Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie dieses Thema in Euren Handballkreisen gehandhabt wird. Ich finde die ganze Sache ziemlich heikel, deshalb nenne ich mal nicht die tatsächlichen Namen der Beteiligten. Ich reduziere die Beschreibung auf die Fakten und lasse die Emotionen aussen vor (ich versuche es zumindest mal...).
Aaaalso: In einer Stadt (gehört zum Handballverband Westfalen) mit ca. 50 Tsd. Einwohnern gibt es 2 Handballvereine. Der Verein A betreibt eine normale Jugendarbeit und hat etwa 10 Kinder, die in den verschiedenen Kreisauswahlmannschaften spielen. Es werden meist mehrere Kinder des jüngsten Auswahljahrganges zur Erstsichtung gemeldet, jedoch nicht alle in die Mannschaft aufgenommen. Soweit alles ok.
Verein B hat einen Vereinsjugendwart, der gleichzeitig auch 2 Jugendmannschaften trainiert. Er ist Inhaber eines gut laufenden Unternehmens und unterstützt den Verein mit nicht unerheblichen Summen. Auf so ziemlich allen Jugendtrikots, Trainingsanzügen, T-Shirts etc. findet sich der Unternehmensname, der identisch ist mit dem Namen des Inhabers, Jugenwartes, Trainers. Nennen wir ihn einfach mal Otto. Otto ist sehr präsent in der örtlichen Presse (mind. 2x po Woche). Desweiteren ist er bei vielen Vereinen im Kreis bekannt; meistens nicht positiv. Immer wieder werden massive Abwerbeversuche (teils auch durch Geschenke unterstützt) bei den Nachbarvereinen gestartet, und das bereits im E- und D-Jugendalter.
Nun ist es so, dass Otto mittlerweile auch die Kreisauswahlmannschaften mit Trikots und Shirts beglückt, auf denen natürlich auch sein Schriftzug prangt; Insbesondere die Mannschaften, in dem Altersbereich, den er selbst im Verein trainiert. Kinder, die von Verein A zur Sichtung gemeldet werden, werden nicht in die Kreisauswahl augenommen. Zwei Monate später wechseln diese Kinder, warum auch immer, zu Verein B und finden sich 4 Wochen später doch noch in der Auswahl wieder.
Während eines Auswahltrainings vor kurzem, heute eine Mutter folgendes: Der Jugendgruppenleiter weiblich (Reiner) des Haba-Kreises geht auf Otto zu und sagt: "Mensch Otto.... uns fehlt da noch Geld für Workshop XY." Darauf Otto: "Reiner, das ist doch kein Problem... das machen wir schon.." Es war genau so!
Ganz aktuell rühmt man sich bei B , dass nun ALLE Spielerinnen der wD (deren Trainer Otto ist) in der Kreisauswahl spielen.
Da ja auch der Name Otto sowohl im Verein als auch in der Auswahl permanent präsent ist, verwischen hier die Grenzen. "Du willst Handball spielen? Dann geh mal lieber zu B, die arbeiten direkt mit der Kreisauswahl zusammen..."
Bei Verein A und auch den anderen Vereinen gibt es mittlerweile Zweifel, ob das denn alles so mit rechten und vor allem neutralen und objektiven Dingen zugeht.
Wie ihr euch denken könnt, bin ich bei Verein A und finde diesen Zustand ziemlich unerträglich. Vor allem wenn ich dann mein Kind in einem Auswahlmannschaftstrikot mit Otto-Werbung drauf sehe, könnte ich k...en.
Wie seht ihr das? Ist das alles ganz normal?
Nun erzählt mal... Bin ich da zu snesibel???
Viele Grüsse aus Westfalen!