..und ein Rankingtipp für die 2. Liga Nord

• Ich sehe das noch nicht so klar. De Punkteverteilung ist denkbar eng. Nur zwei Teams konnten sich absetzen:

Celle ist die Spitzengruppe, Halle das Mittelfeld - und dann beginnt der Abstiegskampf. Und über Halle kreist der altbekannte Geier, vgl. http://www.mz-web.de/servlet/Conten…d=1168601611270

Ich traue allen Mannschaften auf den Plätzen 3 bis 10 den Klassenerhalt oder den Abstieg zu. Hinten kackt die Ente, wie man so schön sagt. Die Saison bleibt spannend!

• Um Platz 6 und 7 wird es wohl ein Rennen zwischen Altlandsberg, Wolfsburg, Greven und Berlin geben. Bei Berlin hat man offenbar arge personelle Probleme. Da stand zuletzt sogar immer die 46-jährige Co-Trainerin mit auf der Spielerliste. Ich befürchte, dass das sportlich nicht reicht für die Qualifikation, wenn man da in der Winterpause nicht noch irgendwo neue Spielerinnen herzaubert.

Aus meiner Sicht gibt es bei den Füchsen wohl ärgere Probleme... Personal hat man so viel, dass eine Bianca Trumpf am vergangenen WE sogar in der 2. Mannschaft spielen konnte. ?( Für weitere Infos http://www.mtv1860.de/handball/manns…eele-des-mtv-ii

Dazu kauft man mittlerweile fast alles ein, was sich in Berlin halbwegs bewegen kann, und sorgt damit vor allem dafür, dass der Frauenhandball in Berlin und Brandenburg weiter auf dem absteigenden Ast ist. Da werden die Leistungsträger von den Drittligisten Berliner TSC und Spandau verpflichtet, woraufhin die am Ende der Saisonnach heutigem Stand in die Oberliga runter müssten. Genau diese Politik wurde dem MTV Altlandsberg jahrelang angedichtet, nur dass die gesamte Region in dieser Zeit sportlich im Aufwind war. 8o

Ich vermute eher, dass es hier ein Problem zwischen Trainer und Mannschaft gab, was vermutlich letztlich auch zur Trennung führte. Auf jeden Fall wird es spannend in den nächsten Wochen.

• Das der MTV Altlandsberg fast zeitgleich auch den Trainer entlässt, kommt etwas überraschend. An der sportlichen Bilanz kann es jedenfalls nicht liegen, mit Platz 6 liegt der MTV als Aufsteiger doch voll im Soll.

• Klar für die Billiglohntruppe sind die Ergebnisse schon beachtlich.

Gut Röder übernimmt, vielleicht zieht der noch mehr Spreevögelchen an Land.

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

• Klar für die Billiglohntruppe sind die Ergebnisse schon beachtlich.

Gut Röder übernimmt, vielleicht zieht der noch mehr Spreevögelchen an Land.

Ich verstehe immer nicht, woher solche Aussagen kommen und was damit erreicht werden soll? Meines Wissens nach sind Vertragsdetails selten öffentlich, ich kenne jeden falls keine. Aber vielleicht hat ja das Mauerblümchen tatsächlich detaillierte Informationen um eine solche Aussage zu rechtfertigen???

Und was den 6. Platz angeht ist das auf den ersten Blick sicher nicht schlecht, aber da ist auch nicht viel Luft nach unten, zumal ja nur 7 definitiv sicher in der Liga bleiben. Nach oben ist es allerdings auch nicht weit...

• Schau dir den Kader an. Da ist doch keine hochbezahlte Ausländerin drin und wo kamen die Neuzugänge her? Keine war Stammkraft in der zweiten Liga. Und dann vergleich das mal mit anderen Kadern, die da in diesem Jahr in der zweiten Liga in die Runde geschickt werden. Meinst du eine Ejsmont spielt in Wolfsburg nur der guten Luft wegen?

