Dokumentation über Leverkusens Handballerinnen bei RTL

• Schöner TV Beitrag gestern. Hat mir gefallen, nur bringt es dem Frauenhandball mehr aufmerksamkeit, wenn man auf die Tränendrüse drückt?

Aus der Schmollecke kommt man nur mit Erfolgen, die dann auch Medial gut rübergebracht werden. Das gilt aber für alle Vereine. Bayer war da eigentlich nur Beispielhaft.

• Schön, das Frauenhandball etwas mediale Präsenz bekommt, aber ich fand die Doku schon etwas enttäuschend. Das Thema wurde doch sehr oberflächlich behandelt und dieser David vs. Goliath Vergleich zu sehr aufgebauscht. Es wurde im Zusammenhang der "Elfen" mehrfach von Breitensport und kleinen Vereinen gesprochen. Der TSV Bayer Leverkusen ist mit Sicherheit kein kleiner Verein und die 1. Frauenmannschaft betreibt auch keinen Breitensport. Und Clara Woltering wird in der laufenden Saison auch nicht jeden Tag auf dem Hof ihrer Eltern arbeiten müssen. Woltering wird als Handballerin des Jahres bestimmt auch ein entsprechendes Einkommen haben von dem sie ihren Lebensunterhalt bestreiten kann.

Man muß den Damenhandball ja auch nicht kleiner Reden als er ist.

• Wenn man bedenkt, dass ein Ballack mit 6 000 000 Euro Jahresgehalt die Hälfte der 12 Handball-Bundesliga-Mannschaften der Frauen so finanzieren könnte, dass diese CL spielen würden, ist der Unterschied schon enorm.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

2 Mal editiert, zuletzt von siebenberger (10. August 2010 um 01:28)

• Ich fand den Bericht ok, aber es wurde einfach zuviel auf den Vergleich Männerfussball - Frauenhandball eingegangen.
    Ich meine da geht der Bericht ein bisschen ein, anstatt wirklich über den Frauenhandball zu berichten, gibt man hier auch immer wieder die Hinweise auf Fussball.

Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
    - Friedrich Nietzsche

• Zitat

Original von I3loodhound
    Ich fand den Bericht ok, aber es wurde einfach zuviel auf den Vergleich Männerfussball - Frauenhandball eingegangen.
    Ich meine da geht der Bericht ein bisschen ein, anstatt wirklich über den Frauenhandball zu berichten, gibt man hier auch immer wieder die Hinweise auf Fussball.

Das Thema war doch von Anfang an der Vergleich des Frauenhandballs mit dem Männer-Fussball in Leverkusen (Im Schatten des Fussballs). Die Reportage war sehr gut, realitätsgetreu. Es war ein APPELL an das Gewissen der Bayer-Verantwortlichen. Vielleicht bringt es was. Ich drücke die Daumen. Es war auch ein Appell an die Medien. Wobei es nun mal so ist, dass die Medien das am meisten zeigen, was die meisten Zuschauer sehen wollen. Die Tatsache dass der Fussball bezahlt wird um ins Fersehen zu kommen, während der Handball bezahlt um im TV zu erscheinen, sagt alles.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Zitat

Wobei es nun mal so ist, dass die Medien das am meisten zeigen, was die meisten Zuschauer sehen wollen.

Und genau dies bezweifle ich ganz stark, wenn ich ab und zu durch die Gegend zappe. Poker mit Bobbele oder Ringkämpfe, neudeutsch Wrestling, vom anderen ganzen Schrott ganz zu schweigen - wen interessiert denn das? Problematisch ist halt, dass für die "Medien" - was sind denn das für Außerirdische? - nur Bundesliga-Fußball zählt. Alles andere ist - "medial" - gesehen uninteressant. Selbst das U20-Frauenfußball-WM-Endspiel schaffte es nur bis zu Eurosport (immerhin!).

"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi: