Bundesligaspieler verletzt 2010/2011

• HSV Homepage:
    "....
    Die Nummer 2 des HSV Handball war am Dienstag aufgrund von Aquaplaning, trotz einer der Witterung angepassten Fahrweise, wie auch Zeugen des Unfalls der Polizei bestätigten, gegen einen Baum gerutscht und hat sich neben der Knieverletzung eine Rippenprellung zugezogen."

Wer hätte anderes erwartet? ;) Da hat die Pressestelle direkt Fragen beantwortet, die noch niemand gestellt hatte...

Aquaplaning tritt ja nun je nach Dicke der Wasserschicht, Reifenbreite, Reifenprofil ab einer gewissen Geschwindigkeit auf, folglich mag er ja langsamer gefahren sein, aber es war immer noch zu schnell.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Aquaplaning tritt ja nun je nach Dicke der Wasserschicht, Reifenbreite, Reifenprofil ab einer gewissen Geschwindigkeit auf, folglich mag er ja langsamer gefahren sein, aber es war immer noch zu schnell.

Ich hatte selbst mal einen Aquaplaning-Unfall. Der Polizist erklärte mir damals, dass wenn man bei Regen ins Schleudern kommt, man eigentlich immer davon ausgehen muss, dass die Geschwindigkeit den Witterungsbedingungen nicht angepasst war, denn sonst wäre ja auch nichts passiert. ;)

• Offizieller Beitrag

Ich hatte selbst mal einen Aquaplaning-Unfall. Der Polizist erklärte mir damals, dass wenn man bei Regen ins Schleudern kommt, man eigentlich immer davon ausgehen muss, dass die Geschwindigkeit den Witterungsbedingungen nicht angepasst war, denn sonst wäre ja auch nichts passiert. ;)

100 % zutreffende Analyse

Genau darauf kann man die PM reduzieren - jeder Makel wird vom Spieler genommen. Dieser Unfall hätte vielleicht auch anderen Autofahrern passieren können, schlicht und einfach weil man nicht immer mit Laub und stehendem Wasser rechnet. Aber Aquaplaning ist immer die Folge von - für diese Situation - zu hohem Tempo. Da hätte man in HH besser nichts dazu geschrieben.

Was wäre denn passiert wenn das Auto nach dem Rutschen auf einen Menschen stößt und dieser sich schwer verletzt oder er gar zu Tode kommt - Keinerlei Vorwurf an den Fahrer ? Ein Verfahren zumindest wegen §§ 222 bzw. 229 StGB wären mE sicher.

• Wenn er als 27-jähriger nicht mit einem Porsche, sondern mit einem Audi o.ä. den Unfall gehabt hätte und nicht in der Vergangenheit mit Bravo-Castings, Partyeskapaden, wochenendlichen Heimfahrten nach Göppingen und anderen Undiszipliniertheiten aufgefallen wäre, würde man einen solchen Unfall wahrscheinlich auch ganz anders einordnen als so.

• Wenn er als 27-jähriger nicht mit einem Porsche, sondern mit einem Audi o.ä. den Unfall gehabt hätte und nicht in der Vergangenheit mit Bravo-Castings, Partyeskapaden, wochenendlichen Heimfahrten nach Göppingen und anderen Undiszipliniertheiten aufgefallen wäre, würde man einen solchen Unfall wahrscheinlich auch ganz anders einordnen als so.

Du hast vergessen: "Wenn er in Kiel spielen würde."

• Du hast vergessen: "Wenn er in Kiel spielen würde."

Keineswegs. Das Angebot hat er seinerzeit ja abgelehnt, weil ihm andere Dinge wichtiger waren. :saufen:

In dem Fall ging es nicht gegen Hamburg (kannst Dich also wieder beruhigen), sondern nur gegen den in meinen überschätzesten Spieler des Landes. Die Meinung hatte ich von ihm auch schon, als er noch in Lemgo spielte.

Vielleicht tue ich ihm unrecht und die Straße war tatsächlich urplötzlich überraschend nass ( :cool: ), aber es passt halt alles gut zu dem Ruf, den er sich in der Vergangenheit "aufgebaut" hat.

