass beide Torhüter (Fritz und Meyer) in Rot spielen? Zudem die Verantwortlichen der Löwen auf der Bank auch noch rot anhatten?! Das ist mir nicht ganz klar...???

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• 1. Es müssen 5 Farben sein.

2. Ab einer gewissen Ebene sieht man das nicht mehr so eng, was auch damit zu tun hat, dass der SR-Ausrüster des DHB nicht soviele Farben im Angebot hat.

• Es darf aber DEFINITIV nicht sein, dass beide Torhüter in Rot spielen...

Und ich finde... wenn es schon in den unteren Klassen so eng gesehen wird,dass erstrecht ganz oben als Vorbild so gehandhabt werden soll...!!!

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Massas
    Zur technischen Besprechung werden keine Regeln durchgegangen, die sollte doch wohl jeder kennen ;)
    Und langweilig wirds nie :) eher schneller um, was ja ni schlecht sein kann.

Es herrscht immernoch das 5-Farbenprinzip. Die Trainer/Offiziellen dürfen nicht die Farbe der gegnerischen Spieler tragen, soll da ja welche gegeben haben die das in der Vergangenheit für ihren Vorteil ausgenutzt haben, die Schlingel ;)

Tja da haben halt beide TW bzw. 4 oder mehr rot angehabt, shit happens, muss der Staffelleiter/Spielwart klären, nicht unser Bier als SR.

• [quote]Original von Theoitetos
    Massas
    Es herrscht immernoch das 5-Farbenprinzip. Die Trainer/Offiziellen dürfen nicht die Farbe der gegnerischen Spieler tragen

Also ein 4-Farbenspiel, minimal ;)

Tja da haben halt beide TW bzw. 4 oder mehr rot angehabt, shit happens, muss der Staffelleiter/Spielwart klären, nicht unser Bier als SR.

Wie soll denn der Staffelleiter in 7 Hallen (wenns ünglücklich läuft) gleichzeitig sein? Natürlich ist das Aufgabe der SR...

Einmal editiert, zuletzt von poeselmann (3. Oktober 2010 um 08:03)

• Hallo zusammen,

ihr habt sicherlich alle ein wenig recht.

4 Farben, 7 Farben..... usw.

Fakt ist die Mannschaften haben 4 Farben
    Die Offiziellen jeweils eine andere als die gegnerische Mannschaft (2)
    Die SR eine Farbe (hoffentlich)

Macht nach Adam Riese max. 7 Farben.

Wobei ich gestern einen Zeitnehmer gesehen habe der das "ORININAL-Trikot" seiner Mannschaft getragen hatte - über dieses Thema müssen wir demnächst auch mal reden :wall:

Was die SR in der SAP-Arena betrifft habe ich mich auch gewundert als ich es gesehen habe.
    Aber, was keine Entschuldigung sein soll, es könnte durchaus möglich sein, dass es keine Möglichkeit zum Wechseln gab und die SR den Vorfall im Bericht eingetragen haben.

Dann hätten sie wieder alles richtig gemacht.
    Da ich aber den Bogen nicht gesehen habe ist das nur Spekulation.

Gruß
    :hi:

:spring:

• Zitat

Original von SRBHV.....es könnte durchaus möglich sein, dass es keine Möglichkeit zum Wechseln gab.....

Kannst du das mal bitte näher erläutern?

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• poeselmann
    Ich nehme mal an du bist kein SR, sonst wüsstest du was ich mit meiner Aussage meinte.
    Der Staffelleiter bekommt die Protokolle und muss aufgrund der gemachten Eintragungen der SR Strafen aussprechen oder auch eben nicht.

Achja das nächste mal bitte das Zitat beenden, sieht man leichter durch, danke :)

• Zitat

Original von meba ideen

Kannst du das mal bitte näher erläutern?

Gruß

... es könnte z.B. möglich sein, dass die Mannschaften warum auch immer kein Leibchen, keine anderes Trikot oder irgendwas zum Wechseln haben.
    Trainingsjacke scheidet eh aus weil man die Nummer nicht sieht.

