Supercup Kiel - Hamburg

• ich fand es ganz angenehm zu sehen, dass der THW doch auch nur aus menschlichen Spielern besteht und keine Roboter-Kampfmaschinen einsetzt, die alles einfach überrennen, wie so manches Vorbereitungsturnier der letzten Wochen befürchten ließ.

Die Saison kann beginnen!! :ball: :jump:

Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

• Hamburg war über die 60 Minuten hinweg die bessere Mannschaft und subjektiv weiter vorne als es die Tordifferenz letztlich widerspiegelt. Traurig o. ä. bin ich jetzt allerdings nicht, auch wenn ich nach der sehr guten Vorbereitung des THW mit einer ansprechenderen Leistung gerechnet hatte. Nun lässt sich darüber spekulieren, ob Gislason tatsächlich "sehr enttäuscht" ist, wie er gestern sagte, oder ob ihm die Niederlage vielleicht nicht sogar ganz gut in den Kram passt, weil sie die Mannschaft nach den haushohen Siegen gegen Montpellier und Co. wieder erdet - und das zu einem nicht gerade ungünstigen Zeitpunkt.

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• am Ende dieses Spiels musste ich dann doch ein wenig lachen. Der HSV war haushoch überlegen, der THW so was von schwerfällig, dass Hamburg eigentlich mit mehr als 6 Toren hätte gewinnen müssen. Und doch hatte der THW am Ende sogar die Chance auf den Ausgleich. Unfassbar. Unfassbar schlecht vom HSV. Ein Omeyer mit einer Fangquote gegen Null, ein Rückraum, in dem nur Zeitzi ( ;) ) sich bemerkbar machen konnte und eine Abwehr, die darauf bedacht war, sich nicht zu verletzen.

Alles in allem ein überflüssiges Spiel. Man stelle sich vor, die Mannschaften würden das Ernst nehmen und dann verletzt sich der eine oder andere Leistungsträger kurz vor dem Saisonstart. Mein Fazit also: abschaffen, ein nettes Vorbereitungsturnier ist interessanter.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Geraldo
    GWD-Fan/Bilbo/Brownie
    Mensch Jungs habt ihr Probleme mit dem HSV ?
    Gönnt doch dem HSV auch mal einen Sieg und danach könnt ihr euch dann wieder über die 3 Titel des THW freuen

Ich persöhnlich habe noch nie etwas negatives über die Leistung anderer geschrieben
    aber wenn ihr das braucht nur zu

Kindergarten
    Mit Liebe geschrieben

Nur ruhig, ich wollte mit etwas Humor die schon leicht aggressive Stimmung wieder kippen, bevor sich schon vor der Saison alle Mann an den Hals gehen.
    Unabhängig davon, dass ich was gegen den HSV(damit meine ich nur die Handballer, der Fußball-Verein kann sich seine Fans leider nicht zwingend selbst aussuchen, aber das ist OT) haben sollte, denke ich, dass nach meinem Post, die Diskussion doch auch in eine sinnvolle Richtung lief. Alles bisschen lockerer nehmen und nicht gleich aufn Schlips getreten fühlen. ;)

:schrei: Gegen den modernen Handball!

• Zitat

Original von Brownie

Nur ruhig, ich wollte mit etwas Humor die schon leicht aggressive Stimmung wieder kippen, bevor sich schon vor der Saison alle Mann an den Hals gehen.
    Unabhängig davon, dass ich was gegen den HSV(damit meine ich nur die Handballer, der Fußball-Verein kann sich seine Fans leider nicht zwingend selbst aussuchen, aber das ist OT) haben sollte, denke ich, dass nach meinem Post, die Diskussion doch auch in eine sinnvolle Richtung lief. Alles bisschen lockerer nehmen und nicht gleich aufn Schlips getreten fühlen. ;)

Der Handballsportverein Hamburg (auch HSV genannt) hat mit dem Hamburger Sportverein (HSV) nur die Raute gemeinsam, die sie sich der wirklichen HSV auch bezahlen läßt. Oder bin ich, der von Kindheit an Fan der Fußballer des Hamburger Sportvereins bin, da falsch informiert?

