WM 2011 in Schweden - Gruppen sind gelost

    • Offizieller Beitrag

    In Göteborg fand heute Abend die Gruppenauslosung zur WM 2011 in Schweden statt. Ab dem 13. Januar (Eröffnungsspiel Schweden) kommt es dann in der Vorrunde zu folgenden Gruppenkonstellationen:

    Gruppe A:
    Bahrain, Ägypten, Tunesien, Deutschland, Frankreich, Spanien

    Gruppe B:
    Japan, Brasilien, Ungarn, Österreich, Island, Norwegen

    Gruppe C:
    Australien, Algerien, Rumänien, Serbien, Kroatien, Dänemark

    Gruppe D:
    Chile, Argentinien, Slowakei, Korea, Polen, Schweden

    Jeweils die drei besten Teams qualifizieren sich für die Hauptrunde und nehmen die Punkte gegen die beiden Mitqualifizierten Teams mit. In der Hauptrunde geht es gegen die drei besten Teams der Parallelgruppe (A+B und C+D) um jeweils zwei Halbfinalplätze pro Hauptrundengruppe.

    Welches sind die schwersten Gruppen? Wer macht das Rennen? Wer steht am Ende im Finale?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronaldo (9. Juli 2010 um 19:15)

  • Frankreich und Spanien sind schwer, Tunesien und Ägypten unangenehm zu spielen. Da hätte man sich wohl im deutschen Lager schöneres gewünscht.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Dies ist eine schwere Gruppe. :(

    Frankreich und Spanien sind sehr schwere Gegner, ich befürchte, dass Frankreich nicht zu schlagen ist und gegen Spanien sahen wir in der Vergangenheit auch nicht gut aus.

    Die wichtigsten Spiele sind die gegen Tunesien und Ägypten. Aber dies werden zwei schwere Spiele, denn sie haben zum einen große internationale Erfahrung und zum anderen sind es spielstarke Mannschaften. Die Zeit ist vorbei, wo sie Punktelieferanten waren.

    Bahrain dürfte der leichteste Gegner sein.

    Ich gehe davon aus, dass unsere Nationalmannschaft in die Hauptrunde kommt. Dann muss man weitersehen, ob man dann noch die Chance auf das Halbfinale hat.

    GWD Minden ist mein Verein!

  • Dass Deutschland zwei starke Mannschaften aus den ersten beiden Lostöpfen zugelost bekommen würde war fast unausweichlich. Daher finde ich diese beiden Lose (Frankreich und Spanien) in Ordnung. Ärgerlich sind vorallem die unangenehmen afrikanischen Kontrahenten. Gerade ein Auftaktspiel gegen Tunesien oder Ägypten könnte zur frühen Bewährungsprobe werden. Sollte die deutsche Mannschaft die Vorrunde überstehen, dann warten mit den Mannschaften aus Gruppe B immerhin etwas angenehmere Gegner.

    Immerhin dürfte die deutschen Mannschaft bei den Vorrundenspielen eine Heimspielatmosphäre genießen, da sie den drei skandinavischen Mannschaften aus dem Weg gegangen sind und die deutschen Fans die kürzeste Anreise haben werden. (Die Franzosen und Spanier sind auch nicht unbedingt dafür bekannt in großer Zahl bei Handball-Welt- und Europameisterschaften vertreten zu sein.)


    P.S.: Vielleicht hätte man bei der der Einteilung der Lostöpfe ähnlich wie bei der FIFA regionale Aspekte berücksichtigen sollen. Für die kleinen Kontinentalverbände mit nur drei Startplätzen ist es sicherlich ärgerlich wenn zwei Vertreter desselben Verbandes (Chile & Argentinien bzw. Tunesien & Ägypten) in derselben Vorrundengruppe landen.

  • Hauptrunde ist machbar, aber es kommen halt nur die ersten drei weiter, und ob unsere Mannschaft dann gegen Frankreich und Spanien gepunktet hat ?( Zumindest die Franzosen sind wohl derzeit für unsere Mannschaft wirklich nur schlagbar, wenn sie einen schlechten Tag haben. Wenn sie dieses Turnier auch noch gewinnen, wären sie übrigens seit 1974 der erste Titelverteidiger, der den Titel tatsächlich verteidigt (damals Rumänien, seither 13 mal wechselnde Weltmeister). Immerhin waren sie 2001 auch der erste Gastgeber nach 47 Jahren, der gewonnen hatte :)

    Wobei die Parallelgruppe nicht so schwer scheint. Gegen Norwegen, Island, Ungarn oder Österreich könnte man in der Hauptrunde noch Punkte sammeln. Es sollte dann aber wenigstens ein Punkt mit aus der Vorrunde genommen werden (also aus den Spielen gegen Frankreich oder Spanien), denn mit 6 Punkten kommt man eher selten ins Halbfinale und FRA und ESP werden meiner groben Einschätzung nach in der Hauptrunde auch gut absahnen.

    Das wird recht schwer und eine anstrengende Vorrunde, denn die Spiele gegen Tunesien und Ägypten werden auch kein Spaziergang. Aufpassen, daß man nicht (wie Spanien letztes mal) im President's Cup landet.