Das bedeutet sich können (wollen) nicht wechseln, dann bleibt dir nur noch der Eintrag in das Spielprotokoll.
    Damit muss sich dann der Staffelleiter um diese Angelegenheit kümmern.

Eigentlich fast nicht denkbar, aber könnte ja möglich sein.

Was ich mir keinesfalls vorstellen kann sind "Elite-SR" die eine tech. Besprechung durchführen (wo sie alle Trikots gezeigt bekommen) und es dann so akzeptieren!

Es muss also irgendeinen Grund gegeben haben - aber den werden wir wohl nie erfahren.

Gruß
    :hi:

:spring:

• Wir hatten letztens ein Spiel bei dem der Gast seine Trikots vergessen hatte. da der Gastgeber nur farbige Leibchen ohne Nummern zur Verfügung stellen konnte, war die pragmatische Lösung, das jeder Spieler sich seine Nr. auf den Arm schreiben musste.
    Beim nächsten Mal bestehen wir aber darauf, dass er sie sich auf die Stirn schreibt. Auf Grund dieser Konstellation ging es mit einigen zusätzllichen Time-outs auch bei gelber Karte das Spiel durchzuführen.

Einmal editiert, zuletzt von b738 (4. Oktober 2010 um 10:35)

• Zitat

Original von SRBHV

.....Eigentlich fast nicht denkbar......

Wenn du das "eigentlich fast" weglässt, erscheind es mir richtig zu sein. Es ist völlig undenkbar. Wir reden hier doch schon von einer Begegnung aus der Handball-Toyota-Bundesliga, oder? ;)
    Da hat doch jede Mannschaft mind. 35 Trikotsätze und 800 Leipchen (wenn man die überhaupt braucht) zur Verfügung. :lol:

Für mich ist der Grund wieso beide TW in der gleichen Farbe spielen mehr als rätselhaft.

Alles was auf Bezirksebene abläuft sieht natürlich komplett anders aus. Da sind auch solche pragmatischen Lösungen wie sie bei b738 vorgekommen sind ok. Hauptsache man bringt das Spiel rum.

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• Also die Handballfunktionäre kurbeln schon die marode Wirtschaft an.
    Das ist positiv zu bemerken :nein: Selbst im Jugendbereich wird auf solchen Nonsens Wert gelegt. Unbeachtet bleibt dabei, dass es Vereine geben sollen die sich das schlicht nicht leisten können.
    Zumindest bei der Jugend erknnt man den / die Trainer und Offizielle OHNE das diese sich auch noch im Gefieder farblich abheben müssen.
    Aber man hat ja sonst nichts zu tun...;) :rolleyes:also werden Zusatzkosten produziert :hi:

MsG
    ATOM

• @meba_ideen: Da hat Burgdorf eben die falschen Torwarttrikots eingepackt. Im Handball hat nun mal der Heimverein das Recht auf seine Trikots zu bestehen.

Übrigens erinner ich mich in dem Zusammenhang noch gut an das Spiel Essen - Großwallstadt zum Auftakt der Saison 07/08

In der Frauenfußball-Bundesliga gab es letztes Jahr übrigens den Fall, dass die Partie zwischen Essen-Schönebeck und dem Hamburger SV mit ca. einer Dreiviertelstunde Verspätung angepfiffen wurde, weil die Stutzen von Hamburg und Essen sich zu ähnlich waren, was der Schiedsrichterin dummerweise erst kurz vor Anpfiff auffiel. Essen komplett in dunkelblau gegenüber Hamburg eben in weißen Trikots, Roten Hosen und hellblauen Stutzen. Da musste dann Essen noch mal los und einen Satz neue Stutzen holen. Die mit dem TUSEM geplante Doppelveranstaltung kam dadurch völlig aus dem Tritt, da ja in der benachbarten Halle trotzdem pünktlich angepfiffen wurde.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (4. Oktober 2010 um 11:38)

• Zitat

Original von ATOM
    Zumindest bei der Jugend erknnt man den / die Trainer und Offizielle OHNE das diese sich auch noch im Gefieder farblich abheben müssen.

