Eintrag "D" OHNE Bericht

• Kurze Frage, da gestern vorgekommen:

Abwehrspieler wird disqualifiziert, da er beim Abwehrversuch den Angreifer mit dem Ellbogen am Hals trifft.
    Jedoch keine "besonders gefährliche", "arglistige" oder "rücksichtslose" Aktion. Also schlicht 8:5 (Gesundheitsgefährdung).

Was schreibt ihr in den Spielbericht?

:bier: Todde:ficken:

• gar nichts, "Sonst würde es ja heißen D mit Bericht"

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

Einmal editiert, zuletzt von thomask (13. September 2010 um 15:37)

• Zitat

Original von thomask
    gar nicht, es wird bei D ohne Bericht nichts mehr geschrieben. "Sonst würde es ja heißen D mit Bericht"

Das ist mir schon klar. Aber letzte Saison galt in meinem LV im Grunde die Anweisung, dass JEDE Disqualifikation zu begründen ist - zu Not auch mit dem Satz "Spieler XY dritte Hinausstellung".

Ich hab gestern einfach eingetragen "Spieler XY Disqualifikation gem. 8:5, kein Bericht" - frage mich aber heute, ob das nicht doch überflüssig war.

Irgendwie kann ich mich eben (noch) nicht daran gewöhnen bei einer "normalen" Disqualifikation (also nicht 8:6 oder 8:10) GAR NICHTS zu schreiben!

• ab sofort brauchst du nichts mehr schreiben. Der DHB wollte sogar bei D mit Bericht auf die Beschreibung des Verghens verzichten und nur den Regelbezug aufführen, das wollte aber der IHF / EHF nicht.

• Todde1973
    Es gibt immernoch LV's in denen jede rote Karte kurz begründet/dargelegt wird, so z.B. in Sachsen. Das war schon immer so und bleibt auch so, so muss sich bei uns keiner umgewöhnen und die Spielwarte sind immer im Bilde.
    Und wenn du das weiterhin schreibst wie bisher, kann dir auch keiner was, hast halt nur eventuell mehr geschrieben als du hättest müssen :) aber lieber zu viel als zu wenig.

• Zitat

Original von Theoitetos
    Todde1973
    Es gibt immernoch LV's in denen jede rote Karte kurz begründet/dargelegt wird, so z.B. in Sachsen. Das war schon immer so und bleibt auch so, so muss sich bei uns keiner umgewöhnen und die Spielwarte sind immer im Bilde.
    Und wenn du das weiterhin schreibst wie bisher, kann dir auch keiner was, hast halt nur eventuell mehr geschrieben als du hättest müssen :) aber lieber zu viel als zu wenig.

Ah, so ist das.
    In Sachsen muss man sich umgewöhnen wenn man nichts mehr machen muss.
    Na ja, andere "Länder" andere Sitten.

Todde1973

Aber Spass beseite, es ist wirklich so dass es noch unterschiedliche Handhabungen gibt.
    Was ich alledings nicht verstehe ist ein SR der hier fragt was er machen muss!

Entweder du bist kein SR und erzählst Müll oder du bist SR dann hast du irgendeine Anweisung (auch in der letzen Kreisklasse).
    Also was soll die Frage?

Gruß
    :hi:

:spring:

• Zitat

Original von SRBHV
    Todde1973

Aber Spass beseite, es ist wirklich so dass es noch unterschiedliche Handhabungen gibt.
    Gruß

Ich pfeife LV übergreifend und fange so einen Blödsinn, hier macht man es so und dort ganz anderst, erst gar nicht an. Für mich gelten die Anweisungen des DHB.

Da werden die Regeln geändert und es wird unterschieden zwischen D mit und ohne Bericht und trotzdem gibt es LV's, die weiterhin ihre eigenen Bestimmungen aufstellen. Das begreife wer will ?????