    Was den Kontinentalschutz angeht, kann ich Arcosh nur zustimmen.

  • Das erinnert mich irgendwie an die Europameisterschaft in der Schweiz. Dort landete Deutschland dann im Spiel um Platz 5, und Spanien und Frankreich im Halbfinale.
    Ähnlich könnte es hier auch kommen wobei auch Tunesien und Ägypten zwar unangenehme Gegner sind, beim Anspruch unserer Mannschaft allerdings geschlagen werden müssen. Bahrein wird wohl chancenlos sein.

    In der Gruppe B sehe ich Island, Norwegen und Österreich oder Ungarn in der Hauptrunde. Brasilien und Japan sind zwar vielleicht für die ein oder andere Überraschung gut, für die Hauptrunde wird es aber nicht reichen.

    In Gruppe C erwarte ich Kroatien, Dänemark und Serbien oder Rumänien in der Hauptrunde. Wenn es normal läuft müsste Serbien die größeren Chancen haben. Algerien und Australien sind dagegen klare Außenseiter.

    In der Gruppe D werden sich wohl Polen, Schweden und Südkorea durchsetzen. Sicherlich ist auch die Slowakei nicht zu unterschätzen, aber ich hoffe zumindest, dass sich auch eine "Nichteuropäische" Mannschaft für die Hauptrunde qualifiziert und aus meiner Sicht hat da Südkorea die größten Chancen. Argentinien für die ein oder andere Überraschung gut, aber mehr als Platz vier werden sie wohl nicht erreichen. Chile ist bei seiner ersten Teilnahme sicherlich Außenseiter.

    Im Halbfinale rechne ich dann aus der ersten Hälfte (Gruppe A + B) mit Frankreich und Island, genausogut können es aber auch Spanien und / oder Deutschland für eine der beiden Mannschaften sein. Norwegen hat nur geringe Chancen, zumal sie in der Breite nicht so gut aufgestellt sind, wie die anderen Gegner.
    Aus der zweiten Hälfte (Gruppe C + D) werden es wohl Kroatien und Dänemark machen. Eventuell kann hier Polen (glaube ich allerdings weniger) oder Schweden (mit dem Heimvorteil) noch etwas ausrichten.

    Fazit:
    Deutschland wird es schwer haben in der Gruppe, wenn allerdings ein Punktgewinn gegen Spanien oder Frankreich erreicht werden sollte, ist auch noch die Chance aufs Halbfinale da. Und positiv ist hier, dass gleich von Beginn an die Mannschaft gefordert wird. Somit wissen wir dann recht schnell, wo wir stehen und ob wir wirklich schon weiter sind als bei der Europameisterschaft.

    Edith meint: das mit dem Kontinentalschutz wäre mal eine Überlegung wert. Ob dies allerdings die Dominanz Europas verringern würde möchte ich mal bezweifeln.

    Einmal editiert, zuletzt von raubkatze (9. Juli 2010 um 22:57)

  • Kann vielleicht irgendwer die Termine und die Spielorte für die Hauptrunde hier rein stellen. Die offizielle Homepage ist ja ein Witz und auf der IHF und der EHF-Seite hab ich auch nichts gefunden.

    Spielen die drei Besten aus A (mit Deutschland) und B (mit Österreich) sicher in Jönköping????? und vor allem wann?

  • Zitat

    Original von ösi1980
    Kann vielleicht irgendwer die Termine und die Spielorte für die Hauptrunde hier rein stellen. Die offizielle Homepage ist ja ein Witz und auf der IHF und der EHF-Seite hab ich auch nichts gefunden.

    Spielen die drei Besten aus A (mit Deutschland) und B (mit Österreich) sicher in Jönköping????? und vor allem wann?


    Die Termine und Spielorte findest du z.B. beim Ticketanbieter ticnet.se.

    Wenn ich das richtig sehe, dann spielt die Hauptrundengruppe I am 22., 24. und 25. Januar jeweils in Jönköping.

  • Hauptrunde I in Jönköping, Hauptrunde II dann in Malmö und Lund (dort eine Partie in Verbindung mit dem Presidentscup)

    Erinnert ein wenig an das 2007er-Paket mit Halle/Westfalen und Dortmund.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Wie geht es denn weiter, wenn zwischen dem 22. und 25. Januar in Janköping (Hauptrundengruppe 1 mit den jeweils drei Erstplatzierten aus den Gruppen A und B) sowie in Malmö/Lund (Hauptrundengruppe 2 mit den jeweils drei Erstplatzierten au den Gruppen C und D) die Hauptrunden ausgespielt sind?

    Auf den einschlägigen Seiten gibt es zum Semifinale Hinweise auf den 28. Januar mit den zwei Spielorten Kristianstad und Malmö. Aber nirgendwo steht, wer wo spielt.

    Ich gehe davon aus, dass jeweils "über Kreuz " ein Hauptgruppenerster gegen einen Hauptgruppenzweiten spielt. Aber welcher Erster aus welcher Hauptrundengruppe dann wo antritt, habe ich nicht herausgefunden. Wer weiß das?

