Hallo zusammen,
habe mich jetzt mal intensiv mit den neuen Regeln beschäftigt und mir alles durchgelesen, was ich finden konnte.
Zwei Themen sind mir dabei aber noch nicht so ganz klar geworden; vielleicht einigen von euch ja auch noch nicht ganz.
Ich mache zwei separate Threads auf, weil das sonst zu viel und zu unübersichtlich wäre.
Letzte Spielminute - Ball im Spiel
Ich habe 8:10 d) noch nicht so ganz verstanden. Da steht:
"Wenn der Ball in der letzten Spielminute im Spiel ist und der gegnerischen Mannschaft durch ein Vergehen im Sinne von Regel 8:5 oder 8:6 die Chance genommen wird, in eine Torwurfsituation zu kommen oder eine klare Torgelegenheit zu erreichen, ist das Vergehen nicht nur mit Disqualifikation laut 8:5 oder 8:6 zu bestrafen, sondern es muss auch ein schriftlicher Bericht eingereicht werden."
Meine Fragen konkret:
1. Ist es hierfür völlig egal, wie es steht?
2. Muss nun eine klare Torgelegenheit vorliegen, oder nicht?
Das ist sehr schwammig formuliert mit "Chance genommen wird, eine klare Torgelegenheit zu erreichen".
3. Ist es korrekt, dass das Ganze nur für gesundheitsgefährdende Aktionen und Tätlichkeiten gilt (8:5 und 8:6). Bei "leichteren" Fouls ist es also egal, ob letzte Spielminute und klare Torgelegenheit - die werden geahndet wie sonst auch? Mir ist der Zusammenhang zwischen Vereiteln einer klaren Torgelegenheit in der letzten Spielminute und der Härte des Fouls nicht klar.
Kann gut sein, dass mir das alleine so geht, aber diese Regel ist mir irgendwie noch ein Rätsel.
Freue mich über jede Antwort.
Viele Grüße,
Michael