Velimir Kljaic im Alter von 64 Jahren verstorben

• Wie der kroatische Handballverband mitteilt verstarb Velimir Kljaic heute morgen im Alter von 64 Jahren an Lungenkrebs.

Seinen größten sportlichen Erfolg feierte er 1996. Er führte als kroatischer Nationaltrainer seine Mannschaft zur olympischen Goldmedaille - der erste Titelgewinn in der Geschichte des kroatischen Handballverbandes und gleichzeitig die erste olympische Goldmedaille nach der Unabhängigkeit Kroatiens. In Deutschland machte sich Velimir Kljaic als erfolgreicher Trainer bei zahlreichen Bundesligisten einen Namen (u.a. SG Wallau-Massenheim, TV Großwallstadt, TuSEM Essen, GWD Minden, VfL Gummersbach, TuS N-Lübbecke.) Der "Handball-Trainer des Jahres 1992" gewann mit der SG Wallau-Massenheim 1992 die Deutsche Meisterschaft, den DHB-Pokal und den EHF-Pokal. Mit Badel Zagreb (heute RK Zagreb) stand er 1998 und 1999 zweimal in Folge im Finale der Champions-League.

Möge er in Frieden ruhen!

[Blockierte Grafik: http://www.hrs.hr/images/_kljaic-velimir-cb.jpg]

2 Mal editiert, zuletzt von Arcosh (12. August 2010 um 13:59)

• R.i.P.

Mein Beileid an Familie,Freunde nd Bekannte!!!

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Ruhe in Frieden...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Mein Beileid an seine Familie und alle seine Freunde.
    Eine absolute Persönlichkeit hat uns verlassen.

Machs gut, Velco!

• Das ist echt ein Schock. Unvergessen seine Pressekonferenz in Gummersbach, in der er mehr Räuber forderte! Alles Gute vor allem für seine Familie.

• Ich kenne ihn noch als Trainer von Tuspo Nürnberg (Bundesliga ca. 1987/1988). Unvergessen, als er mal die komplette Mannschaft vom Feld holte und in die Kabine schickte, weil ihm die Schiedsrichterleistung nicht passte.

Mein Beileid an die Familie und alle Freunde!

• Zitat

Original von Hawkwind
    Ich kenne ihn noch als Trainer von Tuspo Nürnberg (Bundesliga ca. 1987/1988). Unvergessen, als er mal die komplette Mannschaft vom Feld holte und in die Kabine schickte, weil ihm die Schiedsrichterleistung nicht passte.

Mein Beileid an die Familie und alle Freunde!

Im Spiel gegen Wallau-Massenheim in der selben Saison tauchte sogar plötzlich statt der Mannschaft die uniformierte Polizei auf dem Spielfeld in Nürnberg auf. Aufgrund dieser Aktion behauptete man seinerzeit, habe Bodo Ströhmann ihn im darauf folgenden Jahr für die SG Wallau verpflichtet. Wo Klajic war, war immer etwas los!
    Auch mein Beileid an alle, die ihm nahe standen.

• Auch ich könnte einige Zitate von Velco aufzählen:

"Mannschaft spiele wie Auto ohne Lenkrad"

oder

auf einer Pressekonferenz nach einem TuS Spiel:

auf die Frage eines Pressemitarbeiters zu Petr Hazl: Ich hasse Hazl

oder

Eine Schwalbe mache noch keine Frühling brauche mehrere Schwalbe.

Grandios

auch von mir noch mal mein Beileid an alle verwandten und Bekannte

Einmal editiert, zuletzt von Photographer (12. August 2010 um 16:47)

• Die Nachricht ist echt eine Tragödie für den Handball. Eine echte Ikone hat uns verlassen.

Mein Velco-Favorit:

"Habe 2 Nationaltorhüter im Tor, aber heute hätte großer Kartoffelsack mehr gehalten."

Ruhe in Frieden, Velco.

• Offizieller Beitrag

Eine große Persönlichkeit verlässt die Bühne. Velco hatte für alles immer eine bildhafte - oft zutreffende - Erklärung und war ein ganz Großer im Handball. Er wird fehlen!

R.I.P, Velco.

Tabelle ist wie hohe Mauer mit Leiter davor!
    Erste klettert hoch, schaut drüber und sieht wunderschöne Frau mit großen Brüsten.
    Zweite sieht nur Arsch von Erste!"

Velimir Kljaic

• Mein Beileid.

Statistiken sind wie Miniröcke, sie geben dir paar gute Eindrücke, aber sie verstecken das wirklich Wichtige.

Ebbe Skovdahl

• 17.08.2010
    VfL trauert um "Velko" Kljaic

Im Alter von 64 Jahren war nach langer, schwerer Krankheit vergangene Woche der ehemalige Trainer des VfL Gummersbach, der Kroate Velimir "Velko" Kljaic, in Zagreb gestorben. In Gummersbach war er von 2005 bis 2006 erfolgreich tätig. Am Dienstag sind der aktuelle VfL-Trainer Sead Hasanefendic und Rechtsaußen Vedran Zrnic nach Kroatien aufgebrochen um auf der Beerdingung Velimir Kljaic die letzte Ehre zu erweisen.

In seiner Heimat erlangte er Kultstatus, als er die kroatiosche Nationalmannschaft 1996 in Atlanta zu Olympischem Gold führte. Den VfL Gummersbach führte er 2006 in die Champions-League. Als Meisterschaftsdritter verpasste der VfL unter Kljaic nur hauchdünn die Vize-Meisterschaft. Ende 2005 legte der VfL unter seiner Regie eine sensationelle und unvergessene Serie von 24 Spielen ohne Niederlage hin.Velko Kljaic wird in Gummersbach immer ein Andenken haben.

Der VfL Gummersbach trauert um einen der größten Trainer der Handball-Welt und spricht der Familie Velimir Kljaic sein tiefes Mitgefühl und seine herzliche Anteilnahme aus.

Quelle: http://www.vfl-gummersbach.de