Handball Sonderheft Sportbild

• Ja eben ist doch normal das man ein Magazin /Zeitung etc vorher durchblättert bevor man es kauft , ich persönlich kauf mir in paar Tagen ein Handballmagazin da ich vorher keine Zeit finde.

[list]
    [*]Die Tradition lebt, die Hölle Süd brennt :cool:

• Auch für die Saison 2012/13 soll wieder ein SportBILD-Sonderheft zur Handball-Bundesliga erscheinen. Damit würde die SportBILD den Kicker überholen, der es leider bislang nur auf zwei Handball-Sonderhefte gebracht hat. Die Auflage soll wieder bei respektablen 100.000 liegen und das Heft im August erscheinen, also kurz nach dem Sonderheft des Handball-Magazins (28.Juli).
    Entgegen den Ankündigungen zur Vorjahresausgabe werden diesmal keine Informationen zur 2. Liga versprochen. Ist vielleicht auch besser so, da es dann weniger enttäuschte Gesichter beim Durchblättern gibt.

• Gibt es schon Termine der einzelnen Herausgeber der Sonderhefte für die kommende BL-Saison? Wann gibt es das von der Handballwoche und Sportbild? Ist das vom Handball-Magazin schon draußen?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Gibt es schon Termine der einzelnen Herausgeber der Sonderhefte für die kommende BL-Saison? Wann gibt es das von der Handballwoche und Sportbild? Ist das vom Handball-Magazin schon draußen?

Handball-Magazin Sonderheft (Herren-BL) ist letzten Samstag angekommen.
    Handballwoche Sonderheft kommt am 7. August.
    SportBILD Sonderheft soll im August erscheinen, genaues Datum noch unklar.

Einmal editiert, zuletzt von Gummersbacher (30. Juli 2012 um 15:21)

• Ist das Handball-Magazon zu empfehlen?

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ist das Handball-Magazon zu empfehlen?

Meiner Meinung nach nicht wirklich. Hätte ich das HM nicht im Abo, hätte ich mir das Sonderheft zum stolzen Einzelpreis von 5 Euro wohl nicht gekauft.

Was ich ärgerlich finde ist, wie wenig Hintergrundwissen über die Vereine geliefert wird. Die meisten Erstligavereine werden auf einer Doppelseite vorgestellt mit Mannschaftsfoto, Kaderliste, Zu- und Abgängen, Trainer, Management (lediglich namentliche Nennung), groben Vereinsdaten (Erfolge, Saisonziel etc.), Adressen der Fanklubs und Bilanz der letzten zehn Saisons. An richtig redaktioneller Vorschau gibt es pro Verein nur eine Spalte mit wenig Text, noch dazu nicht viel neues. Bei manchen Klubs gibt es noch eine dritte Seite wo es aber meist um einen Spieler geht (z.B. Haaß, Djordjic).

Die üblichen kleinen Fehler finden sich auch (das dürfte bei der Handballwoche aber auch so sein). So z.B.:
    Teppich wird beim VfL nicht als Neuzugang bezeichnet, beim BHC aber als Abgang.
    In der ewigen Bundesligatabelle taucht die TSB Flensburg auf (müssten die nicht der SG zugerechnet werden?).

Als Frechheit empfinde ich den Teil der die 2. Liga behandelt. Lediglich der BHC wird auf einer kompletten Seite präsentiert, alle anderen Teams müssen sich zu zweit oder zu dritt jeweils eine Seite teilen. Von manchen Teams gibt es nicht mal ein Mannschaftsfoto.

Positiv fand ich die Interviews mit Kehrmann und Heuberger, sowie dass über den Jugend-EM-Titel berichtet wird.

Aber alles in allem finde ich, dass ein Handball-Magazin für 5 Euro mehr liefern müsste.

• Die üblichen kleinen Fehler finden sich auch (das dürfte bei der Handballwoche aber auch so sein). So z.B.:
    Teppich wird beim VfL nicht als Neuzugang bezeichnet, beim BHC aber als Abgang.

Die Daten werden halt von den Vereinen angeliefert. Aber grundsätzlich richtig, konsistent sollte es eigentlich sein.

In der ewigen Bundesligatabelle taucht die TSB Flensburg auf (müssten die nicht der SG zugerechnet werden?).