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Seit kurzem müssen sie für die Raute nicht mehr bezahlen, ansonsten hast Du völlig recht. Die Verwechslung ist naheliegend und wohl auch nicht ganz ungewollt. ;)

• Naja, die beiden Vereine sind auch schon mittlerweile eine Art Spielgemeinschaft oder auch fusioniert wie auch immer man das sehen will. Ansonsten hätte man ja weiterhin keinen Unterbau und auch kein HBL-Jugendzertifikat. Deshalb heißt es auch jetzt nicht mehr HSV Hamburg (Handballsportverein Hamburg), sondern HSV Handball (Hamburger SV Handball)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (25. August 2010 um 13:27)

• Zitat

Original von Rentner

Der Handballsportverein Hamburg (auch HSV genannt) hat mit dem Hamburger Sportverein (HSV) nur die Raute gemeinsam, die sie sich der wirklichen HSV auch bezahlen läßt. Oder bin ich, der von Kindheit an Fan der Fußballer des Hamburger Sportvereins bin, da falsch informiert?

Habe ich Gegenteiliges behauptet? Danke für die Klarstellung, aber war mir eigtl. auch vorher schon bewusst. :hi:

:schrei: Gegen den modernen Handball!

• Zitat

Original von Jogi50
    Lieber kein Titel mehr, als für immer 2. Liga

"Bilbo" hat die perfekte Antwort schon gegeben!
    Außerdem werden wir ja mal sehen, ob das "für immer 2.Liga" eintrifft.
    Hat aber auch nix mit diesem Thread zu tun :P

GWD Minden :love:

Highlights der jüngeren Vergangenheit:
    20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012

• Zitat

Original von Rentner
    Oder bin ich, der von Kindheit an Fan der Fußballer des Hamburger Sportvereins bin, da falsch informiert?

Ja, siehe Steinars Post.

Zitat

Original von Borah
    ansonsten hast Du völlig recht.

Nö.

Zitat

Original von Steinar
    Deshalb heißt es auch jetzt nicht mehr HSV Hamburg (Handballsportverein Hamburg), sondern HSV Handball (Hamburger SV Handball).

Nicht ganz. Der Verein heißt "Handball Sport Verein Hamburg", die Marke "HSV Handball" als Abgrenzung zu den Fußballern.

Aber was soll's - gewisse Leute werden eh wider besseren Wissens weiterhin die Unwahrheit verbreiten.

• Zitat

Original von Olaf
    am Ende dieses Spiels musste ich dann doch ein wenig lachen. Der HSV war haushoch überlegen, der THW so was von schwerfällig, dass Hamburg eigentlich mit mehr als 6 Toren hätte gewinnen müssen. Und doch hatte der THW am Ende sogar die Chance auf den Ausgleich. Unfassbar. Unfassbar schlecht vom HSV. Ein Omeyer mit einer Fangquote gegen Null, ein Rückraum, in dem nur Zeitzi ( ;) ) sich bemerkbar machen konnte und eine Abwehr, die darauf bedacht war, sich nicht zu verletzen.

Alles in allem ein überflüssiges Spiel. Man stelle sich vor, die Mannschaften würden das Ernst nehmen und dann verletzt sich der eine oder andere Leistungsträger kurz vor dem Saisonstart. Mein Fazit also: abschaffen, ein nettes Vorbereitungsturnier ist interessanter.

Wäre nett, wenn du mir den Unterschied zwischen einem Spiel des HSV gegen den THW beim Supercup zu einem Spiel der beiden Teams beim z.B. Schlecker-Cup erklären könntest. Die Vorbereitungsturniere gewann der THW mal so eben nebenher, aber warum diese nun plötzlich interessanter sein sollten als das Spiel gestern, erschliesst sich mir nicht. Der THW hatte die letzten Wochen nur klare Siege eingefahren und wurde nun, nach einem schwachen Spiel von beiden Seiten, ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Auch der HSV war gestern schwach, aber eben 1 Tor besser als der THW, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    Sollten die Spieler ein Spiel wie gestern wirklich nicht ernst nehmen und allzu locker ins Spiel gehen, so denke ich, wäre die Verletzungsgefahr einiges höher im Vergleich zu einer professionellen Einstellung. Der Stellenwert des Supercups ist natürlich nicht mit den Titeln, die in den kommenden Monaten zu vergeben sind, zu vergleichen, aber kein Kieler-Fan kann mir glaubhaft versichern, dass er den THW gestern nicht gerne siegen gesehen hätte.

• Zitat

Original von Rentner
    Oder bin ich, der von Kindheit an Fan der Fußballer des Hamburger Sportvereins bin, da falsch informiert?

Ich bin´s auch und leider Gottes bist du es anscheinend schon (war ich auch). Trotzdem haben die Fußballer und Handballer IMO wenig gemeinsames, weshalb sich HSV-Fan im Fußball zu sein und eine große Antipathie gegen die Handballer zu haben problemlos vereinen lässt.

GWD Minden :love:

Highlights der jüngeren Vergangenheit:
    20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012

• Zitat

Original von wintermute
    Nicht ganz. Der Verein heißt "Handball Sport Verein Hamburg", die Marke "HSV Handball" als Abgrenzung zu den Fußballern.

Aber was soll's - gewisse Leute werden eh wider besseren Wissens weiterhin die Unwahrheit verbreiten.

Ernst gemeinte Frage: Warum wird eine "Marke" kreiert, die anders heißt als der Verein? Wirklich nur, um von den Fußballern abzugrenzen? Warum denn dies? Eine solche Abgrenzung ist doch m.W.n. nicht wirklich gewünscht und angesichts der immer weiter fortschreitenden Fusion doch auch gar nicht notwendig, oder?

Kläre doch bitte auf, ich werde dann zumindest nie wieder was anderes behaupten. :hi:

Und was Dein letztes Posting angeht: Wenn der HSVH (wofür welches H jetzt auch immer steht) gegen den THW gewinnt, find ich das grundsätzlich doof, hat aber nix mit der anderen Diskussion zu tun. ;)

• Ja und die, die Fans keiner Mannschaft sind, dürfen auch nur noch in die allgemeinen Threads schreiben und in die Vereinsthemen auch nur noch Angänger der jeweiligen Teams.. :wall:

Kommen wir mal wieder hier zurück zum Thema: Dem Supercup.
    Ich konnte leider nur die Schlussphase sehen, war da ein wenig überrascht, dass dem THW nicht viel einfiel. Insgesamt hat der HSV sicher verdient gewonnen, auch wenn die Wertigkeit des Cups sehr mäßig sein mag.

• Zitat

Original von Borah

Ernst gemeinte Frage: Warum wird eine "Marke" kreiert, die anders heißt als der Verein? Wirklich nur, um von den Fußballern abzugrenzen? Warum denn dies? Eine solche Abgrenzung ist doch m.W.n. nicht wirklich gewünscht und angesichts der immer weiter fortschreitenden Fusion doch auch gar nicht notwendig, oder?

Kläre doch bitte auf, ich werde dann zumindest nie wieder was anderes behaupten. :hi:

Ich bin nicht derjenige, der diese Markenstrategie entwickelt hat, finde sie aber trotzdem sinnvoll.

Ich versuch mal zu erklären, wie ich das sehe.

In Hamburg wird und wurde der HSV mit Fußball gleichgesetzt. Zu Anfang des Projekts durfte man sich nicht "Hamburger Sport Verein Handball" nennen, weil es eine starke Trennung gab und man die Raute nur gegen Lizenzgebühren nutzen durfte, der HSV ein anderer Verein ist. Man hat sich also einen Namen für den Verein gesucht, der abgekürzt eben wieder HSV ergibt - "Handball Sport Verein".

Nach außen wollte man – von beiden Seiten (auch die Fußballer versprachen sich Synergien außerhalb der Lizenzgebühren) – aber den Anschein erwecken, dass die Verbindung enger ist. Deshalb der Name HSV Handball -> impliziert: die Handballer vom HSV. Ganz abgesehen davon würde jeder Hamburger und auch die meisten anderen stutzen, wenn sie HSV Hamburg lesen würde. (Die Betriebsgesellschaft heißt übrigens HSV Handball Betriebsgesellschaft mbH).

Ich denke, dass diese Überlegungen sich sowohl für die Fußballer als auch für die Handballer ausgezahlt haben.

Nun zum Thema Markenname <-> Vereinsname. Das ist doch in der Wirtschaft Gang und Gäbe. Das funktioniert sowohl bei Mono-Marken- als auch bei Multi-Marken-Unternehmen:
    – Daimler AG <-> Mercedes
    – Nestle <-> Knorr, Mövenpick, Herta, Thomy, Maggi, Buitoni, Caro, Nescafe ...

nur als Beispiele.

• Falls sich jemand persöhnlich über meine Worte angegriffen geühlt hat
    entschuldige ich mich

Ich halte nur Grundsatzdiskusionen über einen Verein der vor 10 Jahren gegründet und erfolgreich arbeitet etwas seltsam
    wenn der Deutsche Meister gegen den Deutschen Pokalsieger spielt

Wenn ihr möchtet könnt ihr ja einen Lästerthread gegen den HSV-Handball aufmachen

Im Gegenzug erwarte ich dann allerdings auch einen Thread über Vereine die nur noch "ausversehen existieren"

MfG