• Mir ist sein Unfall relativ schnuppe, da er niemanden dabei umgenietet hat.
    Aber diese sanfte Presse ist schon merkwürdig. Bei Fußballern ist das gleich ein Skandal.
    Und wäre Kraus noch in Lemgo, wäre es auch so.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

[...] So trat Milutin Dragicevic die Reise ins Ostwestfälische gar nicht erst an. Der Serbe war am Donnerstag mit unklaren Bauchschmerzen zur Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert worden[...]

[...] Weil auch Aron Palmarsson wegen eines grippalen Infekts nur mit schwachem Akku dabei war, Daniel Kubes Wadenprobleme plagten und Christian Zeitz sich nach 15 Minuten Spielzeit mit schmerzverzerrtem Gesicht auf die Auswechselbank verabschiedete – die Verletzung in der rechten Schulter war nach einem Wurf wieder aufgebrochen – standen Gislason nur noch acht gesunde Feldspieler zur Verfügung. [...]

Quelle: Kieler Nachrichten

Eine optimale Saisonvorbereitung sieht anders aus. Drei Wochen vor Bundesligastart ist die halbe Mannschaft angeschlagen. Zeitz' Fahrradsturz muss man als Unfall abhaken, aber bei Achillessehnenbeschwerden (Jicha), Wadenproblemen (Kubes) und grippalem Infekt (Palmarsson) muss man eventuell das Trainingskonzept in der Saisonvorbereitung hinterfragen.

• Wo Alfred noch bei uns war, sah es doch auch nicht anders aus. Auch während der Saison hatte der THW in der Vergangenheit auffällig oft verletzte, da sollte man tatsächlich einiges in Frage stellen..

• Ich könnte ja jetzt noch erwähnen, daß der THW auch unter Noka oftmals mehrere Verletzte gleichzeitig hatte und daß auch die RNL und der HSV derzeit am Stock gehen. Aber die Tatsache, daß Handball nunmal einfach ein Sport mit hohem Verletzungsrisiko ist, gerade auf Topniveau, würde ja Eure schöne Theorie kaputtmachen. :rolleyes:

Mal ganz ehrlich, es liegt mir fern, die Trainingsmethoden von AG zu verteidigen (die ich im übrigen gar nicht kenne). Die genannten Diagnosen könnten aber gar nicht unterschiedlicher sein, daher ist das ganze schlicht Pech. Ich würde im Gegensatz zu Arcosh noch am ehesten die Verletzung von Zeitz der Vorbereitung anlasten, denn eine Mountainbiketour auf unebenem Gelände ist ein genauso unnötiges Risiko, wie bei Aquaplaning Geschwindigkeitsrekorde zu brechen.

• ...wie bei Aquaplaning Geschwindigkeitsrekorde zu brechen.

Irgendwann ist auch gut mit dem Mimi Kraus-Bashing. Realistischerweise wird man annehmen dürfen, dass a) nicht durchgehend auf der Straße Aquaplaning geherrscht haben wird, sondern nur an einigen, wenigen Stellen (man nennt sie "Pfützen") und dass Mimi Kraus mit einer für nasse Straßenverhältnisse angemessenen Geschwindigkeit gefahren sein dürfte (ja, bei nasser Straße kann mehr als Schritt-Geschwindigkeit angemessen sein - nur als Beispiel, auf vielen Autobahnen gilt "80 bei Nässe"). Es kann halt passieren, dass Autos in Pfützen nicht in der Spur bleiben, wenn die Geschwindigkeit nicht auf die Pfütze, sondern auf die nasse Fahrbahn abgestimmt ist.

Was das allerdings mit den Trainingsmethoden von Gislason zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Und dass viele Teams immer mal wieder unter Verletzungssorgen leiden, ist auch keine großartige Neuigkeit. Diesen Umstand auf "verletzungsintensives" Training oder riskante Fahrweise (egal ob auf ner unebenen Strecke oder in Pfützen) zurückzuführen, ist denke ich recht weit hergeholt. Es gibt nun einmal allgemeine Verkehrsrisiken, zu denen gehören Mountaibike-Unfälle ebenso wie Autounfälle. Und dass man sich im Training eine Verletzung zuziehen kann, ist auch schon mal vorgekommen.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Irgendwann ist auch gut mit dem Mimi Kraus-Bashing. Realistischerweise wird man annehmen dürfen, dass a) nicht durchgehend auf der Straße Aquaplaning geherrscht haben wird, sondern nur an einigen, wenigen Stellen (man nennt sie "Pfützen") und dass Mimi Kraus mit einer für nasse Straßenverhältnisse angemessenen Geschwindigkeit gefahren sein dürfte (ja, bei nasser Straße kann mehr als Schritt-Geschwindigkeit angemessen sein - nur als Beispiel, auf vielen Autobahnen gilt "80 bei Nässe"). Es kann halt passieren, dass Autos in Pfützen nicht in der Spur bleiben, wenn die Geschwindigkeit nicht auf die Pfütze, sondern auf die nasse Fahrbahn abgestimmt ist.