• @ Großartiger SRBHV:

1. Ich habe gar nicht gefragt, was ich machem MUSS!
    2. Ist ein Forum nicht (auch) dafür da, um Fragen zu stellen?
    3. Entschuldigung, wenn ich dich mit der Frage "belästigt" habe. Also was soll deine Antwort????
    4. Doch, ich bin SR. Wieso ich jedoch eventuell "Müll" erzähle, erschließt sich mir nicht.

@ alle anderen:
    5. Danke für eure Antworten!

Damit bin ich raus bei dem Thema hier. Weiterhin "gut Pfiff"!!

• Zitat

Original von SRBHV

Todde1973

Was ich alledings nicht verstehe ist ein SR der hier fragt was er machen muss!

Entweder du bist kein SR und erzählst Müll oder du bist SR dann hast du irgendeine Anweisung (auch in der letzen Kreisklasse).
    Also was soll die Frage?

Gruß

Jetzt sag mal ehrlich, hast du sie noch alle?
    Das hier ist ein Forum, Fragen zu stellen gehört zu den elementarsten Eigenschaften dieser Kommunikationsplattform!
    Was soll dieser Mist dass du in letzter Zeit permanent Leute beleidigst, deren Meinung nicht deiner Entspricht?
    Also lass diese persönlichen Angriffe doch bitte mal stecken, das ist ne Diskussionskultur von dir, die ist einfach inkompetent.

• Todde frag weiter hier nach. Ich werde dir auf jeden Fall antworten! Un das im vernünftigen Ton
    Gruß
    Thomas

• Hallo Todde,
    da antworte ich auch mal gerne.
    Im Vorwege: Ist ist auch Ländersache ob und was eingetragen wird.

Grundsätzlich schreib einfach das, was Du wahrgenommen hast. Ansonsten fragst Du bei der entsprechenden Instanz nach, was gewünscht ist.

@thomask:schrieb: gar nichts, "Sonst würde es ja heißen D mit Bericht"

-> Ich denke, Dir ist die Ungenauigkeit der Aussage bereits aufgefallen. Rot mit zusätzlichem Bericht ist eine Zusatzleistung zur "gewöhnlichen" Disqualifikation, die durchaus von LV gewünscht werden kann. Eine Disqualifikation mit Bericht (8.6, 8:10), ist eine Regel, die in dieser Form ausgeführt werden muss. Aber hier bestehen keine wechselseitigen Aufhebungen.

In Hamburg ist auch der Wunsch, das vergehen nach 8:9 c, d, f möglichst eingetragen werden. So gesehen ist die Tätigkeit identisch nur die Rechtsfolgen unterschiedlich.

@thomask:schrieb: ab sofort brauchst du nichts mehr schreiben. Der DHB wollte sogar bei D mit Bericht auf die Beschreibung des Verghens verzichten und nur den Regelbezug aufführen, das wollte aber der IHF / EHF nicht.
    -> Das nichts mehr "brauchen" bedeutet nicht, das er es nicht weiter "kann" und ist auch je nach LV unterschiedlich.
    Da kann ich Theoitetos nur zustimmen, bei besonderen vergehen möchte ich schon sehen, welche "Pappenheimer" wieder aufgefallen sind.

@thomask:schrieb: Ich pfeife LV übergreifend und fange so einen Blödsinn, hier macht man es so und dort ganz anderst, erst gar nicht an. Für mich gelten die Anweisungen des DHB. Da werden die Regeln geändert und es wird unterschieden zwischen D mit und ohne Bericht und trotzdem gibt es LV's, die weiterhin ihre eigenen Bestimmungen aufstellen.

-> Mir sind diesbezüglich keine Anweisungen des DHB bekannt. Aber ich sage mal, "was interessieren mich die Anweisungen für den Spielbetrieb des DHB?". An der Basis wird und muss anders gearbeitet werden. Und auch Du hast Dich an die Weisungen Deines LV zu halten, wenn Du für ihn aktiv bist. Wo bleibt Deine Vorbildfunktion?
    Nach Deiner benannten Schlußfolgerung hätte es vorher gar keine Berichte geben dürfen, da es in den Regeln nie verankert war.

