Hamm - Friesenheim

• Bloss weil ich nicht 60 Minuten stehen möchte, bin ich ganz sicher kein Stimmungsmuffel ;)
    Klatsche genauso für die HSG, wie alle anderen auch! Und wenn es angebracht und spannend ist, stehe ich auch auf....:-)
    Also nicht meckern...
    Wie gesagt möchte ich guten Handball sehen!

• Kann dir im Großen und Ganzen zustimmen, aber die erste rote Karte war nicht unberechtigt. Diese unseelige Art den Torhütern die Bälle knapp neben den Kopf in Netz zu hauen ist grob unsportlich und selbst wenn Calli den Kopf ein wenig bewegt hätte (und er hat gesagt er hat sich nicht bewegt und das glaube ich) gehört so eine Aktion geahndet.

Es mag ja sein das unsere Deckung nicht optimal war, aber diese Regelauslegung am Kreis sollte überdacht werden. Es kann nicht sein das der Kreisläufer nach dem Anspiel sich nur in die Abwehr "reinwerfen" muß um einen Siebenmeter wegen Abwehr durch den Kreis erhält. Bei solchen Aktionen wird aus dem Rückraum häufig auf Stürmerfoul entschieden. Das haben die Freisenheimer auch "gut" gemacht und die Schiris haben es immer gepfiffen.

Was ich dann aber auch nicht verstehe ist, als Trainer muß ich doch erkennen wie die Schiris so "drauf" sind. Warum der Pfänder den Wiegers dann nicht eher bringt, der für solche Siebenmeter auch gut ist verstehe ich nicht.

Außerdem wäre es sinnvoll die Konkurrenz etwas anzuheizen, also Tommek auf die Bank und nicht auf die Tribüne! ;) ;) ;)

• Diese leidigen Diskussionen über "was wären wenn" finde ich echt langweilig! Wir haben (glücklich) einen Punkt geholt und hätten uns nicht beschweren dürfen wenn wir immer noch 0 Punkte hätten. Allerdings hatten es die Eulen doch selber in der Hand in der Schlussminute und in Überzahl.
    Unser Rückraum strahlt überwiegend keine Gefahr aus bzw. haben die gegnerischen Mannschaften eine gute Abwehr die diese nicht zur Entfaltung bringt.
    Ich muss meinen Vorrednern zustimmen bei dem Punkt warum wir uns nicht besser auf diese Schiedsrichter "eingelassen" haben. Zumal wir aus dem Spiel gegen RNL doch wussten, dass sie sofort 7m pfeiffen wenn der Kreisläufer sich in die Abwehr fallen lässt. Dann muss ich Wiegers bringen, denn wenn er signalisiert, dass er den Ball will bekommt er ihn auch fast immer und zieht mindestens nen 7m nach sich manchmal auch noch mit 2Minuten (wie gegen Friesenheim) oder er wirft ein Tor. Mit ihm hätten wir sicherlich auch über 10 7m bekommen.

Aber hätte haben werden können nutzt nichts, das Spiel ist vorbei und am Samstag geht es zum TBV Lemgo und auch dort gilt es die Mannschaft zu unterstützen! Und dort dürfen wir auch alle wieder stehen trotz Sitzplatz. :lol:
    Keine Kritik Luetze ganz im Gegenteil, finde es sehr gut, dass du aus Detten uns in der esten Liga anfeuerst! :respekt:

Mike13 Ich glaube, dass unser Trainer immer einen Platz auf dem Spielbogen frei lässt um dann die Möglichkeit zu haben noch jemanden "von der Tribüne" nachzunominieren. Er hat doch bevor er Wiegers "holen" konnte mit dem "Zeitnehmer" gesprochen um dieses zu klären oder wie sollte diese Diskussion zu deuten sein?

• Zugerne würde ich mal die entsprechende Regel im Wortlaut lesen können.
    Bis her war Usus ,das wenn sich der Keeper bewegt, es keine rote Karte gibt. Dabei ist es unerheblich ob er den Hampelmann gemacht hat oder ob ihm nur die Arschbacken angstvoll geflattert haben...

