Training für ca. 30 Kinder

  • Hallo zusammen,

    wir bieten vom Verein jedes Jahr in der 1. Ferienwoche eine Sommersportwoche an, bei der können Kinder alle Sportarten die es im Verein gibt ausprobieren.

    Freitag früh um 8 ist Handball dran, mein Kollege hat mir jetzt gesagt, dass er nicht da is und ich das alleine machen müsste.

    Ich trainiere selbst die Minis (3-8 Jahre) allerdings war da die höchstanzahl 10 Kinder.

    Was soll ich mit der Horde an Kindern anstellen? Kann mir vllt. jmd. ein paar Spiele oder auch Trainingspunkte aufschreiben?

    Ich wollte wie folgt anfangen:

    - Prellen (links, rechts, abwechselnd, ball hochwerfen und fangen, um die hüften kreisen)
    - zu 2. zusammen und gegenseitig bälle zuspielen (normal, bodenpass, überm kopf, durch die beine, mit der falschen hand)
    - laufspiel (zu 2. zusammen auf den boden legen ich werfe den ball wer ihn zu erst bekommt ist angreifer, der andere abwehrspieler)
    - spiel auf 2 kästen (3-4 teams je nachdem wie viele kinder es wirklich werden) je 1 hälfte für 2 teams ablegehandball auf 2 kästen
    - kleiner parkour zum durchlaufen mit bänken, kästen, reifen,
    - bisschen aufs tor werfen mit prellen, doppelpass, sprungwurf
    - noch ein kleines spiel auf basketballkörbe zum schluss

    Weiß natürlich nicht ob ich das auf 2 std. ausdehnen kann, was haltet ihr davon? Oder habt ihr verbesserungsvorschläge? Das alter der Kinder kann ich schlecht sagen, letztes jahr war es zwischen 8 - 13

    What time? Play time!!!!

    Jetzt heißt es kämpfen!!!!

  • Hallo vk1,

    Wenn das wirklich 30 Kinder werden, würde ich mich zunächst um einen "Trainer" kümmern. Vor Allem, wenn du in 2 Hälften Ablegeball spielen möchtest, kann das ziemlich anstrengend werden.

    So wie ich das verstanden habe, sind die Kinder dann alle neu beim Handball (?!) daher würde ich Dinge wie Sprungwürfe, zumal Sprungwürfe im Alter von 8 Jahren sowieso noch nichts so klasse sind ;-), rausnehmen.

    Ansonsten ne gute Trainingseinheit.
    Achte darauf, dass die Kinder sich viel bewegen, d.h. bei dem "Laufspiel" nicht alle Kinder auf ein Tor werfen, sondern du durch die Nutzung der ganzen Halle eine hohe Frequenz erzielst (Da sind wir dann wieder beim 2. Betreuer)

    Eins verstehe ich aber nicht:
    Wieso sollen die am Ende auf Basketballkörbe spielen?
    Wer zum Handball(schnupper)training geht, macht das doch hauptsächlich um HANDBALL zu spielen. Also sollte das auf alle Fälle ans Ende der Trainingseinheit. Und wenn es wirklich "zu viele" Kinder sind, machst du halt 3 Mannschaften und lässt sie in einem kleinen Turnier gegeneinander antreten.


    Schöne Grüße und viel Erfolg beim Training

    Jan

    Das ist Handball!

    Einmal editiert, zuletzt von Dreamkeeper (4. August 2010 um 16:05)

  • Also es sind jetzt 23 Kinder, hab ich heut erfahren ne 2. Trainerin die mit mir die Minis macht ist mit am start.

    Ich hab keine ahnung wer von den kindern schonmal handball gespielt hat ;) meine 8-jährigen sind da total besessen von den sprungwürfen aber muss gucken was da für kinder dabei sind wenn es da talentierte g ibt können die das ruhig versuchen.

    In der halle sind keine tore und auch kein Spielfeld abgezeichnet da is das problem ;) unsere normale handballhalle ist wg. umbau geschlossen und so mussten wir auf die ausweichen.

    What time? Play time!!!!

    Jetzt heißt es kämpfen!!!!

  • Aber die Halle hat Standard-Grösse ?? Aber egal.
    Ich würde auf jeden Fall mir mal so ein gelbes Klebeband besorgen (Baumarkt, Baustoffhandlung...) und 6 Torräume abkleben (kann ruhig etwas eckiger werden), also 2 Torräume vor den Querseiten und 4 an den Längsseiten. Und dann eben die grossen blauen Weichschaummatten als Tore hinstellen oder von der anderen Halle 2 Tore holen / rübertragen ?
    Auf Tore mit Torraum werfen ist absolut zentral, und Handball spielen sollte unbedingt gemacht werden. Sonst isses nix, finde ich.
    :D :D :rolleyes: :hi:

  • Nein die halle is auch deutlich kleiner is eben ne reine schulturnhalle.

