Unsportliches Verhalten vor Spielbeginn

• Hallo zusammen,

habe eine Frage, die ich mir weder mit dem Regelheft, noch mit der Such-Funktion hier genau beantworten konnte:

Im Regelheft steht, dass ein unsportliches Verhalten vor Spielbeginn eine Verwarnung nach sich ziehen soll.

Trage ich die dann auch normal ins Spielprotokoll ein, also unter Verwarnung?
    Zählt die dann normal in die Progressionsreihe mit?
    Oder trage ich die hinten als Text ein und dann zählt die nicht zur Progressionsreihe?

Kann mir das gerade nicht beantworten, weil auf der einen Seite zählen ja Disqualifikationen, die ich vor dem Spiel gebe, auch nicht wie wenn ich sie während des Spiels geben würde (also keine Reduzierung auf dem Feld usw.) und Zeitstrafen vor dem Spiel gibt es ja sogar gar nicht.

Auf der anderen Seite: "Verwarnung" heißt ja "gelbe Karte" und was macht die für einen Sinn, wenn die dann gar keine Auswirkung hat?
    Dann könnte man auch nur mündlich ermahnen.

Hm, ich weiß es nicht. ?(

Hattet ihr den Fall schon mal selber oder es mitgekriegt?
    Mich würde da mal eine Beispielsituation interessieren.

:hi:

Viele Grüße,
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (1. September 2010 um 04:26)

• Hallo "Pfälzer",

sicher wird diese Verwarnung in das Protokoll auf der Vorderseite eingetragen und selbstverständlich zählt sie zum 3er-Kontingent.

Das war es aber auch schon was ich dir sagen kann - was die Beispiele betrifft- sorry das ist mir in 30 Jahren während meiner Pfeiferei noch nie passiert (und wird es auch nie)!!!

Gruß

:spring:

• Das sehe ich auch so (zählt ganz normal zum 3er-Kontingent), wobei sich schon die Frage stellt, ob man nur verwarnungspflichtige Vergehen vor dem Spiel nicht eher „übersehen“ sollte. Es wird nicht ohne Grund sein, daß zu diesem Problem (Vergehen vor Spielbeginn) in den Regelfragen nur grundsätzlich meldepflichtige Vergehen — unabhängig davon, wann sie begangen wurden — behandelt werden:

163. Beim Betreten der Halle begegnen die Schiedsrichter dem bereits umgezogenen B4, der sofort ruft: ”Aber nicht schon wieder diese Idioten!” Die Schiedsrichter stellen vor Spielbeginn fest, dass B4 im Spielprotokoll eingetragen ist. Richtige Entscheidung?

c) Disqualifikation von B4 nach Kontrolle des Spielprotokolls, seine Mannschaft darf sich auf 14 Spieler ergänzen; Meldung im Spielprotokoll
    -------------------------

164. Beim Aufwärmen vor dem Spiel prallen A3 und Torwart B unbeabsichtigt zusammen. Die beiden beschimpfen sich; Torwart B gibt A3 eine Ohrfeige, der sofort zurückschlägt. Beide Spieler sind im Spielprotokoll eingetragen. Richtige Entscheidung?

d) Disqualifikation von beiden Spielern vor Spielbeginn, die Mannschaften dürfen sich auf 14 Spieler ergänzen. Meldung im Spielprotokoll

165. Mit der Disqualifikation eines Spielers reduziert sich die Spielerzahl seiner Mannschaft, es sei denn, die Disqualifikation erfolgte…

c) bereits vor Spielbeginn

Die entsprechenden Regeln sind:
    16:8, 16:13, 16:14b, 17:10

EDIT:
    Ein gelbwürdiges Vergehn wäre m.M.n. Regelfrage 163 in folgender Variante:

Beim Betreten der Halle begegnen die Schiedsrichter dem bereits umgezogenen B4, der sofort ruft: ”Aber nicht schon wieder die!”

Allerdings, siehe oben ...

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____

4 Mal editiert, zuletzt von rrbth (1. September 2010 um 12:52)

• Ah, nicht ganz ...

Nachdem ich die (alten) Regeln nochmal nachgelesen hab, bin ich etwas anderer Meinung:

16:1 [...] Eine Verwarnung ist zu geben bei:
    b) progressiv zu bestrafenden Regelwidrigkeiten (8:3);
    c) unsportlichem Verhalten eines Spielers oder Mannschaftsoffiziellen
    [...] Ein Spieler sollte nicht mehr als eine Verwarnung [...] erhalten; die folgende Strafe muss mindestens eine Hinausstellung sein.

