1.Bundesliga Frauen 2010/2011

• Spielerinnen und Trainer wollen die "rein sportlichen Erfolge" mit ihrem Namen in Verbindung gebracht wissen, dann müssen sie auch damit leben, dass die Art und Weise, wie diese Erfolge zu Stande gekommen sind, auf sie zurückfallen. Ich dachte die Zeiten, wo jemand in Deutschland sagt - Wir haben von nichts gewusst - sind schon lange vorbei.

Das Thema Brasov war von Anfang an nicht seriös. Das hätte jeder wissen können.

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

Einmal editiert, zuletzt von Mauerblümchen (9. September 2010 um 17:41)

• Es freut mich, dass Ihr den Start unseres HBF Magazins insgesamt ziemlich gelungen findet! Und klasse finde ich auch, dass alle dem Magazin Zeit zum Wachsen einräumen. Genau so ist es angedacht und anders kann es ja eigentlich auch gar nicht sein...

Gern will ich auch kurz auf die einzelnen Anmerkungen eingehen:

Mein Team war auch für mehr Farbe... Ihr könnt Euch also bei mir bedanken, dass es jetzt so dunkel ist... Wir werden aber niemanden zu Grabe tragen;-)

Die Anzahl der bewegten Bilder war mit vier von sechs Spielen eigentlich schon wesentlich höher als avisiert. Normalerweise wollten wir erst mal mit einem Spiel der Woche in Video-Form starten und die anderen mit animierten Fotos umsetzen. Dies ist dem hohen Produktionsaufwand von bewegten Bildern sowie deren rechtzeitiger Verfügbarkeit geschuldet.

Ebenso hat das kleinere Videofenster produktionstechnische Gründe: Das uns zur Verfügung stehende Material ist insgesamt sehr heterogen und natürlich auch nicht immer auf dem allerhöchsten Qualitätsniveau. Daher haben wir uns entschieden, das Material (zumindest zunächst) in einem kleineren Fenster zu zeigen.

Solltet Ihr künftig weitere Anmerkungen/Vorschläge haben, tragt sie gerne an uns ran. Für gute Ideen sind wir immer offen!

Beste Grüße
    Heiko Lampe

P.S.: Der Beitrag sollte eigentlich eine Direktantwort (zitieren) werden. Wollte ihn nun löschen. Geht das nicht?

• Heiko: Nein, Löschen geht nicht - Editieren und nachträglich das Zitat einbauen würde gehen ;)

Aber ich packe mal den Beitrag, den du vermutlich zitieren wolltest, im quote-Tag drunter.

Zitat

Original von Benson
    Zum HBF-WebTV-Magazin: Ausbaufähiger, aber verheißungsvoller Start. Mit den tristen schwarz-weiß-Masken kann ich mich nicht so anfreunden. Etwas Farbe würde das ganze aufpeppen, ansonsten könnte der Eindruck entstehen, dass der Frauenhandball gerade zu Grabe getragen wird. ;)

Weiterhin ist es etwas schade, dass die Spielauschnitte nur in einem verkleinerten Frame laufen. Auf Dia-Shows wie beim Oldenburg-Spiel könnte man meiner Meinung nach ganz verzichten. Für Videos zählen einzig bewegte Bilder.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Wir haben halt abgemacht, zunächst lieber etwas früher live zu sein und dann evtl. im Zeitverlauf auf 2 Sendungen pro Woche zu gehen. Sollte das irgendwann realisierbar sein, hielte ich Dienstag + Freitag für eine gute Kombi - dann jeweils immer mit Vor- und Rückschau.

• Ich als "Endkunde" bevorzuge lieber eine vernünftige Sendung gefüllt mit ausreichend bewegten Bildern, als eine zweite Sendung. Die Vorschau an sich ist meiner Ansicht nach eher uninteressant. Was soll da mehr gesagt werden als in den Vorberichten zu lesen ist? Schöner wären da doch mal hochwertige und längere Interviews mit den Spielerinnen oder Trainer.

• Genau so könnte es ja dann aussehen: dienstags bewegte Bilder vom Wochenende und ein (Telefon-)Interview mit einem Trainer oder einer Spielerin zum Mittwochsspiel; freitags bewegte Bilder von dem/den Mittwochsspiel/en und O-Ton/-Töne zum anstehenden Wochenende. Das wäre doch dann ganz in Deinem/Eurem Interesse, oder?

• Ich kann da nur als Ex-Journalist sprechen, aber eine Freitagsausgabe ist eher sinnfrei. das ist natürlich nur meine Meinung. Lieber dann irgendwann eine längere Sendung nach dem Wochenende machen. Da können dann ja auch Bilder vom Mittwoch zuvor drin sein (hat der Großteil dann ja auch noch nicht gesehen). Mittwochs spielt auch nicht immer die ganze Liga, daher wäre der Freitag aus meiner Sicht keine gute Variante. Wenn man beispielsweise dienstags oder mittwochs die Sendung hochlädt, dann wäre alles vom Wochenende dabei und man kann redaktionell (=Interviews) noch mehr machen, da es mehr Zeit gibt.

