Handball Sonderheft Sportbild

  • Würde mir liebes das Sonderheft der Handballwoche oder das Sonderheft des Handball Magazin kaufen.Ist informativer als Sport Bild.

  • Zitat

    Original von Robrie
    Würde mir liebes das Sonderheft der Handballwoche oder das Sonderheft des Handball Magazin kaufen.Ist informativer als Sport Bild.

    Das schreibst Du ohne das Sport-Bild Sonderheft zu kennen?

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

  • Nun ja ich kaufe seit 4 Jahren die Sonderhefte der HW und HM und bin voll zufrieden. Wenn jemand das Heft gelesen hat kann gerne seinen Bericht posten.

  • :rolleyes: Ohje - mehr kann man zum Vorschreiber echt nicht mehr sagen.

    Naja ist ja mal allein quantitativ eine Bereicherung - ich denke mal, dass Beckedahl da die Federführung überniimmt. vielleicht also ganz interessant.

    Das HW-Heft geht ja noch einigermaßen (trotz der notorischen Fehler) bei akzeptablen Preis - mit dem Handball-Magazin Heft (die lassen nach der bemerkenswerten Revitalisierung durch den Relaunch in den Normalheften in letzter Zeit ja kräftigst nach) konnte ich eh noch nie so viel anfangen.

    Ganz früher (ist bestimmt schon an die 20 Jahre her) hat übrigens auch der Kicker 2 oder 3mal ein Handballsonderheft zur Bundesligasaison herausgegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (4. August 2010 um 00:51)

  • So unterschiedlich können vorlieben sein. Ich favorisiere bei den vorschauen bislang das hm. Ich erwarte vom sportbild-heft durchaus viel informationen. Das kann neue standards setzen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Original von Steinar
    So unterschiedlich können vorlieben sein. Ich favorisiere bei den vorschauen bislang das hm. Ich erwarte vom sportbild-heft durchaus viel informationen. Das kann neue standards setzen.

    Mit den unterschiedlichen Vorlieben gebe ich Dir vollkommen recht. Denn das einzige, was man im Handball-Magazin-Sonderheft findet, sind Bilder und Statistiken. Da kam kein Bericht zu den einzelnen Mannschaften, keine Einschätzung über die Stärken, etc.. Wenn man also ein Bilderbuch sucht, ist das HM genau richtig.

    Ich hoffe, dass Konkurrenz das Geschäft belebt und erhoffe mir vom Sportbild Sonderheft neue Impulse.

  • konnte es ja gerade kaum glauben, als ich die Werbung für das Sonderheft in der Sport-Bild las.

    Ich finde das ist schon sowas wie ein Ritterschlag wenn die Sport-Bild dem Handball so viel Aufmerksamkeit widmet. Ich befürchte allerdings es könnte auf Grund mäßiger Verkaufszahlen eine einmalige Sache bleiben. :rolleyes:

    Ich für meinen Teil werde alle 3 Sonderhefte erwerben. Vieles wird sich zwar wiederholen, aber was soll´s.

  • Weiß jemand wann das Sonderheft der Sportbild genau herauskommt oder ist es schon erschienen?

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • danke für die Info. Habe mir die Sportbild dann auch mal direkt geholt. Auf den ersten Blick ganz okay. Auf jedenfall nicht nur Bilder :). Mal sehen was der Inhalt so sagen wird.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Ich habe mir das Sonderheft heute Nachmittag gekauft und bin ein wenig enttäuscht. Als ich erfuhr, dass die Sportbild ein eigenes 100-seitiges Vorschau-Heft auf den Markt bringt und direkt mit einer Auflage von 80.000 Exemplaren an den Start geht (das ist fast das Doppelte der Auflage des Handballwoche-Sonderheftes), hatte ich erwartet, dass sie zumindest versuchen würden auch inhaltlich neue Maßstäbe zu setzen. Mein Fazit nach dem ersten Durchblättern: Herausgekommen ist meiner Meinung nach nicht viel mehr als optisch aufgehübschte Standard-Informationen zu den einzelnen Vereinen. Stellenweise mehr Schein als Sein. Das Heft ist solide gemacht, aber eben nicht mehr.