Ja - Man kann die Trainer auch erkennen, wenn sie keine extra farbigen T-Shirts anhaben.
    Nein - Sie müssen auch nicht extra Farben tragen. Das steht nirgens. Sie dürfen einfach nur keine Farbe tragen, die zu Verwechslungen mit den gegnerischen Feldspielern führen kann. Und wenn du Angst um das Geld des Vereines hast, dann soll er eben Ziviklkleidung tragen. Das ist erlaubt. Hier wird wohl jeder zu Hause T-Shirts in den unterschiedlichsten Farben haben.

um den Sachverhalt um den hier gestrittten wird mal zu benennen:

---

Auswechselraum-Reglement Punkt 3

Die Mannschaftsoffiziellen müssen im Auswechselraum komplette Sport- oder Zivilkleidung tragen. Farben, die zu Verwechslungen mit den gegnerischen Feldspielern führen können, sind nicht erlaubt.

• und wenn die Jugendtrainer auch Zvilkleidung anhaben erkennt man sie trotzdem schon von weitem
    sie schreien zumeist wie die Wahnsinnigen durch die gesamte Halle.

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

Einmal editiert, zuletzt von thomask (4. Oktober 2010 um 12:59)

• Zitat

Original von Blueboy

um den Sachverhalt um den hier gestrittten wird mal zu benennen:

---

Auswechselraum-Reglement Punkt 3

Die Mannschaftsoffiziellen müssen im Auswechselraum komplette Sport- oder Zivilkleidung tragen. Farben, die zu Verwechslungen mit den gegnerischen Feldspielern führen können, sind nicht erlaubt.

Gut, damit wäre auch geklärt, dass die Shirts der Löwen-Offiziellen ruhig mit den Farben der Torwarttrikots übereinstimmen können.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• war das Rot der beid TW absolut identisch?

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Zitat

Original von thomask
    war das Rot der beid TW absolut identisch?

Die Frage meinst du nicht wirklich ernst, oder?

Zitat

4:7 Alle Feldspieler einer Mannschaft müssen einheitliche Spielkleidung tragen. Die Kombinationen von Farbe und Design der beiden Mannschaften müssen sich deutlich voneinander unterscheiden. Alle als Torwart eingesetzten Spieler einer Mannschaft müssen eine identische Farbe tragen, die sich von den Farben der Feldspieler beider Mannschaften und der Torwarte der anderen Mannschaft optisch deutlich erkennbar unterscheiden (17:3).

Ich fand ja schon Göppingen in Grün und Lemgo mit schwarz-grünen Trikots grenzwertig, aber nun noch bei Rot-Tönen eine Unterscheidung zu machen, ist für mich definitiv nicht mehr deutlich.

Original von rro.ch

• Zitat

Original von Steinar
    @meba_ideen: Da hat Burgdorf eben die falschen Torwarttrikots eingepackt........

Das ist nicht dein Ernst, oder? :hi:

Und in der ganzen Halle gab es kein Überziehleibchen für einen TW? Och nööö! :nein:

Naja sei´s drum. Irg was ist schief gelaufen und wir werden es wohl nicht herausbekommmen. Interessant wär´s aber schon. ;)

Übrigens wäre mir die Variante Tusem:Großwallstadt als Schiri sehr recht. Besser als gleiche Farben. Hatte ich schon öfter, daß der Heimverein seine Zweit,Dritt-Trikots den Gästen gab.

Gruß

• Zitat

Original von b738
    Beim nächsten Mal bestehen wir aber darauf, dass er sie sich auf die Stirn schreibt.

:D

Gute Lösung. Grade in den unteren Ligen (?) muß alles Mögliche (!) getan werden, um eine Spielabsage zu verhindern.

Zur Not wird man auch in Unterhemden spielen können. Eine (kleine) Strafe wird aber vom Verband trotzdem fällig werden.

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____