(Unterstreichung von mir)

Ich denke das ist die Lösung des Problems: Wenn eine 2-Minuten-Strafe nicht möglich ist — weshalb eigentlich nicht? Der fehlbare Spieler darf halt die ersten 2 min nicht mitspielen; die Mannschaft ist aber komplett — greift halt „mindestens eine Hinausstellung“, und der fehlbare Spieler erhält Rot.

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____

Einmal editiert, zuletzt von rrbth (1. September 2010 um 12:40)

• Zitat

Original von rrbth
    Ah, nicht ganz ...

Nachdem ich die (alten) Regeln nochmal nachgelesen hab, bin ich etwas anderer Meinung:

16:1 [...] Eine Verwarnung ist zu geben bei:
    b) progressiv zu bestrafenden Regelwidrigkeiten (8:3);
    c) unsportlichem Verhalten eines Spielers oder Mannschaftsoffiziellen
    [...] Ein Spieler sollte nicht mehr als eine Verwarnung [...] erhalten; die folgende Strafe muss mindestens eine Hinausstellung sein.

(Unterstreichung von mir)

Ich denke das ist die Lösung des Problems: Wenn eine 2-Minuten-Strafe nicht möglich ist — weshalb eigentlich nicht? Der fehlbare Spieler darf halt die ersten 2 min nicht mitspielen; die Mannschaft ist aber komplett — greift halt „mindestens eine Hinausstellung“, und der fehlbare Spieler erhält Rot.

Irgendwann krieg ich´s noch an die Nerven.
    Jetzt wird schon wieder was dazugedichtet und die "alte" Regel zitiert.

Vergehen außerhalb der Spielzeit16:11 Unsportliches Verhalten, grob unsportliches Verhalten und
    besonders grob unsportliches Verhalten sowie jegliche Form
    besonders rücksichtsloser Handlungen (siehe Regel 8:6-10)
    seitens eines Spielers oder Mannschaftsoffiziellen, im Bereich
    der Wettkampfstätte, aber außerhalb der Spielzeit, ist
    wie folgt zu ahnden:
    Vor dem Spiel:
    DHB IHR Seite 44
    DHB/HMG Stand: 29.04.2010
    a) unsportliches Verhalten gemäß Regel 8:7-8 mit Verwarnung;
    b) Verhalten im Sinne von Regel 8:6 und 8:10a mit Disqualifikation
    gegen den Spieler oder Mannschaftsoffiziellen,
    wobei die Mannschaft mit 14 Spielern und 4 Offiziellen
    beginnen darf; Regel 16:8 Absatz 2, trifft nur bei Vergehen
    während der Spielzeit zu; folglich hat die Disqualifikation
    keine Hinausstellung zur Folge.
    Bestrafungen für Vergehen vor dem Spiel können jederzeit
    während des Spiels ausgesprochen werden, sobald die fehlbare
    Person als am Spiel Beteiligter wahrgenommen wird
    und dies zum Zeitpunkt des Vergehens nicht möglich war.

Vielleicht ist es jetzt klarer
    - es gibt keine Hinausstellung vor dem Spiel.
    Entweder Verwarnung oder Disq.

Gruß

:spring:

• Also wir hatten das leider schon das der MV vor Spielbeginn disqualifiziert werden musste. Kann mich jetzt zwar auch nur an das eine Mal erinnern, aber das reicht ja schon zu.

• Ich nenne euch auch mal ein Beispiel für eine Verwarnung (selbst praktiziert).

Das Spiel soll um 19:00 Uhr beginnen. Ich mache beide Mannschaften sogar noch 5 Minuten (was ich ja gar nicht muss) darauf aufmerksam. So, dann Punkt 19:00 Uhr stehen die Gastmannschaft und wir, das Schirigespann bereit, nur von der Heimmannschaft ist nix zu sehen. Nach weiteren zwei minuten Dann geht eine Umkleidetür auf und die Herren fangen dann noch mit Einlaufen (jeder Spieler einzeln) und Vorstellen an.......
    Nun ja, dass werte ich dann als unsportlich und gebe dem MV die gelbe Karte.
    Und nun das Beste. Nach dem Spiel habe ich dafür bisher (war 3 mal) von allen betroffenen MV eine positive Rückmeldung für die gelbe Karte bekommen. Die haben alle ihren Fehler eingesehen und fanden im nachhinein die Bestrafung als gut (sie haben es halt mal aus der Sicht der wartenden Mannschaft gesehen).

Viele Grüße
    Linus

"Die Perfektion gehört den Göttern."
    (Sprichwort der HOPI-Indianer)

Einmal editiert, zuletzt von Linus (7. September 2010 um 20:30)