Neue Regeln: Falsche Ausführung von Würfen (Freiwurf z.B.)

  • Hallo zusammen,

    habe mich jetzt mal intensiv mit den neuen Regeln beschäftigt und mir alles durchgelesen, was ich finden konnte.
    Zwei Themen sind mir dabei aber noch nicht so ganz klar geworden; vielleicht einigen von euch ja auch noch nicht ganz.

    Ich mache zwei separate Threads auf, weil das sonst zu viel und zu unübersichtlich wäre.


    Falsche Ausführung von Würfen

    Wenn ein Spieler bei der Ausführung eines nicht angepfiffenen Freiwurfes springt oder läuft, muss der Freiwurf mit Anpfiff wiederholt werden (nach Korrektur); Regel 15:7. Soweit klar.

    Jetzt geht es mir um eine Situation, in der alle eine korrekte Ausgangsstellung haben, und der Werfer dann anfängt zu prellen, oder den Ball hinlegt und den Fuß draufstellt. Da wurde doch immer wieder darauf hingewiesen (in mehreren Erläuterungen und Regelklarstellungen), dass dann nicht korrigiert werden dürfe, sondern direkt Freiwurf gegen die ausführende Mannschaft gegeben werden müsse (da der Ball ja die Hand des Werfers verlassen hatte und dann erst der Fehler kam).

    So stand es bisher in 15:8:

    "Grundsätzlich ist jede Regelwidrigkeit direkt nach der Wurfausführung zu ahnden. Gemeint sind Regelwidrigkeiten nach 15:2 Absatz 2, z. B. der Werfer berührt den Ball ein zweites Mal, bevor dieser einen anderen Spieler oder das Tor berührt hat, er prellt ihn oder legt ihn auf den Boden und nimmt ihn wieder auf (13:1a, siehe jedoch 15:7 Absatz 3)."

    Jetzt wurde hier der erste Satz entscheidend verändert (Rest ist wie vorher).

    Es heißt dort nun:

    "Grundsätzlich ist jede Regelwidrigkeit in Verbindung mit der Ausführung eines angepfiffenen Wurfs direkt nach der Wurfausführung zu ahnden."

    Das ist mir gerade nur durch Zufall aufgefallen, da nirgendwo auf diese Änderung hingewiesen wird (selbst wo detailliert aufgelistet ist, welche Sätze alle geändert wurden).

    Was heißt denn das jetzt für einen nicht angepfiffenen Freiwurf in der Situation? Also, wenn alle Spieler richtig bereitstehen für den Freiwurf und dann legt der Spieler den Ball hin und stellt den Fuß drauf? Sofort Freiwurf dagegen (wie bisher), oder Korrektur?

    Vielleicht weiß da jemand von euch Bescheid.

    Viele Grüße,
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (10. Juli 2010 um 03:49)

  • Mir scheint, da liegst du richtig mit deiner Einschätzung.

    War mir bisher nicht aufgefallen und war auf dem letzten Saisonvorbereitungslehrgang auch kein Thema.

    Spannende Entdeckung.....
    15:8 ist auf Grund seines Verweises auf 15:2 auch recht eindeutig.

    Ob das so gewollt war?

  • @ Uwe: Danke für deine Antworten, auch im anderen Thread.

    Der Verweis auf 15:2 war vorher auch schon da und gerade auch weil er jetzt immer noch da ist, ist das sehr uneindeutig.

    Weil da wird ja extra noch mal betont, dass ein Wurf dann ausgeführt ist, wenn der Ball die Hand des Werfers verlassen hat.
    Warum sollte dann korrigiert werden, wenn nach der Ausführung eine Regelwidrigkeit begangen wird?

    Wie gesagt, da wurde seit den letzten Änderungen so oft drauf hingewiesen (Fehler nach Ausführung = Sofort FW für den Gegner); da versteh ich nicht, wieso die jetzt ausgerechnet diesen Satz geändert haben.

    Und es steht ja nicht klar drin, dass bei Fehlern nach nicht angepfiffenen FW jetzt korrigiert werden muss.
    Aber halt auch nicht mehr, dass nicht korrigiert wird.

    Und wie gesagt: Auch da, wo alle Regeländerungen detailliert stehen, steht von dieser Änderung nichts.

    ?(

    3 Mal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (10. Juli 2010 um 15:02)

  • Ich denke, wie oben schon gesagt, dass es hier um etwas nicht gewolltes handelt.
    Da aber aus meiner Sicht 15:8 die speziellere Vorschrift ist, geht sie der Regelung nach 15:7 vor. Das würde bedeuten, dass wir zukünftig 15:8 anwenden müssten.

    Ich habe leider bisher vergeblich den neuen "Englischen Text der neuen Regel" gesucht, ob die Änderung auch dort drin ist. Die IHF hat noch immer die 2005er Regeln auf ihrer Seite veröffentlicht.

    Vielleicht ist es ja auch nur versehentlich in der Fassung, die wir haben drin. (ich habe die vom Bay, Handballverband runter geladen)

    Hans Tomas ist derzeit wohl nicht erreichbar (Urlaubszeit), sonst hätte ich ihn mal angemailt.