  • Most likely wird wohl der Gewinner der HR II (Malmo/Lund) sein Semifinal in Malmö spielen. Da bei der IHF aber auch kurzfristig immer alles möglich ist, könnte es auch sein, daß einfach kurzfristig geswitcht wird, falls Schweden Gruppenzweiter würde. Langfristig sein Ticketkontingent zu planen ist bei IHF-Turnieren doch eh immer aussichtslos...

  • Ich würde damit rechnen, dass die Ansetzung der Halbfinals kurzfristig entschieden wird. Der Veranstalter hat bereits festgelegt, dass sowohl Schweden als auch Dänemark alle Hauptrundenspiele in Malmö austragen werden - sofern sie die zweite Phase erreichen. Da wäre es naheliegend auch ein Halbfinale mit schwedischer oder dänischer Beteiligung dort auszutragen. (Ähnlich wie 2007 in Deutschland, als das DHB-Team automatisch alle Spiel der K.O.-Runden in der Kölnarena austrug.)

  • Interessanterweise gibt es bei http://www.ticnet.se Karten für das Halbfinale in Malmö, aber nicht (mehr?) fürdas in Kristianstad. Kristianstad-Karten habe ich nur bei http://www.biljett24.se gefunden. Das ist aber ein Verkäufer auf dem Zweitmarkt, damit also zu erhöhten Preisen. Das verstehe, wer will. Denn wenn in Malmö Schweden bzw. Dänemark spielen, müssten doch die Malmö-Karten rar sein... und nicht die für Kristianstad.

    Hintergrund meiner Sucherei ist, dass ich nach Schweden hinfahren will und dabei natürlich Tickets für eine ev. deutsche Halbfinal-Teilnahme will. Follow-Your-Team-Tickets, wie es sie beim Fußball gab, habe ich allerdings nicht entdeckt (außer beim Zweitmarkt-Anbieter für die Vorrunde).

    Finaltickets sollen übrigens wieder ab 1. September zu bekommen sein. Für Gruppenphase und Hauptrunden gibt es bereits Tickets (Print-Out-Tickets).

  • Zitat

    Original von HelmutausdemNorden
    Interessanterweise gibt es bei http://www.ticnet.se Karten für das Halbfinale in Malmö, aber nicht (mehr?) fürdas in Kristianstad. Kristianstad-Karten habe ich nur bei http://www.biljett24.se gefunden. Das ist aber ein Verkäufer auf dem Zweitmarkt, damit also zu erhöhten Preisen. Das verstehe, wer will. Denn wenn in Malmö Schweden bzw. Dänemark spielen, müssten doch die Malmö-Karten rar sein... und nicht die für Kristianstad.


    Das kann einfach an den unterschiedlichen Kapazitäten der Hallen liegen. Die Halle in Kristianstad hat nur 4.500 Plätze während die Malmö Arena 12.500 Plätze hat, von denen laut Saalplan bei ticnet.de bereits über zwei Drittel verkauft zu sein scheinen.

  • hmmmm ein Halbfinale bei einer WM und nur eine mögliche Zuschauerkapazität von 4500 Plätzen? Erscheint mir ziemlich mau.

    Wird auch in Göteborg/Globen gespielt? Warum nicht dort ein Halbfinale oder das Finale?

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • In Göteborg gibt es in der Tat Spiele. Immerhin gehen dort in das Scandinavium 12.000 Leute. Darum findet dort das Eröffnungsspiel am 13.01.11 mit Schweden statt. Dann gibt es dort noch fünf Vorrunden-Spieltage, u.a. alle mit schwedischer Beteiligung.

    Aber nach der Vorrunde ist dann leider Schluss. Ich hätte Göteborg als Spielort für die weiteren Runden auch richtig gut gefunden. Gerade auch aus deutscher Sicht: Direkte Fähre von Kiel!

    Nun müssen wir zur Hauptrunde nach Jönköping, das sind von Göteborg aus noch einmal 150 Kilometer nach Osten. Oder mit dem Auto von der deutsch-dänischen Grenze 650 Kilometer, und das im Winter. Ich glaube, das werden sich nicht viele Handballfreunde aus Deutschland antun.

    Und es bleibt die Unsicherheit, wo danach letztlich welche Halbfinalspiele stattfinden.

  • Hallo zusammen,
    ich muss jetzt einfach mal dazwischen Funken.

    Wir wollen zur Vorrunde nach Kristianstad reisen und jetzt wollte ich mal hören wie Ihr es macht oder machen würdet.
    Wir haben mal angedacht ein Ferienhaus zu Mieten, die sind ja recht günstig m Winter zu bekommen und bei den Preisen für gewisse Getränke kann man sich so schon was von zu Hause mitnehmen.

    Aber nun noch eine wichtigere Frage.
    Wir wollten auch über http://www.ticnet.se die Karten Bestellen, da wird ja der Block H2 (glaube ich) als Deutscher Fanblock angegeben. Aber wie kann man sich einen genauen Platz aussuchen. Ist es nur möglich den Block anzugeben und der Rest entscheidet der Veranstalter?