Zitat

Es ist verdammt einfach, die Schuld den Schiedsrichtern in die Schuhe zu schieben, speziell wenn man es nicht schafft in den letzten 2 Minuten in Überzahl(!!) den Siegtreffer zu erzielen.

Ohne diese Hinausstellung hätte sich das Spiel niemals auf die letzten zwei Minuten zugespitzt. Der hinausgestellte Spieler war nämlich bis dato von der Abwehr im keinster Weise zu hindern gewesen und gar nichts deutete auch nur ansatzweise darauf hin das sich daß irgendwie ändern könnte.

Zitat

Da wird sichs doch sehr leicht gemacht teilweise.

Dito !

Zitat

An die Sitzplatzfreaks... Setzt euch halt in die erste Reihe, da könnt ihr die Allianz der Stimmungsmuffel gründen. Oder fragt mal auf der Geschäftsstelle nach, ob sich nicht ein Block einrichten lässt, in dem es gegen die Regeln verstößt aufzustehen.

Solange eine Halle sowohl über Stehplätze als auch über Sitzplätze verfügt ,könnte doch jeder nach seinem Gusto glücklich werden.....

Wenn ich eine Sitzplatzkarte gekauft habe ,dann möchte ich sitzend dem Spiel folgen.Dabei ist "meine oder deine Stimmung" kein Kriterium,das irgendwie ins Gewicht fiele... Wenn du dann glaubst vor mir auf dem Sitzplatz stehen zu müssen,werde ich dich einmal anzählen. Beim zweiten mal rumstehen,trete ich dir in die Kniekehlen.Ich werde dabei soviel Schwung holen das du dir um einen Extrablock nie nie wieder Gedanken machen mußt weil "stehen" dir anatomisch unmöglich sein wird.....

• Zitat

Original von vorlaut
    [...]
    Wenn ich eine Sitzplatzkarte gekauft habe ,dann möchte ich sitzend dem Spiel folgen.Dabei ist "meine oder deine Stimmung" kein Kriterium,das irgendwie ins Gewicht fiele... Wenn du dann glaubst vor mir auf dem Sitzplatz stehen zu müssen,werde ich dich einmal anzählen. Beim zweiten mal rumstehen,trete ich dir in die Kniekehlen.Ich werde dabei soviel Schwung holen das du dir um einen Extrablock nie nie wieder Gedanken machen mußt weil "stehen" dir anatomisch unmöglich sein wird.....

Sehr liebenswürdig von dir, dass du dich so um meine Interessen kümmerst. :love:
    Aber solltest schon aufpassen, dass du dir dabei nichts brichst. :lol: Aber brauchst dir keine großen Sorgen machen, sofern verfügbar, stehe ich wenn es denn möglich ist im Gästeblock/auf den Stehplätzen der Heim bzw. Gastmannschaft. Also mögen auch die Trolle dieser Welt weiter sehen können, was auf dem Spielfeld vor sich geht.
    [/offtopic]

:schrei: Gegen den modernen Handball!

Einmal editiert, zuletzt von Brownie (28. September 2010 um 13:41)

• vorlaut

Wie kommt man mit dieser Einstellung ungeschoren durchs Leben? Ich meine, Du müßtest doch schon rein statistisch gesehen diverse Male an den Falschen geraten und so ca. im vierzehntägigen Rythmus die Fresse poliert bekommen.

Faszinierend!

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Zitat

Original von FuexxeFan3
    vorlaut

Wie kommt man mit dieser Einstellung ungeschoren durchs Leben? Ich meine, Du müßtest doch schon rein statistisch gesehen diverse Male an den Falschen geraten und so ca. im vierzehntägigen Rythmus die Fresse poliert bekommen.

Faszinierend!