Die SG wird vermutlich mit der Lizenz der SG Weiche-Handewitt spielen, in der ja dann TSB nach dem Ausstieg von Weiche reinging. Immer eine schwierige Sache, wie man das handhaben will.

Als Frechheit empfinde ich den Teil der die 2. Liga behandelt. Lediglich der BHC wird auf einer kompletten Seite präsentiert, alle anderen Teams müssen sich zu zweit oder zu dritt jeweils eine Seite teilen. Von manchen Teams gibt es nicht mal ein Mannschaftsfoto.

Könnte aber auch ein Problem mit der Faktenlage angesichts des frühen Erscheinungstermins sein.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Gummersbacher
    Positiv fand ich die Interviews mit Kehrmann und Heuberger, sowie dass über den Jugend-EM-Titel berichtet wird.

Ist auch schön, hat aber in einem Bundesligasonderheft nichts zu suchen, zumal wenn die Bundesligisten darin redaktionell mit einer Spalte(!) abgefertigt werden, wofür zumindest ich kein Geld mehr ausgeben werde. Daran krankt es meiner Ansicht nach beim HM schon seit Jahren: man kommt schnell mal vom Thema ab und widmet sich Nebenschauplätzen. In nicht-Sonderheften geht es auch mal um Schuhe (nicht: Sportschuhe, sondern Pumps, die dadurch angeblich interessant waren, weil Handballspielerinnen sie trugen), Fotografiekunst (regelmäßig seitenweise!) oder das Wohngefühl von Menschen an ihrem neuen Wohnort. Nicht wirklich etwas, das mich interessiert, wenn ich Geld für ein Fachmagazin ausgebe, auch wenn es sich bei den frisch zugezogenen um Handballspieler handelt.

Könnte aber auch ein Problem mit der Faktenlage angesichts des frühen Erscheinungstermins sein.

Das war beim HM-Sonderheft in den letzten Jahren immer so. Auch die redaktionelle "Saisonvorschau" auf gerade mal einer Spalte bei den Erstligisten. Was ich da oben so lese, ist das Heft genauso aufgebaut wie in den letzten Jahren, womit ich dieses Jahr schon mal 5 Euro gespart habe.

Zitat

Die SG wird vermutlich mit der Lizenz der SG Weiche-Handewitt spielen, in der ja dann TSB nach dem Ausstieg von Weiche reinging. Immer eine schwierige Sache, wie man das handhaben will.

An sich ist das im HM die korrekte Auflistung und es ist auch die, welche die HBL offiziell anwendet. Die Lizenzfolge geht ja so:
    ETSV Weiche -> 1974 SG Weiche-Handewitt (Einstieg Handewitter SV) -> 1990 SG Flensburg-Handewitt I
    Flensburger TB -> 1973 TSB Flensburg (durch Fusion mit Vorwärts Flensburg)-> 1990 SG Flensburg-Handewitt II

So habe ich die Bilanzen für die 2.Bundesliga bei mir auch weitergeführt. Allerdings habe ich die Erstligazeit des TSB (und des FTB) auch der SG I zugeschlagen, weil der TSB (bzw. sein Vorläufer FTB) an allen vier Erscheinungsformen des Flensburger Bundesligisten beteiligt war. Die Handballwoche macht es auch so. Das ist aber eigentlich nicht korrekt und geht nur, weil die beiden Hauptformen (TSB und W/H) nie zur gleichen Zeit in der ersten Liga gespielt haben. Sonst müsste man beide zwingend separat behandeln. Ich hoffe schon immer, daß der TB Wülfrath nie mehr in die 2.Liga aufsteigt, denn das würde mir wirklich ernsthafte Probleme mit der Ewigen Tabelle machen...

• Gibt es schon Termine der einzelnen Herausgeber der Sonderhefte für die kommende BL-Saison? Wann gibt es das von der Handballwoche und Sportbild?

Das SportBILD-Sonderheft erscheint am 8. August.

Zitat

Alle Teams, alle Termine und alle Stars werden auf 102 Seiten im SPORT BILD SH HANDBALL-BUNDESLIGA vorgestellt. Als besonderes Highlight enthält das Sonderheft erstmals eine DVD u.a. mit den schönsten Toren der letzten Saison. Großformatige Anzeigen in BILD, BAMS und SPORT BILD unterstützen den Verkauf.
    EVT: 08.08.

Durch die DVD steigt der Preis um 2 Euro auf 5,50 Euro.