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

• Am Niederrheim hat man wohl noch gar nicht mitbekommen, dass es nächstes Jahr nur noch eine eingleisige 2. Liga gibt:

http://www.rp-online.de/niederrheinnor…aid_958885.html

Zitat

Träumen erlaubt?
    Mit dem 29:22-Erfolg über Berlin gaben die Lintforterinnen die Rote Laterne an den TV Oyten ab. Um den Klassenerhalt doch noch zu schaffen, ist Platz neun Pflicht, den momentan die Berlinerinnen mit fünf Punkten Vorsprung einnehmen. In acht ausstehenden Partien ist das durchaus machbar.

• Könnte eventuell auch mit den Geräuschen von der Ostseeküste zu tun haben. Wobei das nicht wirklich Sinn macht.

• Schau dir den Kader an. Da ist doch keine hochbezahlte Ausländerin drin und wo kamen die Neuzugänge her? Keine war Stammkraft in der zweiten Liga. Und dann vergleich das mal mit anderen Kadern, die da in diesem Jahr in der zweiten Liga in die Runde geschickt werden. Meinst du eine Ejsmont spielt in Wolfsburg nur der guten Luft wegen?

Das zeigt für mich nur, dass man sich in Altlandsberg seiner Möglichkeiten bewusst ist und entsprechend handelt. Da gab und gibt es ja ganz andere Vorgehensweisen. Was helfen mir hochbezahlte Ausländerinnen oder Vollprofis, wenn ich die Saison nicht zu Ende spielen kann??? :wall: Ich möchte nur auf Mainzlar verweisen. Und auch bei anderen Vereinen nehmen die Gerüchte kein Ende, dass die Finanzierung mehr als wackelig ist...

Ich finde deine Äußerung von der "Billiglohntruppe" einfach unpassend! Letzlich wirft Geld doch nicht immer Tore! :hi:

• Na so langsam zeichnet sich hier doch ein klareres Bild ab:

Celle dürfte als Staffelsieger wohl zwiefelsfrei fest stehen. Hier bleibt die einzige spannende Frage, ob sie doch noch irgendwo Federn lassen müssen. Einige "Chancen" dazu haben sie ja noch (in Harrislee, Altandsberg und Wismar z.Bsp.).

Mit Halle steht meiner Ansicht nach auch schon der 2. Playoff-Teilnehmer fest, die anderen Plätze werden wohl Wolfsburg, Wismar und Altlandsberg unter sich ausmachen.

Spannend wird es wohl um die Qualiplätze für die kommende Saison werden, bzw. um den Relegationsplatz. Mit Travemünde, Harrislee und Greven sind hier 3 Teams, die vor der Saison weiter oben gehandelt wurden. Die Füchse, spätestens nach der Derby-Pleite am Wochenende, sollte da nur noch theoretische Chancen haben. Schade, dass dieses Team, nachdem es den gesamten Berliner Spielerinnen-Markt leer gefegt hat, nicht in Gang kommt. Könnte vielleicht doch an der Trainerwahl liegen??? Bleibt abzuwarten, wie man sich im Verein dann zur kommenden Saison positioniert. Es gab schon die ersten Gerüchte, dass für die 3.Liga nicht gemeldet wird, das würde dann Absturz in die Tiefen des Freizeithandballs bedeuten... Ist aber nur ein Gerücht!

Bei den Absteigern ist die Sache doch schon recht deutlich: Oyten und Lintfort stehen quasi fest, die Magdeburger Chancen auf den Relegationsplatz sind (analog den Füchsen) wohl nur noch theoretischer Natur.

• Die Gerüchteküche brodelt allgemein. Mir ist auch schon mehrfach zu Ohren gekommen, dass nicht alle Vereine, die derzeit unter den ersten acht sind, für die eingleisige zweite Liga melden wollen. Demnach wird sich wohl erst im Mai / Juni zeigen, wie die neue Staffel dann wirklich ausschaut. Vielleicht öffnet sich da noch ein Hintertürchen für die Füchse aus Berlin?