    @ all
    Hat jemand eine Link zum (verbindlichen) englischen Regeltext 2010?
    Gruß Uwe

  • Die kenne ich .....
    Danach hätte sich in 15:8 nichts geändert, da die Regel 15 in keinem attachment vorkommt.

    Ich suche den offizellen Regeltext der IHF in der IHF-Hauptsprache Englisch.

    Die haben es wohl - obwohl seit dem 1.7. geltend - noch nicht auf die entsprechende IHF-Seite geschafft.
    Gruß Uwe

    PS Sorry, versteckt sind sie da......

    Regeltext Englisch

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe aus LD (11. Juli 2010 um 13:23)

  • Zitat

    15:8
    In principle, any violation immediately following, but related to, the execution is to be penalized. This refers to a violation of 15:2, 2n paragraph, i.e., the thrower touches the ball a second time before i has touched another player or the goal. It can take the form of a dribble, or grabbing the ball again after it is in the air or has been pu down on the floor. This is sanctioned with a free-throw (13:1a) for the opponents. As in the case of 15:7 3rd paragraph, the advantage provision applies.

    Im Englischen Text kommt nichts von "restart signal" vor, sodass ich davon ausgehe, dass das möglicherweise nur versehentlich in die deutsche Übersetzung gekommen ist......

    Hier sollten sich mal Verantwortliche des DHB äußern ....... was verbindlich ist.....

  • Hallo Rheinland-SR,

    ich weiss ja nicht welches Regelbuch du da zur Hand hattest, aber in meiner Ausgabe der Internationalen Handballregel des DHB, Stand 1.August 2005 steht:

    Zitat


    15:8
    Grundsätzlich ist jede Regelwidrigkeit in Verbindung mit der Ausführung eines angepfiffenen Wurfs direkt nach der Wurfausführung zu ahnden. Gemeint sind Regelwidrigkeiten nach 15:2 Absatz 2, z. B. der Werfer berührt den Ball ein zweites Mal, bevor dieser einen anderen Spieler oder das Tor berührt hat, er prellt ihn oder legt ihn auf den Boden und nimmt ihn wieder auf (13:1a, siehe jedoch 15:7 Absatz 3).

    ???????????????????????????????????????????????ß

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von frank1706
    Hallo Rheinland-SR,

    ich weiss ja nicht welches Regelbuch du da zur Hand hattest, aber in meiner Ausgabe der Internationalen Handballregel des DHB, Stand 1.August 2005 steht:


    ???????????????????????????????????????????????ß

    Gruß Frank

    Wie kann das denn sein?

    Ich habe auch Ausgabe 1. August 2005 und bei mir steht bei 15:8 (wörtlich abgeschrieben):

    "Grundsätzlich ist jede Regelwidrigkeit direkt nach der Wurfausführung zu ahnden. Gemeint sind Regelwidrigkeiten nach 15:2 Absatz 2, z. B. der Werfer berührt den Ball ein zweites Mal, bevor dieser einen anderen Spieler oder das Tor berührt hat, er prellt ihn oder legt ihn auf den Boden und nimmt ihn wieder auf (13:1a, siehe jedoch 15:7 Absatz 3)."

    Habe auf jeden Fall mal an richtiger Stelle nachgefragt, wie das hier auch vorgeschlagen wurde.

    Es bleibt, wie es ist, also Fehler nach der Wurfausführung (also wenn der Ball bereits die Hand verlassen hat) = Sofort Freiwurf dagegen.

    Was jetzt aber diese Änderung im Text soll, weiß ich auch noch nicht.
    Aber egal, ich weiß jetzt, wie ich pfeifen muss, das ist das Wichtige. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (12. Juli 2010 um 02:10)

  • Bei den Regeln 2005 gibt es offenbar beide Varianten im deutschen Text.
    Der mit dem ich bisher immer gearbeitet hatte, haben "angepfifenen Wurfs" nicht drin.
    Auf der Seite der IHF Regeln Deutsch IHF2005 sind die Worte im Deutschen Text enthalten, im englischen Text fehlen sie genauso wie in der Ausgabe 2010.
    Gruß Uwe

    PS:

    Zitat

    Artikel 26
    (1) Offizielle Sprachen der IHF sind Englisch, Französisch und Deutsch. Bei Abweichungen ist der englische Text maßgebend. Der Schriftverkehr zwischen der IHF und den Mitgliedern erfolgt in diesen Sprachen.


    Fettung von mir

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe aus LD (12. Juli 2010 um 14:40)

  • Also ich gehe mal davon aus, dass da bei der IHF ein Übersetzungs- und/oder Übertragungsfehler vorliegt, und das weiter gepfiffen werden soll wie bisher auch.

    Auf unserem Saisonvorbereitungslehrgang habe ich nichts gegenteiliges gehört und im Fragekatalog ist insoweit auch alles geblieben wie bisher.