    Jedem der 18 Erstligisten werden vier Seiten gewidmet.
    [Blockierte Grafik: http://img40.imageshack.us/img40/5966/sportbildsonderheft.th.jpg]
    (Quelle: Axelspinger-mediapilot.de)

    • Auf Seite 1 prangt in der oberen Hälfte das Mannschaftsfoto. Die untere Hälfte beinhaltet die redaktionellen Texte zum Verein, die mir gut gefallen, da sie die aktuelle Situation der Vereine, personelle Veränderungen und Ambitionen für die kommende Saison kompakt und informativ vermitteln. :bigok:
    • Seite 2 besteht aus einer Reihe von Statistiken und Standard-Informationen rund um den Verein: Erfolge, Daten zur Halle, Kartenpreise, Kontaktdaten und eine Fieberkurve mit den Endplatzierungen der letzten zehn Jahre. Anstelle der klassischen Hallenfotos hat sich die Sportbild dafür entschieden ein Satelliten-Bild der Halle und ihrer Umgebung (ala Google Earth) zu verwenden. Darüber hinaus gibt es ein kurzes 3-Fragen-Interview mit dem jeweiligen Vereinstrainer und den "Wunderlich-Tipp" bei dem das Bild von Erhard Wunderlich mit dem jeweiligen Vereinslogo mehr Platz in Anspruch nimmt als seine aus zwei bis drei Sätzen bestehende Prognose. :/:
    • Auf Seite 3 werden die Spieler einzeln vorgestellt - jeweils mit Porträtfoto und den üblichen Daten wie Nationalität, Position, Alter, Anzahl der Bundesliga- und Länderspiele sowie erzielte Tore, etc.
    • Seite 4 befasst sich abschließend mit einem ausgewählten Spieler. Neben einem großformatigen Foto des Spielers bleibt aber leider nur noch Platz für einen einspaltigen Text. Darunter ist noch einmal großflächig der komplette Spielplan mit Terminen der Hin- und Rückrunde abgedruckt, obwohl auf der ersten Seite des Sonderheftes bereits eine Übersicht mit allen Spieltagen der Saison 2010/11 zu finden ist und erfahrungsgemäß Terminangaben für die Rückrunde oder selbst das Ende der Hinrunde eine sehr kurze Halbwertzeit haben.

    Die journalistische Arbeit beschränkt sich pro Verein auf fünf halbseitige Spalten. Stellenweise hat man den Eindruck die einzelnen Statistiken wurden künstlich aufgebläht um die Seiten zu füllen. Was sich in der Sportbild über drei Seiten erstreckt, fasst beispielsweise das Handball-Magazin ohne nennenswerten Informationsverlust auf einer einzigen Seiten zusammen. (Andererseits können z.B. die Einzelporträts der Spieler für Handball-Neulinge oder Gelegenheits-Zuschauer hilfreich sein.) Auch der Kasten mit den sportlichen Erfolgen der Vereine hat immer dieselbe Größe - egal ob sich darin die zahlreichen Titel des THW Kiel tummeln oder nur zwei Aufstiege wie z.B. bei Friesenheim und Ahlen-Hamm. Bei manchen Vereinen wurden zudem Vize-Meisterschaften und Finalteilnahmen zum "Auffüllen" hinzugezogen.


    Der Vorteil für SportbIld besteht darin, dass die Hefte auch in kleineren Kiosken an prominenter Stelle neben den Sonderheften der Fußball-Bundesliga ausliegen, während die Handballwoche und das Handball Magazin meist nur in gutsortierten Buchhandlungen oder an Bahnhöfen zu finden sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (4. August 2010 um 20:35)

  • Ich hab sie mir heute Mittag gekauft und seh das so wie Arcosh. Bin mal gespannt wie die Sonderhefte der HW und HM sind.Stichwort HM: Ist das neue HM schon draußen ?
    Mal kommt das Heft zum 1. mal aber auch erst am 7/8.

  • Handballwoche kommt am 18. oder?

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Vier Seiten pro Verein hat es meines Wissens noch nie gegeben. Da kann man nicht meckern.
    Habe heute im Videotext und bei diversen Internetportalen die Meldung zu Heiner Brand gelesen. Das stand wohl alles in dem Sportbild-Heft.
    Scheint also nicht nur Larifari drinzustehen