Göppingen - Lemgo

• lyés muss zwei Wochen pausieren-Zerbe prangert Unverhältnismäßigkeit an

Ist doch klar das Zerbe es aus Vereinsicht so sehen muss.

Aber es ist voll in ordnung wenn mal ein zeichen gesetzt wird.

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Zitat

Original von ctproud
    Hi,
    nein, ja. Du hast recht, die Einspruchsmöglichkeit habe ich übersehen. Bin mal gespannt, ob Lemgo das versucht. Wobei auch hier die Frage ist: lesen die Klubs die Regeln? Die bisherigen Aussagen von Lemgo gingen ja nicht in die Richtung "Aber wir werden Einspruch erheben".

Beim Fussball gibt es nicht automatisch 1 Spiel Sperre. Z.B. Salihamizcid (schreibt man den so?) vor einigen Jahren nach dem Derby gegen 1860 durfte ohne Sperre gleich wieder ran.

Allerdings bleibe ich bei meiner Meinung: es wäre nach jeder direkten roten Karte (ohne die für 3*2) schön, wenn das ganze vor dem Sportgericht verhandelt werden würde und eine längere Sperre nach sich ziehen könnte.

Bis dann
    Carsten

Du spielst auf das Sportgericht beim Fussballan? Das hat es aber "einfacher", da es ein dutzend oder mehr Kameras im Fussballstadion gibt die aus allen möglichen Blickwinkeln das Geschehen aufzeichnen. Beim Handball gibt es sicherlich nicht so eine lückenlose Bildaufzeichnung und wenn du das nicht hast was willst du bei dem Foul von Ilyes dann nachträglich entscheiden wenn der getroffene Spieler blutüberströmt auf dem Feld liegt? Denn erst nach diesen Bildern haben die Schiris die rote Karte gezückt (soweit ich das noch im Kopf habe).
    Ich glaube auch, dass man die Bundesligafussballregeln nicht auf die Bundesligahandball anwenden kann. Dafür ist Handball zu schnell! :lol:

• Zitat

Original von Toto-ASV
    Du spielst auf das Sportgericht beim Fussball an? Das hat es aber "einfacher", da es ein dutzend oder mehr Kameras im Fussballstadion gibt die aus allen möglichen Blickwinkeln das Geschehen aufzeichnen. Beim Handball gibt es sicherlich nicht so eine lückenlose Bildaufzeichnung und wenn du das nicht hast was willst du bei dem Foul von Ilyes dann nachträglich entscheiden wenn der getroffene Spieler blutüberströmt auf dem Feld liegt?

Dann ist es also besser, wenn ein Schiedsrichter, der sich wahrscheinich noch nicht mal sicher ist, dass entscheidet? Eigentlich sind Kameras doch jetzt bei jedem 1. Liga-Spiel dabei, und den richtigen Winkel hat man beim Fussball häufig auch nicht, um es 100% zu entscheiden.

Mit einer falschen Entscheidung kann ein Schiedsrichter einen Spieler für 1/2-3 1/2 Spiele ausschließen (das halbe ist das mit der roten Karte). Das könnte ein Sportgericht mit Fernsehbildern + Aussage der Schiedsrichter wahrscheinlich besser machen.

Zusätzlich halte ich nix von Wochen-Regelungen, im letzten Spiel vor ner Pause ist das dann scheissegal, bei engem Terminkalender total ärgerlich - da wäre ne Sperre für 2 Spiele sinnvoller.

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• Eine spieltechnische Sperre halte ich durchaus auch für sinnvoller. Zum Thema Sportgericht im Handball sollte man sich erstmal die aktuellen Verfahrensdauern anschauen, wie lange dort etwas beim Sportgericht dauert.

Letztlich ist doch hier gar kein großer Unterschied zum Fußball. Die Schiedsrichter treffen eine Entscheidung (Rot ohne Nachverhandlung oder Rot mit Nachverhandlung). Wenn wir jetzt den Unterschied zum Fußball suchen, dann ist doch letztlich der Unterschied nur der, dass die Schiedsrichter mit einer Roten Karte ohne Bericht zu Gunsten der Vereine entscheiden.

Ich kann mich jetzt nicht an die Rote Karte von Brazzo Salihamidzic erinnern, aber ich gehe davon aus, dass damals der Verein Einspruch eingelegt hatte und das Sportgericht nicht aus eigenem Antrieb auf Freispruch entschied, oder?

Die spielleitende Stelle (war ja nun in dieser Partie sogar live vor Ort) trifft dann bei Rot mit Berichtaus ihrer Sicht eine Entscheidung, ob die Verhandlungsbasis (zwei wochen) von ihrer Seite als ausreichend angesehen wird oder ob der Verstoß doch schwerwiegender ist und die Strafe entsprechend höher angesetzt werden sollte. Der Verein oder der Spieler treffen ihrerseits die Entscheidung, ob die Verhandlungsbasis nicht doch zu hoch ist und legt eben im Bedarfsfall Einspruch ein.

Ich sehe da gar kein grundsätzliches Problem. Wenn Herr Zerbe der Meinung ist, dass eine Sperre von zwei Wochen (in dem Fall = zwei Spielen) unverhältnismäßig ist, dann hält ihn niemand außerhalb des TBV Lemgo davon ab entsprechende Rechtsmittel einzulegen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.