Das habe ich mir auch gerade gedacht. Zumal man auf unseren Sitzplätzen für derartige Aktionen den von dir zitierten "Schwung" gar nicht holen kann ohne seinen Hintermann/-frau zu treffen und der zeigt dir dann wo der Hammer hängt. :lol:

Sorry aber solche Kommentare/Verhalten sind echt unpassend! :pillepalle:

• Mal zurück zum Thema ... ein bißchen:

Rico Göde hatte in Berlin quasi nur noch in der Abwehr gespielt; am Kreis wurde Laen meistens sehr gut vom youngster Löffler vertreten. Rico Göde ist kräftiger geworden im letzten Jahr und dies hat seiner Abwehrleistung zumindest gut getan. So gut, dass bei uns im Forum schon gemunkelt wurde, ihn erstmal zu halten wegen Vatnes Knieproblemen (konnte keiner im Forum ahnen, dass man den TOPkroaten Denis Spoljaric an der Angel hat).

Tja, wenn ich jetzt so die Kommentare lese, dann scheint es leider so zu sein, dass Rico Göde im Angriff immer noch nichts richtig reißt. Sehr ärgerlich für den ASV, denn einen reinen Abwehrmann wollten sie mit ihm sicherlich nicht holen.
    Aber wie oben geschrieben: das war ein bißchen abzusehen!!! Fehlerhafter Einkauf???

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Nochmals zum aufstehen:

Wenn auf einer Tribüne von 300 Leuten die dort sitzen können ca. 250 aufstehen dann stehe ich logischerweise mit auf weil ich sonst nichts sehen kann.

Und wenn alle nur auf Ihrem Platz sitzen und dann noch nichtmal die Hände zusammen bekommen (dies nennt man Klatschen) - dann nützen einem die 50 Leute aus der roten Wand auch garnichts.

Ich persönlich finde einen "Sitzblock" garnicht schlecht oder halt die Idee das man diese Leute in Reihe 1 und 2 setzt oder so.

Es gibt ja wirklich gebrechliche Menschen die einfach nicht aufstehen können - dafür hab ich auch vollstes Verständnis!

Und vielleicht liest sich - zu den Spielerkommentaren - Jens Pfänder dies hier ja auch mal durch und zieht ggfs. seine Schlüsse daraus. So kann ich jetzt nur sagen haben wir einen Punkt geholt - besser als nichts - Mund abputzen und weiter machen!

• Jaja - mein Freund "vorlaut" ...

Er ist halt schon ein bisschen betagt und tut sich mit dem Aufstehen immer schwer - ganz besonders geht es ihm auf den Sack, dass er dabei immer sein Bier verschüttet. :baeh:

Ich bin das Aufstehen gewöhnt - Einstein der direkt vor mir sitzt, ist immer der Erste, der beim Badnerlied eine "standing ovation" aufführt ... :D

Einmal editiert, zuletzt von SSV-AH (28. September 2010 um 15:12)

• Zitat

Original von SSV-AH
    Jaja - mein Freund "vorlaut" ...

Er ist halt schon ein bisschen betagt und tut sich mit dem Aufstehen immer schwer - ganz besonders geht es ihm auf den Sack, dass er dabei immer sein Bier verschüttet. :baeh:

Ich bin das Aufstehen gewöhnt - Einstein der direkt vor mir sitzt, ist immer der Erste, der beim Badnerlied eine "standing ovation" aufführt ... :D

Wie du kennst den Vorlaut? Na zum Glück seid ihr ja schon unser Gast gewesen, dann ist mir ja erst mal nichts zu befürchten, wenn ich aufspringe. :lol:

@ Baddogs88 Meinst du nicht, dass unser Trainer das auch "sieht"? Wäre nur schön zu wissen, was er damit bezweckt, wenn er trotzdem Machulla RM und Göde KR spielen lässt.

FuexxeFan3 Naja nen Brocken ist er schon, aber er ist öfters zu langsam in der Abwehr. Fehleinkauf? Bleibt abzuwarten, da ich schon glaube, dass man ihn eigentlich primär für die Defensive geholt hat, zumindest hab/hatte ich das geglaubt.

• Laut unserer Hauspostille von heute (Westfälischer Anzeiger) spielt wohl ein Spieler, der aus mir nicht erklärlichen Gründen bisher nur im Pokal eingesetzt wurde, mit Abwanderungsgedanken. Schade wenn Tommek den Verein verlassen würde. ;( ;( Wenn in Lemgo auch wieder Machulla und Göde in der Anfangsformation stehen sollte sich vielleicht ein anderer mit dem Aufhören befassen. :/:

• Hey Mike,

das mit Tommek finde ich persönlich auch sehr schade, allerdings kann ich da den Trainer verstehen. Andi ist die Nummer 1 auf dieser Position und Macke hat bislang nicht enttäuscht. Auf dieser Position (so gerne ich Tommek habe) würde ich auch nichts verändern.