Was das allerdings mit den Trainingsmethoden von Gislason zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Und dass viele Teams immer mal wieder unter Verletzungssorgen leiden, ist auch keine großartige Neuigkeit. Diesen Umstand auf "verletzungsintensives" Training oder riskante Fahrweise (egal ob auf ner unebenen Strecke oder in Pfützen) zurückzuführen, ist denke ich recht weit hergeholt. Es gibt nun einmal allgemeine Verkehrsrisiken, zu denen gehören Mountaibike-Unfälle ebenso wie Autounfälle. Und dass man sich im Training eine Verletzung zuziehen kann, ist auch schon mal vorgekommen.

Es ist Dein gutes Recht, es als Zufall anzusehen, dass dies ausgerechnet Kraus passiert ist. Allerdings ist es dann auch mein gutes Recht, dies anders zu sehen. ;) Wenn Du meine flapsige Bemerkung jetzt als Bashing siehst, tut es mir leid, das war nicht meine Absicht. Da könnte ich ganz anders. ;)

Darüber hinaus scheinen wir ja einer Meinung zu sein.

• Diese Nachricht wurde heute von den RNL veröffentlicht:

Neue Hiobsbotschaft für Bjarte Myrhol, den Kreisläufer des Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen: Beim 29-jährigen Norweger war ein Hodentumor diagnostiziert worden. Der Handball-Profi wurde bereits erfolgreich operiert.
    ...
    Dr. Ulrich Steinhauser, Internist des Bundesligisten, erklärt: „Bjarte Myrhol wird voraussichtlich zwei Zyklen Chemotherapie bekommen.“
    ...
    Quelle: http://www.rhein-neckar-loewen.de/saison/loewen-…ews/detail/2166

Wünschen ihm alles erdenklich Gute zur Genesung !!!

• Auch ich wünsche Bjarte Myrhol "Gute Besserung!!

Hoffentlich ist er bald wieder zu 100% Gesund.

GWD Minden ist mein Verein!

• Mir ist sein Unfall relativ schnuppe, da er niemanden dabei umgenietet hat.
    Aber diese sanfte Presse ist schon merkwürdig. Bei Fußballern ist das gleich ein Skandal.
    Und wäre Kraus noch in Lemgo, wäre es auch so.

Klartext in der aktuellen Handballwoche:... nach und nach wurde die Schwere des Crashs deutlich. Kraus zog sich einen Innenbandriss im rechten Knie sowie eine Meniskusquetschung zu. Dazu zeigt sein Körper starke Spuren des Unfalls- Nacken, Nase- viele Körperteile wurden in Mitleidenschaft gezogen. Pause: Mindestens 10 Wochen. Schaut man sich dabei den Totalschaden des Krauschen Porsches an, kann der 27- Jährige sogar noch von großem Glück sprechen. Der deutsche Meister hatte wohl einen Schutzengel. Diese Funktion übernimmt nun übrigens sein Verein. Kraus hat Interview- Verbot und die Veröffentlichung der Unfallfotos seines Wagens wurden vom Klub untersagt...

Einmal editiert, zuletzt von Celje 2002 (19. August 2011 um 19:16)

• Möglicherweise war die Geschwindigkeit wohl doch nicht so angepasst...(sei's auch nur am eigenen Fahrvermögen)...ansonsten sehe ich es ähnlich wie Küstentanne und bin froh über jeden Unfallverursacher mit überhöhter Geschwindigkeit, Alkohol o.ä., der nur sich selbst verletzt :wall: , unabhängig davon, ob er Handballprofi, Maurer oder Berufssohn ist...warum deswegen gleich eine alle - gegen - H$V - Debatte entfacht, kann ich nicht nachvollziehen...

btw alles Gute für B.Myrhol, den das Schicksal weitaus härter und unverschuldet traf...
    und trotz allem natürlich auch gute Besserung für M.Kraus...

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)