Hallo zusammen,
habe mich jetzt mal intensiv mit den neuen Regeln beschäftigt und mir alles durchgelesen, was ich finden konnte.
Zwei Themen sind mir dabei aber noch nicht so ganz klar geworden; vielleicht einigen von euch ja auch noch nicht ganz.
Ich mache zwei separate Threads auf, weil das sonst zu viel und zu unübersichtlich wäre.
Falsche Ausführung von Würfen
Wenn ein Spieler bei der Ausführung eines nicht angepfiffenen Freiwurfes springt oder läuft, muss der Freiwurf mit Anpfiff wiederholt werden (nach Korrektur); Regel 15:7. Soweit klar.
Jetzt geht es mir um eine Situation, in der alle eine korrekte Ausgangsstellung haben, und der Werfer dann anfängt zu prellen, oder den Ball hinlegt und den Fuß draufstellt. Da wurde doch immer wieder darauf hingewiesen (in mehreren Erläuterungen und Regelklarstellungen), dass dann nicht korrigiert werden dürfe, sondern direkt Freiwurf gegen die ausführende Mannschaft gegeben werden müsse (da der Ball ja die Hand des Werfers verlassen hatte und dann erst der Fehler kam).
So stand es bisher in 15:8:
"Grundsätzlich ist jede Regelwidrigkeit direkt nach der Wurfausführung zu ahnden. Gemeint sind Regelwidrigkeiten nach 15:2 Absatz 2, z. B. der Werfer berührt den Ball ein zweites Mal, bevor dieser einen anderen Spieler oder das Tor berührt hat, er prellt ihn oder legt ihn auf den Boden und nimmt ihn wieder auf (13:1a, siehe jedoch 15:7 Absatz 3)."
Jetzt wurde hier der erste Satz entscheidend verändert (Rest ist wie vorher).
Es heißt dort nun:
"Grundsätzlich ist jede Regelwidrigkeit in Verbindung mit der Ausführung eines angepfiffenen Wurfs direkt nach der Wurfausführung zu ahnden."
Das ist mir gerade nur durch Zufall aufgefallen, da nirgendwo auf diese Änderung hingewiesen wird (selbst wo detailliert aufgelistet ist, welche Sätze alle geändert wurden).
Was heißt denn das jetzt für einen nicht angepfiffenen Freiwurf in der Situation? Also, wenn alle Spieler richtig bereitstehen für den Freiwurf und dann legt der Spieler den Ball hin und stellt den Fuß drauf? Sofort Freiwurf dagegen (wie bisher), oder Korrektur?
Vielleicht weiß da jemand von euch Bescheid.
Viele Grüße,
Michael