Planung eines Trainingswochenendes

• Hallo liebe Handballgemeinde,

ich bin seit einem Jahr Trainer einer BK-Mannschaft aus Stuttgart und plane mit meiner Mannschaft ein Trainingswochenende zu machen.
    Leider habe ich so etwas noch nie gemacht und würde gerne euere Erfahrungen und Tipps für solch ein Wochenende hören.

Vielen Dank im Voraus

:) :) :)Antizipieren nicht spekulieren :) :) :)

• Einfach mal schauen, die Vereine in BW fragen. Wir haben z. B. eine Art Jugendhotel neben der Halle ?
    Gibt es bestimmt auch bei anderen Vereinen !!!

• Schönen Gruß in die schwäbisiche Heimat,

wir haben uns früher morgens um 8 getroffen, sind gemeinsam laufen gegangen, gemütlich gefrühstückt und dann eine zwei stündige trainingseinheit gemacht (kraft, kondition). Mittagspause mit gemeinsamem Mittagessen, hinterher lange Erholungspause (1-2 Stunden). MIttags nochmals eine Einheit Koordination und Auslösehandlungen und Abends evtl noch ein Trainingsspiel.
    Gleicher Ablauf an beiden Tagen. Sonntags zum Abschluss noch ein gemeinsames Abendessen (bsp. bei einem Sponsor).

Liebe Grüße
    couglyn

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

• hallo Staubi,

vom Ablauf her würde ich es genauso wie couglyn machen.

VM 2h, Belastungsintensiv, NM mehr auf Koordination, Taktiksachen und Teambildung, aber auch wieder 2 Stunden.
    Auf jeden Fall Spiele, am besten gleich zwei oder drei. Dann kannst Du Dir das mit Laufen sparen, und siehst ob das was ihr erarbeitet habt, fruchtet.

Ist es ein Jugendmannschaft oder Senioren? Senioren können z.B. das Mittagsessen selbst organisieren. Wenn ihr ein Sportheim, große Portion Nudeln, die anderen bringen Obst, Getreideriegel solche Sachen mit.
    Wenn Jugend, dann die Eltern bitte hier Unterstützung zu geben.

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Abends grillen kommt übrigens auch meist gut an!

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

• Hallo alle zusammen!

Bei den bisher vorgestellten Abläufen möchte ich zu Bedenken geben ob ein Trainingsspiel am Ende eines Tages noch sinnvoll ist. Bei einer BK-Mannschaft gehe
    ich über den Daumen gepeilt von 2 Trainingseinheiten pro Woche a 90-120min aus.

Dann an einem Tag das doppelte Pensum zu trainieren und anschließend zu spielen, kann kaum zielführend für ein qualitativ hochwertiges Spiel sein. Von der zusätzlichen
    Verletzungsgefahr ganz zu schweigen.

• der Einwand ist sicherlich richtig, aber wenn das Training so ausgelegt wird, dass hier Verletzungsthemen behandelt werden, Kraft Stabi etc.
    Dann kann so ein Spiel oder auch mal zwei schon gemacht werden. Die Qualität des zweiten Spiels ist dann sicherlich nicht besonders, aber da geht es mehr ums beissen, am gemeinsamen (leidens) erfolg.

Habe ich zumindest mit Mannschaften, die normalerweise nur ein bis zweimal trainieren so erlebt.

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Also ich bin nach einigen Trainingslagern/Wochenende zu dem Entschluss gekommen keine Trainingsspiele in diesem Rahmen zu machen. Die mache ich dann lieber in der darauffolgenden Woche im Training. Meist quälten sie meine Mädels (Frauenmannschaft) nur noch durch die Trainingsspiele, qualitativ war das sehr mangelhaft dann. Wir machen das Trainingswochenende meist 3 Wochen vorm Saisonstart und legen dabei den Schwerpunkt im taktischen Bereich.

• Bei unseren Trainingslagern gehört ein Trainingsspiel zum Abschluss immer dazu. Natürlich sollte man darauf schauen was für einen Gegner man wählt. Eine spielerisch starke Mannschaft als Gegner ist da sicherlich besser als "Kanonenfutter". Die Qualität des Spiels ist höher und die Anforderung der eigenen Mannschaft ebenso und es verringert auch das Verletzungsrisiko.

Grüße vom Handball-Duo