Dafür gibt es u.a. die Durchführungsbestimmungen. In diesem Fall ist es das einzige Novum im neuen Regelwerk, das eine formaler Verwaltungsakt (schriftl. Bericht) per Regel erzwungen wird.

@ Thomas: Nicht böse sein, dass es Dich drei Mal erwischt hat.... es überkam mich einfach so.. :)

• hfranz

keine Sorge ich nehme es dir nicht übel, außerdem hast du auch ein klein wenig Recht. Vielleicht habe ich mich ja etwas blöd ausgedrückt.

Im DHB Bereich werden alle Spiele der 1. und 2. MännerLiga und 1. Frauenliga gefilmt und dem DHB im Netz zur Verfügung gestellt. Da kann man sich jederzeit gewisse Übeltäter und ihre Taten anschauen wenn notwendig.
    Gruß
    Thomas

• Ich muss das Thema doch noch einmal hochholen:

Nachdem ich mich schlau machte, weiß ich nun, dass auch In meinem HV (Westfalen) gilt:

JEDE Disqualifikation ist einzutragen, und zwar mit entsprechendem Regelbezug.

Soviel zum Thema "andere Länder, andere Sitten..."

• weiß jemand, wie das beim bhv (sprich bayern) gehandhabt wird?

Ein alter Kommentator meinte, Handball als "legale Körperverletzung" zu bezeichnen sei passend.

• hallo misssupervisor

in bayern wird es so gehandhabt dass nur die mit bericht begründet werden muss mit regelbezug , die ohne braucht man gar net begründen und auch net eintragen

gruss airfighter

• bin als mv am wochenende disqualifiziert worden, allerdings ohne bericht, der schiri trug es in den spielbericht ein, da ich dq war, ließ er mich den spielbericht nicht lesen und mein cotrainer MUSSTE ohne rücksprache mit mir unterschreiben,
    hab ich da jetzt konsequenzen zu befürchten, weil er ja was eingetragen hat.

Ein alter Kommentator meinte, Handball als "legale Körperverletzung" zu bezeichnen sei passend.

• Wenn es keinen Bericht gibt, hast du Glück. Dann wird es keine weitere Ahndung seitens der Spielleitenden Stelle geben. Du solltest aber einfach schauen, ob die Regel 8:10 wegen dir im Spielbericht auftaucht. Wenn ja, dann hast du ein Problem, denn dann gibt es doch einen Bericht. Und dann kannst du auch bestraft werden.

• @missupervisor: da der Schiri Disq mit Bericht nicht angekündigt hat , kann er auch nur dich nach der Progressionslinie bestraft haben d.h. Gelb, 2min, rot. Also warst du nur unsportlich aber nicht beleidigend oder warst auch nicht auf dem Spielfeld unerlaubt um eine klare Torgelegenheit zu vereiteln. Diese rote Karte war somit nur eine Spielsperre. Der Eintrag war also nur rein informativ für die Spielkommision. Es dürfte also nichts passieren
    Sollte aber der Schiri einen Bericht eingetragen haben mit Hinweis auf 8:6 oder 8:10 so kann man nach meiner Kenntnis einen Eunspruch erheben, da der Schiri dieses nicht angekündigt hat, wobei ich auch schon erfahren hatte, dass dies dem Schiedsgericht schnuppe war und hat dies auch ordentlich bestraft, da der Tatbestand ja trotzdem offensichtlich war.
    Nur noch rein informativ: hat der Schiri erst einmal ein Disq mit Bericht angekündigt, kann er ihn auch nicht mehr zurück nehmen. Er muß ihn schreiben nach 8:6 oder 8:10. Er darf daraus nicht eine einfache 8:5 machen