• Wie lang ist denn die Couchingzone?

Weiss einer, wo was steht?

Der Regeltext
    Die Auswechselräume befinden sich links und rechts der Verlängerung
    der Mittellinie, außerhalb der Seitenlinie, bis zum
    Ende der jeweiligen Auswechselbank (Zulässig und gemeint ist immer auch eine entsprechende Stuhlreihe) und wenn es die Platzverhältnisse ermöglichen, auch dahinter (Spielregeln: Abb. 1).
    Das Reglement für Veranstaltungen/Wettbewerbe der IHF
    und der Kontinentföderationen legt fest, dass die Auswechselbänke
    3,5 m von der Mittellinie beginnen und damit auch
    die Coachingzone. Diese Bestimmung gilt auch als Empfehlung
    für alle Spiele auf anderen Ebenen.
    An der Seitenlinie vor den Auswechselbänken dürfen (bis
    mindestens 8 m von der Mittellinie) keinerlei Gegenstände
    stehen.

• Hallo,

hier die Antwort auf deine Frage:

Die Coachingzone ist der Bereich vor
    der Auswechselbank und wenn dies
    möglich ist auch direkt dahinter

Die Auswechselbänke beginnen ab 3,5
    von der Mittellinie und damit auch die
    Coachingzone.

Die Coachingzone endet in der
    Verlängerung der 7-m Linie
    ^

Gruß
    :hi:

:spring:

• einigen wir uns erstmal auf die Coachingzone, ok? ;)

Die Counchingzone steht bei mir zuhaus im Wohnzimmer und hat mit Sport mal überhaupt nichts zu tun :D

Bei uns wurde es wie folgt erklärt:
    Bei maximal 14 Spielern und 4 Betreuern müsste ja permanent mindestens 11 Personen Sitzplätze zur Verfügung stehen. Je nach Einsatzwillen der SR auch bis zu 15 Personen, aber ok...
    Da 11 Personen nicht auf eine Bank passen kommen da also zwei Bänke hin, ergo ist das Ende der Coachingzone das Ende der zweiten Bank.
    IdR sind Turnbänke (nach DIN 7909, ja sowas gibt es!) 4m lang. 3,5m Coachingzone, 8m für 2 Bänke macht 11,5m also dürften noch 8,5m über sein. Also endet die Coachingzone idR am 9m Raum.
    Das tut sie (zumindest bei uns) auch, wenn nur eine Bank vorhanden ist.
    Wichtig ist (zumindest bei uns), dass auf beiden Seiten die gleiche Anzahl Bänke steht.

• SteamboatWillie
    Genauso denke ich auch!
    Warum steht aber, von der Mittellinie an bis auf 8 Meter dürfen keinerlei Gegenstände stehen?
    Demnach dürften die restlichen 3,5 Meter Sprudelkästen etc. stehen!?!?
    Das wiederspricht sich doch.
    Es darf jedoch eine Reihe Stühle hingestellt werden.
    Wenn ich als Trainer clever bin stelle ich mehr Stühle hin, desto länger wird meine Couchingzone.
    Gibt es denn nirgens eine Grafik, oder ähnliches?
    Bei IHF Spielen merine ich gesehen zu haben, das die Couchingzone bis auf 7 Meter geht.

Einmal editiert, zuletzt von handballboss (9. September 2010 um 09:00)

• Sorry,

aber langsam wird das doof.

....bei uns ....Wer ist den uns?

das ende der Coachingzone an der verlängerten 7m Linie ist vom DHB bis,
    nein nicht beu EUCH,
    eigentlich einheitlich.

Aber lassen wir diese Polemik.

Gruß
    :hi:

:spring:

• Ich möchte doch nur wissen, ob dieses irgendwo, auch als Anweisung des DHB, geschrieben steht!
    Wenn du Lehrarbeit machen solltest, dann kommen immer die tollsten Fragen auf. Mein Gedanke war nur, hier sind kompetente Leute, die mehr wissen, als wie ich!
    Eventuell hat sogar einer diese Anweisung. Ich konnte nichts finden.
    Und wir sollten doch im SR Wesen alle mit einer Sprache sprechen!

• Wo genau "bei uns" ist, ist für die Beantwortung der Frage völlig irrelevant da es sich um eine Lehrmeinung meines Verbandes handelt zu der ich keine entsprechende Regelung von Seiten des DHB kenne. Diese Lehrmeinung ist jedem in meinem Verband der es wissen muss bekannt.
    Was würde es dir jetzt helfen, wenn das der Verband Kleinkeckersdorf oder sonst einer wäre? Nichts! Den die Intention meiner Antwort war nicht zu sagen wie es allgemein gültig ist, sondern wie es mein Verband für seinen Zuständigkeitsbereich geregelt hat. Quasi als Denkanstoß.
    Da nach meinem Verständnis diese Regelung nicht gegen die geltenden Handballregeln verstößt ist es wie ich finde legitim, dass ein verband da eigene Bestimmungen hat.

• SRBHV

und um bei Hans Thomas zu beiben,
    "Im Falle der Coachingzone sollte man (SR) nicht päpstlicher sein als der Papst" Das war gemeint in Bezug auf Spiele im LV unterhalb 3. Liga.

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Das mit Höhe 7m-Linie ist doch nichts neues, wurde im DHB doch schon die letzten Jahre so gehandhabt. Das es die IHF nun geschafft hat den Beginn im Regelwerk zu verankern ist doch der erste Schritt, in 4 Jahren wird mit der nächsten Regeländerung dann vllt. das Ende definiert ;) bis dahin gilt im Bereich des DHB (dazu dürfte auch der Verband Kleinkeckersdorf zählen?!) für die Coachingzone, Beginn 3,5m von der Mittellinie mit Beginn der Auswechselbänke und Ende in Höhe der 7m-Linie.

Übrigens auch in Hans Thomas seiner Lehrpowerpoint zu den neuen Regeln so aufgeführt.

P.S.: Couchingzone find ich genial :D:lol:

• NEU: Definition einer Coachingzone!
    Ab 3,5m von der Mittellinie bis zum Ende der
    Auswechselbänke (bis mind. 8m von der
    Mittellinie bei IHF-Veranstaltungen)

Das ist der Text der auf der Vorführung von Hns Thomas zu sehen ist. Die PouwerPoint habe ich hier eingestellt.

Regeländerung 14a

http://www.dhtv.de/wordpress/wp-c…3%A4tsmodus.pdf

Einmal editiert, zuletzt von handballboss (9. September 2010 um 18:02)

• Der Beginn der Coachingzone ist in den IHF-Regeln gesetzt (siehe oben).

Eine Regelung über das Ende der Coachingzone findet ihr (für den Bereich der Bundesliga) in den Richtlinien für Zeitnehmer und Sekretäre. Dort liest man unter Punkt 10 folgendes:

"7m von der Torauslinie ist an der Seitenlinie eine 50cm lange und 5cm breite Linie nach außen zu ziehen. Hier ist das Ende der Auswechselsitzplätze und der Coachingzone. Diese Linie darf nicht überschritten werden."

http://dhb.de/.../Z-S-DHB-Richtlinien2010-11.pdf

Das Ende der Coachingzone ist somit ggf. von Landesverband zu Landesverband unterschiedlich.