• Das HW Heft ist seit heute raus. Inhaltlich wie immer das einzige ernstzunehmende Saisonheft der drei Fraglichen, dazu das günstigste (3,90). Der Layouter hat bei den Teamlogos ein bischen geschlampt (unterschiedliche Größen, mal freigestellt, mal mit Rahmen, bei Neuhausen gar zwei verschiedene Versionen), aber ansonsten ist alles beim alten.

In der Ewigen Tabelle, um die Diskussion von oben kurz aufzugreifen, ist TSB Flensburg nicht einzeln geführt, dafür ist in der ersten Liga der SC Leipzig zum SC DHfK Leipzig mutiert, was keine Auslegungssache, sondern definitiv falsch ist. Die ET umfasst auch in der HW nur die Jahre ab 1977, die Zweitligatabelle beginnt erst 1993.

• Das HW-Sonderheft ist wirklich um Längen besser als das des HM.

Deutlich mehr redaktioneller Inhalt zu den Vereinen und auch die 2. Liga wird ansprechend präsentiert (alle Teams jeweils auf einer Seite u.a. mit Mannschaftsfoto und kurzem Trainerinterview).

Ein Fehler zieht sich aber bereits seit Jahren durch die HW-Sonderhefte: Beim VfL wird der Europameistertitel von 1979 unterschlagen. Der Grund hierfür dürfte aber sein, dass der VfL vor einigen Jahren auf seinem Briekopf den Titel ebenfalls nicht erwähnte, mittlerweile aber den Fehler schon längst behoben hat. Hier wäre vielleicht von Zeit zu Zeit mal eine Überprüfung der historischen Daten angebracht. Ebenso wie bei der Sache mit den ewigen Tabellen, die Hereticus schon erwähnte.

Interessant ist auch (übrigens beim HM genauso), dass bei Minden die Erfolge auf dem Feld erwähnt werden (was ich ja durchaus richtig finde), aber bei anderen Teams nicht (z.B. THW, TVG). Ähnlich verhält es sich mit den Erfolgen in der Jugendmeisterschaft. Hier wäre eine gleiche Handhabung für alle Vereine wünschenswert.
    Auch die Bezeichnung der Wettbewerbe sollte bei allen Clubs einheitlich sein. So ist manchmal vom IHF-Pokal die Rede, dann wieder vom IHF-Cup (ähnliches auch beim Europapokal der Pokalsieger).

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Das Heft ist wirklich sehr gut gelungen und definitiv sein Geld wert.

Jetzt bin ich noch auf die SportBILD gespannt.

Einmal editiert, zuletzt von Gummersbacher (8. August 2012 um 10:56)

• Ein Fehler zieht sich aber bereits seit Jahren durch die HW-Sonderhefte: Beim VfL wird der Europameistertitel von 1979 unterschlagen.

Freu dich, daß wenigstens der Titel von 1983 drinsteht, wenn auch unter der falschen Bezeichnung "Europameister der Vereine". Beim SCM fehlen die drei Titel (1981, 2011, 2002) dieser Kategorie völlig, beim TVG ist der Titel 1980 (= elf Jahre vor Gründung der EHF) unter "EHF Champions Trophy" aufgeführt.

Die IHF führt den von 1979 bis 1983 ausgetragenen Ein-Spiel-Wettbewerb in ihren Dokumenten schlicht als "IHF Supercup", was auch die gängige Bezeichnung für so ein Spiel wäre. Zeitgenössisch war wohl auch der Name "Goldpokal" in Gebrauch. "Vereinseuropameisterschaft" hieß es jedenfalls offiziell erst nach der Wiederbelebung durch die EHF, nämlich dann von 1996 bis 2007 "EHF European Club Championship" und 2008 einmalig "EHF Champions Trophy".

Die Titelangaben basieren also ganz offensichtlich auf den Angaben der Vereine, was bei der HW eigentlich ein Witz ist, ist sie doch das Begleitorgan seit Beginn der Hallenhandballzeit. Aber die redaktionellen Ressourcen dürften da auch nach dem Verlagswechsel nicht zugelegt haben. Und der Rest des Heftes (der die meisten hier wohl deutlich mehr interessieren dürfte als die Titellisten) ist ja doch wieder recht ordentlich geworden.