    Was ja auch dem maßgeblichen englischen Text entsprechen würde.

    Wer erinnert sich nicht an das Einlegeblatt mit vielen vielen Änderungen zum letzten Regelheft (2005)? :lol:

    Also warten wir mal ruhig ab und pfeifen wie bisher weiter.

    Gruß Uwe

    PS:
    @Rheinland-SR: Gut das wenigstens einer das Regelheft aufmerksam liest!!! :klatschen: Mir ist und wäre das wahrscheinlich lange nicht aufgefallen.

  • Ist doch wohl aber dennoch ein bißchen was zum Lachen

    :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

    Da bringt der gleiche Landesverband offensichtlich 2 verschiedene Druckversionen in Umlauf.

    Da frage ich mich dann

    :pillepalle::pillepalle::pillepalle:

    und mache mir folgende Gedanken

    :wall::wall::wall::wall::wall:

    und fühle mich so

    ?(?(?(?(?(?(?(?(

    Gruß Frank

    P.S. Haben wir dann demnächst eine dritte Druckversion?

    Einmal editiert, zuletzt von frank1706 (12. Juli 2010 um 19:19)

  • Habe gerade einen Abdruck des Einlegeblatts von 2005 bekommen, dort heißt es:

    Zitat

    Korrektur von Übersetzungsfehlern im Deutschen Regeltext:
    15:8
    Grundsätzlich ist jede Regelwidrigkeit direkt nach der Wurfausführung zu ahnden. Gemeint sind Regelwidrigkeiten nach 15:2 Absatz 2, z. B der Werfer berührt den Ball ein zweites Mal, bevor dieser einen anderen Spieler oder das Tor berührt hat, er prellt ihn oder legt ihn auf den Boden und nimmt ihn wieder auf (13:1a, siehe jedoch 15:7 Absatz 3).

    Der Fehler hat sich wohl - warum auch immer fortgesetzt.

    Danke an den Übersender, ich hatte halt nicht mehr.

    Gruß Uwe

  • kommt drauf an:
    Wenn alle Spieler die korrekte "Aufstellung" haben und der Ausführende prellt den Ball, gibt es sofort Freiwurf dagegen. (Mit dem Prellen gilt der FW als ausgeführt und der Spieler berührt den Ball wieder bevor ein anderer Spieler oder Pfosten oder Latte den Ball berührt haben -> Fehler nach Ausführung des FWs -> FW gegen den Ausführenden)

    So soll es sein, nur ist (wahrscheinlich) fälschlicherweise ein alter Fehler aus 2005 wieder in 15:8 (2010) in die deutsche Übersetzung aufgenommen worden.

    Gruß Uwe

  • Sorry ich seh da keinen Fehler, alles wie bisher. Und FW OHNE Anpfiff sind klar in Regel 15:7 geregelt ! Auch bei der falschen Ausführung. Kommt bei einer falschen Ausführung der Ball zum Gegner --> weiterspielen (selbst Schuld)

  • Zitat

    Original von Samson992
    Sorry ich seh da keinen Fehler, alles wie bisher. Und FW OHNE Anpfiff sind klar in Regel 15:7 geregelt ! Auch bei der falschen Ausführung. Kommt bei einer falschen Ausführung der Ball zum Gegner --> weiterspielen (selbst Schuld)


    Falsch:
    Die in 15:8 aufgezählten Fehler sollen auch bei einem nicht angepfiffenen FW sofort zu einem FW gegen die ausführende Mannschaft und nicht zu der Folge des 15:7 (Korrektur und Wiederholung mit Anpfiff) führen. (Wie bisher)

    Das ist aber nach 15:7 nicht möglich und nach 15:8 in der derzeitigen deutschen Fassung (im englischen Text ist es richtig) auch nicht, da 15:8 nur für den angepfiffenen Wurf gilt.

    Daher war in einer nachgereichten Korrektur zu den Regeln 2005 die Streichung bekannt gegeben worden, jetzt ist sie aber wieder in den Text gerutscht.
    Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe aus LD


    Falsch:
    Die in 15:8 aufgezählten Fehler sollen auch bei einem nicht angepfiffenen FW sofort zu einem FW gegen die ausführende Mannschaft und nicht zu der Folge des 15:7 (Korrektur und Wiederholung mit Anpfiff) führen. (Wie bisher)

    Das ist aber nach 15:7 nicht möglich und nach 15:8 in der derzeitigen deutschen Fassung (im englischen Text ist es richtig) auch nicht, da 15:8 nur für den angepfiffenen Wurf gilt.

    Daher war in einer nachgereichten Korrektur zu den Regeln 2005 die Streichung bekannt gegeben worden, jetzt ist sie aber wieder in den Text gerutscht.
    Uwe

    Verstehe ich nicht wirklich, Regelwidrigkeiten OHNE Anpfiff sind doch ganz klar in Regel 15:7 Absatz 2 beschrieben . 15:8 bezieht sich doch nur auf FW MIT Anpfiff.

    Sorry aber echt sehr verwirrend :rolleyes: