das mit dem plus 1 krieg ich noch hin,
und zwischenstände merkt man sich ja auch....
4 Gelbe Karte
-
-
pilskie
ich bewundere dich
-
sh. Bad Schwartau beim TVE:
http://www.sis-handball.de/live/spiel.asp…m04092010181658
Benni: Sollte dem so sein, wäre das für die Zukunft wirklich interessant! -
Zitat
Original von thomask
Lasse
du sollst mit deiner Notiererei auf der Karte den Spielfluss nicht stören. Und sorry, es gibt nichts Blöderes als nicht anzupfeifen weil ich mit meinen Notizen auf der SR Karte beschäftigt bin.
Bei Tor-Notizen gebe ich dir recht, aber hier geht es ja darum, dass die Mannschaft, die Anwurf hat, bestraft wird. Und gerade, wenn es zu einer "Muss"-Bestimmung geändert wurde (das wusste ich noch nicht), dann erspare ich mir viel Ärger, indem ich einfach auf meine Karte gucke, bevor ich das Spiel wieder freigebe. Man muss ja noch nicht mal die Notiz schon wirklich machen, aber wenigstens auf die Karte gucken. Und sehen wir es mal so: Das Team aus dem Eingangspost hatte von ihrer schnellen Mitte auch nichts... -
Wenn man diese neue "Muss"-Regelung eingeführt hat, warum wurde dann das sollte nicht in ein "darf nicht" umgewandelt.
Ich habe das auch erst heute zum ersten Mal gelesen und war etwas überrascht, da sich hier mMn die beiden Sätzte eigentich widersprechen.Lasse:
Den Punkt, dass die abwehrende Mannschaft bestraft wird und du deshalb den Anwurf nicht anpfeist finde ich allerdings auch nicht ganz korrekt. Die Strafe war ja bereits die Verwarnung und das nichtanpfeifen der schnellen Mitte würde ja einer weiteren Bestrafung gleichkommen. Und diese ensteht ja nur dadurch, dass du als SR "zu doof bist" (nicht auf dich beziehen bitte
) die Karten zu merken oder sie dir so zu notieren, dass du sie schnell sehen kannst. -
Zitat
A player should not be given more than one warning, and the players of a team should not be given more than 3 warnings in total; thereafter, the punishment must be at least a 2-minute suspension.
auch der originaltext bringt leider nicht viel mehr klarheit...
da muss der BSLW wohl mal ran...
-
Zitat
Original von Theoitetos
Das sollte steht nur beim Spieler, sprich theoretisch könnte er also mehr als eine bekommen.
Die Mannschaft darf aber insgesamt nur drei bekommen, die nächste Strafe muss min. eine Hinausstellung sein.
Dieser Passus hat sich gegenüber den alten Regel nicht mal ansatzweise geändert. Der stand auch damals exakt so in den Regeln. Sowohl das "soll" nur bei den Spielern als auch das "muss" in dem Satz danach:Zitat
Ein Spieler sollte nicht mehr als eine Verwarnung und eine Mannschaft insgesamt nicht mehr als drei Verwarnungen erhalten; die folgende Strafe muss mindestens eine Hinausstellung sein.Dass die 4. Gelbe ein Einspruchsgrund sein sollte, wäre mir auch neu

-
Zitat
Original von Hoertie
auch der originaltext bringt leider nicht viel mehr klarheit...
da muss der BSLW wohl mal ran...
In meinen Augen ist das mehr als deutlich: Hier steht das SR-entlastende "should" bei Spieler und Mannschaft. -
Meine Frage war eigentlich, kann ich nach Wiederanpfiff eine Strafe erhöhen? Also von Gelb auf 2 Minuten?
-
Ich versuch es mal mit einer Logischen Begründung:
NEIN, nach Wiederanpfiff ist keine Bestrafung mehr möglich wobei ich das nicht an dem Wiederanpfiff festmachen möchte sondern an der Zeit!
Wo wäre dann bitte die Zeitliche Grenze?
Dann fällt mir das nächste mal nach 10 Minuten ein das da mal was war und dann bestrafe ich - das kann und wird es nicht geben.Regeltechnisch wird man das so explizit wahrscheinlich nirgends finden.
Gruß

-
Zitat
Original von Trapp
Den Punkt, dass die abwehrende Mannschaft bestraft wird und du deshalb den Anwurf nicht anpfeist finde ich allerdings auch nicht ganz korrekt. Die Strafe war ja bereits die Verwarnung und das nichtanpfeifen der schnellen Mitte würde ja einer weiteren Bestrafung gleichkommen. Und diese ensteht ja nur dadurch, dass du als SR "zu doof bist" (nicht auf dich beziehen bitte
) die Karten zu merken oder sie dir so zu notieren, dass du sie schnell sehen kannst.Das ist so nicht ganz richtig...
Hier liegt eine Spielunterbrechung vor, die Zeit läuft zwar weiter, aber das Spiel ist unterbrochen. Ich als SR sollte also immer die Möglichkeit haben, hier auch mal meine Buchführung in Ordnung zu bringen.
Da wird auch kein Beobachter ankommen und sagen "Ich muss euch leider eine Abwertung im Bereich A1 (wegen Entscheidung gegen den Spielfluss) geben." Da kommt dann eher, wenn ihr die vierte Gelbe Karte gebt, es direkt bemerkt und auf eine 2 Minuntenstrafe erhöht, vor dem Anspiel, ein kurzer Kommentar dazu. Also immer die Zeit nehmen und schreiben.Grundsätzlich sollte man nach dem Anpfiff nicht auf eine 2 Minutenstrafe erhöhen. Die Frage ist dann wie wirds das ganze begründet? Wie verkaufe ich diese Entscheidung? Und durch den Regeltext in dem sollte nunmal eben ganz deutlich drinsteht, passiert mir auch nicht wirklich was, wenn ich eben diese vierte Gelbe Karte gebe.
-
Zitat
Original von jfherden
In meinen Augen ist das mehr als deutlich: Hier steht das SR-entlastende "should" bei Spieler und Mannschaft.Aber im gleichen Satz steht dann "thereafter ... must be..."
-
Wie im alten Regelwerk auch schon
-
Juristisch ist sollte eine Muss-Bestimmung ohne Auswirkungen beim Verstoß

-
Hallo zusammen
Hier ist die Antwort unseres Lehrwartes!sobald das Spiel wieder angepfiffen wurde, kann nichts mehr zurückgenommen werden (Ausnahme: Der Zeitnehmer hat vorher das Spiel unterbrochen und keiner hat es bemerkt).
Also: die 4. Verwarnung bleibt.
Wäre es die 2. Verwarnung für denselben Spieler im Spiel gewesen, würde sie auf das Dreier-Kontingent der Spieler angerechnet.
-
ein klein wenig noch zu SOLL MUSS KANN
diese Wörter haben wesentliche Bedeutung im Verwaltungsrecht und sind auch nur da so richtig festgelegt. Denn diese kleinen Wörtchen bestimmen den Ermessensspielraum einer Behörde:
MUSS: kein Ermessen
SOLL: intendiertes Ermessen (i.d.R. muss so entschieden werden, bei untypischen Fällen aber Ermessen)
KANN: die Behörde hat freies ErmessenHier handelt es sich um Abstufungen, welche man in eigentlich allen Lehrbüchern zum allgemeinen Verwaltungsrecht im Kapitel über Ermessen findet .
Im Zivilrecht werden diese Wörter natürlich auch im Gesetz verwendet, haben aber nicht dieselbe bindende Wirkung wie im öffentlichen Recht.
-
Jetzt wirds aber immer verrückter, nachdem die 4. gelbe wieder "eingeführt" wurde gibts nun auch schon 2 Verwarnungen für einen Spieler. Wie viele Leute müssen da penn, einer von den 4 sollte doch was mitbekommen ...
-
Zitat
Original von Theoitetos
Jetzt wirds aber immer verrückter, nachdem die 4. gelbe wieder "eingeführt" wurde gibts nun auch schon 2 Verwarnungen für einen Spieler. Wie viele Leute müssen da penn, einer von den 4 sollte doch was mitbekommen ...Hier sind einfach zu viele Theoretiker die irgendwas aus Lehrbüchern zitieren was mit dem Spielbetrieb letztendlich nichts mehr zu tun hat.
Sicherlich kommt es vor dass ein Spieler eine zweite Verwarnung erhält aber einer der restlichen 3 merkt es mit Sicherheit!
... und wenn nicht, was solls - davon geht die Welt auch nicht unter.

-