    Tore von der anderen halle sind nicht möglich da 1. die befestigungen fehlen und die tore umkippen könnten und 2. die halle ja wie gesagt wg. umbau geschlossen is.

    Das mit dem klebeband hab ich mir auch schon überlegt aber 2 tore reichen ja völlig da ich ablegeball (auf den lengsseiten) ja auf 2 kästen spiele die kinder sind da immer total narrisch drauf.

    Wer weiß vllt. ham die organisatoren auch daran gedacht 2 tore hinzustellen.... letztes jahr stand immerhin 1 tor dort

    Dann kann ich am ende wenigstens noch handball auf 2 tore spielen..... aber der trainingsplan so ist i. o.?=?

    What time? Play time!!!!

    Jetzt heißt es kämpfen!!!!

  • Also wenn du nicht weißt, ob die Organisatoren an Tore gedacht haben, warum rufst du die dann nicht einfach an und fragst nach?? ^^

    Zum Training:
    Du willst die Kids ja wahrscheinlich vom Handball begeistern. Die werden wahrscheinlich ein paar mal Handball im Fernsehen gesehen haben und vielleicht spielen ein paar Freunde. Die werden in der Schule aber nicht sagen: "Hey, wir haben im Training voll lange Sprungwürfe geübt", die erzählen eher von coolen Spielen oder sowas.

    Also warum nicht ein paar grundlegende Dinge machen (tippen, passen, fangen, werfen, einfache regeln) und dann spielen, spielen, spielen. Und zwar Handball, denn deswegen sind sie ja da. Wenn du keine Tore hast, dann kleb welche an die Wand. Wenn das zu viele Kinder sind, super! 2 Teams spielen, das andere Team darf einen Hindernisparcour mit Ball und Belohnung machen.

    viele grüße

  • Weil ich 1. den ganzen tag unterwegs bin und keine nummer von denen habe da ich nur "ersatz" bin ;) das mit dem abkleben werde ich machen wenn keine tore dastehen.

    Es geht ja nicht ums üben ;) die sollen sich einfach verschiedenst fortbewegen während se bissle passen das beinhaltet auch das springen während des passens.

    Wie du oben lesen kannst werde ich die grundlegenden dinge natürlich auch machen ;) das ablegespiel machen wir seit jahren und wird von den kindern begeistert aufgenommen hauptsache ball und irgendwohin werfen oder ablegen (natürlich nach handballregeln die man währenddessen sehr gut erklären kann)
    Die halle ist extrem klein ich kann nicht gleichzeitig auf 2 tore spielen und währenddessen hindernisparcour machen da ich alleine mit den kids bin und ich beim training mit 10 kindern oftmals das problem habe das ich hinten keine augen habe (warum auch immer?) die kinder sollen es ja auch richtig machen bringt ja nix wenn links einer grad von der bank fliegt und rechts der nächste den ball ins gesicht bekommt.

    Mir ging es ja nur um weitere vorschläge für das training, werde noch ein bisschen parteiball (10 pässe hintereinander gegnerische mannschaft muss ball rausfangen) und handball spielen lassen sofern das von den linien und der halle möglich ist.....


    So mein "Trainings" oder wie ich ihn nennen "bespaßungsplan" ist fertig auch in der reihenfolge wie er da steht:

    - Prellen durch die Halle (mit links/rechts, abwechselnd, ball hochwerfen fangen, auf pfiff ganze drehung mit prellen)
    - 2 Leute 1 ball zum pässe üben (mit links/rechts, durch die Beine, überm kopf, rückwärts)
    - 2 Leute 1 Ball, ich hab den ball, die 2 kinder liegen aufm boden (gleiche höhe) der ball wird gerollt, wer ihn zu erst hat ist angreifer und darf aufs tor werfen der andere muss verteidigen
    - Ablegeball auf 2 Kästen
    - Parkour (Kästen, Bänke, Matten, Reifen, Hütchen)
    - Torwart "einwerfen" mit prellen Richtung tor laufen und auf den Torwart werfen (variante 2. trainer anspielen Pass bekommen, var. 3. rückwärts prellen und bei pfiff umdrehen werfen)
    - Handballspiel mit 2 Mannschaften und evtl. noch ne Runde Parteiball (2 Mannschaften müssen gegeneinander versuchen 10 pässe zu schaffen)

    Ich bin mal gespannt was das wird, da ich jetzt definitiv alleine mit 23 Kindern bin......

    What time? Play time!!!!

    Jetzt heißt es kämpfen!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von vk1 (6. August 2010 um 07:54)