Welche Reinigungkosten wegen Haftmittel

• Servus,

weiß jemand, wie die Reinigung einer „verharzten“ Halle kalkuliert wird (Arbeitszeit, Reinigungsmittel, Arbeitsgerät)?

Man liest ja oft, daß bei nicht erlaubter Haftmittelbenutzung (Harz) die Reinigungskosten zu übernehmen sind. Ich hab (Pauschal-)Beträge von 200 bis 1000 EUR gefunden; wie die sich zusammensetzen, hab ich aber nicht gefunden.

Es muß doch irgendwo auch ein Leistungsverzeichnis „Harzreinigung“ geben, oder?

Alternativ-Frage:
    Es gibt ja Vereine, die (wegen der Harzverwendung) selber putzen. Weiß jemand, wie hoch da der Aufwand ist (Zeit, Reinigungsmittel)?

Bitte:
    Hier jetzt keine Diskussion hier über Sinn oder Unsinn des Harzens.

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Also bei uns im Bezirk putzen die Spieler bei Harzverbot selber.Ist viel billiger als ne Putzfirma zu bestellen,anders kann ich dir leider nicht helfen denke aber das dir geholfen wird.

• Hast du ne Ahnung, wieviel Leute wie lange damit beschäftigt sind?

Code
  • Würde mit 2 Wischern nebeneinander die Halle rauf und runter gehen. Dürfte 30 Minuten dauern.Aber wieso interessiert dich das Thema ?

• Daß aber nur (feucht?) wischen langt, bezweifle ich. Man wird schon mindestens zweimal durchwischen müssen oder (und?) am besten mit einer Maschine.

-----
    Das interessiert mich,
    weil seit Juli (hier in Bayern) Haftmittel bis zur Landesliga runter erlaubt sind. Es gibt Kommunen, die die erhöhten Reinigungskosten auf die Vereine abwälzen wollen.

Code
  • Wir haben für die Reinigung bei einer DHB-Veranstaltung von einer Fachfirma (die hatte der Halleneigner gefordert) ca. 850,-- EUR inkl. Mwst für die komplette Reinigung einer 45 x 27 Meter Halle inkl. Torpfosten und Wände bezahlt

• @ Robrie

Schon mal eine Harzreinigung gemacht? Glaube ich kaum, ansonsten würdest Du solche Aussagen nicht machen. :nein:

rrbth
    Mit einmal Durchwischen ist es sicherlich nicht getan. Eine Grundreinigung dauert zwischen 3 und 4 Stunden (2Personen). Kommt auch darauf an wie stark verharzt der Boden ist, wie lange das Harz bereits auf dem Boden ist, etc.. Pauschal ist das immer schwer zu beantworten. Nach der Reinigung sollte/muss man auch immer eine Sportbodenpflege auftragen. Die Kosten für das Harzreinigungsmittel hält sich dabei in Grenzen, es ist der Arbeitsaufwand der die Kosten verursacht.

Solltes Du mehr Info´s brauchen (Reinigungsmittel etc.) kannst Du Dich gerne per PN melden.

Grüße Schwabenpower :hi:

• Danke, so ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt.

Wenn man die Gerätschaften hat, könnten das also ca. 15 Leute in einer halben Stunde erledigen.

Code
  • Das Problem auf Seiten der Kommunen sind laut einigen bekannten Hausmeistern an Schulen nicht die Flecken auf den Böden, sondern Harz an der Wand, Türklinken, Bänken...
    Wenn hier gereinigt wird, wird es recht teuer da der Aufwand recht groß ist.

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

• Wenn die Spieler Cleverer wären würden sie Haftmittelentfernerpaste nehmen, bevor sie eine Türklinke inne Hand nehmen ...
    Wenn du nur den Boden reinigen musst, dann geht das wirklich fix. Schreib einfach mal ne IGM an Hasenhirn, der hat sicherlich die richtigen Mittelchen für euch!!

• Zitat

Original von couglyn
    Das Problem auf Seiten der Kommunen sind laut einigen bekannten Hausmeistern an Schulen nicht die Flecken auf den Böden, sondern Harz an der Wand, Türklinken, Bänken...
    Wenn hier gereinigt wird, wird es recht teuer da der Aufwand recht groß ist.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Das ist aber eine "Erziehungssache" der Trainer, bzw. Mannschaftsverantwortlichen. Genauso stellt man den Harztopf auch nicht direkt auf den Hallenboden :nein: :nein:

Grüße Schwabenpower :hi:

• Da wir als Verein bereits einmal 1200 € zahlen mussten, haben wir generell das Harzverbot durchgesetzt. Wir haben komplett neue Bälle angeschafft.
    Obwohl angeboten wird den Ball zu wechseln, falls er zu feucht wird, wurde bisher in der Vorbereitung nicht ein einziges Mal Gebrauch davon gemacht. Es gab keine Probleme mit der neuesten Ballgeneration.
    Ich behaupte, das die ganze Problematik eher eine Kopfsache ist.Bis zumindest Regionalliga dürfte eseigentlich keine Probleme ohne Harz verschmierte Bälle geben.

• Zitat

Original von rrbth
    Bitte:
    Hier jetzt keine Diskussion hier über Sinn oder Unsinn des Harzens.

b738: schau mal in den Ausgangspost! ;)

Bitte keine Diskusion über Sinn und Unsinn des Harzens! ;)

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart