hallo,
was sollte eine weiblich C jugend (Jahrgang 96 und 97) für eine Laufdistanz, im Ausdauerbreich schaffen? Bin da recht unschlüssig. 8 oder eher 10km, 40 min bei 8, 50 min bei 10?
Generell und im Rahmen eines viertägigen Trainingslagers.
DANKE
hallo,
was sollte eine weiblich C jugend (Jahrgang 96 und 97) für eine Laufdistanz, im Ausdauerbreich schaffen? Bin da recht unschlüssig. 8 oder eher 10km, 40 min bei 8, 50 min bei 10?
Generell und im Rahmen eines viertägigen Trainingslagers.
DANKE
Wir fahren in wenigen Stunden selbst ins Trainingslager. Da bringst Du mich auf die Idee, hier mal wissenschaftliche Erkenntnisse zu liefern. ![]()
Ich würde mit 8 km anfangen und wenn ich seh das sie nach ein paar Läufen keine Probleme haben würde ich es auf 9 und dann auf 10 km steigern.
Du meinst von der Zeit her ?
Sie sollen also Tempo laufen ?
Wenn,ja würde ich sie erst mal die Strecke laufen lassen um zu sehen wie lange sie brauchen.z.B. wenn sie beim ersten Lauf 42 Minuten brauchen sollen sie beim 2. unter 40 min laufen.
Hoffe ich konnte dir helfen !!!
jein, Du kannst 8 km in 40 min laufen oder in 1,20. Mir geht es darum, dass alle das schaffen, aber das für die schwächeren trotzdem ein gewisser Anreiz da ist, sich Mühe zu geben.
Bzw. die starken haben keine Lust sich reinzuhängen und laufen dann auch ganz langsam....
Ich laufe z.B. 8 km in 50min, kann ich das als Maß nehmen, oder ist das zu lahm?
Grüße
Wenn ich wüsste wie alt du bist könnte ich es dir sagen.Ich (20j/männlich) brauche für 3 Runden à 2km 35 Minuten.
du bedenkst aber schon, dass wir hier von einer c-jugend sprechen oder? wenn du sie schon stupide durch den wald laufen lassen musst, dann aber doch bitte mit pulsmesser! in dem alter - und später auch nicht - solltest du deine spielerinnen definitiv nicht über einen kamm scheren!
Eigentlich würde ich es in der Halle machen lassen.
10 Runden in der Halle reichen doch, oder ?
Moin,
generell würde ich in einer C-Jugend keine weiten Strecken laufen lassen. Du wirst sicher Spielerinnen dabei haben, die sehr gut laufen können und welche die garnicht laufen können. Bei einer Distanz von maximal 4 bis 5 KM werden deswegen schon so manche an ihre Grenzen stoßen.
In meiner männlichen C-Oberliga sind wir im Trainingslager maximal 4KM am Stück gelaufen. Wir hatten das Glück, dass wir unser Lager direkt an einer langen Deichtreppe aufschlagen konnten. Diese ließ sich sehr gut mit den Laufeinheiten kombinieren.
Von einem stumpfen Lauftraining in der Halle rate ich Dir ab. Das kommt bei Jugendmannschaften überhaupt nicht an, arbeitet absolut gegen die Motivation der SpielerInnen und ist wie ich persönlich finde suuuper langweilig! ;o) Außerdem mal ein kleiner Vergleich:
Wenn wir von einer spielfähigen Sporthalle ausgehen, dann beträgt der Umfang der Grundfläche ca. 125m bis 150m. Je nach Bau der Halle halt. Davon sind bedingt durch den Laufweg ca 80% nutzbar. Mann läuft ja keine Ecken ;o) Somit entspricht eine Runde in der Halle ca. 108m. Mal 10 Runden sind wir also mal grade bei 1,08KM effektiver Laufstrecke. Dazu muss ich hoffentlich nichts weiter sagen...
Falls es etwas in der Halle sein soll, dann sind Zirkeltraining und - mein persönlicher Favorit - der Pendellauf (oder auch Shuttle Run) optimal. Infos zum Pendellauf gibts hier und hier.
So, nun aber genug gesabbelt!
Sportliche Grüsse,
Beini ;o)
Ich gehe immer von mir aus - ich habe Dauerläufe immer gehasst -, so dass ich versuche Kondition durch Spiele o.ä. zu erreichen.
Bsp:
- 3-Pässe Handball (ohne Kreis u. TW, max. 3 Pässe, dann muss Torwurf erfolgen.
- 2:2 Mattenball
- 7-m Werfen. Bei Torerfolg eine kleine Runde laufen, bei MIßerfolg große Runde laufen (kann man auch noch weitere Übungen mit einplanen, aber immer so, dass die Werfer keine / kaum Wartezeiten haben)
Gruss
du sollst den mädels das handballspielen beibringen nicht das dauerlaufen
kondition kann man auch mit dem ball trainieren
mfg
Ich pack das mal in diesen Thread. Mein... äh... Lieblingstrainer hat wieder zugeschlagen. Der weit und breit... äh... kompetenteste Übungsleiter hat nun eine weibliche E übernommen:
ZitatDie weibliche E-Jugend befindet sich seit Freitag(13.08.) im Trainingslager in A. Dabei wurde bis heute ein hartes Programm abgeleistet. Am Freitag lief die Mannnschaft 3,5 KM um den Sportplatz des SV A.
Das ist übrigens der einzige Trainer, den ich kenne, der es geschafft hat, bei einem Daddelturnier seiner E-Jugend eine rote Karte zu bekommen. ![]()
jetzt greif ich das Thema doch nochmal auf, weil ja einige der Meinung waren, das das Ausdauerlaufen gar nicht angebracht ist.
IMO:
Ich habe festgestellt, dass die Distanz von 8 oder auch 10 km übrtrieben ist. Aber eine Dauer von 45 min, was ca. 6 km ausmachte, ist zumindest für meine Mannschaft, sinnvoll. Dabei geht es weniger um die körperliche als die geistige Ausdauer.
Das ist nämlich das Problem der Mädels, ab einen bestimmten Punkt Bocklosigkeit:
1. km, laberrabarbara, haaha alles luschdig, 2. km, laber, ha, naja luschdig, 3. km, laberlaber, ohhhh, meine füsse, 4. km, laber, auuu mannn, wie lange noch, 5. km oh ich habe kein bock mehr, das ist doch ein sch...., ich mach nicht mehr mit, morgen gehe ich nicht mit....etc.. Ansage Trainer: wer als erstes da ist, muss in der nächsten Trainingseinheit keine Liegestützen machen 6.km jaaaaaaaaaaaaahhhhhhh und auf einmal ging es.
Zumindest habe ich erreicht, dass sie drei Tage ohne murren die Distanz gelaufen sind, und am Ende eines Trainingstages mit jeweils 2 x 1,5 h Training, ein Spiel von 3x20 min bis zur letzten Minute gelaufen sind wie die Hasen.
Ich denke mal, dass ich das Ziel "auch wenn es anstrengend wird, kämpfe ich weiter" erreicht habe. Was mir aber auch wichtig war, dass sie auch in den letzten Minuten mit hoher Konzentration spielen können, und das haben sie gezeigt.
Mal sehen ob es in der Saison auch klappt.
Gruß
ZitatOriginal von maleikalika
Was mir aber auch wichtig war, dass sie auch in den letzten Minuten mit hoher Konzentration spielen können, und das haben sie gezeigt.
das konnten sie dann aber auch schon vorher. mit 3 ausdauereinheiten innerhalb von 3 tagen wirst du keine nennenswerte verbesserung in diesem punkt erreichen. das geht nur mittelfristig. kurzfristig - und das dann sogar noch während der belastung - geht da gar nix. wenn du die zeit hast und die mädels, die das mitmachen, werden regelmäßige ausdauerläufe die damen natürlich weiterbringen. aber bitte nicht mit zeitvorgaben auf eine gegebene strecke, wenn es dir um ausdauereffekte geht ...