Göppingen - Lemgo

• Wer soll wann lt. Stephan einen Wechselfehler gemacht haben?

Ohne Kaufmann und Horak und mit vielen gesundheitlich angeschlagenen Spielern (die halbe Mannschaft kämpft mit einer Erkältung rum) habe ich heute sogar eine Niederlage für möglich gehalten. Das es zur Punkteteilung kommt ist im Nachhinein betrachtet sogar ein wenig ärgerlich. Frisch Auf! hatte ja zwei Mal die Chance kurz vor Schluss mit 2 Toren in Führung zu gehen nicht nützen können... aber gerechter war es wie es jetzt endete...

• Zitat

Original von Face
    Wer soll wann lt. Stephan einen Wechselfehler gemacht haben?

Laut Daniel Stephan soll nach Lemgos Ausgleichstreffer zum 25:25 Martin Galia das Feld betreten haben, bevor Florian Kehrmann, der das Leibchen des siebten Feldspielers trug, den Platz verlassen hatte. Die Szene wurde nicht von den Kameras eingefangen und ist insofern merkwürdig als dass Florian Kehrmann überhaupt nicht am letzten Angriff des TBV beteiligt war. Die einzige Erklärung wäre, dass er sich in der Nähe der Auswechselbank aufhielt oder gerade das Feld betreten hatte als das Tor fiel. Daniel Stephan klang jedenfalls sehr überzeugt.

?(

Ich vermute die meisten Zuschauer in der Halle hatten ihre Aufmerksamkeit in den letzten Sekunden nicht auf die Wechselzone des TBV gerichtet ;) und das Kampfgericht hatte wohl eher auf eine denkbare Unterbindung der schnellen Mitte Göppingens geachtet ...

• EgaL,ob Absicht oder nicht:

Wenn ein Spieler so blutend vom Feld muss ist rot zwingend.

Auch über eine Sperre von 1-2 Spielen bei sochen vergehen sollte mal
    nachgedacht werden dann hört so was von alleine auf.

Es ist jetzt nicht nur auf Ylyes bezogen sondern auf die ganze bundesliga.

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Zitat

Original von eckes99
    EgaL,ob Absicht oder nicht:

Wenn ein Spieler so blutend vom Feld muss ist rot zwingend.

Auch über eine Sperre von 1-2 Spielen bei sochen vergehen sollte mal
    nachgedacht werden dann hört so was von alleine auf.

Es ist jetzt nicht nur auf Ylyes bezogen sondern auf die ganze bundesliga.

Naja, ein Spieler kann auch schnell mal bluten, ohne dass er von einem Gegner eine gewischt bekommt ;)
    Wäre mir auch gar nicht mal so sicher, ob die SR die Rote Karte gegeben hätten, wenn Haaß "nur" zu Boden gegangen wäre, ohne zu bluten.

• Blacky

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nur 2 Min. gegeben hätte, wenn Haaß nicht so geblutet hätte. Schieri Breuer war schon auf dem Weg zu Ilyes, hat sich dann aber nochmal Michael Haaß angeschaut und das blutüberströmte Gesicht gesehen und automatisch an die Hosentasche gelangt und Rot gezeigt. Schieri Holm, der Haaß so noch nicht sah, schaute überrascht zu ihm, sie haben sich dann kurz ausgetauscht und auch der Kollege sah mit einem Blick zu Haaß und beide befanden dann wohl rote Karte mit Bericht ... das auch aus dem Nachhinein beschrieben, denn ob rote Karte oder rote Karte mit Bericht (und Sperre) bekommt der Hallenzuschauer ja nicht unbedingt mit, oder an die regelkundigen, wie soll der Hallenzuschauer mitbekommen, wie die rote Karte zu deuten ist? Dritte Farbe empfehlenswert?

• Mit dem bluten würde ich auch nicht so überbewerten. Soll leute geben, die (bei kleinster Erkältung) 3 mal am Tag Nasenbluten haben, sei es durch Naseputzen, stoßen oder wie auch immer. Behaupte nicht das Haaß simuliert hat oder so. Klare 2 Minuten waren es auf jeden Fall; mehr aber eigentlich nicht.

Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!

• Zitat

Original von Blacky
    Wäre mir auch gar nicht mal so sicher, ob die SR die Rote Karte gegeben hätten, wenn Haaß "nur" zu Boden gegangen wäre, ohne zu bluten.

Ich bin mir sicher, daß die beiden gar nix gesehen haben und nur weil Blut geflossen ist daraus geschlussfolgert haben, daß was gewesen sein muss.

Ich würd sogar in Zweifel ziehen, daß es überhaupt irgendwas gegeben hätte, wenn Haaß nicht geblutet hätte ...... ;)

• mal ne Frage an die, die das Spiel im TV gesehen haben und bestimmt ne Zeitlupe bekommen hatten (und bei denen nicht wie bei mir die Abwehr dazwischen war) ... hat Ilyes überhaupt Haaß hart getroffen?

• Zitat

Original von Face
    mal ne Frage an die, die das Spiel im TV gesehen haben und bestimmt ne Zeitlupe bekommen hatten (und bei denen nicht wie bei mir die Abwehr dazwischen war) ... hat Ilyes überhaupt Haaß hart getroffen?

Getroffen hat er ihn auf jeden Fall, auch im Gesicht und die Bewegung mit der Hand ist eine aktive Schlagbewegung nach vorne.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (27. September 2010 um 22:36)

• Zitat

Original von Steinar
    Getroffen hat er ihn auf jeden Fall, auch im Gesicht und die Bewegung mit der Hand ist eine aktive Schlagbewegung nach vorne.

Naja, ich würd die Bilder auch gern nochmal sehen, aber von Schlagbewegung kann nicht die Rede sein. Im Gesicht getroffen hat er ihn definitiv, das steht fest, aber meiner Meinung nach eher unglücklich und nicht schlagend. Haaß war schon leicht im abtauchen als der Kontakt kam.

Behaupte mal, das mir bei der Aktion die Vereinsbrille von der Nase gefallen ist ;)

Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!

• Liest sich vielleicht auch böser, als es gemeint ist. ;)

Die Bewegung des Arms geht eben noch nach vorne, die Hand verharrt durch die Dynamik der Bewegung eben nicht am Platz, sondern geht noch mal aktiv nach vorne - das meine ich mit Schlagbewegung. Bewegte Bilder detailgetreu zu beschreiben ist nun wirklich nicht die einfachste Aufgabe.

Klar war die Aktion unglücklich und dumm gelaufen. Und ich möchte da Ilyes auch keine Absicht unterstellen. Rot blieb es halt aufgrund der Verletzung von Haaß definitiv. Und weil die Hand auch noch nach vorne ging, hätte es auch ohne Verletzung durchaus für Rot reichen können. Aber da wird dann auch mal der Spielraum zu Gunsten der Spieler etwas gedehnt und man kommt mit Zwei Minuten oder auch mal Gar nichts davon.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (28. September 2010 um 00:10)

• In der lippischen Landeszeitung wird heute darüber spekuliert, ob FrischAuf! evtl. ein Doping-Problem bekommen könnte:

"Ein anderer Knackpunkt waren die Äußerungen von FA-Trainer Petkovic in der mit Journalisten voll besetzten Pressekonferenz zu seinem Torwächter Enid Tahirovic. Der habe vor dem Spiel gegen Lemgo mit "Infusionen gegen eine Grippe" fit gemacht werden müssen. Nach allgemeinem Wissensstand sind derartige "Infusionen" seit dieser Saison von der Anti-Doping-Kommission NADA strikt verboten."

Gibt es da weitere Infos aus Göppingen dazu?

• Leiden kommt von Leidenschaft!!

• Die Sperre ist eigentlich ein Witz. Dann müsste es demnächst bei jedem "Schlag" ins Gesicht eine 2 Wochen sperre gebe. Und das das beim Handball passieren kann das man im Gesicht getroffen wird ist denke ich normal bei der Geschwindigkeit.

Eine normale Rote Karte tut es da wohl auch...... Klasse DHB

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Diese neue Art der Sperre musste natürlich erst mal passieren, damit sich jemand drüber aufregt... Liest eigentlich niemand in den Klubs vor der Saison die Handballregeln?

Im Fußball tagt nach roten Karten das Sportgericht. Die kommen zwar hin und wieder auf nicht nachvollziehbare Entscheidungen, aber den Schiedsrichtern hier die Entscheidung aufzubürden, ist einfach unnötig.

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• Zitat

[...] Dass die Schiedsrichter binnen Sekunden auf dem Spielfeld über den zusätzlichen Bericht zur Disqualifikation entscheiden müssen, sieht Zerbe ebenso als fragwürdig an: "Eine solch weitreichende Konsequenz binnen so kurzer Zeit auch unter dem Einfluss von Emotionen von beiden Mannschaften und dem Publikum treffen zu müssen, halte ich für mehr als schwierig. In diesem Fall sind wir die Leidtragenden, wir werden die Diskussion über diese Sperren jedoch mit Sicherheit noch öfters in der Saison erleben." [...]

?( War nicht genau das einer der Gründe weshalb der Ausschluss abgeschafft und in die Disqualifikation mit Bericht abgeschwächt wurde. Gerade weil die Konsequenzen eines Ausschlusses so gravierend waren, kam er in der Praxis fast nie zur Anwendung. Das es in Zukunft also öfter eine Disqualifikation mit Bericht geben wird als früher den Ausschluss ist im Sinne der Regeländerung.

Bei strenger Regelanwendung müsste es eigentlich deutlich mehr rote Karten geben. Bei Gesichtstreffern der Abwehrspieler ist doch der typische Kommentar: "Das war keine Absicht, da muss man keine Zwei-Minuten-Strafe für geben." Tatsächlich sind gemäß der Handballregeln jegliche "Vergehen gegen Kopf, Hals oder Nacken" mit einer direkten Hinausstellung zu ahnden. Absicht mach dabei lediglich den Unterschied zwischen Zwei-Minuten-Strafe und Disqualifikation aus.

• Zitat

Original von ctproud
    Diese neue Art der Sperre musste natürlich erst mal passieren, damit sich jemand drüber aufregt... Liest eigentlich niemand in den Klubs vor der Saison die Handballregeln?

Im Fußball tagt nach roten Karten das Sportgericht. Die kommen zwar hin und wieder auf nicht nachvollziehbare Entscheidungen, aber den Schiedsrichtern hier die Entscheidung aufzubürden, ist einfach unnötig.

Bis dann
    Carsten

Im Fußball gibt es allerdings auch keinen Spieler, der nach einer Roten Karte im nächsten Spiel mitwirken kann. Der "Freispruch" ist im Fußball eigentlich ein Spiel Sperre.

Rein theoretisch kann doch der Verein oder auch der Spieler laut § 17 (2) der DHB-Rechtsordnung Einspruch gegen die Sperre einlegen. Die Entscheidung über eine Sperre treffen also gar nicht die Schiedsrichter. Sie treffen nur die Entscheidung, dass darüber verhandelt werden sollte. Wenn weder Verein noch Spielleitende Stelle einen Grund zur Verhandlung des Sachverhaltes sehen - ja, dann gibt es eine zweiwöchige Sperre.

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (28. September 2010 um 16:52)

• Hi,
    nein, ja. Du hast recht, die Einspruchsmöglichkeit habe ich übersehen. Bin mal gespannt, ob Lemgo das versucht. Wobei auch hier die Frage ist: lesen die Klubs die Regeln? Die bisherigen Aussagen von Lemgo gingen ja nicht in die Richtung "Aber wir werden Einspruch erheben".

Beim Fussball gibt es nicht automatisch 1 Spiel Sperre. Z.B. Salihamizcid (schreibt man den so?) vor einigen Jahren nach dem Derby gegen 1860 durfte ohne Sperre gleich wieder ran.

Allerdings bleibe ich bei meiner Meinung: es wäre nach jeder direkten roten Karte (ohne die für 3*2) schön, wenn das ganze vor dem Sportgericht verhandelt werden würde und eine längere Sperre nach sich ziehen könnte.

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!