• Freu dich, daß wenigstens der Titel von 1983 drinsteht, wenn auch unter der falschen Bezeichnung "Europameister der Vereine". Beim SCM fehlen die drei Titel (1981, 2011, 2002) dieser Kategorie völlig, beim TVG ist der Titel 1980 (= elf Jahre vor Gründung der EHF) unter "EHF Champions Trophy" aufgeführt.

Die IHF führt den von 1979 bis 1983 ausgetragenen Ein-Spiel-Wettbewerb in ihren Dokumenten schlicht als "IHF Supercup", was auch die gängige Bezeichnung für so ein Spiel wäre. Zeitgenössisch war wohl auch der Name "Goldpokal" in Gebrauch. "Vereinseuropameisterschaft" hieß es jedenfalls offiziell erst nach der Wiederbelebung durch die EHF, nämlich dann von 1996 bis 2007 "EHF European Club Championship" und 2008 einmalig "EHF Champions Trophy".

"Handball-Europameister der Vereinsmannschaften -Männer-" lautet die offizielle Bezeichnung die zumindest auf dem Sockel des Pokals eingraviert ist, den der VfL Gummersbach 1983 gewonnen hat. Einen Screenshot aus einem Video des VfL zum EHF-Pokal-Finale 2009 habe ich angehängt. Der Pokal war nämlich bis 2009 die letzte vom VfL errungene europäische Trophäe.
    Vom VfL bzw. Werheid (schrieb ja auch für die DHW) wurde auch bislang meist immer von der "Vereins-Europameisterschaft" bzw. "Europameisterschaft der Vereinsmannschaften" geschrieben. Der Begriff "Goldpokal" fiel auch, dürfte aber nie offizielle Bezeichnung des Wettbewerbs gewesen sein.

• Habe mir heute das Heft der Sportbild geholt. Neben der Saisonvorschau gibt es noch eine zusätzliche DVD.

Bisher habe ich das Heft noch nicht gelesen, aber mir die DVD angeschaut. Die läuft ca. 70 Minuten und beinhaltet zum größten Teil einen Rückblick auf die abgelaufene Saison. Die DVD ist aus meiner (THW-)Sicht wirklich gut gelungen. Dafür werden sich die 5,50€ (Heft+DVD) gelohnt haben.

• Im Großen und Ganzen finde ich das SportBILD-Sonderheft auch gelungen. Die Beiträge zu den einzelnen Erstliga-Vereinen gefallen mir besser als beim HM. Liegt vielleicht auch daran, dass hier mehrere Schreiber am Werk waren und nicht nur zwei wie beim HM, die das ganze Ding mal eben hingeschlunzt haben. Ein nerviger Fehler ist mir aber aufgefallen: Im Artikel zum VfL wird Jan Gorr mehrmals als Jan Goor bezeichnet.
    Allergrößtes Manko des Heftes ist wieder einmal der Teil der die 2. Liga behandelt. Hier hat sich im Vergleich zum Vorjahr nichts zum Positiven verändert. Kaderlisten und Mannschaftsfotos gibt es wieder mal nicht. Schade, sonst wäre das Heft richtig gut gewesen.

Die DVD (witzigerweise auf dem Titelblatt als GRATIS bezeichnet, obwohl der Preis des Heftes um 2 Euro gestiegen ist) finde ich gut - auch als Nicht-THW-Fan.
    Dass der Fokus auf dem THW liegt, finde ich auf Grund des Erfolges in der Saison absolut vertretbar. Aber auch die Auf-/Absteiger werden behandelt und die letzten sechs Bundestrainer nochmal auf einem Haufen bzw. an einem Tisch zu sehen (nur Petre Ivanescu fehlte leider) fand ich auch gelungen. Lediglich Kretzsches Prognosen für die neue Saison hätten sich auf alle Clubs erstrecken sollen und nicht nur auf die TOP5-Teams sowie die Aufsteiger.
    Auf jeden Fall aber eine gelungene DVD-Premiere. Hoffen wir, dass es im nächsten Jahr eine Neuauflage gibt, da es von der Liga selbst ja leider keine offiziellen Saisonrückblicke mehr gibt.

• Würde mir liebes das Sonderheft der Handballwoche oder das Sonderheft des Handball Magazin kaufen.Ist informativer als Sport Bild.

Ich würde mir auch die Handballwoche kaufen!!!!

Letztes Jahr hatte ich zusätzlich die Sportbild bekommen, kann nicht mithalten mit der Handballwoche.

Schade fürs Geld.