Folgende Situation ist nicht ganz klar:
Es wurde von den Schiedsrichtern wegen Verletzung das Spiel
unterbrochen, die Uhr wurde angehalten und die Betreuer auf das
Spielfeld gelassen. Nach ca. 10 - 15 Sekunden pfeift das neutrale
Kampfgericht und hält die grüne Karte hoch, Team-Time-out und die Uhr
für das Time out läuft während die Behandlung des verletzen Spielers
weitergeht.
War das richtig?
Team time out
-
-
Meiner Meinung nicht da das Spiel laufen muss.
Kurz um, wer ist so doof um in einer Unterbrechung ein TTO zu nehmen ? -
Auszug aus Erläuterung 3 (Team-Time-Out)
"Ein Team-Time-out kann nur beantragen, wer in Ballbesitz ist (Ball im Spiel oder bei Spielunterbrechung)."
Regeltechnisch also korrekt, wenn der Antragssteller vorher in Ballbesitz war bzw. einen Wurf zugesprochen bekommen hat.
-
Ok,hab ich aber noch nie gesehen das ein Team ein TTO in einer Unterbrechung nimmt !!!
-
TTO während der Verletzungspause ist kein Problem - allerdings darf die Uhr für die eine Minute (bzw. 50 Sekunden) erst gestartet werden, wenn die Verletzung behandelt wurde, damit gleiches Recht für beide Mannschaften herrscht. Die SR bestätigend as TTO also erst, wenn sie erkennen, dass beide Mannschaften das TTO voll nutzen können.
-
Zitat
Original von Jorino
TTO während der Verletzungspause ist kein Problem - allerdings darf die Uhr für die eine Minute (bzw. 50 Sekunden) erst gestartet werden, wenn die Verletzung behandelt wurde, damit gleiches Recht für beide Mannschaften herrscht. Die SR bestätigend as TTO also erst, wenn sie erkennen, dass beide Mannschaften das TTO voll nutzen können.Hallo was soll den das für eine Weisheit sein?
Seit wann muß ich für Chancengleichheit sorgen?Wenn der MVA ein TTO will und das während einer Verletzungsphase
dann bekommt er es und zwar sofort!Wer weis wie lange die Veletzungphase dauert ( ich hatte schon Spiele wo sie 45 min. gedauert hat)
Und dann willst du ein evtl. beantragtes TTO dranhängen?
Sorry aber das ist Quatsch.Also wenn er in Ballbesitz ist dann sofort die Uhr starten und dann ist gut.
Gruß

-
Zitat
Original von Robrie
Ok,hab ich aber noch nie gesehen das ein Team ein TTO in einer Unterbrechung nimmt !!!Das kommt sehr häufig vor. Ich spreche da aus Erfahrung. Das erste mal wurden wir in einem Pokalspiel vor dieses Problem gestellt. 10 Sekunden vor Schluss, das Spiel war unterbrochen (Hinausstellung eines Spielers) und die Mannschaft die in Ballbesitz war hat das TTO beantragt. Regeltechnisch richtig, nur die andere Mannschaft war mächtig sauer auf uns.

Es darf auch während einer Verletzung beantragt werden in den Regeln bzw. in Erläuterung 3 zu den Spielregeln steht folgendes:
ZitatRegeltext
Ein Team-Time-out kann nur beantragen, wer in Ballbesitz ist (Ball im Spiel oder bei Spielunterbrechung). Unter der Voraussetzung, dass der Antragsteller den Ballbesitz nicht verliert, bevor der Zeitnehmer pfeifen kann (in diesem Falle wäre die Grüne Karte der Mannschaft zurückzugeben), wird der Mannschaft das Team-Time-out umgehend gewährt.
Der Fettdruck hebt hervor, dass es auch bei einer Verletzung sofort gegeben wird. Steht zwar nicht explizit drin, aber es ist so zu deuten. -
Zitat
Original von KiyO
Der Fettdruck hebt hervor, dass es auch bei einer Verletzung sofort gegeben wird. Steht zwar nicht explizit drin, aber es ist so zu deuten.Hab ich doch gesagt, oder?

-
Ja

Ich wollte dich nur nochmal unterstützen

-
Zitat
Original von KiyO
Das kommt sehr häufig vor. Ich spreche da aus Erfahrung. Das erste mal wurden wir in einem Pokalspiel vor dieses Problem gestellt. 10 Sekunden vor Schluss, das Spiel war unterbrochen (Hinausstellung eines Spielers) und die Mannschaft die in Ballbesitz war hat das TTO beantragt. Regeltechnisch richtig, nur die andere Mannschaft war mächtig sauer auf uns.
Und warum?

-
Sie waren sauer, weil sie der Meinung waren, dass es nicht möglich ist, ein TTO zu beantragen, wenn das Spiel unterbrochen ist, wie eben hier bei einer 2-Minuten-Strafe der Fall. Wir haben ganz normal angezeigt, dass TTO ist, und die Mannschaft hat eben die Hälfte des TTO verstreichen lassen, bis sie sich dann auch mal dazu entschlossen hat, sich zu beraten. Laut der Mannschaft unser Fehler. Und sie waren halt immernoch davon überzeugt, dass es regeltechnisch falsch gewesen sei, das TTO zu gewähren. "Es hätte erst wieder angepfiffen werden müssen", haben sie uns dann erzählt.
Oder was meintest du jetzt mit "warum?"??
-
Genau das meinte ich - aber wo sie diese Mär wieder her hatten - wahrscheinlich aus irgendeinem Handballforum

-
Zitat
Original von berndo
Genau das meinte ich - aber wo sie diese Mär wieder her hatten - wahrscheinlich aus irgendeinem Handballforum
Nein berndo,
nicht aus irgendeinem --> aus eine ganz bestimmten!
Gruß

-
Oder weil sie das Regelwerk noch nie von innen betrachtet haben

Ok sieht von außen schicker aus
Solchen Leuten nachm Spiel einfach mal die Regelpassage aufschlagen, man kann ja immer nur dazu lernen ...