Und jetzt sollte man nicht gleich auf den Trainer schimpfen - wir müssen abwarten was passiert - vielleicht punkten wir am Wochenende überraschend dann ist wieder alles rosa-rot :)

Toto: Wir müssen auch hier schauen - ist natürlich auch keine schöne Situation da Göde für mehrere Jahre Vertrag hat - allerdings würde ich als Trainer natürlich erstmal die Stärksten spielen lassen und dazu zählen mMn halt Clößner/Wiegers und Chen!

Einmal editiert, zuletzt von baddogs88 (29. September 2010 um 10:43)

• Zitat

Original von baddogs88
    Hey Mike,

das mit Tommek finde ich persönlich auch sehr schade, allerdings kann ich da den Trainer verstehen. Andi ist die Nummer 1 auf dieser Position und Macke hat bislang nicht enttäuscht. Auf dieser Position (so gerne ich Tommek habe) würde ich auch nichts verändern.

Und jetzt sollte man nicht gleich auf den Trainer schimpfen - wir müssen abwarten was passiert - vielleicht punkten wir am Wochenende überraschend dann ist wieder alles rosa-rot :)

Toto: Wir müssen auch hier schauen - ist natürlich auch keine schöne Situation da Göde für mehrere Jahre Vertrag hat - allerdings würde ich als Trainer natürlich erstmal die Stärksten spielen lassen und dazu zählen mMn halt Clößner/Wiegers und Chen!

Andi ist auf dieser Position auf jedenfall die Nummer 1 aber kann auch keine 60 Minuten in der Offensive durchspielen. Und warum sollte man dann einem Tommek nicht mal die Chance geben. Und die Nummer 2 auf dieser Position (Merten Krings) konnte bisher auch nicht groß enttäuschen, da er mehr oder weniger nur in der Defensive eingesetzt wurde. Von daher kann ich den Trainer absolut nicht verstehen. Er hat auf der Tribüne einen ambitionierten LA sitzen und hat ihn bisher lediglich im Pokalspiel eingesetz. Also warum nicht auch mal in der Liga eine Chance geben.

MMn wurde Göde doch primär für die Defensive geholt, zumindest wurde er damals als Defensivspezialiest vorgestellt. Da verstehe ich nicht, dass er ständig in der Offensive am Kreis anfängt. Hier muss man doch auch sehen, dass er es Offensiv nicht wirklich drauf hat und dann von Anfang an mal einen Clößner bringen oder auch hier mal einem Björn mehr Spielanteile geben. Er sorgt immer für Alarm am Kreis und ist halt oft nur durch ein Foul zu stoppen.

Aber warten wir mal ab, was uns in Lemgo für eine Startformation erwartet. Hoffen wir einfach mal, dass unsere Verletzten schnell wieder fit werden und die Mannschaft wieder verstärken. Wir auf der Tribüne werden auf jedenfall alles geben und vielleicht können wir ja dann ein Pünktchen aus Lemgo entführen.

vorlaut: Ich wünsche mir, dass du bei irgendeinem Spiel mal hinter mir einen SITZPLATZ hast und dann, wenn die Stimmung kocht und ich mich von meinem Platz erhebe um die Mannschaft stehend anzufeuern, dann möchte ich dich erleben wie du mich das erste mal anzählst und dann wenn ich kurze Zeit später wieder aufstehe, dann bin ich gespannt wie du mir in die Kniekehle trittst. Nur das Echo, dass solltest du auch verkraften können.

Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

Einmal editiert, zuletzt von baddog85 (29. September 2010 um 11:40)

• Jetzt war ich doch etwas irritiert bezüglich eurer Namen (baddogs88 und baddog85). Laufen also viele "böse" Hunde in Hamm rum. :lol:

Zum Thema: Ich glaube schon, dass der Trainer nach Leistung aufstellt, schliesslich ist es seine Verantwortung, wie die Mannschaft spielt.

In Lemgo werden wir (zumindest ich) es ja live erleben wer beginnt und wie wir spielen auch wenn ich mir nicht viel ausrechne. ;)

Göde hat meines Wissens nur einen Vertrag für diese Saison bekommen. Hast du andere Informationen? Deswegen und wegen der Aussage, dass er seine Stärken in der Defensive hat bin ich davon ausgegangen, dass er einfach nur Hynek "ersetzen" soll, solange dieser ausfällt. Hynek spielt ja auch nicht wirklich oft am Kreis. :lol:

Wenn doch nur unser Rückraum mal konsequenter spielen würde, das macht mir viel mehr Sorgen. :nein:

baddog85 Nicht auf das "Nivea" von anderen herablassen, haben wir Hammer doch gar nicht nötig. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

• Oh Mann, die Sitzplatzdiskussion hört nicht auf!
    Wenn es spannend ist und dem Spielende entgegen geht, ist das doch in Ordnung, aber nicht bei jedem Angriff mitten im Spiel! Und ich finde auch, das, wenn man höfflich darum gebeten wird sich wieder hinzusetzen, dann sollte das auch jeder respektieren und nicht gleich rumbrüllen, wie der Typ der gegen Friesenheim vor mir gesessen hat. Das ist einfach keine Art. Und im dann in die Kniekehlen zu treten übrigens noch weniger! :pillepalle: Ich habe genauso wie er auch für die Sitzplatzkarte bezahlt und ich möchte dann eben auch das ganze Spiel sehen! Ich finde das einfach repektlos! Dazu muss ich auch nicht gebrechlich sein.... Zumal hinter mir ein Seniorenehepaar gesessen hat, welches auch nichts mehr gesehen hat!
    Ich habe das genauso respektiert, als wir in der letzten Saison mit Emsdetten bei Euch in Hamm gespielt haben und ich mich auch hab von der damals wirklich guten Stimmung in der Halle hab hinreissen lassen und mich hingestellt hab. Der Herr hinter mir hat mich gefragt, ob ich mich nicht wieder hinsetzen könnte und dann habe ich das auch getan!!!
    Übrigens kann ich deswegen auch sagen, dass beide roten Karten im Spiel gegen Friesenheim unberechtigt waren! Im Spiel habe ich es nämlich nichts sehen können wegen dem Typen vor mir, sondern leider erst in alles Ruhe im Fernsehen danach!

Toto-ASV
    Musste wegen der beiden baddogs auch eben erst mal schmunzeln...
    Und Euer RR wird funktionieren, wenn der richtige Mann auf der Mitte spielt und auch die Halbpositionen mal ordentlich ins Spiel bringt, anstatt immer nur darauf zu achten eine eigene gute Wurfposition zu bekommen! Pommeranz ist hier einfach der bessere Mann derzeit! Machulla schafft es doch nicht einen einzigen Spielzug konsequent von RM durchzuspielen... So spielte der aber schon in Nordhorn, nachdem er dort keinen Glandorf oder Przybetzki mehr neben sich hatte. Manchmal nen bissl zu egoistisch.
    Auf RL seid ihr ja auch ganz gut besetzt, aber Malte Schröder auf RR ist halt auch kein Söby....
    Und beim Thema Kreis... Will die HSG Tore vom Kreis, dann muss der spielintelligente Clössner spielen, will die HSG 7m und Zeitstrafen für sich rausholen muss Wiegers spielen und wenn Pfänder weiter 7m und Zeitstrafen gegen sich will muss er halt weiter Göde auf der Platte lassen... Aber ich denke sobald Schuhmann wieder fit ist, sitzt Göde in der Defensive wieder auf der Bank und in der Offensive hoffe ich einfach auf die Fähigkeiten von Pfänder und meinem ehemaligen Mitspieler Rob (der Bläser) de Pijper....

Aber trotz allem wünsche ich Euch viel Glück in Lemgo!
    Wir sehen uns dann wieder gegen den THW!