• Zitat

Original von meinhandball.tv
    Genau so könnte es ja dann aussehen: dienstags bewegte Bilder vom Wochenende und ein (Telefon-)Interview mit einem Trainer oder einer Spielerin zum Mittwochsspiel; freitags bewegte Bilder von dem/den Mittwochsspiel/en und O-Ton/-Töne zum anstehenden Wochenende. Das wäre doch dann ganz in Deinem/Eurem Interesse, oder?

Da stimme ich zu. Wenn Ihr die Kapazität habt und zwei Sendungen pro Woche produziert, schauen wir uns die auch gerne an. Die Sendungen können ruhig auch länger als 10 minuten dauern. Aber vielleicht gelingt es alle Vereine mitzunehmen und aus allen Hallen bewegte Bilder zu zeigen. Die Idee über das Spiel der Woche ausführlicher zu berichten und von den anderen Partien einige Ausschnitte, ist auch OK. Wobei die Liga so ausgeglichen ist, dass es eher sinnvoller wäre, eine Art "Aktuelles Sport (Frauenhandball)-Studio" zu machen. Das richtige Format wird sich mit der Zeit schon einpendeln. Viel Erfolg.

Mit "Aktuelles Sport (Frauenhandball)-Studio" meine ich natürlich nicht dass Zuschauer im Studio sitzen sollen sondern, dass möglichst von allen Spielen berichtet wird.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

Einmal editiert, zuletzt von siebenberger (11. September 2010 um 00:16)

• Zitat

Original von Steinar
    Das 10-Minuten-Limit gibt youtube gewissermaßen vor.

Dann kann man HBF TV-Magazin (Teil 1-10 min) machen, dann (Teil 2-10 min) dann (Teil 3-10 min)......

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Zitat

Original von Benson

In den Vorberichten hieß es, die beiden Spieler seien noch nicht spielberechtigt, jetzt sind auf einmal sogar gesperrt. Was für Formfehler führen denn zu einer Sperre? Oder ist das nur ungeschickt formuliert?

Janine Urbannek begründete die Sperre in einem Interview das ihr Spielpass nicht rechtzeitig bei der HBF vorlag.

Schöne Grüße vom Oderstrand

Einmal editiert, zuletzt von Jens M. (11. September 2010 um 23:02)

• Rosengarten hat heute lange gegen Blomberg gut mitgehalten. Da hat F/O noch nicht gewonnen. Von Nadine Krause war ich enttäuscht, aber man kann ja in einen Körper nicht hineinschauen. Vielleicht ist das mit Leistungshandball bei ihr nicht mehr das Wahre...

sLOVEnija

• Zitat

Original von Jens M.

Janine Urbannek begründete die Sperre in einem Interview das ihr Spielpass nicht rechtzeitig bei der HBF vorlag.

Sie hat aber dann wohl nicht erklärt warum das der Fall war und warum der FHC sie dann trotzdem schon vorher eingesetzt hat.

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

• Zitat

Original von silent bob
    Der Buxtehuder SV gewinnt in Leverkusen mit 24:15 (Halbzeit 8:9)!!!

Jana Krause mit 23 Paraden, Randy Bülau mit 8 Toren in der 2. Halbzeit!
    HAMMER!!!

Ich habs mir im Netz angeschaut, LEV unterirdisch - mittleres 2.Liga Format in der 2.Hz. !
    Genauso die Kommentatorin des BSV: in den letzten 15 Minuten hat sie gefühlte 150 x gesagt: ganz stark von Buxte oder Randy oder Jana Krause, da dreht man doch den Ton lieber weg.

Hervorragend die Schwächen im Mittelblock der Deckung von LEV hat Randy ausgenutzt !
    Gratulation nach dem Norden !

• Zitat

Der Verband stellte fest, dass der VfL Oldenburg nicht fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt habe, sondern die Ursache für die zu glatte Spielfläche beim Hallenbetreiber oder einem von diesem beauftragten Unternehmen läge. Somit liege kein Verschulden nach § 50 (1b) der Spielordnung des DHB vor. Da der ordnungsgemäße Zustand der Spielfläche aber im Verantwortungsbereich des VfL Oldenburg liegt, muss der gastgebende Verein die entstandenen Kosten der SG BBM Bietigheim tragen.

Trotzdem blöd gelaufen für den VfL, Anfahrt plus Hotel sind sicher keine unerheblichen Kosten. Ob dafür dann auch der verantwortliche Subunternehmer bzw. der Hallenbetreiber haftbar gemacht werden kann?