Neue Regeln: Letzte Spielminute - Ball im Spiel

  • Hallo zusammen,

    habe mich jetzt mal intensiv mit den neuen Regeln beschäftigt und mir alles durchgelesen, was ich finden konnte.
    Zwei Themen sind mir dabei aber noch nicht so ganz klar geworden; vielleicht einigen von euch ja auch noch nicht ganz.

    Ich mache zwei separate Threads auf, weil das sonst zu viel und zu unübersichtlich wäre.


    Letzte Spielminute - Ball im Spiel

    Ich habe 8:10 d) noch nicht so ganz verstanden. Da steht:

    "Wenn der Ball in der letzten Spielminute im Spiel ist und der gegnerischen Mannschaft durch ein Vergehen im Sinne von Regel 8:5 oder 8:6 die Chance genommen wird, in eine Torwurfsituation zu kommen oder eine klare Torgelegenheit zu erreichen, ist das Vergehen nicht nur mit Disqualifikation laut 8:5 oder 8:6 zu bestrafen, sondern es muss auch ein schriftlicher Bericht eingereicht werden."

    Meine Fragen konkret:

    1. Ist es hierfür völlig egal, wie es steht?

    2. Muss nun eine klare Torgelegenheit vorliegen, oder nicht?
    Das ist sehr schwammig formuliert mit "Chance genommen wird, eine klare Torgelegenheit zu erreichen".

    3. Ist es korrekt, dass das Ganze nur für gesundheitsgefährdende Aktionen und Tätlichkeiten gilt (8:5 und 8:6). Bei "leichteren" Fouls ist es also egal, ob letzte Spielminute und klare Torgelegenheit - die werden geahndet wie sonst auch? Mir ist der Zusammenhang zwischen Vereiteln einer klaren Torgelegenheit in der letzten Spielminute und der Härte des Fouls nicht klar.


    Kann gut sein, dass mir das alleine so geht, aber diese Regel ist mir irgendwie noch ein Rätsel.

    Freue mich über jede Antwort.

    Viele Grüße,
    Michael

    3 Mal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (10. Juli 2010 um 02:17)

  • Zitat

    1. Ist es hierfür völlig egal, wie es steht?


    Ja

    Zitat

    2. Muss nun eine klare Torgelegenheit vorliegen, oder nicht? Das ist sehr schwammig formuliert mit "Chance genommen wird, eine klare Torgelegenheit zu erreichen".


    Nein, es reicht aus, wenn dem Gegner die Möglichkeit genommen wird, eine klare Torgelegenheit zu erreichen (siehe dein eigenes Zitat).
    (z.B verhindern des Passes durch "umreißen von hinten" an der eigenen 9-Meter-Linie zur Verhinderung eines langen Passes und schnellen Angriffes)

    Zitat

    3. Ist es korrekt, dass das Ganze nur für gesundheitsgefährdende Aktionen und Tätlichkeiten gilt (8:5 und 8:6).


    Ja.
    Es gelten alle Fälle von 8:5 und 8:6 (auch Kommentar beachten). D.h. wenn du feststellst, dass ein Fall von 8:5 oder 8:6 vorliegt unddie letzte Spielminute läuft und "die Chance genommen wird, in eine Torwurfsituation zu kommen oder eine klare Torgelegenheit zu erreichen", dann ist Rot mit Bericht zu geben.
    (Info an ZN und beide MVs (16:8 letzter Absatz), und (bei uns im Pfälzer Handballverband) Passeinzug, da automatische Sperre von 14 Tagen)

    Das "normale Foul" ist nicht gemeint!

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe aus LD (10. Juli 2010 um 09:46)

  • irgendwie ne ziemlich komische regelung, 59 minuten so zu pfeifen und dann in der letzten minute anders.
    könnte man genauso gut sagen, dass in der ersten minute ne regelwidrigkeit nach 8:5 nur mit 2 minuten bestraft wird. ne ziemlich sinnlose sache.

  • Du pfeifst doch als Schiedsrichter gleich - Pfiff und rote Karte. Gibt es doch bei 8:5 und 8:6 eh immer. Du musst danach nur einen Extra-Bericht anfertigen, wenn es in der letzten Minute war und du der Ansicht warst, dass die durch das Foul benachteiligte Mannschaft in eine Torsituation hätte kommen können.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • @Rheinland-SR

    Komisch, irgendwie standen die Antworten auf deine Fragen doch exakt in der Regeldefinition drin. Und was nicht drin steht hat eben keine Relevanz.

    Hoffentlich wird jetzt nicht jede in sich schlüssige Regel so zerpflückt, dann muss ich als SR a.D. noch die neuen Regeln lernen :lol:

  • Das Schöne an diesen "Neuen Regeln" ist, dass fast nichts wirklich neu ist.

    Ich will doch stark hoffen, dass die meisten SR bereits nach diesen "Neuen" Regeln in den letzten 5 Jahren gepfiffen haben (ausser Ausschluß).
    Nur wurde jetzt in den Regeln der Spielraum für die SR etwas konkretisiert und die "ängstlichen" oder "unsicheren" SR können sagen: "da steht es!".

    Die neuen Formulierungen motivieren zum "Denken und Einfühlen" bei der Auslegung und reduzieren unser Handeln nicht auf das fomalistische Abarbeiten aller bekannten Regeln, das einige Sr leider praktiziert haben.

    Einmal editiert, zuletzt von hfranz (17. Juli 2010 um 14:55)

  • Naja, das hier mit der letzten Spielminute, wenn der Ball im Spiel ist, also dass es eine Sperre gibt, wenn man das einträgt, und man da zwischen letzter Spielminute und sonstiger Spielzeit unterscheiden muss (ob man einen Bericht schreiben muss, oder nicht), ist schon neu.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (17. Juli 2010 um 22:23)