Gruss aus Detten
    Luetze

2 Mal editiert, zuletzt von Luetze (29. September 2010 um 12:41)

• Hey zusammen,

Achtung - die 88 ist hier ;)

Na ja "böse Hunde" ist das falsche Wort - sind halt Nicks im Internet, gelle? Und auf unsere sportliche Vergangenheit zurück zu führen - hat nichts mit "bösen Jungs" zu tun und beißen tun wir auch nicht ;)

Toto: Göde hatte ich irgendwo gelesen mit 2013 - finds aber sehr komisch weil auf Handball-World 2011 steht und im Sport Bild Jahresheft und auf der Toyota Seite 2012 - also Göde wird sicherlich "bis irgendwann" bleiben ;)

Und wahrscheinlich werden wir uns in Lemgo auch sehen - Karten haben wir - wenn es meine Gesundheit zulässt bin ich auch dabei - Baddog85 ist aber auf jeden Fall da!

Luetze: Danke für die Hinweise bezüglich hinsetzen oder aufstehen. Wie gesagt ich denke wenn die ganze Halle steht bzw. zum Einlauf der Mannschaft alle stehen sollte jeder Verständnis zeigen das gehört dazu - zum Rest - darüber kann man streiten - wir haben uns schon etwas "friedliches" einfallen lassen - einfach die Plätze tauschen (haben alle Dauerkarten) dann ist das Thema hoffentlich erledigt :)

Und warum Du Rob "Den Bläser" nennst will ich garnicht wissen glaub ich ;)

Ich bin sehr gespannt wie es am Samstag wird - wobei ich im Testspiel schon gesehen habe was für eine Klasse Lemgo hat und da hat z.B. ein Glandorf garnicht wirklich viel gespielt.

Weiß denn jemand was mit Schu und Einar ist? Man "munkelte" ja das es evtl. zu Friesenheim was werden würde (eher bei Schu) - aber seitdem hab ich nichts mehr gelesen - gibt es da irgendwelche Wasserstandsmeldungen?

Einmal editiert, zuletzt von baddogs88 (29. September 2010 um 14:28)

• Bei handball-world.com ist es auch immer eine Frage der Informationslage. Wo nichts genaues bekannt ist, kann man auch keine Vertragslaufzeit über die Saison hinaus eintragen. Dass ein Vertrag immer bis zum Ende der laufenden Saison geht, ist ja erst mal Fakt. Ob es dann eben Kündigungs- oder Verlängerungsoptionen gibt usw. ist dann etwas anderes.

Und man darf nicht außer Acht lassen, nicht alle Vereine geben die genaue Vertragslaufzeit an - Ich möchte da mal an den "Vertrag mit kurzer Dauer" bei Herrn Putics in Gummersbach erinnern. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Betr. Verletzungen Schumann und Holmgeirsson....laut meinen Quellen werden beiden noch mindestens einige Wochen, wenn nicht gar Monate ausfallen. Ist wohl schlimmer als befürchtet bei beiden ;(

Lieber im stehen sterben als auf Knien zu leben

• Richtig Steiner. Sehr lustige formulierung. So behält man sich alles offen. :lol:

Also Göde hat einen Zweijahres Vertrag. Hab in den älteren Berichten der HSG gestöbert und da steht im Bericht zu seiner verpflichtung drin: Bei der HSG erhielt er zunächst einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Damit hätten wir das schon mal geklärt.

Schu und Einar fallen glaube ich noch 6, 8 oder 12 Wochen aus. Ich meine das im WA gelesen zu haben, wobei dieses in der Online-Ausgabe nicht zu finden ist. Knorpelschaden ist auch nicht gerade ne "kleine" Verletzung, zumal beide noch auf Krücken laufen! Ich denke, dass wir für den Rückraum nachlegen müssen, denn wir haben nun mal in den nächsten Wochen die vermeintlich "einfachen" Heimspiele und die müssen wir gewinnen, zumindest wenn man den Klassenerhalt schaffen will. ;)

Jau ich bin auch dabei. Fahre mit dem Uentrop-Bus ihr auch? Dann sehen wir uns ja am Samstag. :hi: