• Hallo,

kann man seine Kondition fürs Laufen auch mit Fahrrad fahren verbessern? Ich hatte oft den Eindruck, dass meine Kondition mit dem Rad kaum besser wurde, egal wie gut meine Laufkondition war, daher frage ich mich, ob sich das umgekehrt ebenfalls mit dem Rad kaum aufs Laufen auswirkt.
    Insgesamt fahre ich deutlich lieber mal paar Stunden mit dem Rad durch die Gegend, als zu laufen... und es wäre auf Dauer für meine Knie freundlicher.

Danke für eure Hilfe

• vereinfacht ausgedrückt verbesserst du die sogenannte energiebereitstellung in deiner muskulatur durch training primär für die muskulatur, die du grade tatsächlich belastest. sprich radfahren verbessert zwar dein herz-kreislauf-system im allgemeinen, aber nicht deine ausdauer fürs handball. da ist laufen schon näher dran. optimal wäre es natürlich wenn du im wald nicht nur geradeaus läufst, sondern auch handballspezifische bewegungsformen durchführst (sidesteps, rückwärtslaufen etc.). ideal wäre ein handballspiel im zielpulsbereich. das dürfte aber im regelfall wohl eher unrealistisch sein.

radfahren ist besser als nichts. aber halt für den zeitaufwand nicht besonders ökonomisch. wenn du nicht tatsächlich akute knieprobleme hast, probiers doch mit einem mix aus laufen und radfahren.